Ist der Verstand wichtiger als das Herz?

Patrick80

Neuer Benutzer
14. Juli 2004
5
0
0
44
Hallo!

Seit einiger Zeit lese ich mich durch dieses Forum und einige Schicksale haben mich sehr mitgenommen! Aber nun bin ich in dieses Forum gekommen weil ich selbst nicht mehr weiter weiß!

Kurz zur meiner Geschichte:

Ich wäre mit meiner Freundin am 27. August 4 Jahre zusammen gewesen! Eigentlich hatten wir nie eine Beziehung in der alles glatt gelaufen ist, eigentlich hatten wir immer ein Problem das wir zusammen lösen mussten! Wir sind nach 2 Jahren zusammen gezogen. Das war auch am Anfang alles toll nur nach ca. einem Jahr hatten wir wieder ein Problem das wir diesmal nicht so leicht lösen konnten und meine Freundin hat sich von mir getrennt! Nach 4 Wochen Trennung haben wir wieder zueinander gefunden Nur mit dem Unterschied das wir es wieder mit getrennten Wohnung versuchen wollten! Ende letzen Jahres habe ich mir dann endlich eine eigene Wohnung gesucht und wir merkten dass es wesentlich besser läuft als zuvor! Doch leider merkten wir nicht rechtzeitig dass wir uns mehr und mehr auseinander lebten. Ich war auch mit dieser Situation nicht wirklich Glücklich dachte mir aber dass es ja nicht für immer sein muss! Mir ist schon seit längerem aufgefallen das es einfach nicht mehr so ist wie es sich gehört! Wir gingen nicht mehr zusammen weg und im Bett lief auch nicht mehr viel! Als ich am Sonntag mit meiner Freundin darüber gesprochen habe haben wir uns geeinigt dass wir uns ein paar Tage Bedenkzeit geben wollen um uns klar zu werden was wir wirklich wollen! Heute haben wir uns wieder getroffen und sind zum Entschluss gekommen das wir einfach einsehen müssen dass wir mit unsere Beziehung am Ende sind! Das es trotz der Liebe (Die noch bei beiden Seiten vorhanden ist) besser wäre sich zu trennen! Dabei sind wir auch geblieben! Wir haben beide geweint weil wir ja wissen das wir uns zwar Lieben aber es einfach nicht sein soll mit uns! Und was hätten wir den noch für Möglichkeiten? Das mit den getrennten Wohnungen war ja schon ein letzter versuch unsere Beziehung zu retten!! Ich war immer der Meinung dass wenn sich 2 Menschen lieben ihnen nichts passieren kann!!! Das alles andere 2.Rangig ist! Nur wieso klappt das jetzt nicht bei uns??? Vielleicht ist es manchmal wirklich besser das Herz ausschalten und den Verstand benutzen, so wie wir es heute gemacht haben!!

Ich sitze nun hier und vermisse sie einfach! Ich frage mich wieso hat es nicht geklappt, was haben wir falsch gemacht das wir es nicht geschafft haben dass wir beide Glücklich sein können! Der Schmerz frist mich auf und ich würde sie am liebsten packen und ihr sagen das ich auf den Verstand sch… aber ich weiß auch das wir in einem Monat wieder genau am selben Punkt wären! Es tut einfach so weh weil ich weiß dass es endgültig ist! Ich werde nie mehr neben meiner Maus einschlafen, sie nie mehr küssen, sie nie mehr in den Arm nehmen können….

Bitte entschuldigt meinen langen Text aber das musste ich mal loswerden! Ich danke euch fürs Lesen!

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler und meine einseitige schreibweiße aber ich hab einfach frei raus geschrieben!

Patrick

Hallo Patrick,habe deine Geschichte gerade gelesen und versteh es aber irgendwo nicht.Wieso trennt ihr euch wenn ihr euch beide liebt??Wenn man sich liebt dann durchsteht man auch die schlechten Zeiten und löst die Probleme gemeinsam!Was habt ihr denn für Probleme?Woran liegt es das ihr einfach so aufgebt???

Aslo du hast in deinem Text ein paar Infos verschwiegen, die aber wichtig sein können...

Was ich so rauslesen kann ist das ihr euch Liebt aber der Verstand sagt nein..

Liebe kommt vom Herzen und vom Verstand her...(so sehe ich das)

Wenn der Verstand doch nein sagt? in diesem Falle würde ich darauf tippen, das es eher ein Echo von dem ist was ihr mal hattet, ihr habt euch auseinander gelebt und wiedergefunden und seit nun wieder getrennt...

Das Echo und die Hoffnung erhalten doch Gefühle, man sieht sich man vermisst etwas..

Man hört eine Stimme und schon sind die Bilder der schönen Zeit wieder da..

Man sieht sich und schon spielen die Gefühle verrückt..

Ein Traum, dem man hinterher läuft?

Aus einer Erinnerung heraus wie es mal war?

Ich habe soetwas schon einmal durchgemacht und bin erst sehr spät darauf gekommen da es nciht die Person war die ich liebte, denn sie war nciht mehr die Gleiche..

Es war die Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit...

Es ist nur eine Vermutung ud diese Aussage beruht auf meiner eigenen Erfahrung aus der Vergangenheit..

Aber die Frage ist gut, Verstand oder Herz...

Der Verstand spielt einem oft Streiche...

Aber es ist eindeutig beides, denn nur mit dem Herzen kann man nicht wirklich lieben (meine Meinung)..

Vielleicht hilft es dir ja...

Ich wpnsche dir alles gute wie immer es auch weitergehen mag, die Welt dreht sich weiter...

Es fing an mit meiner schlimmen Eifersucht! Und ging weiter mit ihrer Arbeitslosigkeit und dann kamen Geldprobleme usw. das haben wir aber immer gemeinsam überstanden! Vor allem dem Problem mit der Eifersucht hat sie mir sehr weitergeholfen!! Durch sie habe ich vertrauen gelernt!! Aber ich denke wir haben uns nicht getrennt wegen den Problemen! Ich denke die haben uns eher zusammen gehalten!! Der Hauptgrund ist das wir einfach nicht mehr glücklich miteinander sind!! Und es uns wohl beide besser geht wenn jeder seinen eigenen Weg geht!! Kamui hat das sehr schön geschrieben! Das was uns zusammen gehalten hat waren wohl die schönen Zeiten die aber leider vorbei sind! Auch wenn es verdammt weh tut!! Wir sind wohl die Besten Freunde aber mehr leider nicht mehr!! Und ich hoffe wenn einige Wochen vorbei sind das wir das dann immer noch so sehen!! Jetzt im Moment fehlt sie mir!

Hallo Patrik,

ich habe die letzten zwei Jahr immer auf mein Herz gehört und nicht auf meinen Verstand. Aber genau das ist es was mir jetzt auch Probleme macht. Hätte ich auf meinen Verstand gehört wäre ich heute nicht so unglücklich aber hätte die schönen Stunden und die Liebe die ich erfahren durfte auch nicht spüren dürfen. Das ist ein kleiner trost für mich. Auch ich habe vielleicht zu sehr geliebt, was heißt geliebt, ich liebe noch immer aber nicht meinen Lebenspartner sondern meinen Freund, aber er ist zu seiner EX zurückgekert weil er ich denke auf seinen Verstand und die Realität gehört hat und weil das für Ihn derzeit der einfachere Weg war. Tief in seinem Herzen bin ich mich sicher liebt er mich immer noch aber er benutzt seinen Vertand und nicht sein Herz sonst wäre er bei mir.

Das tut sehr weh aber ich habe schon oft erlebt das Männer dem Herz nicht folgen. Ich würde Dir raten deinen Gefühlen zu folgen zu immer das was Dir Dein Herz sagt, es wird Dir den richtigen Weg zeigen.

Wie Du Lust hast kannst Du meine ganze Geschichte unter

"Ich habe zu sehr geliebt" lesen.

Ich wünsche Dir viel Kraft..

PowerOfLove

Hallo PowerOfLove!

Zunächst möchte ich mich mal bei euch bedanken, eure Antworten helfen mir sehr weil ich merke dass ich mit meinem Schmerz nicht alleine bin!

Ich kenn deine Geschichte sehr gut, habe sie verfolgt!

Ich bin auch der Meinung dass man immer auf sein Herz hören sollte, Nur was würde es mir bringen? Wir würden nach einem vielleicht auch zwei Monaten wieder da sitzen und uns dieselbe Frage stelle „wieso sind wir beide so unglücklich“ Es gibt da so einen blöden Spruch „Lieber ein Schrecken mit ende als ein Schrecken ohne ende“ oder so ähnlich! Und genau das denke ich mir auch im Moment!! Es tut jetzt sicher weh! Was ja auch normal ist nach fast 4 Jahren, aber auch das wird irgendwann vorbei sein! Und wir können einfach nur gute Freunde sein! Ich wundere mich ehrlich gesagt auch wie realistisch ich die ganze Sache sehe, den am liebsten würde ich sie anrufen und um sie kämpfen! Unsere Liebe eine weitere Chance geben! Aber der Verstand sagt nein lass es! Das tut verdammt weh einsehen zu müssen das der Mensch den am über alles Liebt nicht der richtige für einen ist!!

Ich hoffe ich konnte meine Situation nun etwas besser darstellen als ich mit meinen Beiträgen vorher gemacht habe!

Danke

Patrick