ist ein gespräch die lösung?

anni

Neuer Benutzer
06. März 2004
18
0
0
hallo,

ich brauch eure hilfe, es ist nämlich so, dass ich nicht weiß, ob ich mich bei meinem exfreund, mit dem ich seit april auseinander bin, melden soll. eigentlich hätte ich mit der ganzen sache schon längst abschließen sollen, nach so langer zeit, aber irgendwie leide ich darunter, dass wir überhaupt keinen kontakt mehr miteinander haben, wir gehen zwar auf die gleiche schule, haben aber schon etliche monate gar nichts mehr miteinander geredet und gehen uns vollkommen aus dem weg.

wir waren 2 jahre zusammen, da ist es schon schwer einen mensch vollkommen zu verlieren, ihn zu behandeln wie einen fremden.

er wollte ja eigentlich eine freundschaft mit mir, aber das habe ich abgelehnt, ich wollte überhaupt nichts mehr mit ihm zu tun haben, aber heute bereue ich irgendwie meine entscheidung von damals. habe ich das richtige getan? ich weiß es nicht.

es gibt so viele offene fragen, die nie geklärt wurden und die mich bis heute beschäftigen. ich habe ihm nach unserer trennung eine mail geschrieben, in der ich ihm für die schöne zeit gedankt habe, er hat mir dann auch zurückgeschrieben. wir haben auch 2mal miteinander gechattet danach, beim ersten mal hat er eine freundschaft vorgeschlagen, die ich, wie ja schon gesagt, abgelehnt habe und dann beim zweiten mal war er total komisch, er hat gemeint ich wäre total gleichgültig für ihn geworden und er wäre für mich ja nie wirklich ein freund gewesen, dabei hat das ja gar nicht gestimmt. ich hab dann natürlich nachgefragt warum er denn das so sieht, er hat mir aber nie eine klare antwort darauf gegeben. heute beschäftigen mich diese aussagen von ihm immer noch.

is schon komisch die ganze situation. ich sitze in der letzten zeit jeden abend, besonders in der weihnachtszeit vor dem computer und lese seine mails, meine mails die ich ihm geschrieben hab, gedichte, die er mir geschrieben hat, den chatverlauf usw..

ich kenn mich selber nicht wieder. ich muss dazu sagen es hat in der zwischezeit keinen neuen partner gegeben. ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

ich merk dass ich über die ganze sache immer noch nicht ganz hinweg bin, dass ich sie noch nicht wirklich verarbeitet hab und ich weiß nicht wie das schaffen soll.

ist ein gespräch mit ihm unter 4 augen die lösung? ich weiß es nicht.

vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben.

anni

hallo anni,

wer von euch hat denn damals schluss gemacht?

du solltest jetzt zu dir mal absolut ehrlich sein. möchtest du den kontakt wieder zu ihm weil du dir dabei eine neue chance erhoffst, oder möchtest du wirklich nur mit ihm befreundet sein?

du schreibst selber dass du das alles noch nicht so ganz überwunden hast. meinst du wirklich da wäre es eine gute idee die freundschaft zu ihm aufzubauen?

stell dir doch nur mal bildlich vor wie es wäre wenn ihr eine freundschaft hättet und er würde plötzlich wieder eine neue partnerin an seiner seite haben. wäre das für dich erträglich?

diese fragen musst du dir selber beantworten. wenn du dabei herausfindest dass du ihn eigentlich zurück haben möchtest dann solltest du die freundschaft lieber sein lassen. denn das könnte schmerzhaft für dich werden.

wenn du aber sagst dass es dir wirklich nur um die freundschaft geht und um nichts anderes dann solltest du mit ihm reden.

sprich ihn dabei nicht unbedingt auf eure beziehung an. warum schluss ist usw. sondern sag ihm dann einfach dass du deine entscheidung von damals bereust und jetzt gerne eine freundschaft mit ihm eigehen würdest.

drücke dir die daumen

nomi