ist die Beziehung am Ende?

blackpirat

Neuer Benutzer
25. Nov. 2008
1
0
0
36
meine Freundin und ich sind seit 3 Jahren in einer Beziehung. seit einem Monat hinterfrage ich unsere Beziehung. wir haben uns nie viel zu erzählen, Sex haben wir fast nie und wenn, dann lustlos. mit ihr reden ist nicht gerade einfach, sie fängt immer an zu heulen wen ich sie auf ein heikles Thema anspreche und schweigt immer für eine stunde. wie soll ich mich mit ihr aussprechen? Gefühle habe ich ganz bestimmt noch für sie, aber ich weiss nicht wie ich so weiter machen soll.

Hallo blackpirat,

aus den wenigen Worten kann man nicht gerade große Gefühle füreinander ableiten. Aber erzähle doch ein wenig mehr. Arbeitet ihr oder wie alt seid ihr?

Macht ihr denn noch was zusammen oder habt ihr eigene Hobbies?

Würde es ein wenig einfacher machen eure bzw. Deine Situation einzuschätzen.

lg

justine

Hm, das mit dem Nicht-mehr-mit-einem-Reden kenne ich. Das ist wohl so eine Macke, mit der man den anderen dazu bringen will, nachzugeben (mehr oder weniger bewusst...). Und offenbar hast du das bisher ja getan, also hatte sie damit Erfolg und konnte die heiklen Themen umschiffen, ohne selber Zugeständnisse zu machen. Vielleicht solltest du den Spiess einmal umdrehen und das nächste Mal, wenn sie wieder 1h nicht mit dir spricht, auch nachher nicht mit ihr sprechen. Du kannst ihr z.B. sagen, du wollest das erst klären, und dass du jederzeit bereit bist, darüber zu reden, aber über etwas anderes im Moment nicht... Du musst einfach verlangen, dass sie auch einmal einen Schritt auf dich zu macht. Nur so kannst du das Machtgefälle in eurer Beziehung noch in gesunde Bahnen lenken...

Was für heickle Themen sind es, die deine Freundin so quällen? Der Vorschlag von Roxor kann ich nicht zustimmen:

Vielleicht solltest du den Spiess einmal umdrehen und das nächste Mal, wenn sie wieder 1h nicht mit dir spricht, auch nachher nicht mit ihr sprechen.
Das ist keine Lösung. Versuche heraus zu finden warum sie so empfindlich reagiert. Dass Du für sie da bist. Dass sie mit Dir über alles reden und Du zuhören kannst. Dass Du gerne verstehen möchtest was in ihr Herz vorgeht wenn diese Themen angesprochen werden. Zeige Mitgefühl und Verständnis. Sie hat ein Probleme, kann es vielleicht nicht so leicht ausprechen. Gib ihr Vertrauen und sei geduldig. Ich glaube kaum dass sie es mit Absicht macht. Nimm sie einfach in den Armen und sei da.

Gewiss macht sie es nicht mit Absicht, aber manchmal begreift man etwas erst, wenn einem jemand den Tarif erklärt... Ging mir selber schon so. Ausserdem forderst du dadurch ja heraus, dass sie sich bewusst wird, was du ihr bedeutest - und das kann die Beziehung noch weiter festigen.