Ist er unehrlich???

ladida

Neuer Benutzer
23. Dez. 2012
4
0
0
38
Hallo zusammen ...

ich wäre froh, wenn der eine oder andere von euch mir mal einen Rat geben könnte!

Ich bin nun seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Eigentlich läuft es ganz gut, hin und wieder gibts ein Tief, aber das gehört ja dazu.

Nun ist es so, dass er immer wieder unehrlich war, eigentlich bei Kleinigkeiten, so bezeichnete er seine Ex gerne als Kollegen. Zb. wenn sich eine mal gemeldet hatte oder er bei einer noch etwas vno sich hatte und das abholen musste, dann war es immer ein Kollege und im Nachhinein bin ich aber draufgekommen, dass es seine Ex war. Oft hat auch dann seine Mama zufällig die Story richtig erzählt und dann hatte er 100 ausreden.

Aber diese Kleinigkeiten machten mich natürlich misstrauisch, denn warum lügt man dabei, wenn es zufällig auf das Thema kommt mit wem man vor 10 Jahren im Tanzkurs war?? Es verunsichert mich auch, denn wenn er mir ohne mit der WImper zu zucken etwas falsches ins Gesicht sagen kann, dann kann er das vielliecht auch bei etwas "schlimmeren" Lügen.

Gestern war er dann auf einer Party von dem Kollegen. Der hatte uns eigentlich gemeinsam eingeladen, aber angeblich wollten alle ohne Freundin gehen. Nun bin ich zu Hause geblieben. Heute Morgen hat er mir dann erzählt, dass sie etwa 10 Männer waren und es ganz nett war. Jetzt hat mir der Kollege aber erzählt, dass es ihm etwas komisch vorkam, dnen mein Freund hat den ganzen Abend mit seiner Exmitbewohnerin verbracht und ihm dann noch mitten in der Nacht ein SMS geschriebne, ob er nicht KOntakt ehrstellen könnte, weil dsa würd ihn sehr freuen.

Ich mein hätt er mir erzählt, dass er sich mit der unterhalten hatte usw. dann wärs ja noch eins, aber mir das verheimlichen und dann noch Kontakt herstellen ...

Was soll ich denn davon halten???

Ich wär euch so dankbar um einen Rat!!!!

Hi,

also ich finde es ganz schön krass, was dein Freund da abzieht. Meiner Meinung nach gibt es in einer Beziehung nichts wichtigeres als Vertrauen. Er ist ja in vielerlei Hinsicht nicht ehrlich zu dir. Welche Gründe das hat, ist meiner Meinung nach egal. Du solltest auf jeden Fall ein offenes Gespräch mit ihm führen. Bleibe dabei soweit wie möglich vorwurfsfrei und erkläre ihm, wie du dich mit dieser Situation fühlst- vielleicht denkt er sich ja wirklich nichts dabei.

Ich würde ihm aber auch sagen, dass du wegen dieser Unehrlichkeiten Zweifel an euch hast- denn wenn du die nicht hättest, wärst du ja nicht hier. Also reden und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Viel Erfolg!

Danke für deine Antwort!

Er weiss eigentlich, dass es mich verunsichert und er hat schon 1000 mal versprochen, dass er es nicht mehr macht.

Ich kapiers einfach nicht!

Dann geh auf Abstand und zeig ihm, dass er das so mit dir nicht machen darf.

Versprechungen sind im Endeffekt ja nichts wert. Er hat keinen Grund sein Verhalten zu ändern, weil du ja trotzdem zu ihm stehst. Also ändere du etwas. Bist du ihm so wichtig, wie er sagt, dann wird er daraus schon Rückschlüsse auf sein Verhalten ziehen.

Hast du ihn mal gefragt, ob er in eurer Beziehung etwas vermisst?

Ja wann immer wir darüber reden ist bei uns alles super und er will nur mich und bla bla bla ...

Ich mein man kann ja sein, dass das mit der anderen gestern rein freundschsaftlich war, aber dann könnt er es ja einfach sagen und müss mich nicht anlügen!!!

Hallo ladida,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie ist denn eure Beziehung? Harmonisch? Ab und an Meinungsverschiedenheiten? Viel Streit? Viel Eifersucht? Bist Du ansonsten glücklich mit ihm? Ist er glücklich mit Dir?

Für mich ist Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit in einer Partnerschaft sehr wichtig. Daher wären für mich diese Ungenauigkeiten auch schon verletzend, weil ich sie unnötig finde. Am Gelingen wie am Misslingen einer Partnerschaft haben beide ihren Anteil.

Hast Du ihn auch bei größeren Unehrlichkeiten oder eher bei Ungenauigkeiten erwischt? Wie erklärt er sich denn? Und wenn es schon öfter thematisiert wurde, hat er dann neue Ausreden? Wie macht er es wieder gut?

Alles Gute, pitsch

Unsre Beziehung ist eigentlich sehr harmonisch. Wir verstehen uns gut, haben gemeinsame Interessen und verbringen viel Zeit zusammen. Wenns Streit gibt, dann sind es irgendwelche Kleinigkeiten, wie ein Teller oder ein Weinglas, das nach 2 Tagen immer noch rum steht.

Naja bis jetzt waren es so Kleinigkeiten, wo er eben seine Ex durch das Wort Kollege oder Schwester ersetzt hat. Drauf gekommen bin ich, weil entweder seine Mama zufällig die Story richtig erzählt hat oder ich es komisch fand was er so sagte und dann die Wahrheit kam.

Ausrede war dann entweder, dass er mich nicht verletzten wollte, oder er gar nicht mehr wusste, dass er es anders erzählt hat.

Ich denk halt, wenn das gestern so harmlos war und er sich einfach nur gut unterhalten hat, dann kann er es ja erzählen und muss nicht sagen, dass sie nur Männer waren und irgendeinen Sch*** erfinden ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ladida,

wie alt seid ihr beiden denn? Wohnt ihr zusammen?

oder er gar nicht mehr wusste, dass er es anders erzählt hat
Das ist eine Ausrede meines Neffen (15) und meiner Nichte (12). Wenn man es mit ihrem Taschengeld genau so ungenau nimmt, was glaubst Du was dann los ist? ;)
dass er mich nicht verletzten wollte
Darauf hast Du ihm hoffentlich gesagt, dass er Dich dadurch mehr verletzt hat als wenn er bei der Wahrheit geblieben wäre. Mir stößt bei so etwas häufig auf ob der andere mir nicht zutraut, mit der Wahrheit umzugehen.
Kann es sein, dass ihr in den 4 Jahren keine Streitkultur entwickelt habt? Kann es sein, dass ihr zusammen noch keine Erfahrung darin gemacht habt, dass ihr euch gegenseitig verzeihen könnt? Niemand ist perfekt ;)

Alles Gute, pitsch