Ist die Kontrolle meines Freundes über mein Leben in Ordnung?

Billybob

New member
05. Juni 2024
1
0
1
Ist es in Ordnung, dass mein Freund Regeln aufstellt und für mich entscheidet? Er entscheidet immer, was ich anziehen kann, wann ich ausgehen darf und mit wem ich mich treffen darf. Es wird zu viel, weil ich psychisch zu kämpfen habe, und ich wollte mich mit meinem alten Freund treffen, da ich außer zur Arbeit nicht ausgehe. Er sagte jedoch, dass ich nicht ausgehen kann, weil er mir nicht vertraut und ich sein Vertrauen erst verdienen müsse.

Ich verstehe, dass ich nach unserer Trennung Mist gebaut habe, weil ich Männer und Frauen geschrieben habe, um neue Freunde zu finden. Der ganze Zweck war nur, Freunde zu finden, weil er mich dazu gebracht hat, meine alten Freunde zu entfernen, und ich war ziemlich einsam. Er hat herausgefunden, was ich gemacht habe, als wir getrennt waren, und jetzt, wo wir wieder zusammen sind, hat er Vertrauensprobleme.

Obwohl wir uns getrennt haben, weil er mich betrogen und während unserer Beziehung Frauen geschrieben hat, dass er sie sexuell will und mehrere Dating-Accounts hatte, habe ich mit ihm Schluss gemacht. Ich wollte niemanden sexuell; ich wollte nur Freunde. Jetzt, wo wir wieder zusammen sind, will er mein Leben regeln.

Als wir das erste Mal zusammen waren, war er auch so. Er sagte mir, er habe angefangen, seine Gefühle zu verlieren, weil ich nicht tat, was er wollte. Er wollte immer, dass ich nach seinen Regeln lebe, und wenn ich das nicht tat, würde er seine Gefühle verlieren. Ich denke, das hat ihn dazu gebracht, mich zu betrügen. Am Anfang war ich damit einverstanden, weil ich als Kind missbraucht wurde und das für mich in Ordnung schien. Allerdings wurde meine psychische Gesundheit durch das Befolgen seiner Regeln schlechter. Es hat mich ausgelaugt. Ich kann meine Freunde nicht sehen, wann ich will; er muss es immer erlauben. Er sagt, es sei, um mich zu schützen und weil er mir nicht vertraut, da ich nach unserer Trennung mit Männer gesprochen habe.
 
Also schon mal vorweg NEIN es ist absolut nicht normal und auch nicht in Ordnung. Das ganze nicht vom Betrug bis zur absoluten Kontrolle.
Muss man Jemanden kontrollieren um lieben zu können?
Was bietet er Dir denn, außer der Kontrolle über Dein Leben? Liebe - NEIN, das ist keine Liebe.
Menschen die einen lieben, wollen das man glücklich ist und machen doch niemals das Gegenteil davon.
Und alleine, wieso kann er Dir nicht vertrauen? Er ist doch fremd gegangen und findet andere Frauen sexuell anziehend. Du hättest immerhin einen Grund mißtrauisch zu sein.
Warum hast Du ihn zurück genommen? Was ist so toll an ihm, das Du all seine Fehler ausblendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du? Ist es deine erste Beziehung? Natürlich ist es alles nicht normal, sondern völlig krank. Auch wenn es irgendwo auf der Welt oder für irgendwelche Leute normal sein sollte - wenn du darunter leidest, dann ist es für dich nicht geeignet und du kannst und solltest es beenden. Es geht nicht darum, wie andere es bewerten, sondern ob du glücklich bist.
 
Auch wenn es irgendwo auf der Welt oder für irgendwelche Leute normal sein sollte -
In manchen kulturellen Kreisen völlig normal, aber wer so eine Art von Mensch charakteristisch nicht wünscht, hält sich aus deren Welt lieber ganz weit fern. Ist man dort einmal drin, ist es fast unmöglich dort wieder heil raus zu kommen.
 
Mein Ex-Verlobter wollte mir auch Regeln aufstellen. Er aber kiffte, obwohl er mir am Anfang immer gesagt hat, dass er Nichtraucher wäre und nur viele Jahre her mal ab und zu einen Joint rauchte. Eines Tages hatten wir einen Streit. Als ich feststellte, dass unsere Wohnung nach Rauch und Gras roch, suchte ich alles ab, fand es und warf es weg. Er aber holte es aus dem Kehricht heraus, legte alles in den Backofen, um es dort aufzuwärmen und so zu trocknen und rauchte es danach absichtlich noch in unserer Küche, um mir eins auszuwischen, weil er wusste, dass ich als Nichtraucherin solches nicht mag und schon gar nicht in meiner Küche. Dein Leben musst du allein kontrollieren zusammen mit Menschen, die dir gut tun wollen und dich lieben.
 
Mein Ex-Verlobter wollte mir auch Regeln aufstellen. Er aber kiffte, obwohl er mir am Anfang immer gesagt hat, dass er Nichtraucher wäre und nur viele Jahre her mal ab und zu einen Joint rauchte. Eines Tages hatten wir einen Streit. Als ich feststellte, dass unsere Wohnung nach Rauch und Gras roch, suchte ich alles ab, fand es und warf es weg. Er aber holte es aus dem Kehricht heraus, legte alles in den Backofen, um es dort aufzuwärmen und so zu trocknen und rauchte es danach absichtlich noch in unserer Küche, um mir eins auszuwischen, weil er wusste, dass ich als Nichtraucherin solches nicht mag und schon gar nicht in meiner Küche. Dein Leben musst du allein kontrollieren zusammen mit Menschen, die dir gut tun wollen und dich lieben.

Und dann auch noch verlobt sein mit einem solchen Typen? Da muss man ja schon sehr optimistisch die Sache angehen.
Aber du schreibst vom Ex-Verlobten. Die Verlobung wurde aufgelöst (also keine Heirat, Kinder, Haus, Hund und SUV), hast du dich auch von ihm trennen können?
 
Und dann auch noch verlobt sein mit einem solchen Typen?
Er hat sie ja angeflunkert und quasie diese Dinge verschwiegen / unter dem Teppich gekehrt. Sie wiederum hat ihm geglaubt und vertraut und nicht in Frage gestellt, sonst wäre sie ja mißtrauisch gewesen/geworden schon weit vor diesem Streit.
Es ist oft so das Menschen erst mit etwas offenen Karten spielen, sich bemühen und allmählich lässt all das was an ihnen beeindruckt hat nach und die rosarote Brille verschwindet plötzlich.
 
  • Like
Reaktionen: Dena
Er hat sie ja angeflunkert und quasie diese Dinge verschwiegen / unter dem Teppich gekehrt. Sie wiederum hat ihm geglaubt und vertraut und nicht in Frage gestellt, sonst wäre sie ja mißtrauisch gewesen/geworden schon weit vor diesem Streit.
Es ist oft so das Menschen erst mit etwas offenen Karten spielen, sich bemühen und allmählich lässt all das was an ihnen beeindruckt hat nach und die rosarote Brille verschwindet plötzlich.

Ja, am Anfang gehörig den Schmus bringen, tausend Rosen und von null auf Huntert in 2 Tagen, Kein Argwohn, weil man das soooo schön findet. Später geht es dann bachab, aber man hält eisern fest am ersten Eindruck: Da war er soooo nett. Und sooo kann er eben auch sein. Darauf warten viele dann ein Leben lang: Dass er wieder sooo nett wird, wie in der ersten Stunde.
Die Hoffnung lässt auch Prügel und anderes einfach abprallen.
 
Du weiss doch tonton, vorne rum können sie Alle nett sein und hinten herum (ja da sitzt das A-loch)

Und es ist leider auch oft so, das beim Schluss (machen) nicht Schluss ist, nicht für die Kontrollfreaks. Darum fällt es wahrscheinlich auch vielen schwer eine Beziehung mit so einem Tyrannen zu beenden, denn ein Ende gibt es bei diesen Leuten nicht. Sie wollen doch weiterhin die Kontrolle behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dena
Ich bin längst nicht mehr mit ihm zusammen. Aber dass du behauptest, ich lasse mich prügeln… könnte es sein, dass du von einer Mutter grossgezogen wurde, die sich alles gefallen liess und von ihr ständig auf andere projizierst?
 
...aber dass Du behauptest, tonton würde behaupten... könnte es sein, dass "Du selbst das Kind bist, das Du kennenlernen, großziehen und vor allem aufklären musst" (Janusz Korczak) ?