ist die Romantik gestorben

snogans

New member
18. Jan. 2016
3
0
0
Hallo zusammen,

Nun, ich schreibe euch hier um nachzufragen, ob es wirklich so ist, als würde die Liebe nicht mehr sehr viel für die Menschen bedeuten. Leider hatte ich in meinen Beziehungen immer wieder Rückschläge und Probleme. Ich hatte eine gewisse Anzahl an Beziehungen, und wurde immer wieder enttäuscht. Ich fühle mich wie ein Gentlemen, in einer Welt, wo keine Gentlemen`s mehr gebraucht werden.

Sehr viele Bekanntschaften sagen mir immer wieder, ich sollte als Mann mehr "Arschloch" sein zu den Damen. Meine Frage an euch: kann es das sein? Muss man ein Arschloch sein, um eine schöne, liebevolle, romantische Beziehung mit einer Frau einzugehen? Möchten die Frauen hier in der Schweiz keine anständigen Männer mehr?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar

so long

Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo snogans

Frauen, die auf Arschlöcher stehen, gibt es sicher, aber die sind auch nicht an einer Beziehung interessiert.

Ich denke es ist so, dass sowohl Frau als auch Mann etwas kämpfen will am Anfang. Zu schnelle Signale, dass einem das Gegenüber gefällt, bzw. ein zu zuvorkommendes Verhalten macht halt uninteressant. Zu liebe Männer haben vielleicht etwas weniger Reiz. Verallgemeinern kann man das aber nicht.

Aber was heisst zu lieb?!? Was heisst Arschloch!?!

Ich kenne viele Frauen, die auf "liebe" Männer stehen. Aber nicht betüdelt und verhätschelt werden wollen, wenn dann wollen sie eher eine starke Schulter, die auch mal sagt, was Sache ist und eben nicht nur alles schön redet. Nur Lieb darf ein Mann nie sein, Arschloch auch nicht, eher einfach seinen Mann stehen. Es ist also das dazwischen, was wohl Viele wollen, aber nicht unbedingt ein Gentleman, da gebe ich dir recht.

Das ist einfach meine Erfahrung, die da aus mir spricht!

• Like
Reaktionen: Minusch
Verallgemeinerungen sind niemals so ganz zutreffend und für bare Münze zu nehmen.

Ich habe wiederum den Eindruck, dass Frauen sehr wohl zu schätzen wissen, wenn man sich wie ein Gentleman verhält. Vielleicht habe ich dadurch nicht "mehr" Erfolg bei den Frauen, aber ernte immer wieder erstaunte und anerkennende Blicke von Frauen, wenn ich mal ein Date habe. 

Vor kurzem hat eine Kollegin mir bestätigt, dass meine Art für mich passt. Sie war auf einem Date, wo der Mann die Altersfrage als eine der ersten Fragen gestellt hat. Danach fragte er sie sogar nach der Höhe ihres Lohns; sie meinte, das war so niveaulos ("hab mich gefühlt wie als Testobjekt auf einer Checkliste" -ihre Worte), dass sie beinahe sofort aufgestanden und gegangen wäre. Nur aus Höflichkeit hat sie noch eine halbe Stunde mit ihm geredet.

Wenn Arschloch bedeutet, dass man eine Frau nicht grundsätzlich mit Höflichkeit und Respekt begegnet und, im schlimmsten Fall, als reines Objekt der Begierde ansieht, dann will ich das auch nie sein. Ein Beispiel: früher habe ich im Club an der Bar gearbeitet. Ein Mädchen kam zu mir , ich dachte, sie will ein Getränk bestellen, doch sie klagt, dass sie von einem Mann aufs übelste beleidigt worden ist. Zuerst wollte ich es abtun, doch sie bestand darauf, dass der Mann sie grundlos mit schlimmen Aussagen bedacht hatte. Es war einfach eine Selbstverständlichkeit, dass ich den Kerl sehr bestimmt rausgeschmissen habe. Wer das nicht getan hätte, ist nicht etwa ein Arschloch, sondern hat einfach kein Rückgrat. Man würde sich wundern, wie viele Männer kein Rückgrat haben und auch nicht für ihre Frau Partei ergreifen, wenn es darauf ankommt. Dann gehöre ich lieber zu den "aussterbenden" 10% und werde als altmodisch belächelt, als solche Charakterlosigkeit zu besitzen.

• Like
Reaktionen: Minusch
als würde die Liebe nicht mehr sehr viel für die Menschen bedeuten

Das ist schwer zu beurteilen. Gibt Leute, die keine Liebe empfinden können, aber wenn man eine dicke Geldbörse besitzt, klappt es mit Beziehung auch. Und umgekehrt.

Prinzipiell kann man sagen, dass es alles gibt.

Die Hauptfrage aber ist mehr: Wie ist es für dich persönlich. Was tust du, was ist Liebe für für dich. Wie gehst du damit um? Was erwartest du von der Person, in die du dich verliebst?

Ich fühle mich wie ein Gentlemen, in einer Welt, wo keine Gentlemen`s mehr gebraucht werden.

Nun ja, Gentlemen sein ist ehrenvoll. Aber DAS ist ja wohl nicht der Hauptanziehungspunkt für eine Frau, oder? Hilfsbereit und nett sind alle VerkäuferInnen, Kellner, AuskunftsschalerbamtenInnen, etc.

Da muss schon noch ein wenig mehr vorhanden sein, als nur das Nette. Weil das Nette zwar nett ist, aber eben auch Konflikte heraufbeschwört: Muss ich jetzt auch nett sein? Darf ich Kritik üben? Wie ist er denn wirklich? Warum ist er nett? Nett aus welchen Absichten?

Gibt es noch mehr als Nettigkeit?

Es wäre ja nicht so kompliziert: Gib deinen Gentlemengedanken einfach auf und bringe dich mit deiner ganzen Person und allen ihren Facetten ein. Dann wird sich schon zeigen, was daraus wird.

Denn bei netten Menschen am Anfang weiss man nicht, ob sie das nur spielen. Und wenn dann der Fisch an der Angel zappelt, entpuppt sich der nette Mensch als Scheusal?

• Like
Reaktionen: EswareinmaldieLiebe
Hallo snogans

Kommt drauf an ob Du nur auf einen gewissen Typ Frau stehst ... hübsch, selbstbestimmt, "profitorientiert", ... mag sein, dass es den "Gentleman" für diese Art Frauen nicht wirklich gibt ... aber es kann auch sein, dass Du epochebedingt nicht mehr unbedingt auf Frauen triffst, welche so etwas überhaupt noch suchen - sicherlich wird es diese Frauen noch irgendwo geben, welche einen "Gentleman" suchen - doch die Zeiten ändern sich rasant. "Old School" ist in vielen Bereichen unserer Gesellschaft nicht mehr wirklich erwünscht, sei es in der Arbeitswelt, in der Freizeitgestaltung oder in beziehungsbezogenen Geschichten.

Vergiss nicht, wir leben allgemein immer mehr in einem "ON / OFF"- oder "DELETE"-Surrounding in welchem Nachhaltigkeit immer weniger gefragt ist. Nur der Wert des Moments zählt immer mehr. Man lebt immer mehr im "Hier und Jetzt" ... was morgen ist - wer weiss das schon, noch weniger was übermorgen ist ... ! Eine Partnerschaft oder gar Ehe wird immer weniger zu Überlebensfrage - speziell Frauen emanzipieren immer mehr von diesem Modell des Zusammenseins ... der "Spass am Moment" bestimmt den heutigen Puls der Zeit ... alles andere ist ... war auch immer ... Schnee von gestern oder so !

Die Schweiz, so meine Erfahrung, ist vielleicht auch nicht mehr wirklich der richtige Ort, um das zu suchen, worauf Du Wert setzt. Streck Deine Fühler mal mehr Richtung Deutschland oder Österreich aus, vielleicht auch Frankreich, wie bei mir - wahrscheinlich die beste Zeit meines Lebens ! Hat zwar auch nicht gehalten, aber Du weisst ja, der "Spass am Moment" ist dort, wo heute der Bär steppt ...