Ist ein Abschiedsbrief oder Treffen hilfreich?

Kusado

New member
27. Mai 2018
17
4
0
Hallo, ich habe hier schon mal vor Monaten geschrieben und komm leider nur bedingt weiter. Ich hab so viele ungeklärte Fragezeichen, mach mir so viele Vorwürfe und fühl mich schrecklich, für das was ich ihm bei der Trennung gesagt habe. Meine Verzweiflung und Wut hat mich Dinge schreiben lassen, die ich ihm realen Leben wahrscheinlich so nie gesagt hätte. Oder zumindest denk ich nicht so verletzend. Ich hab Angst ihm überhaupt was zu schreiben, weil ich Angst habe dass er das nicht liest oder es nur flüchtig überfliegt, da ich ihn sehr oft mit vielen Nachrichten regelrecht bombardiert habe. Ich brauch das aber das ich abschließen kann.

Ich kann schwer sagen wieso aber er bedeutet mir so viel und wir sind uns in verschiedenen Lebenslagen und Jahren begegnet. Hatten wohl sowas wie eine toxische Beziehung. Ich weiß das ich loslassen muss. Ich hab auch schon mich intensiver mit verschiedenen Aspekten dieser Beziehung auseinander gesetzt. Zieg Videos angeschaut, bin dabei Bücher zu lesen. Aber ich steck irgendwie fest und das schon ewig lange über 13 Jahre kann man sagen.

Bei unserem letzten Treffen war er sehr eigenartig. Es hat sich angefühlt, als ob er alles tut damit ich Fick dich sage und gehe, weil er nicht kann. Beim letzten Kontakt hat er dann gemeint es ar für uns beide was anderes, er sieht uns nicht jeden Tag Seite an Seite. Und es würden sich Gefühle für eine andere entwickeln. Er kann ja dann nicht ankommen und sagen es ist nix geworden und ob wir uns wieder treffen können. Er hofft ich hab so viel Stolz in mir, dass ich dass nicht zulasse. Ich dachte nur... du weißt doch genau, wie ich mich fühle... du warst vor Jahren in der selben Situation und ich hab dich da mit aller Kraft raushollen müssen. Als ob er mich warnen würde... drauf hab ich geschrieben wenn das so einfach wäre, das Leben macht so komische Wendungen, ich verstehe es nicht. Ich bin ihm echt für so viel dankbar und mir kommen jedes mal die Trennen, weil ich gar nicht weiß wie ich das anstellen soll, dass er mir wirklich zuhört und ich ihn einfach nicht vergessen kann. Soll ich wieder Jahre warten wie vor drei Jahren, dass wir wieder fähig sind paar Worte zu wächseln. Es ist extrem eigenartig und ich hab mich noch nie von einem Menschen so verstanden und ich hab einem Menschen mich nie so verbunden gefühlt wie ihm. Ich fühle ihn obwohl er nicht da ist und auch wie es ihm geht. Ja ich hab Angst die Verbindung zu verlieren. Ich denk fast er auch deswegen antwortet lieber nix. Den wenn man es weiß was ist sagt man es doch. Viele werden hier wahrscheinlich schreien ja der will dich warmhalten... will er das? wieso hat er nicht einfach mit der Frau was angefangen und mir es später gesagt, damit ich wirklich gehen kann. Nein hat er nicht. Wieso hat er mir nicht einfach den letzten Stoß gegeben? Wieso sagt er wir können reden und dann kommt nix. Ja es ist auch für ihn nicht einfach, dass spüre ich. Es fühlt sich an als würde ein Film mit offenen Schluss gezeigt und ich versuche einfach Antworten zu finden, auf die nur er eine Antwort hat und leider kenn ich mich dass ich nicht eher Frieden habe, eher ich nicht die Antworten habe. Es beschäftigt mich sehr. Ich träume von ihm, hab Flashbacks es hört einfach nicht auf.

Ich frag mich einfach ob es mir irgendwas bringt ihm einen Brief zu schicken. Hat jemand mit Abschiedstreffen oder Briefen Erfahrungen? Jetzt sind meine Gedanken noch sehr schwierig in Worte zu fassen, die ich ihm sagen möchte.

Danke euch fürs lesen ☺ich hoffe man blickt ein wenig durch in meiner Schilderung.

Die Frage ist, was Du Dir davon erwartest? Was glaubst Du, wie die Reaktion gegenüber wäre? Meistens macht es keinen Sinn, weil die Situation insofern klar ist, dass der eine wohl noch möchte und der andere nicht. Punkt. Das weiter zu bereden wird Dir keine Lösung geben.

Was helfen kann, ist ein solcher Brief zu schreiben, ihn aber gar nicht erst abzusenden. Gedankengang dahinter: du befasst dich intensiv mit der Trennung, mit dir und deinen Gedanken dazu.
Dem Gegenüber ist das aber eher unwichtig. Es hat sein Leben weitergelebt. Du spielst da keine Rolle mehr - auch Deine verletzenden Aussagen dazu.

Du siehst, es ist eine einseitige Sache. Und Du wirst lernen müssen, loszulassen ohne alles geklärt zu haben. Warum willst Du das denn klären? Ich glaube nicht, dass es noch mit Liebe zu tun hat. Da steckt zumeist eher der Wunsch gut dazustehen dahinter. Gewinner und nicht Verlierer zu sein. Aber verloren haben beide, allerdings hältst Du an dieser vergangenen Beziehung fest.

Lass es mal stehen und schau wie es Dir damit geht.

Alles Liebe
Minusch

Sent from my G8441 using Liebeskummer.ch mobile app

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Ich halte nicht daran fest. Nein wenn er meint das ihm eine andere besser passt dann wünsche ich ihm viel Glück. Aber dann soll er Bitte nicht hin und her springen und seine Aussagen ändern. Wenn er für uns keine Zukunft sieht dann soll er mich löschen. Tut er nicht, wieso? Wieso lass ich ein Kontakt in meiner Telefonliste, wenn ich eh weiß dass ich mich nie mehr melde oder kein Kontakt mehr möchte. Meiner Meinung reflektiert er Null. Ja er hat eine neue, aber ich hab auch seine Muster erkannt nicht nur meine. Ich wünsche ihm das er es selbst nur mal sieht. Es geht mir nicht um irgendwas klären. Ich seh das als beendet an. Wenn er irgendwann anklopft wurde ich gern ihn einfach sehen. Und ja wenn er sagt lass es uns versuchen, wäre ich bereit ja zu sagen. Den wir haben eben alles versucht nur keine Beziehung. Wenn er keine will dann kann er mich ja löschen. Oder zumindest mal sagen ich bin in einer Beziehung. Und es hängt noch die langjährige Freundschaft mit seiner Schwester dran. Unsere Schwierigkeiten haben zwar nicht alles mit ihm zu tun, aber dennoch einen sehr großen Teil. Das weiß er alles. Vielleicht fühlt er sich deswegen irgendwie schuldig. Ich weiß es leider nicht und das will ich nicht. Es is eine ältere Geschichte aber anscheinend ist sie bei allen 3en nicht verarbeitet. Wenn er sein Leben leben will bitte. Ist ja nicht so dass ich ihn nicht lasse, das ist inzwischen seine 3 Frau die ich sehe und es sind immer die gleichen Fehler. Er ist nur überhaupt nicht transparent und ich wünsche mir das er das einfach mal ist. Klar lässt sich nicht alles lösen und oh wie glücklich wäre ich könnte ich einfach nur sagen, die Zeit heilt alle Wunden. Tut sie nicht. Man gewöhnt sich nur dran. Man gewöhnt sich an den Schmerz jeden Tag jemanden zu vermissen und immer zu wünschen er wäre da. Das hab ich schon 13 Jahre. Und ja ich war auch in andere verliebt, aber nie so und alle anderen sind für mich nur Austauschmodele, weil man doch nicht allein sterben will und hofft irgendwie es passt einigermaßen. Ob man da von Glück reden kann. Nun ja. So empfinde ich leider.

Liebe Grüße zurück

Du überlässt dennoch ziemlich viel ihm. Er hat dies jenes er hat das blablabla. Dein Fokus ist bei ihm, nicht bei Dir.

Entscheide das für dich, was du für dich entscheiden kannst. Löse nicht anderer Probleme. Er macht immer denselben Fehler? Dann lass ihn doch in seinem Hamsterrad weiterlaufen. Warum willst Du da mir drauf springen?

Meine Gedanken dazu. Wenn Du meinst, dass Du diesen Brief schreiben und abschicken musst um abschliessen zu können, dann tu es. Es geht um Dich und um niemand sonst. Meiner Erfahrung nach ist da allerdings immer noch eine klitzekleine Hoffnung und Erwartung daran geknüpft, dass sich dann der andere meldet...

By the way: man muss nicht zwangsläufig Nummern und Kontakte löschen, man kann auch sich lösen ohne dies zu tun.

Alles Liebe
Minusch

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Mir liegt eben viel an ihm. Ja ich muss auf mich schauen und das tu ich auch. Aber ich möchte ihn eben nicht ganz aus meinem Leben rausstreichen. Das ist nur mal so. Und ich verlasse mich immer noch lieber auf meinen Bauch bei solchen Sachen. Ich finde irgendwie die Menschen sind eh viel zu egoistisch geworden. Und so Sachen wie schau auf dich sind es für mich eben. Und was Erwartungshaltungen betrifft ja klar hat man die und klar wünscht man sich eine Antwort, aber was ist daran verkehrt? Und was ist an Hoffnung verkehrt? 

Loslassen lernen ja ja das ist immer so toll daher gesagt... loslassen loslassen... wenn mir aber mein Herz was anderes sagt... ich nehme die Situation so an wie Sie eben ist und fühle mich sogar hier total unverstanden. Irgendwie kommen hier in den meisten Beiträgen immer die gleichen Ratschläge. Irgendwie traurig. Jeder Fall ist individuell und es geht nicht immer nur um loslassen ?

Loslassen bedeutet nicht zwangsläufig jemanden aus seinem Leben zu streichen. Und wenn Du bei Dir bist, ganz bei Dir, bedeutet es auch nicht, dass Du Dich nicht auch um andere kümmern kannst.

Es hat nichts mit Egoismus zu tun, wenn man an Dingen nicht mehr fest hält, die einen nicht gut tun, sondern damit, Sorge für sich selbst zu tragen.

Du sagst, Dir geht es schlecht. Kann ich auch verstehen. Das Verständnis nützt Dir aber nicht wirklich etwas.

Die Frage nach der Erwartung und Hoffnung ist wahrlich immer da, wenn man eine Nachricht schreibt. Dies ist auch kein Vorwurf an Dich. Nur hilft es Dir vielleicht bewusst zu machen, ob es Dir hilft. Näher gehst Du nicht darauf ein, also bleib auch ich schwammig. Es kann helfen, muss aber nicht.

In Deinem Fall: Du bereust das, was Du gesagt hast. Das kannst Du auch melden und um Entschuldigung bitten. Ist gar keine so schlechte Idee. Wenn das akzeptiert wird und wieder Kontakt aufkommt. Super. Sehr oft aber bleibt ein Schweigen da. Kannst Du damit umgehen? Die Bitte darum alleine kann schon helfen... Muss aber nicht.

Alles Liebe
Minusch
Ps: so egoistisch ist die Welt nicht, sonst gäbe es hier auch keine Menschen, die versuchen anderen zu helfen...

Jeder Fall ist individuell und es geht nicht immer nur um loslassen
Tja in deinem schon. Auch, wenn du viel dafür anstellst, das nicht zu tun und dich wehrst. 

Was soll das denn mit dem Brief bringen? Wie Minusch bereits gesagt hat, sehr individuell auf dich zugeschnitten übrigens, der Brief den du ihm geben willst ist nur für dich. Er braucht keinen Brief. Du brauchst ihn, denkst du, weil du noch hoffst und damit etwas bewegen möchtest.

Dafür sind solche Briefe aber nicht gedacht. 

Die ach so böse Welt ist nicht verantwortlich für deinen inneren Unfrieden. Dein Ist-Zustand ist eine logische Konsequenz aus deiner Betrachtungsweise. Beziehungen eingehen, um nicht alleine zu sein, ist halt auch eine Art Selbstbetrug. Und das, den Ex als goldene Ausnahme herausheben und auf ein Podest stellen, ist auch nicht hilfreicher. 

loslassen loslassen... wenn mir aber mein Herz was anderes sagt... ich nehme die Situation so an wie Sie eben ist und fühle mich sogar hier total unverstanden.
Weil dir Sachen gesagt werden, die du nicht hören willst. Du wehrst dich. Und nimmst die Situation nicht so an, wie sie ist. 

Du belügst dich an ein paar Stellen selber. Merkst du das? Da musst du ansetzen, wenn du was an deinem Befinden ändern möchtest.

Alles Gute

• Like
Reaktionen: Minusch
Ich stelle ihn auch nicht auf einen Podest und schon gar nicht mach ich die Welt verantwortlich. Wieso sollte ich den? Ich sag einfach wie ich mich fühle und werd hier als jemand hingestellt, der ich einfach nicht bin, dass ich den Tatsachen nicht ins Auge  blicke ect.

Was merke ich den nicht? Und wer sagt das  ich dir Situation nicht annehme? Ich hab ihn quasi zum nachdenken gedrängt, weil ich auch nicht ewig so weiter machen wollte und gesehen habe, dass es im Moment eh nix bringt. Dann meinte er er ist eh verliebt. Aber die Frau hat mit der Trennung nix zu tun. Auch wenn er das als Grund genannt hat. Er meinte auch, sei froh dann bist du frei. Ich hab ihn noch auch nix wegen der Trennung geschrieben, sondern das ich einfach mal mit ihm einfach reden  möchte. Das er das zu dem damaligen Zeitpunkt nicht wollte oder konnte, ist mir inzwischen auch klar. Ob wir es letztendlich schaffen zu reden, sei mal dahingestellt. Aber das hatten wir ja auch schon. Wir haben es hinbekommen. Hier wird leider auch recht schnell in Schubladen gesteckt. Und ist ja nicht so das ich das nicht annehmen möchte. Aber man versteht nicht mal was ich möchte. Ob es dann irgendwann zu noch irgendwas kommt, wer kann das den sagen? Ich nicht und es liegt nicht das ich ihn nicht loslassen will. Wir hatten das ja öfter und ich bin froh den Menschen begegnet zu sein den ich begegnet bin. Und unsere beiderseits Entwicklung dadurch.

Ich hab meine Sicht der Dinge dargestellt und Sorry aber geholfen hat mir der Forum nicht. Und dann darf ich doch auch Kritik äußern. Aber dann fühlt ihr euch anscheinend angegriffen ?

Danke euch fürs lesen ☺ich hoffe man blickt ein wenig durch in meiner Schilderung
Gelesen? JA 

Durchblick? Nicht ganz ?

Also wenn ich das soweit zusammen tüteln konnte. Er hat sich von Dir getrennt? Wie und mit welcher Begründung? Du bist hinter gegeistert, weil Du bei Trennung schlimme Sachen zu ihm gesagt hast. 

Ich blicke noch nicht ganz durch und wie Deine genaue Problematik ist. Kannst Du mir Deine Geschichte kurz zusammrnfassen? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Minusch und Kusado
Bei unserem letzten Treffen war er sehr eigenartig. Es hat sich angefühlt, als ob er alles tut damit ich Fick dich sage und gehe, weil er nicht kann. Beim letzten Kontakt hat er dann gemeint es ar für uns beide was anderes, er sieht uns nicht jeden Tag Seite an Seite. Und es würden sich Gefühle für eine andere entwickeln. Er kann ja dann nicht ankommen und sagen es ist nix geworden und ob wir uns wieder treffen können. Er hofft ich hab so viel Stolz in mir, dass ich dass nicht zulasse. Ich dachte nur... du weißt doch genau, wie ich mich fühle... du warst vor Jahren in der selben Situation und ich hab dich da mit aller Kraft raushollen müssen. Als ob er mich warnen würde... drauf hab ich geschrieben wenn das so einfach wäre, das Leben macht so komische Wendungen, ich verstehe es nicht. Ich bin ihm echt für so viel dankbar und mir kommen jedes mal die Trennen, weil ich gar nicht weiß wie ich das anstellen soll, dass er mir wirklich zuhört und ich ihn einfach nicht vergessen kann. Soll ich wieder Jahre warten wie vor drei Jahren, dass wir wieder fähig sind paar Worte zu wächseln.(...)
Was ist denn das für eine Beschreibung? Ist nur ein Beispielsauszug, aber für den normalen Leser ergibt das erstmal so keinen Sinn. Du erwartest irgendwie, dass hier jeder zwischen deinen Zeilen lesen soll. Wir kennen deine Auslgangslage nicht. Da tauchen einfach schonmal sehr viele Warum fragen auf...

Warum sollte jemand alles tun, um "fick dich" zu hören?

Beim letzten Kontakt war es seiner Meinung was Anderes -als was? Da fehlt der Zusammenhang. 

Wieso kann er dann nicht ankommen und sagen, es ist mit dem Treffen nichts geworden...? usw. 

Das was ankommt ist ein nicht nachvollziehbares Chaos, was man dir mal eben so ordnen soll und dann der Wunsch, ihm einen Abschiedsbrief zu schreiben- der widerum wie du selbst sagst, auch dafür da ist, um nochmal was zu reißen und dir da Hoffnungen zu machen.

Du, dann mach doch. Schreib ihm doch einen Brief. Du weißt ja offensichtlich selber schon besser, was man hier schreiben und antworten soll, dann spring doch einfach an den Punkt, dass du eh machst, was du lesen willst und gut ist.

• Like
Reaktionen: Minusch
Ja ich gebe zu das meine Nachrichten nicht ganz so einfach zu ordnen sind. Ich hab es versucht auf das wesentliche zu beschränken, aber letztendlich spielen da einfach so viele Faktoren mit da es eben so eine Art On/Off Beziehung ist oder eben war. Aber ich bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, dass das Thema zu bereden keinen Sinn hier macht. Nicht weil ich denke das ihr keine Antwort erhalte sondern, dass es einfach sehr sehr Zeit aufwendig ist das alles zu schildern und für euch da auch einen Überblick zu behalten. Das würde ein halber Roman werden. Und wo fängt man da an wo hört man da auf.

Trotzdem möchte ich anregen, dass falls man eben nicht wirklich genaues weiß nicht so Sachen in den Raum zu werfen wir man wäre  dass man Selbstbetrug und die Beziehung nur wegen dem möchte weil man nicht allein sein will. Man hätte auch mich höflich fragen können... das tat bisher nur PeaceandHope, dafür Danke ich.

Und ja ich erkläre selbst jetzt das Thema für geschlossen, da das mir zu sehr in die andere Richtung läuft und das möchte ich nicht.

Trotzdem möchte ich anregen, dass falls man eben nicht wirklich genaues weiß nicht so Sachen in den Raum zu werfen wir man wäre  dass man Selbstbetrug und die Beziehung nur wegen dem möchte weil man nicht allein sein will.
Das war wegen dem:

. Und ja ich war auch in andere verliebt, aber nie so und alle anderen sind für mich nur Austauschmodele, weil man doch nicht allein sterben will und hofft irgendwie es passt einigermaßen.
by the way. Wünsch Dir alles gute

Das war wegen dem:

by the way. Wünsch Dir alles gute
Danke! :)

... ja die Formulierung ist mir nicht so geglückt...  manchmal bracht es ein wenig Zeit, um seine Gedanken zu formen und in verständliche Sätze zu flechten...

Nix für ungut. Ich finde es toll, dass es so ein Forum gibt und es war natürlich auch nicht auf das Forum bezogen, die Aussage mit Egoismus, falls es so rüber gekommen ist.

Tut mir leid, wenn ich auf Deine Threadfrage reagiert habe und nicht auf die restlichen. Und wenn Du Dich irgendwie angegriffen fühltest. Ich antworte übrigens sachlich. Um mich geht es hier nicht. Und auf Nachfragen reagiert Du patzig und ausweichend. So wie Du Dich über Unterstellungen aufregst, könnte ich es auch - tu ich aber nicht. Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht glauben wirst.

Meine letzten Gedanken zu diesem Thread hier.

Wie gesagt, wenn Du es für berichtigt hältst, dann schreib diesen Brief.