Ist endgültig Schluss oder besteht noch Hoffnung?

Zirp

Neuer Benutzer
02. Dez. 2012
2
0
0
33
Hallo,

mir geht es im Moment sehr schlecht und ich freue mich darauf, eure Meinung zu der Situation zu hören, die mir im Moment wiederfährt.

Ich bin 21 Jahre alt und meine (Noch-)Freundin 18 Jahre. Wir sind seit 3 Jahren und 3 Monaten zusammen und hatten bisher immer eine sehr harmonische Beziehung. In den letzten Monaten hat sich allerdings vieles um uns herum verändert, deswegen erzähle ich alles vom Anfang an.

Ich wohnte auf dem Land und meine Freundin im Nachbarort und wir haben und sehr oft gesehen, weil wir das einfach immer gebraucht haben.

Ich habe dann Anfang 2012 die Bestätigung bekommen, dass ich den Ausbildungsplatz bei Mercedes in Hamburg bekomme. Das war immer mein Traum und ich war unheimlich glücklich ihn bekommen zu haben. Meine Freundin wollte studieren und hat sich in Hamburg, Lüneburg, Bremen und Kiel beworben, weil wir zusammenziehen wollten.

Wir haben dann auch tatsächlich eine Wohnung gefunden, in die wir gemeinsam eingezogen sind. Zu dem Zeitpunkt haben wir beide noch frei gehabt und viel schöne Zeit zusammen verbracht. Dann hat sie nur für Kiel eine Zusage bekommen. Sie hat sich entschieden zu pendeln, damit wir weiterhin zusammen wohnen können, sie hat nämlich in der Nähe ihres Elternhauses auch noch ein Pferd, um dass sie sich am Wochenende kümmert. Das sind immer nur 50 km Fahrweg von Hamburg.

Mit Kiel war sie ziemlich unglücklich, aber es kam für sie nicht in Frage, nach Kiel zu ziehen. Wir haben dann immer zusammen gegrübelt was wir machen können und sie hat sich entschieden, dass Studium zu schmeißen und sich in Hamburg für etwas anderes zu bewerben zum Sommersemester 2013.

Vor 2 Wochen hatte sie eine Phase, als wir in unserem Heimatort waren, wo sie nicht mehr wusste, ob sie mich noch liebt, aber sie hat sich wieder bekrabbelt und meinte, nachdem sie sich ausgeheult hatte ging es wieder.

Dazu muss ich sagen, dass sie immer etwas kühl zu mir ist, wenn wir am Wochenende bei unseren Eltern sind, bzw ich bei ihr. Warum???

Wenn wir dann wieder in Hamburg sind ist alles vollkommen in Ordnung.

Gestern war es dann wieder soweit, dass sie meinte, sie weiß einfach nicht, was sie noch für mich empfindet. Sie hat die ganze Zeit geweint, ich auch, und war unheimlich verzweifelt.

Ich habe den Vorschlag gemacht, jetzt erstmal eine Pause in unserer Beziehung einzulegen. Da sie jetzt nicht mehr studiert bleibt sie erstmal im Elternhaus und ich fahre zwangsmäßig wieder nach Hamburg. Ich habe auch gefragt, ob wir nicht ganz Schluss machen sollten, aber das wollte sie auf keinen Fall. Ich will ihr jetzt erstmal die Zeit geben, die sie braucht, um sich wieder neu zu sortieren.

Sie hat mir heute noch gesagt, dass sie einfach total Angst hat, weil ihre Zukunft im Moment so ungewiss ist und bei mir ja alles nach Plan läuft und dass sie Angst hat, in unserer Wohnung einsam zu sein, wenn ich arbeiten muss.

Was soll ich machen? Mir geht es so unglaublich bescheiden. Wir hatten so eine tolle Zeit, dass kann es doch nicht gewesen sein :/

Vor 3 Wochen sagte sie übrigens noch zu mir, dass sie weiß, dass ich der richtige bin und sie mich braucht und sie mich heiraten möchte!!

Wie kann das nur so schwanken? Ist es vllt besser wenn sie einfach wieder zu Hause wohnt? Sie ist seeehr familiengebunden.

Sie will jetzt erstmal eine Woche für sich und Zeit haben, sie hat mir heute aber immer wieder SMS geschrieben, ob alles okay ist und wie es mir geht etc.

Danke für eure Antworten!

Hallo zirp, moinmoin in meine alte Heimat!

Mir scheint, deine Freundin hat gerade eine Lebenskrise. Ich weiß gar nicht, ob das so viel mit dir zu tun hat. Es ist wohl eher so, dass die Dinge, die sie sich so toll vorgestellt hat, doch nicht das waren, was sie sich erträumt hat. Weder das Studium in Kiel, noch das Wohnen in Hamburg mit dir. Vermutlich hat sie auch einfach Angst, ihrem Elternhaus den Rücken zu kehren.

Manchmal kommt man imLeben an so einen Punkt und dann stellt mal wirklich alles infrage. Ich habe schon häufiger erlebt, dass sich dies dann auf die Beziehung auswirkt und Schluss gemacht wird. Also das kann dir meiner Meinung nach noch ins Haus stehen. Ich habe aber in etwa 50% der Fälle erlebt, dass sich dann wieder darauf besonnen wurde, was das wirkliche Problem ist und dass es nicht die Beziehung war und so wurde diese wieder aufgenommen.

Bei dir kommt jetzt aber leider noch hinzu, dass deine Freundin arg jung ist, sie war 15 oder so, als ihr zusamengekommen seid. Vielleicht ist es also bei ihr tatsächlich an der Zeit für eine komplette Neu-Orientierung.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du ihr diese Woche Zeit und Abstand gönnst. Wenn du dich jetzt reif und erwachsen zeigst, hast du vielleicht eine Chance, dass sie merkt, dass auch du bereit bist für einen neuen Lebensabschnitt mit ihr.

Wenn sie dir SMS schreibt, in denen sie fragt, wie es dir geht, sag ihr doch, dass auch die diese Zeit als Chance siehst, nachzudenken, wie eure gemeinsame Zukunft aussieht. Es ist ja nicht so, als habe sie komplett Unrecht. Natürlich kann sie nicht in HH in der Bude hocken und du bist der einzige Mensch, den sie dort kennt. Aber sie könnte sich ja einen Job suchen, einem Verein beitreten, ein Hobby aufnehmen, wo sie Leute kennenlernt. Was will sie denn bis Sommer 2013 machen? Was macht sie bei ihren Eltern?

An deiner Stelle würde ich mich verständnisvoll zegen, aber irgendwann klarstellen, dass du das nicht ewig mitmachst. Und das solltest du auch nicht. Pass auf dich auf!

Was will sie denn bis Sommer 2013 machen? Was macht sie bei ihren Eltern?

Sie weiß noch nicht genau was sie die ganze Zeit machen will, aber sie kann von ihrem Elternhaus halt sehr häufig zu ihrem Pferd.

Am Montag hat Sie mir geschrieben, dass sie mich vermisst und hat mich gefragt, ob ich sie besuchen komme, weil sie mit mir reden will.

Ich bin dann nach der Arbeit zu ihr gefahren und sie hat mir folgendes gesagt:

Sie fühlt sich einfach zu einsam allein in der Wohnung, weil sie auch einfach ihre Freunde kaum sehen kann und sich dann so verloren fühlt.

Aber sie kann sich trotzdem keine Zukunft ohne mich vorstellen, nur möchte sie erstmal zurück zu ihren Eltern, zumindest für die Zeit, in der sie nichts zu tun hat, damit sie nicht so alleine ist.

Sie hat mir dann den Vorschlag gemacht, dass wir uns ja in der Woche 1-2 Mal treffen können und dann am Wochenende etwas zusammen unternehmen.

Ist natürlich blöd für mich, dass ich jetzt wieder alleine in der Wohnung bin, aber die Arbeit lenkt mich ganz gut ab und ich versuche jetzt wieder, mehr soziale Kontakte zu knüpfen, weil ich diese einfach zu sehr vernachlässigt habe.

Sie wusste nun auf die Antwort darauf, was sie so an mir gestört hat und das kann ich auch bestätigen.

Wenn wir am Wochenende zusammen nach Hause gefahren sind, hat sie zum Beispiel was mit ihrem relativ "neuen" Freundeskreis gemacht, bestehend aus 2 Jungs und 2 anderen Mädels. Sie hatte mir dann am nächsten tag erzählt, dass sie spontan noch in eine Disko gefahren sind. Sowas regt mich dann immer total auf, das nervt mich selber sehr und rede dann manchmal nicht mal mehr mit ihr. Schande über mein Haupt!

Ich habe ihn nun versprochen, dass ich das gelassener nehmen werde, weil ich ihr ja auch (wirklich) vertraue.

Ich habe ihr gesagt, dass ich halt Angst habe, dass sie evtl mit einem der Jungs etwas anfängt, aber darauf antwortete Sie, dass ich mir absolut keine Gedanken machen muss. Sie braucht zwar im Moment ihre Freiheit, aber sie liebt nur mich. Sie hat mich auch total häufig geküsst und war so neckisch wie immer, so wie sie früher war.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Anteilnahme!