ist eine freundschaft möglich bzw. sinnvoll?

becky1234

New member
14. Dez. 2014
1
1
0
30
folgendes: ich hab in der tanzschule jemanden kennengelernt mit dem ich mich ziemlich gut verstanden hab. 4 monate später sind wird zusammen gekommen. allerdings bin ich ziemlich schlecht in beziehungssachen. ich wollts aba mit ihm td probieren weil ich so verliebt war & dachte das meine Gefühle reichen aba offensichtlich bin ich ein hoffnungsloser Fall. ich hab iwie angst vor ner ernsthaften sache & so wies bei mir immer is wurde ich sobald es ernst wurde abweisend & kühl & habs schließlich beendet. ich hab ihm gesagt das es nicht funktionieren wird weil ich einfach kein beziehungstyp bin & mir das alles zu viel is. er meinte das wir das wieder hinbekommen, hat aba dann verstanden das es keinen Sinn hat. zum Schluss hat er gefragt ob wir freunde bleiben können & ich fand die idee gut.

im September hat die tanzschule wieder begonnen & wir haben uns wieder 1 mal die Woche gesehen. ich hatte natürlich schuldgefühle & hab mich imma ziemlich schlecht gefühlt. vor allem weil er mich nicht mal mehr begrüßt hat. einmal hab ich ihm gewunken am Parkplatz aba er hat mich nur angesehen. das hat natürlich dazu geführt das ich mich imma schlechter gefühlt hab. ich geh kaum noch tanzen & wenn ich gehe dann mach ich nicht mit sondern plauder nur mit Freunden obwohl ich früher tanzen geliebt hab. langsam wird das unerträglich & ich würd mir wünschen das wir einfach wieder Freunde sein können weil er mir echt fehlt vor allem mit ihm zu reden. allerdings hab ich keine Ahnung ob das möglich is. ich frag mich ob er nicht mit mir redet weil er mich hasst weil ich so scheiße zu ihm war oder weil er mich noch immer gern hat. außerdem bin ich nicht sicher ob er das überhaupt will. einerseits wars ja sein vorschlag aba andererseits hat er sich anscheinend doch umentschieden. außerdem hab ich keine Ahnung wie ich es anstellen soll mit ihm ins Gespräch zu kommen (ich dachte an whats app weils einfacher is) bzw ob ich das überhaupt machen soll..vor allem weil ich nicht sicher bin ob ich das kann weil ich natürlich noch Gefühle für ihn hab (sowas geht ja nicht einfach so weg) aba ich denk es wär besser als jetzt vor allem wegen der tanzschule. so ertrag ichs einfach nicht mehr..

ich kanns einfach nicht mehr objektiv betrachten. wie denkt ihr darüber?

 
  • Like
Reaktionen: becky1234
Ins Gespräch kommen ist einfach, besonders in diesem Fall, da ihr euch ja bereits kennt: Du gehst auf ihn zu und fragst, warum er nicht reagiert, wenn du ihm zuwinkst, warum er nicht mehr mit spricht... etc.

Es kann ja ganz seltsam werden, wenn man abgewiesen wurde und sich doch noch sieht. Du, die ihn in die Wüste geschickt hast, weisst ja genau, warum und wieso, für dich ist der Fall klar. Für ihn wohl nicht so ganz. Er leidet und will dir aus dem Weg gehen.

Das mit der Freundschaft ist auch mehr eine Schmäh, weil das ist nichts. Er wollte dich, nicht bloss deine Freundschaft.

Aber was will man machen, wenn man Beziehungsscheuh ist und die Leute aus Gewohnheit (und sich selbsterfüllender Prophezeihung) schlecht behandeln beginnt, schlecht behandeln muss (weil: Du kannst einfach nur so handeln. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Aber hast du denn auch schon mal versucht, nicht so zu handeln?).

Schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Du bist frei in deinen Entscheidungen. Er auch. Und wenn er dich jetzt schneiden muss, dann ist das deine Entscheidung.

Nimm es nicht zu ernst. Geh' weiter Tanzen und freue dich daran. Dass er nicht eine Freundschaft mit dir haben möchte, sei's drum. Sprechen kannst du auch mit andern. Und die Zeit hilft dir, weil er das auch nicht auf immer aufrecht erhalten können wird.