Ist die Stärke vom Liebeskummer altersabhängig?

Pauline

Erfahrener Benutzer
28. Juli 2003
1.676
0
0
45
Hallo ihr Lieben.

Bei der Altersumfrage hier und bei den ganzen threads und postings ist mir aufgefallen das viel mehr Leute zwischen ca.17 und 22 richtig heftigen Liebeskummer haben als die anderen Altersklassen.

Abgesehen vom Alter sind es auch mehr Mädchen die hier ihr Herz ausschütten als Jungs.

Woran liegt das wohl?

Oder reden die anderen Altersklassen einfach nicht so darüber?

ich glaube die anderen altersklassen und auch jungen reden/schreiben einfach nicht so viel darüber....daher wirkt es, als sei es bei den jüngeren schlimmer....

Ich denke die stärke des Liebeskummers hängt nicht vom alter, sondern von der Bindung die man zu der person hatte ab!!

hallo!

ich denke schon, dass es ein stück weit mit dem alter und dem geschlecht zusammenhängt, wie man liebeskummer verarbeitet.

zum einen fällt es männlichen wesen ja erwiesenermassen schwerer, über ihre gefühle zu sprechen, weswegen da wohl auch die hemmschwelle höher liegt, sowas zu berichten, wohingegen weibliche wesen ja meistens mit jedem über sowas reden und soviele meinungen wie möglich abgreifen wollen.

und dann das alter...

also (jetzt wirds kompliziert ;) ):

zum einen denke ich, dass liebeskummer eine gewisse zeit immer schlimmer wird, je älter man wird.

einfach, weil man immer tiefere bindungen eingeht.

also jetzt im vergleich von sagen wir 15 jahren bis 25 jahre.

klar ist jeder liebeskummer schlimm.

aber wenn man zurückblickt, dann kommt einem ja meist der liebeskummer, den man mit 15 jahren hatte, weniger schlimm vor, als der kummer, den man gerade jetzt durchmacht.

was dann wieder daran liegt, was für eine bindung es war, und die werden mit der zeit ja enger.

aber auch nur eine gewisse zeit lang aus meiner sicht.

ich denke ab einem gewissen alter bleibt sich die tiefe der bindung dann gleich.

und daran liegts dann wohl auch, dass "ältere" anders damit umgehen.

klar könnte man sagen, dass einfach menschen, die eine generation älter sind als ich, oder einfach nur 10, 15 jahre, weniger stark mit dem internet umgehen als wir "jüngeren", denn wir sind einfach damit aufgewachsen.

aber ich denke, auf der anderen seite ist es auch so, dass man, je alter man wird, immer mehr lernt, mit sich selber klarzukommen, lernt, sich selber zu lieben.

und vor allem hat man aus der erfahrung gelernt, dass es auch ohne einen partner geht.

man steht fest im leben, hat eine menge schon durchgemacht, weiss, dass das leben weitergeht, egal, was passiert.

ich denke, das sind alles dinge, die da mit reinspielen.

*just my two cents*

lg

Ich denke viele Menschen machen den ersten heftigen Liebeskummer in jüngeren Jahren durch und das Internet zieht mehr jüngere an, Ältere haben oft genug vom PC -

aber es sind auch ältere hier, die nach einer langjährigen Beziehung schweren Liebeskummer haben -

Ich war schon seit ich klein bin oft verknallt und habe schon in frühster Kindheit und Jugend immer schwer wegen männlichen Wesen gelitten.

Aber richtig verliebt habe ich mich zum ersten Mal mit 27/28 !!! Und daraus ist zum ersten Mal Liebe geworden.

The first cut is the deepest sang schon Cat Stevens - und manche erleben das mit 15, andere erst mit 30.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es im Alter nicht unbedingt einfacher wird über eine gescheiterte Beziehung wegzukommen, weil es wie schon jemand anderes gesagt hat, immer intensiver und näher wird.

Man verlässt sich auf den anderen, man wird älter. Frauen zweifeln an ihrer Attraktivität wenn sie auf die 40 zugehen - weil unsere Jugend-Gesellschaft ja dem für mich sehr zweifelhaftem Schönheitswahn unterlegen ist.

Ich bin ja ein Fan von dem Film "Harold & Maude". Liebe und Liebeskummer sind zeitlos.

Letztendlich liebt und trauert man auch immer um unser fragwürdiges Dasein!

hallo, ich nochmal ;)

paulinchen (*g* du heisst wie mein pflgehund :D ) du hast im grunde shcon recht...

aaaber...

Frauen zweifeln an ihrer Attraktivität wenn sie auf die 40 zugehen - weil unsere Jugend-Gesellschaft ja dem für mich sehr zweifelhaftem Schönheitswahn unterlegen ist.
gleichzeitig ist es aber so, dass man mit zunehmendem alter immer weniger von diesen schönheitsidealen abhängt.

und dass man, je älter man wird, besser mit sich selber zurechtkommt, sich selber viel eher akzeptiert und liebt.

und dementsprechend auch leichter damit zurecht kommt, allein zu sein.

das hat wenig mit dem schmerz einer trennung zu tun, das stimmt schon.

aber liebeskummer besteht nicht nur aus dem aktuellen schmerz, sondern auch aus der einsamkeit, die danach kommt.

und die nehmen jüngere meiner meinung nach viel stärker wahr.

einfach weil sich mit zunehmendem alter das umfeld festigt und man WEISS dass man nicht allein ist.

und die zeiten "ich bin 40, ich krieg niemals wieder jemanden ab" sind inzwischen ja auch vorbei.

da besteht inzwischen grösstenteils ein ganz anderes selbstbewusstsein, so dass sich diese frauen durchaus im klaren sind, dass noch lange nicht alles vorbei ist, "nur" weil dieser eine mann jetzt weg ist.

lieben gruß

Hallo an alle...

hmmm... Also rein biologisch betrachtet sind eben die "Jüngeren" zwischen 14 - 18/19 in der Pubertät. Da gibts nun mal Gefühls- und Stimmungsschwankungen. In keiner anderen Phase des Lebens erfährt der Körper soviel hormonellen Streß. Naja man glaubt, mit der Zeit macht man gewisse Fehler nicht mehr.... Aber man macht andere Fehler, ich weiß nicht ob der Liebekummer beim älterwerden anders wird. Ich denke man geht anders mit diesen schlechten Gefühlen um. Sehnsüchte und Ängste sind dann eingemeißelt in den Alltag und als junger "Spund" hat man doch wesentlich mehr Zeit, sich ganz den Gefühlen zu ergeben. ....

Keine Korrelation zwischen Liebeskummer und dem Alter. Ich denke Liebeskummer ist altersunabhängig...

@lles Liebe,

Ice

hier meldet sich nun einmal eine "alte"schachtel zu wort.

auch ich leide unter liebeskummer... seit einem jahr. es hat, denke ich, nichts mit dem alter zu tun sondern mit der intensivität der verlorenen liebe. natürlich habe ich auch lebenskummer, hatte mich halt zu sehr auf den partner eingeschossen und stand dann ganz allein da(fühlte mich wie ein vogel, der aus dem nest gefallen war) mittlerweile habe ich aber wieder gelernt, mich mit mir selbst zu beschäftigen, habe neue freunde gefunden und auch ohne ihn einigermaßen klar zu kommen.

fazit: liebeskummer hat nichts mit dem alter zu tun.

lg. zugfee

ich sage auch: liebeskummer hat nichts mit dem alter zu tun

sondern "NUR" mit dem menschen!

..es kommt meiner meinung drauf an wie emotional man ist (oder sein kann... was man im stande ist aufzubauen, einzugehen) und welche erfahrungen man gemacht hat. ich kann mir vorstellen das jemand (der mir sehr ähnlihc sein könnte) durch erfahrungen keine engen beziehung mehr eingehen kann oder will, kann mir aber auch vorstellen das jemand im hohen alter, der noch offen genug ist auf jemaden wirklich zu zu gehen, noch sehr heftig liebeskummer haben kann!!!

Die Altersabhängigkeit würde ich rein theorethisch nicht bestreiten. Da in diesem Alter viel mehr Liebe und Freundschaft gesucht und empfunden wird. In diesem Alter fallen vielerlei Aspekte in den Lebensbereich mit ein. Eine neue Ausbildung, die Lehre, das Studium, die Abnabelung von den Eltern und so weiter...

Aber diese Aspekte genügen nicht, um die Wertung auf dieses Alter zu fixisieren. Ein Erwachsener kann Liebeskummer oder Einsamkeit haben und niemand merkt es. Weil die Gesellschaft die Liebe mit der Jugend in Verbindung bringt. Der Erwachsene hat für die Kinder und für seine Arbeit zu sorgen. Die Liebe denkt man, ist erkannt. Doch diesem ist oft nicht der Fall. Diese Frage muss individuell von Mensch zu MEnsch beantwortet werden. Deshalb sage ich ein Nein

ich sage nein, Liebeskummer ist von den Gefühlen zu dem Menschen den man verloren hat und von vielen anderen Umständen abhängig aber nicht vom Alter. Es kann wer mit 16 genauso leiden wie einer mit 60.

Jeder Liebeskummer ist anders da hilft einem auch keine Lebenserfahrung. Ich bin 42 und habe den größten Liebeskummer meines Lebens, mir ist das was mir passiert noch nie widerfahren also was sollte ich besser wissen oder warum sollte ich leichter damit umgehen als jemand mit 20 Jahren?

Ich kann im Alter von 30 besser mit Liebeskummer umgehen, da ich heute:

- weis, dass es vorübergeht (auch wenn manchmal seehr lange dauert)

- ich mehr Strategien habe um damit fertig zu werden

- weiss, dass ichs schon mal geschafft habe und denke ich werds wieder schaffen.

Aber weh, tuts jedesmal verdammt fest, daran ändert sich nix!

also bei uns Frauen liegt es mehr in der Natur sich gegenseitig das Herz aus zu schütten. Wir haben keine Probleme jemandem alles zu erzählen, selbst wen man diese Person noch gar nicht so richtig kennt. Männer sind von sich aus eher zurückhaltend was sprechen betrifft, wenn es nicht gerade um Sport Auto und Sex geht.

Auf die Frage weshalb die meisten hier Jüngere sind gibt es auch eine ganz pausible Erklährung. Wie sagt man so schön die erste grosse Liebe ist die schwerste. Da dauerts doch am lengsten diese zu verkraften. Daher der grosse Liebeskummer dabei, die alle dan Verständniss und ein offenes Ohr mit Antworten zu allem Möglichen suchen.

Ich glaube, daß Liebeskummer charakterabhängig ist. Es hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe Bekannte, die viel älter sind als ich und schon sehr lange unter der Trennung vom Partner leiden. Vielleicht ist es auch eine "Übungssache", wie man damit umgeht. Um so öfter man ihn mitgemacht hat (leider), um so besser kann man vielleicht damit umgehen, weil man weiss, dass auch bessere Zeiten kommen. Aber das Risiko des Liebeskummer muss man wohl eingehen, wenn man RICHTIG lieben möchte, denke ich!