Ist es betrug ?

Ninerman

New member
06. Juli 2018
1
0
0
Hallo, ich bin 27. Und meine Freundin 22. wir sind seit einem halben Jahr zusammen. Die Beziehung ist schön und wir haben viele Gemeinsamkeiten, es passt einfach.Jetzt kam was heraus, was mich sehr geschockt hat.Meine Freundin hatte vor mir eine Affäre. Soweit kein problem.Aber, sie hat noch einmal in unsere kennenlernphase mit ihm geschlafen, auch zu dem Zeitpunkt wo wir auch schon sex hatten. Das war so 3 Wochen nach unserem ersten Treffen.Noch ein kleiner Hinweis: unsere Anfangsphase in der kennenlernphase war nicht optimal, ich war sehr schüchtern und zurückhaltend, ich hab sie auch erst beim 4. Date geküsst...Es war vor unserer Beziehung und hab keine Zweifel an ihrer jetzigen Treue in der Beziehung.Dennoch, bin ich schon verletzt. Ich weiss nicht weiter, ist es betrug ? Ist es normal ? Bin durcheinander.Ich danke schonmal für euer ohr und hoffe ihr habt ein Rat für mich.

 
Hallo Ninerman

Willkommen im Forum! Ich an Deiner Stelle würde mir keinen allzu grossen Kopf machen. Du sagst, dass Ihr eine schöne Beziehung habt, dass es  zwischen Euch passt und dass Du keinen Zweifel daran hast, dass Deine Freundin Dir jetzt treu ist.

Dass Sie sich während Eurer Kennenlernphase noch einmal mit Ihrer Affäre getroffen hat, mag sich vielleicht etwas doof anfühlen jetzt für Dich, aber ihr wart zu diesem Zeitpunkt noch nicht zusammen, sie konnte tun und lassen, was sie wollte (so wie Du übrigens auch). Wenn ihr nicht zusammen gekommen wärt, was durchaus im Rahmen des Möglichen gelegen hätte, wäre ihr nochmaliges Treffen mit der Affäre auch kein Problem gewesen.

Versuch es insofern positiv zu sehen, als dass sie ehrlich zu Dir war, es Dir gesagt hat und - viel wichtiger - dass sie sich für Dich und eine Beziehung mit Dir entschieden hat.

Die Vergangenheit kannst Du sowieso nicht ändern. Du kannst aber einen Schatten über Eure zukünftige Beziehung legen, wenn Du Dir jetzt über etwas den Kopf zermarterst, das mit Eurer Beziehung objektiv betrachtet nichts zu tun hat und Deiner Partnerin nun allenfalls noch diesbezügliche Betrugsvorwürfe machst.

 
Ich sehe es anders als mein Vorredner.

In meiner Sicht ist es kein gutes Zeichen, dass sie dann noch mit einem anderen geschlafen hat. Es geht hier nicht um Recht - für seinen Körper und seine Art zu leben ist man selbst verantwortlich. Es geht hier um Sensibilität und um eine Wahrheit über eure Beziehungsanbahnung - dass sie da nicht auf Monogamie umgestellt hat. Dass du zu dem Zeitpunkt nicht einzigartig warst, so dass sie Exklusivität wollte.

Ob sie da nun ganz anders empfindet - kann sein, aber wir wissen es nicht weil Wissen und Gefühl nur in ihr sind.

Vielleicht ist sie auch ein sehr freier Charakter, der Exklusivtät nicht so viel bedeutet und Sex auch nichts "heiliges" oder so "besonderes" ist. Darüber könntest du auch mit ihr reden.

Vielleicht hat sie auch einen "Schalter", den sie bei einer festen Beziehung umlegt und jetzt ist es ihr schon etwas "heiliges".

Aber aus meiner Sicht kann es sein, dass dieses Ereignis aus eurer Kennenlernphase etwas über sie aussagt, was auch mich sehr beunruhigen könnte, insbesondere auch im Hinblick auf zukünftiges Vertrauen.

Aber natürlich: Du entscheidest, wie du damit umgehst.

Eine Frage: Hat sie dir das erzählt, dass sie da mit jemandem Sex hatte?

 
  • Like
Reaktionen: shefromthemoon
Fühlt es sich für dich wie Betrug an? 

Die Affäre war zuerst da. Dann kamst du ins Spiel. Affäre impliziert Unverbindlichkeit. Du warst also am Anfang nicht exklusiv, weil es schon jemanden gab und du dazu kamst. Das mit dem Anderen war offensichtlich weniger ernsthaft und nicht exklusiv, mit dir dagegen ist es das jetzt. 

So wie du das beschreibst, konnte sie anfangs nicht wissen, wohin sich das mit euch beiden entwickelt. Oder hattet ihr darüber gesprochen, dass du direkt ab dem ersten Treffen ernsthafte Absichten hast und du dich exklusiv mit ihr triffst? 

 
Naja also ich drücke es mal vorsichtig aus: Normalerweise wenn man jemanden kennenlernt und nur den einen o. nur die eine möchte passiert so ein Ausrutscher eigentlich nicht während der Kennenlernphase. Egal ob du schüchtern warst oder eben nicht. 

Dennoch kann es sein, dass man sich andere Optionen erst einmal warm hält bevor man sich entscheidet. 

Wenn man sich eben unsicher ist am Anfang. Würde mir jedoch jetzt den Kopf nicht zerbrechen, komischerweise ist Sie mit dem anderen Mann keine Beziehung eingegangen sondern mit dir. 

Auch wir Frauen unterscheiden von Affären und Beziehungstypen, nicht nur Männer ?

Lieben Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Interstella