Ist er es noch wert oder täuschen mich meine Gefühle?

Bannana

Neuer Benutzer
06. Juli 2012
3
0
0
34
Hey

Also erstmal, bin neu hier. Ich hoffe ich sitze nicht im falschen Forumfenster.

Mein Problem:

Ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist meine erste richtige Beziehung.

Früher lief noch alles gut, da hatte er noch Arbeit und dadurch jeder das gesunde Maß an Zeit für sich.

Seit ca. 1nem Jahr läuft jetzt alles schief.

Im Sommer letzten Jahres hat er seine Ausbildung beendet und wollte nur mal ne Woche entspannen. Trotz Jobangebote hat er sich trotzdem nichts neues mehr gesucht und ist bis heute arbeitslos (bezieht aber kein Arbeitslosengeld, will dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Dafür aber seiner Mum und mir).

Sein Vater lag zum damaligen Zeitpunkt sehr krank im Wohnzimmer und war ein Pflegefall.

Seine "Ausrede" warum er sich keine Arbeit mehr gesucht hat war einmal wegen seinem Vater und einmal weil er in seiner alten Arbeit stark gemobbt wurde.

Wegen dem Arbeitsproblem habe ich mich damals für 1Monat von ihm getrennt aber wir sind wieder zusammen gekommen.

Seit ca. einem halben Jahr ist er jetzt nur noch am zocken. Tag und Nacht. Wir unternehmen zwar noch so Sachen wie Essen gehen und Freunde treffen, aber zocken geht ihm doch so manches mal auch vor Sex (heißt jetzt nicht das er gar nicht will, aber lieber spielt er noch ne Stunde fertig und dann komm ich an die Reihe).

Wenn man ihm sagt er ist süchtig wiederspricht er nur und sagt es ist für ihn nur ein Spiel das zocken, nichts weiter. Er könne jederzeit damit aufhören.

Jetzt ist im März sein Vater verstorben und seine Mum hat im Juli neu geheiratet. Das belastet ihn sehr und er längt sich wieder mal mit zocken ab. Er will sich nichts stellen, flüchtet sich lieber in eine unrealle Welt.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen ist er ein verdammt lieber Mensch. Wenn ich Probleme habe war er immer da und hat sich Zeit genommen. Wenn ich iwas brauche oder abgeholt werden muss kommt er immer sofort (ohne vorher noch weiter zu zocken oder so). Er hilft bei meinem Umzug und wir lachen noch viel miteinander.

Er sucht auch die Wärme zu mir. Er hat mir noch nie iwas verboten und ich durfte alles an Möbeln die ich so wollte mit zu ihm nehmen (obwohl ich nicht bei ihm wohne!) (finde das ist keine selbstverständlichkeit).

Ich weiß einfach nicht was ich von ihm halten soll.

Kann es wirklich sein das er innerlich durch seine alte Arbeit und die Sache mit seinen Eltern so kaputt ist das er sich nur ins zocken flüchten kann?

Oder ist er einfach nur so verdammt faul?

Ich überlege öfter wieder Schluss zu machen da ich mit einem Mann der sich keine Arbeit suchen kann und um sich selber kümmern kann keine Zukunft sehe. Aber wir haben auch so viele schöne Momente das ich einfach nur hin und her gerissen bin.

Ich hoffe man konnte meine Situation einigermaßen verstehen.

Würde mich über jeden Kommentar freuen. :)

Hmmm, du sprichst richtigerweise die Zukunft an. Vergangenheit hin oder her, schön oder nicht. Nützen tut sie nun mal nichts mehr.

Ich denke seine Entwicklung ist ein wenig ins Stocken geraten. Er übernimmt keine Verantwortung, lässt lieber andere für sich arbeiten und flüchtet in virtuelle Welten. Während du im Leben weiterschreitest, stampft er an Ort und Stelle. Ohne einen Zwang (keine finanzielle Unterstützung der Mutter und dir) wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern.

Irgendwann muss man auch das letzte Küken mal aus dem Nest werfen!

86 hits und keiner außer einer hat ne meinung dazu?
Vielleicht weil dazu niemand speziell für dich einen Tipp hat...

Hallo Bannana :)

Du kannst seine Freundin sein, aber nicht seine Mutter.

Sie ist verantwortlich ihn zu erziehen,ihm die Daumenschrauben anzuziehen, aber eben nicht du.

Ich schätze, er ruht sich auf seinem „Kissen“ einfach mal aus und schiebt seine Antriebslosigkeit auf diverse vergangene Dinge.

Da hilft vermutlich nur der Stoß ins kalte Wasser.

Nur ist das nicht deine Aufgabe.

Ich würde jetzt einfach mal deinen eigenen Weg gehen.

An deiner Zukunft für dich arbeiten, und ihn da einfach mal links liegen lassen.

Durchblicken lassen, das du mit einem solchen antriebslosen Menschen nichts anfangen kannst. Und eben auch genau so handeln.

Wenn er eben zocken will, soll er dass tun, aber du gehst weg und tust dein Ding.

Schau als erstes, das du alleine wohnen kannst irgendwie, und nimm ihn nur in sofern mit in dein Leben, sollte er irgendwie Pläne für die Zukunft äußern.

Du mußt ja nicht zwangsläufig Schluss machen. Aber du kannst ihm einfach mal vorleben, wie du dein Leben in die Hand nimmst, ganz ohne ihn.

Zieh dich eben zurück , wenn er in seiner Faulheit schwelgt. Wenn ihm was an dir liegt muß er dann ja zwangsläufig einen Schritt gehen...

Bleibt er stehen, gehst du eben weiter....

Mehr fällt mir so spontan gerade nicht ein nach einem 12 Stunden Arbeitstag :-D

lg

Sonnenstein

Hallo Bannana

Irgendwie haben wir eine ähnliche Situation... Geht mir genau gleich,ich liebe ihn noch (wieso auch immer,haben halt doch sehr schöne Momente gehabt) aber ich weiss,dass ich Schluss machen müsste.

Die Menschen sind gewohnheitstiere und ich denke sie müssen ganz unten ankommen um wieder aufstehen zu können/wollen. Wenn du ihn so wichtig bist hoffe ich,dass er es schnallt und seinen Arsch bewegt,damit ihr nach einem Schlussstrich wieder neu beginnen könnt.

Dies ist auch meine Hoffnung auf meinen Freund bezogen...

Wegen dem Arbeitsproblem habe ich mich damals für 1Monat von ihm getrennt aber wir sind wieder zusammen gekommen.
war das eine Taktik die nicht gefruchtet hat? Kann natürlich sein, dass ers wenn du dich wieder trennst auch erstmal als solche versteht. Kann Dir aber auch egal sein.. rühr nicht in seinem Leben rum, das bringt sowieso nix wenn ers nicht selber ändern will. Warum Du ihm allerdings noch Geld gibst versteh ich nicht. Worüber beschwerst Du Dich?

Schönen Abend!

danke für die antworten :)

ich bin jetzt wieder bei meiner mum zu hause und schlafe unter der woche daheim. bin nur noch am we bei ihm oder mal für ein paar stunden unter der woche.

warum ich ihm geld gebe? naja, ich kann ihn ja nun mal nicht hungern lassen. wobei ich das seit dieser woche durchziehe und ihm nix mehr zu essen kaufe. soll er doch hungern, solang ich nicht bei ihm bin is es mir auch egal.

ja, ich werde jetzt wieder mehr mein ding durch ziehn. fange demnächst eh eine ausbildung an und dann wird die zeit für ihn sowieso knapp. bin auch gerade dabei mir ein neues hobby zu suchen.

ja, das schlussmachen war damals zum einen taktik zum anderen auch weil ich einfach nicht mehr konnte. die taktik ging leider nicht so ganz auf. er hat sich zwar kurzzeitig um arbeit bemüht aber mehr weil ich ihn dazu getrieben habe. nur iwann dachte ich mir eben auch, warum soll ich die ganze zeit die arbeit für ihn machen wenn von ihm nichts kommt. somit hat er bis jetzt keine arbeit.

eine frage hätte ich noch. glaubt ihr das sich so ein mensch soweit ändern kann das er wieder aktiver sein leben lebt? und verantwortung übernehmen kann?

Schönen Abend noch

Eure Bannana

Ja, Menschen können erstaunliche Veränderungen vollbringen.

Aber nur, wenn sie es selber wollen (oder einsehen, dass sie es müssen).

du kannst ihn nun schieben, stossen, ziehen, durchfüttern, beschimpfen, liebkosen, locken, verstossen ... es wird alles nichts nützen, wenn er nicht will.

Und wenn du ihn in seiner derzeitigen Lage unterstützt, dann wird er niemals einen Grund finden, sich aufzuraffen. Denn es läuft ja prima.

Du kannst also nur für dich schauen, und ihm den Hahn abdrehen. Du wirst sehen, dass er sich dann schon bewegen wird.

Ich nehme an, dass auch er über 20 ist. Dann ist Sonnenscheins Argument, dass seine Mutter ihn erziehen müsste und die Daumenschrauben anziehen wohl etwas überfällig. Denn ihr beide seid erwachsen und selbständig. Da kann er tun und lassen, was er will, seine Mutter kann nichts dazu sagen (ausser, dass sie ihn nicht mehr in ihrer Wohnung duldet oder er die Spielregeln nicht einhält). Aber erziehen mit 20? Ich glaube, das hört schon irgendwo mit 12 auf...