Ist die Liebe weg?

lana87

Neuer Benutzer
01. Sep. 2010
6
0
0
37
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Verlobter und ich sind seit fast 3 Jahren zusammen. Bald erwarten wir unser erstes Kind und eine Hochzeit ist auch schon seit letztem Jahr geplant. Alles schien jetzt endlich noch perfekter zu werden als es eh schon war.

Aber seit einiger Zeit verhält er sich sehr merkwürdig. Zuerst dachte ich das ich es mir nur einbilde oder durch die Schwangerschaft nur Sensibler geworden bin. Aber ich befürchte nun das es nicht daran liegt.

Seit 2 oder 3 Monaten ist alles ganz anderes zwischen uns. Wir distanzieren uns voneinander. Früher haben wir oft zusammen auf dem Sofa gesessen oder haben uns einfach zum Kuscheln mal ne Stunde ins Bett gelegt. Wir haben einfach viel Zeit zusammen verbracht. Aber seit kurzem ist es kein zusammenleben mehr sondern ein nebeneinander herleben geworden.

Er sitzt viel am PC oder an einer anderen Konsole und spielt dann stundenlang und ich sitze dann daneben oder bin im Schlafzimmer und vertreibe mir die Zeit anderweitig.

Er hat mir mal gesagt das er zu wenig zeit für sich hat, also lasse ich ihn spielen oder alleine etwas mit freunden unternehmen. Aber es nimmt langsam überhand.

Als er neulich 3 Wochen am Stück Urlaub hatte, war zufällig ein Fest in unserer Stadt. Ich wollte unbedingt mit ihm dort hin. Doch er meinte immer nur das er dort nicht hin will, es wäre total langweilig. Zwei Tage später rief ihn sein bester Freund an - zack - schon gingen die zwei zu diesem Fest. Wohlbemerkt ohne mich!

Wir veranstalten oft Grillfeste zu denen wir auch besagten Freund einladen. Er nimmt seine freundin immer mit. Das ist eine selbstverständlichkeit. Aber nun war es mal anders herum. Der beste Freund meines Verlobten gab mal ein Grillfest. Er ging hin... ohne mich... er hat nicht einmal gefragt.

Mit schrecken erinnere ich mich auch an Valentinstag zurück. Es war eine Katastrophe. Zumindest für mich. Wir hatten schon Wochen vorher beschlossen an diesem Tag ins Museum zu fahren und hinterher schick Essen zu gehen. Einen Tag vor Valentinstag rief sein Bester Freund an und fragte ob er am Valentinstag mit zum Fussball kommen will.

Tja, er ging dann lieber zum Fussball als die Verabredung mit mir einzuhalten und wunderte sich dann auch noch das ich den ganzen Tag weinend im Bad saß.

Wir telefonieren normalerweise jeden tag in seiner Pause, ich erzähle ihm was so bei mir los ist und frage ihn dann ob er nicht was erzählen will "Nee, gibt nichts zu erzählen!". Und so geht das schon seit wir zusammen sind. Gestört hat es mich nie, ich dachte mir so sind Männer nunmal. Aber wenn dann mal sein bester Freund anruft dann kann er plötzlich STUNDENLANG mit ihm über Gott und die Welt reden.

Ich interessiere mich nicht für Politik, er aber sehr, also versuche ich wenigstens ein bisschen mit ihm über die neusten politischen Geschenisse zu reden. Doch er blockt immer ab oder verdreht die Augen. Dann sitzen wir bei seiner Mutter und die beiden fangen an ohne Punkt und Komma über Politik zu reden. Ich bin dann abgeschrieben weil ich "...das ja sowieso nicht verstehe!". Stimmt tue ich nicht. Aber ich versuche es!

Jetzt, gestern, da hat er etwas gesagt das mich ziemlich verletzt hat. Ich weiss das es nicht mit absicht war, es war ein Versprecher denn sonst sagt er sowas nie. Und erst hab ich es ihm nicht übel genommen, aber als ich dann merkte das es mich doch ganz schön getroffen hat bin ich ins Bad um mich auszuheulen. (Das brauche ich einfach so. Wenn ich weinen muss gehe ich kurz ins Bad heule mich aus und dann ist gut. Er weiss das auch und weiss das er mich solange allein lassen soll bis ich wieder rauskomme)

Naja, nach ca. 1 Stunde kam ich dann raus und hatte mich beruhigt. Da es schon sehr spät war ging ich direkt ins Bett. Kurz darauf schlief ich auch ein. Als ich Nachts um 04Uhr wach wurde, merkte ich das er nicht da war. Ich ging ins Wohnzimmer. Dort lag er und hatte sich auf dem Sofa sein bett gemacht und geschlafen. Das hat überhaupt keinen Sinn ergeben! Wir hatten keinen Streit oder sonstiges!

Reden wollte er auch nicht mit mir. Als er zur Arbeit ging hat er mich eiskalt links liegen lassen. Er sagt immer Tschüss und gibt mir noch enen Kuss bevor er geht. Aber diesmal ist er einfach wortlos zur Tür raus.

Jetzt mache ich mir natürlich gedanken. Es gab schon lange anzeichen dafür das irgendetwas nicht stimmte. Aber nun? Die letzte Nacht & heute Morgen warn dann einfach zu viel.

Sehe ich das ganze zu eng? Bilde ich es mir nur ein oder ist da wirklich was komisch dran?

Ich hoffe es ist nur die Schwangerschaft die mich misstrauischer macht... Aber es ist doch auch wirklich einfach zu merkwürdig.

Was meint ihr? Reagiere ich über? Sehe ich etwas das gar nicht da ist? Oder sollte ich lieber schonmal nach Wohnungen ausschau halten weil es eh bald vorüber ist?

Ich weiss, am besten hilft mit ihm drüber zu reden. Aber eben das geht nicht. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, aber ich gerate in eine Art "Schockstarre" wenn ich mit jemandem über meine Gedanken und Gefühle reden soll. Schreiben kann ich es, aber nicht drüber reden.

Aber einen Brief schreiben kann ich auch nicht. So habe ich es schon mehrfach versucht.Er nimmt dann keinerlei stellung dazu. (Zitat von ihm "Was soll ich dazu sagen? Ist doch schon alles gesagt!")

Das klingt alles so als wäre er ein total schlechter Mensch, aber das ist er eigentlich gar nicht. Er ist ganz anders als andere Männer. Viel sensibler und jemand bei dem man sich ausheulen kann. Zumindest konnte ich das noch ganz am Anfang unserer Beziehung. Aber er hat halt in manchen Sachen seine Macken. Leider werden diese immer deutlicher...

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da einen oder auch zwei Tipps geben könntet.

Ich weiss einfach nicht weiter und befürchte das ein beziehungende immer näher rückt!

Hm, von "in letzter Zeit" kann man ja gar nicht mehr reden, wenn es schon seit mindestens Februar so läuft.

Vielleicht macht ihm die bevorstehende Geburt Angst? Ich nehme an, Ihr seid beide noch recht jung? Möglicherweise ist er überfordert und zieht sich deshalb zurück?

Da Reden ja anscheinend nicht hilft, würde ich mich ebenfalls zurückziehen. Ruf ihn in der Pause nicht mehr an, versuche nicht über irgendwelche politischen Themen mit ihm zu reden, frag ihn nicht mehr, ob er irgendwo mit hinkommen will, sondern geh einfach alleine. Und dann schau mal, wie er reagiert.

Hm, von "in letzter Zeit" kann man ja gar nicht mehr reden, wenn es schon seit mindestens Februar so läuft. Vielleicht macht ihm die bevorstehende Geburt Angst? Ich nehme an, Ihr seid beide noch recht jung? Möglicherweise ist er überfordert und zieht sich deshalb zurück?

Da Reden ja anscheinend nicht hilft, würde ich mich ebenfalls zurückziehen. Ruf ihn in der Pause nicht mehr an, versuche nicht über irgendwelche politischen Themen mit ihm zu reden, frag ihn nicht mehr, ob er irgendwo mit hinkommen will, sondern geh einfach alleine. Und dann schau mal, wie er reagiert.
Naja, jung kann man so oder so sehen. Ich bin 23, er 29.

Das habe ich ihn schon gefragt. Aber er meint er hat nur Angst das es Finanziell nicht reicht. Ich habe ihm zwar schon versichert das ich auch gerne schon früher zurück in den Beruf gehen kann. Aber die Angst bleibt in der Hinsicht schon bei ihm.

Zurückziehen... tja... wenn das mal so einfach wäre. Gerade die Anrufe in der Pause sind sehr wichtig für mich. Früher war es schön das er an mich gedacht hat, heute nutze ich diese Anrufe mehr um mich zu vergewissern das ihm nichts passiert ist.

Das ist wohl auch so ein Problem von mir. Ich habe ständig solche Angst um ihn. An der Straße ziehe ich ihn sofort näher zu mir, das mache ich gar nicht mit absicht. Aber ich hab auch einfach so ne Angst das er mal nen Schritt zu weit geht und von einem Auto getroffen wird. Wenn er zum Arzt geht komme ich immer mit, und bekomme schon fast ne Panikattacke wenn ich dann so leiden sehe. Er hat sich mal nen Nagel in den Finger gerammt und schrecklich geblutet... Ich hab ne Panikattacke bekommen und musste erstmal in ne Tüte atmen.

Jetzte war ich gestern mit ihm in der Apotheke um ihm was gegen Schnarchen zu holen weil ich befürchte das er Nachts einfach ersticken würde. Da war er schon ziemlich genervt. Hat aber nichts weiter dazu gesagt. Obs wohl daran liegt?

Wow

Also daranne könnte es auch liegen. Das ist ja schon bemuttern und immerhin ist er ja nu kein kleines Kind mehr. Wieso sollte ihm was passieren? Immerhin hat er 29 Jahre schon geschafft, ohne das er todgefahren wurde.

Ich an deiner Stelle würde da mal nen Gang runterschalten. Klar schwer inner Schwangerschaft, wenn die Hormone schon verrückt spielen. Aber hey wie gesagt er ist kein kleines Kind, sondern ein erwachsener mann und so solltest du ihn auch behandeln :)

Nach deinen Beschreibungen klammerst du extrem. Was sollte ihm denn auf dem Weg zur Arbeit/auf der Arbeit passieren? Was für dich lediglich eine Vergewisserung ist, dass es ihm gut geht, kommt bei ihm als Kontrolle an! Ständig willst du wissen, was er denkt, was er tut, ob er es auch heil über die Straße geschafft hat und bald legst du ihm morgens noch frische Unterwäsche raus.

Ruf ihn doch mal ein Tag nicht in der Pause an und schau, ob es ihm aufgefallen ist. Je mehr du versucht, dich seiner Liebe zu vergewissern, desto mehr treibst du ihn von dir weg. Lass ihn sein Ding machen, dann wird er bald wieder freiwillig mittags bei dir anrufen.

Naja, so schlimm wie ihr euch das jetzt vorstellt ist es nun nicht.

Zum ersten rufe ich ihn nicht an, sondern er mich. Und das ja auch freiwillig. Ich zwinge ihn ja auch nicht und ärger bekommt er auch keinen wenn er mal nicht anruft.

Und ja es kann etwas passieren. Am Anfang unserer beziehung hat er noch nicht regelmäßig angerufen. Also dachte ich mir auch nichts wenn mal kein Anruf kam. Und so kam es an einem Abend das er Stunden zu Spät nach Hause kam und mir erzählte das er einen unfall hatte. Und ich saß zu Hause und hab mir n Lenz gemacht -.-

Klar hätte ich eh nichts tun können, aber man will doch wenigstens für seinen partner da sein wenn man weiss das dieser gerade einen Unfall hatte!

Ich Kontrolliere ihn nicht und will auch nicht immer wissen wo er ist. Er ist ja oft mit Freunden weg und da ist es mir auch egal wo er ist. Wenn er es erzählt - gut. Wenn nicht - egal! Bei ihm ist es schon was anderes. Ich muss ihm sogar Detailliert erzählen was ich gegessen habe. -.-

Das kam bei euch nur falsch rüber. Ich nutze die Anrufe nicht a la "Wo bist du? Was machst du? Wann bist du wieder da? Sind noch alle Körperteile da wo sie hingehören?"

Sondern es ist einfach schön wenn er anruft und ich weiss das alles okay ist und natürlich das man weiss das der andere an einen Gedacht hat.

Hallo an alle!

Also ich bin extrem Eifersüchtig.

Nicht nur auf die Mädels die meinen Schatz anschauen oder ansprechen. Sondern - und zwar ganz besonders - auf die Ex meines Verlobten.

Ihre Beziehung liegt schon 10Jahre zurück. Und sie war zwischenzeitig sogar Verheiratet, aber ich habe immer das Gefühl gehabt das sie immer noch etwas für ihn empfindet.

Meine Eifersucht ist wirklich schon Krankhaft. Ich weiss das und versuche daran zu arbeiten. Aber ich ertrage den Gedanken einfach nicht das die beiden mal glücklich und verliebt waren. Wenn ich an ihre Gemeinsame Vergangenheit denke - und zwar mit allem drum und dran - dann bekomme ich in extremen Fällen sogar Panikattacken.

Ich sage mir schon immer wieder das er für sie keine Gefühle hat und mich liebt, mich als seine baldige Frau auserkoren hat und mit mir eine Familie gründet. Nur um seine Vergangenheit zu vergessen. Aber es hilft einfach nicht.

Ständig denke ich daran wie die zwei Tag für Tag miteinander verbracht haben, gekuschelt und was weiss ich alles gemacht haben.

Bis Mitte letzten jahres waren die zwei noch Kollegen sodass noch hinzu kam das sie sich Täglich sahen und auch Privat noch gut miteinander befreundet waren.

Ende letzten Jahres hat sich dann mein Gefühl bestätigt das sie ihn nicht hergeben will. Sie versuchte uns auseinander zu bringen. Er hat sofort den Kontakt zu ihr abgebrochen. Aber die Angst bleibt einfach.

Schliesslich gab es mal eine Zeit in der er sie geliebt hat. Sie waren immerhin 2 1/2 Jahre zusammen, wohnten zusammen und mit ihr hatte er sein erstes mal... Die zwei verbindet etwas. Und das macht mich einfach nur fertig.

Ihr denkt jetzt bestimmt gleich "Vertrau ihm!" Aber so leicht ist das nicht. Ich traue niemandem zu 100%. Weder meiner Familie, noch Freunden oder gar ihm. Ich kann niemandem 100%ig vertrauen und deshalb werde ich wohl immer Angst haben das er eines Tages aufwacht und sich denkt "Eigentlich habe ich etwas besseres verdient!"

Ich weiss das meine Eifersucht niemals ganz weggehen wird. Aber ich hoffe das ich sie besser Kontrollieren kann. Und vor allem brauche ich Momente in denen ich mir einfach meine Sorgen von der Seele reden kann und jemand da ist, der verständnis für mich hat. Ich hoffe hier bin ich damit an der richtigen Stelle!

Hallo ihr da draussen!

Also, ich komme überhaupt nicht mit meiner "Schwiegermutter" klar.

Nicht das sie ständig gegen mich hetzen würde... nein, sie ist ja nicht doof. Sie macht das ganz geschickt. Sie verpackt ihre Beleidigungen und negativen Äusserungen in angeblichen netten Worten.

So bekommt natürlich keiner mit das sie eigentlich gegen einen hetzt. Man selbst ist ja abeer nicht blöd und merkt das sehr wohl.

Manchmal ist sie ja auch offentsichlich fies zu mir, dann aber auch nur wenn sie der meinung ist jetzt hört eh grad kein anderer mit hin.

Zum Beispiel: Wir waren letzte Woche dort zum Abendessen eingeladen weil mein Verlobter - also ihr Sohn - ihr beim Teppich verlegen helfen sollte.

Da ich Hochschwanger bin und deshalb momentan nicht arbeite kommt folgender Dialog zustande:

Sie: "Und was machst du jetzt den ganzen Tag?"

Ich: "Mich in Foren über die Geburt ect. austauschen, Babykleidung kaufen, Möbel kaufen und sonst bin ich halt viel zu Hause."

Sie: "Naja, kannst ja mal die Wohnung putzen. Dann haste was zu tun!"

8o 1. Bei uns ist es nicht dreckig und 2. Wenn wir bei ihr sitzen beobachte ich immer ihre Regale, in Angst das sie mir irgendwann wegen Müllüberladung entgegenkippen!

Dann fragt sie ob ich heute morgen so eine Komische Sendung gesehen hätte...

Ich: "Kenn ich nicht, wann läuft die denn?"

Sie: "So gegen 09Uhr!

Ich: "Naja, um 09Uhr schlafe ich noch."

Sie (fängt an zu lachen): "Ja so kann man sichs Leben auch schön machen. (ruft nach ihrem Sohn) Wie lange hast du denn heute GEARBEITET?" (mit extra betonung auf gearbeitet!)

Boar :evil: Sie tut so als würde ich den ganzen Tag faul auf der Haut liegen und ihr armer armer Sohn muss für mich Schufften gehen.

Und das ich so spät noch Schlafe... Würde ich nicht erst irgendwann um 05Uhr einschlafen können, dann würde ich auch schon früher aufstehen können!

So eine Schreckschraube!

Und dann macht sie sich auch noch über den Namen den wir für unser Kind ausgesucht haben lustig. Zitat: "Das hört sich aber doof an!"

Und egal was ich sage... Es ist falsch. Sie weiss alles besser. Und nicht nur das. Es ist nicht nur Falsch was ich sage, sondern so dämlich das sie darüber lauthals lacht und sich ewig drüber lustig macht.

Mein Problem dabei: Ich kann nicht mal zu Hause dampf ablassen! Kann ja nicht wüst über die Mutter bei dem Sohn schimpfen.

Er sagt ihr zwar immer wieder wenn sie mal zu weit gegangen ist, aber dann heißt es nur "Tschuldigung"...

Dieses Jahr war ihr 60ter geb. und der wurde groß gefeiert. Einen Tag davor musste ich ins Krankenhaus und lag dann dort auch ne Woche auf der Intensivstation. Naja, am tag ihres geb. sollte ich Operiert werden und mein Verlobter sagte, er würde dann zu meiner OP gehen und nicht zu ihrer feier. Da meint sie: "Oh, warum denn das? Ich werd nur einmal 60 und sie kommt ja bald wieder!" *kreisch*

Ich war kurz vorm abkratzen und die meckert ihn an das er zu ihrem geb. kommen soll!

Und das sind noch echt die Harmlosen Sachen...

So, jetzt hab ich genug gemeckert!

Uije, sorry... aber ich musste mal dampf ablassen und wenn man erst in fahrt ist dann ist kein halten mehr! :)

Habt ihr auch so ne "Schwiegermutter"? Und wenn ja, wie regelt ihr das?

Ignorieren? Gegenwettern?

Also meine Mutter machts ja nicht schlecht, sie hat den kontakt zu ihrer Schwiegermutter schon vor ewigen zeiten abgebrochen... Sollte man sich ja mal überlegen...

Liebe Lana,

Als ich dein letztes Posting gelesen habe. Kam mir ein Witz in den Sinn, den mann sich hier in Spanien erzählt..

Zwei Frauen treffen sich nach langer Zeit. Da fragt die eine: Ja wie geht es den Deinen zwei Kindern? Meint die andere:Ja der Sohn hat Geheiratet, aber er hat nicht so Glück mit seiner Frau....

Die schläft den ganzen Tag macht nichts im Haushalt geht Einkaufen und geht zum Frisör.

Ja und Deine Tochter? Meint die Andere. Die Antwort : Die hat einen Super Mann wirklich ein Goldstück. Die muss nichts machen im Haushalt kann schlafen so lange Sie wil, geht zum Einkaufen und zum Frisör......................

Haha:p Siehste die sind hat Mütter die ihre Kinder lieben ...

Tia und bald bist Du ja auch Mutter..

Ausser der Geschichte vom Spital,die ja schon was heftig ist für mein Geschmack ( hier in Spanien hätte mann kurzer Hand die Geburstagsparty ins Spital verschoben:rolleyes:)

Ist halt alles noch im normalen Bereich.

Meine Ex Spanische Schwiegermutter die mich heute noch Liebt und ich sie, kam täglich zu uns und fragte was hast Du den meinem Söhndlein gekocht? Manchmal brachte Sie auch das Essen... :cool:

Nimm dir das nicht so zu Herzen.. Probiere das die Sprüche dir nicht nahe gehen..

Ich wünsche Dir viel Glück

Liebe grüsse Viva

Hmmm .... also sei mir net bös, aber deine Panikattacken, das ist schon ganz schön übertrieben. Ich kann auch verstehen, dass das irgendwann mal nervt oder man dich nicht mehr ganz für voll nimmt.

Du behandelst ihn irgendwo wie ein kleines Baby mit deiner Angst, bist aber selbst total hilflos dabei. Er verletzt sich und du fängst an, zu hyperventilieren.

Dann ziehst du ihn von der Strasse weg, er könnte ja überfahren werden. Kommt dir das nicht selbst zu übertrieben vor? Und dass er dich mittags noch freiwillig und gerne anruft, ich weiss nicht ... du schreibst ja selbst, sonst würdest du dir Sorgen machen, und es wäre ja damals was passiert. Weisst du, vielleicht hat er ja damals schon mitbekommen, dass du in der Hinsicht keine Hilfe bist, oder er wollte dich eben extra nicht aufregen, weil du ja wirklich sehr überreagierst.

Ich überlege mir gerade, ob du bei dem Baby dann auch so überfürsorglich sein wirst? Du musst dir unbedingt ein dickeres Fell zulegen, wirklich.

Zur Schwiegermutter sage ich nichts, da kann ich mir kein objektives Bild machen.

Dein Freund steht im Moment sicherlich auch unter Druck, die finanzielle Zusatzbelastung natürlich dann, und zum anderen ist für ihn ja dann auch ein Lebensabschnitt unwiderruflich vorbei. Er wird Vater, das geht auch an Männern nicht spurlos vorüber, vielleicht will er das jetzt einfach noch etwas genießen, mit seinen Kumpels z.B., denn schliesslich wird er in Kürze oft genug keine Möglichkeit mehr haben, auszugehen.

Ein Kind zu bekommen verändert eine Partnerschaft sowieso, ihr müsst beide euch neu orientieren und in eure neue Partner- und Elternrolle hineinfinden. Eine Geburt ist einfach mal kein Klacks, da gibt es oft Krisen und Probleme, das ist wirklich nichts Neues.

Und als Schwangere etwas überempfindlicher zu sein als im "Normalzustand", das ist auch Standard.

Versuch doch einfach mal, etwas lockerer draufzukommen. Du machst dir viel zu viele Sorgen um deinen Freund, wirklich. Es wirkt dann auch einfach nicht so, als ob du selbst stark und nervlich belastbar bist. Vielleicht gehen die Äusserungen deiner Schwiegermutter ja auch in diese Richtung.

SP

Hmmm .... also sei mir net bös, aber deine Panikattacken, das ist schon ganz schön übertrieben. Ich kann auch verstehen, dass das irgendwann mal nervt oder man dich nicht mehr ganz für voll nimmt.
Du behandelst ihn irgendwo wie ein kleines Baby mit deiner Angst, bist aber selbst total hilflos dabei. Er verletzt sich und du fängst an, zu hyperventilieren.

Dann ziehst du ihn von der Strasse weg, er könnte ja überfahren werden. Kommt dir das nicht selbst zu übertrieben vor? Und dass er dich mittags noch freiwillig und gerne anruft, ich weiss nicht ... du schreibst ja selbst, sonst würdest du dir Sorgen machen, und es wäre ja damals was passiert. Weisst du, vielleicht hat er ja damals schon mitbekommen, dass du in der Hinsicht keine Hilfe bist, oder er wollte dich eben extra nicht aufregen, weil du ja wirklich sehr überreagierst.
So schlimm bin ich nun auch wieder nicht. Wie gesagt, klar hört sich das jetzt extrem an. Aber es ist ja nicht so das ich ihn sofort von der Straße wegzerre!

Es ist doch lediglich ein leichtes zucken weil ich jedesmal nen Schreck bekomme. Und woran das liegt kann ich auch erklären... Meine Familie war vor Jahren in einen Autounfall verwickelt. Seither bin ich einfach vorsichtiger und mag es nciht wenn jemand direkt am Rand des Bürgersteigs steht. Deshalb bleib ich schon immer etwas weiter weg stehen und da wir nunmal Hand in Hand gehen, zucke ich natürlich etwas an seiner Hand damit er nicht weitergeht sondern bei mir stehen bleibt. Würde ja auch etwas komisch aussehen wenn wir n Meter voneinander wegstehen aber noch aneinander hängen. Da würd ich ja halb aufm Boden liegen...

Und die Anrufe, er weiss ja gar nicht das ich mir Sorgen mache. Woher auch? Wenn es ihm keiner von euch erzählt hat dann wüsste ich nicht woher er das wissen soll.

Und als er den unfall hatte, hat er nicht angerufen weil sein handy platt war. Da ist nämlich das Auto das ihn anfuhr (weil der Herr über ne Rote Ampel ging) drüber gefahren.

Dein Freund steht im Moment sicherlich auch unter Druck, die finanzielle Zusatzbelastung natürlich dann, und zum anderen ist für ihn ja dann auch ein Lebensabschnitt unwiderruflich vorbei. Er wird Vater, das geht auch an Männern nicht spurlos vorüber, vielleicht will er das jetzt einfach noch etwas genießen, mit seinen Kumpels z.B., denn schliesslich wird er in Kürze oft genug keine Möglichkeit mehr haben, auszugehen.
Ein Kind zu bekommen verändert eine Partnerschaft sowieso, ihr müsst beide euch neu orientieren und in eure neue Partner- und Elternrolle hineinfinden. Eine Geburt ist einfach mal kein Klacks, da gibt es oft Krisen und Probleme, das ist wirklich nichts Neues.

Und als Schwangere etwas überempfindlicher zu sein als im "Normalzustand", das ist auch Standard.
Das ist mir klar. Natürlich ist das alles nicht einfach. Hab ich auch nie behauptet. Ich gehe sogar fest davon aus das er viel mehr leidet als ich. Deshalb unterstütze ich ihn ja auch so.

Er ist normalerweise ein totaler Stubenhocker. Beschwert sich dann aber das er ja gar nichts mehr mit seinen Freunden macht. Das er mal auf die Idee kommt die leute mal selber anzurufen anstatt auf einen Anruf von ihnen zu warten... naja, sagen wirs mal so... auch wenn es jetzt wieder heißt ich bemutter ihn, aber es ist tatsächlich so das ich ihm oft genug sagen muss "Ruf doch mal *** an!" oder "*** ist gerade Online, frag ihn doch mal ob ihr am WE nicht zum Fussball gehen wollt."

Wenn es hochkommt ist er an 5 Tagen im Jahr mit Freunden unterwegs. Dabei weiss ich nicht was ihn aufhält.

Und was mich immer wieder wundert: Warum heißt es immer das man wenn ein Baby da ist nicht mehr so oft weggehen kann? Natürlich kann er das dann noch. Ob er nun an dem WE weg wäre weil er arbeiten ist oder weil er bei seinem kumpel pennt. Solange er nicht an 4 WE im Monat weg ist kann er genauso gut mit Freunden unterwegs sein.

Ich bin doch eh den ganzen Tag zu Hause da ich an Agoraphobie erkrankt bin.

Versuch doch einfach mal, etwas lockerer draufzukommen. Du machst dir viel zu viele Sorgen um deinen Freund, wirklich. Es wirkt dann auch einfach nicht so, als ob du selbst stark und nervlich belastbar bist. Vielleicht gehen die Äusserungen deiner Schwiegermutter ja auch in diese Richtung.
SP
Nun gut, das ist kein geheimnis. Ich bin psychisch Krank. Das weiss ich und daran arbeite ich. Aber ändern kann ich es nicht mal eben so und stören tut es ihn auch nicht, schliesslich wusste er es schon bevor wir zusammen kamen. Wohl eher im Gegenteil, er freut sich immer wie n Keks wenn ich ihm mal wieder erzähle was ich mir für einen Schwachsinn ausgedacht habe. Wir nehmen meine Krankheit eigentlich mit Humor hin.

Liebe Lana,

ich denke, dass du damit schon richtig liegst, dass sein Verhalten mit der Schwangerschaft zu tun hat. Nicht selten verhalten Männer sich dann so wie er. Oft passiert das in Beziehungen in denen sehr sehr viel Nähe eine große Rolle spielte. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, dass du wegen der Schwangerschaft nun zickig geworden bist.

Er hat vielleicht wirklich so etwas wie "kalte Füße" bekommen....

Manchmal reicht dafür schon eine Bemerkung von einem Freund wie: "Na, warte mal bis das Baby da ist. Dann bist du abgeschrieben!"

Gerade weil eure Beziehung sehr symbiotisch war, hat er Angst, all die Nähe zu dir zu verlieren, abgelehnt zu werden.

Und deswegen verhält er sich so......dann können sich ja seine (vielleicht unbewussten) Befürchtungen nicht erfüllen, wenn ER vorher ablehnt.

Leider ist es für Männer typisch, dass sie nicht darüber sprechen, sondern flüchten, z.B. zu Freunden, mit denen sie dann etwas unternehmen und sicher sein können, dass "das Thema" nicht auf den Tisch kommt.

Ich glaube nicht, dass seine Liebe zu dir von heute auf morgen verloren gegangen ist. Ich denke, er ist sehr verzweifelt und hilflos, fühlt aber nur SEINE Verzweiflung (das ist bei Männern leider oft so) und fühlt sich nicht in dich hinein. In seinen Augen hast du ja alles ..... ein Baby, das dir so nah ist, wie er (so denkt er) es nie sein kann und wenn es erst da ist.......

Hat er Geschwister? Und wenn ja, sind sie älter oder jünger als er?

Oft bekommt man schon darüber eine Antwort, z.B., wenn er sich als kleines Kind schlimm abgewiesen gefühlt hat, weil ein Geschwisterchen auf die Welt kam und ALLE nur Augen für das Kleine hatten!

Gib nicht so schnell auf. Ich denke ihr habt einen gemeinsamen Weg vor euch. Er wird nur anders sein als vorher, aber trotzdem schön!

Liebe Grüße,

Daniela