ist es immernoch liebe ?

Olgaline

Neuer Benutzer
14. Okt. 2011
4
0
0
36
Hallo ihr Lieben,

habe schon viel gelesen aber fühl mich trotzdem noch "alleine"...irgendwie...mit meinem Problem und finde nicht wirklich eine Antwort.

Es geht darum das ich (23 Jahre) schon eine 9 jährige Beziehung führe. Er ist immernoch mein erster richtiger Freund und das die Beziehung schon so lange dauert hätte wohl keiner am Anfang gedacht.

Mein eigentliches Problem ist, das ich mir seit ca 2 Jahren schon Frage ob es überhaupt noch Liebe ist. Mein Freund ist nicht gerade Gefühlsstark. Das wusste ich von Anfang an (obwohl es da noch nicht so schlimm war wie jetzt) aber bisher konnte ich damit recht gut leben. Naja vor 2 Jahren nun habe ich einen neuen Job, wo wir uns leider nicht mehr so oft sehen, wenn dann nur am Wochenende oder nur wenn ich Frühschicht habe was leider sehr selten ist. Nachdem ich dort dann 1 Jahr gearbeitet habe kam er plötzlich mit meiner Arbeit nicht mehr klar und so fingen die ganzen Probleme an. Auf Arbeit habe ich jemanden kennengelernt der wirklich alles für mich tun würde um mich Glücklich zu machen. Ein sehr schönes Gefühl was ich in meiner Beziehung überhaupt nicht mehr habe. Ich hatte aber nie was mit ihm angefangen obwohl ich immer dieses Gribbeln im Bauch hatte wenn ich ihn gesehen hatte. Nun ja es gab Tage und Nächte da hab ich ständig an ihn denken müssen und mir vorgestellt wie schön es vielleicht mit dem anderen wäre. Zur Zeit ist das Gefühlschaos noch viel schlimmer geworden. Mein Freund spielt ständig so ein Online-Spiel und ich sitze neben ihn auf der Couch und schaue Fernsehen. Es herrscht großartig keine Kommunikation mehr zwischen uns. Es tut auch weh zu sehen wieviel spaß er bei dem Spiel mit seinen Leuten hat, wie er mit ihnen lacht, sich witze erzählt oder einfach nur unterhält. In sexueller Hinsicht läuft so gut wie gar nichts mehr. Wenn wir Abends mal zusammen sind dann gehen wir getrennt ins Bett weil er meistens ja noch bis spät abends spielt. Unser letzter Sex ist knapp ein halbes Jahr her. Schon sehr oft habe ich über eine Trennung nachgedacht, ich weiß aber auch das ich ihn damit sehr weh tun würde. Ich denke aber auch an andere, meine Eltern z.Bsp. halten sehr viel von meinem Freund und sind sehr stolz auf ihn, da er auch immer da ist wenn man Hilfe braucht. Aber auch seine Eltern sind mit sehr sehr wichtig und ich mag auch die nicht verlieren. Klar, ich weiß das ich es davon nicht abhängig machen kann.

Gestern aber, bin ich Fremdgegangen.Sehr lange hab ich schon das Bedürfniss gehabt mal mit einem anderen zu schlafen. Aber ist es nur weil ich die Erfahrung gesucht habe? Oder weil ich ihn doch eigentlich schon gar nicht mehr Liebe?

Dazu muss ich sagen, das es wunderschön war und ich, so bitter es auch klingt, keine sekunde bereuhe. Auch konnte ich mich abends beruhigt neben ihn legen ohne schlechtes Gewissen. Die Vorstellung alleine, meine eigene kleine Wohnung zu haben, keine Bindung, keine Verpflichtung, wäre schön.

Dann denke ich aber wieder an unseren Urlaub den wir vor 4 Wochen hatten da war er wieder so wie ich ihn kennengelernt hab. Nett, Aufmerksam und ging auch auf all meine Wünsche ein. Aber leider ist das immer nur im Urlaub so.

Ich weiß nicht mehr weiter, reden kann ich mit ihm nicht. Er ist kein "Redner" über seine Gefühle, wenn wir uns streiten wird geschwiegen aber nicht ausdisskutiert.

Was soll ich machen ? Liebe ich ihn noch ?...das macht mich echt fertig. :mauer:

Bitte helft mir, habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie kann ich es herrausfinden ? :confused:

Danke schon mal für´s lesen ;(

 
Was soll ich machen ? Liebe ich ihn noch ?...
Also so wie du eure Beziehung beschreibst - liebst du ihn wie ein Bruder. Ihr lebt ja wie Kumpels in einer WG zusammen.

Ihr seid so jung und hattet das letzte Mal vor einem halben Jahr Sex?!? Na ja.

Ich glaube hier ist schon länger keine Liebe mehr, wie sie bei einem Paar sein sollte. Ich denke ihr seid einfach noch zusammen, da es das Alte Gewohnte ist.

Ich lese aus deinem Beitrag, dass du den Drang nach Freiheit hast. Eine eigene Wohnung - tun und lassen zu können, was man möchte, ohne jemanden Rechenschaft abzulegen.

Diesen Drang solltest du ausleben. Du bist noch so jung und es gibt noch sovieles im Leben.

 
Hallo Olgaline



Ich hab mir deine Geschichte durchgelesen.

Auf Deine Fragen habe ich folgende Antworten:



Ich denke, wenn man Fremdgeht, liebst Du ihn nicht so, wie er es verdient hat.

Umgekehrt ist es auch so. Wenn er so passiv ist (halbes Jahr kein Sex?! etc...), liebt er Dich nicht so, wie Du es verdient hättest!



Trotz dem guten Verhältnis, das Du mit seinen Eltern hast, solltest Du Dir die Frage stellen, ob dies ne echte Beziehung ist oder nur so eine Beziehung, dass man einen Partner hat!

Denn zukünftig wird es mit Sicherheit nicht einfacher. Schon gar nicht, wenn man einmal Fremdgegangen ist.



Mein Vorschlag:

Rede erstens mit ihm über alles, auch wens schwierig ist. Das muss sein. Dann bist Du einen Schritt weiter!

 
Ich danke euch für euere schnellen Antworten.

Nun ja, das mit dem reden hab ich schon sooo oft versucht. Er nimmt es sich an. Alles ist wieder die nächsten 2 Wochen schön denn er legt sich dann wieder richtig ins zeug um mich halten zu können. Ich seh dann wieder alles rosa rot, alles gut und schön und nach 3 Wochen geht es weiter so. Als ich ihn das letzte mal angesprochen hab auf Trennung ist er direkt ausgerastet, hat sich dann aber auch entschuldigt und meinter er kam mit der Situation nicht klar.

Aber ja, ein Versuch ist es ja wert auch wenn ich wenig Hoffnung hab.

Danke :)

 
Ich glaube bei euch ist die Luft raus. Keine Spannung mehr, kein Begehren...Du brauchst Veränderung, er wahrscheinlich auch, aber er "überspielt" es noch! Wird früher oder später, auch bei ihm einsetzen.

Ihr seid die letzten Jahre zusammen aufgewachsen.

Jetzt werdet ihr langsam Erwachsen.

Im Grunde, passiert bei euch das, was mit Kindern passiert die ihr Elternhaus verlassen. Sie möchten ihr eigenes Leben finden. Du auch.

Bis jetzt, hast du immer mit jemandem gelebt, mit deinen Eltern und/oder deinem Freund. Warst niemals in der Lage, nur deine eigenen Gedanken zu denken.

Du solltest es tun!

So schnell wie möglich, ohne Angst und ohne wenn und aber. Dein Freund wird erst unglücklich sein, weil er das Vertraute verliert und er wohl noch nicht soweit ist, aber falsche Rücksichtsnahme bringt euch beide nicht weiter. Auch zu hoffen, es geht vorbei, wird nicht funktionieren.

Mann muss die Möglichkeit haben sich selbst zu finden.

Rede mit ihm, ihr müsst ja nicht im bößen auseinander gehen.

Und wenn ihr das tut, wird vielleicht auch noch die Möglichkeit bestehen mit seiner Familie Kontakt zu haben. warum auch nicht?

Meine Tochter hatte eine ähnliche Situation. Jetzt sind beide wieder glücklich und wir Eltern haben immer noch Kontakt mit ihm.

 
Hallo Trotteline,

ja ich glaub du hast Recht. Aber es ist sehr sehr schwer zu dieser Einsicht zu kommen.

Ich denke auch das ich einfach nur Angst vor dem Schritt "Trennung" hab und vor dem was danach kommt. Große Veränderungen stehen an. Angst davor ob die Entscheidung sich zu trennen die richtige ist oder ob danach die "große Reue" kommt.

Ich weiß aber auch das man das erst herrausfinden kann wenn man den Schritt wagt.

@Abendblau: Ich hab es versucht, ohne Erfolg. :(

 
Liebe Olgaline,

ich bin derzeit in einer ähnlichen situation. bin mit meinem freund über 4 jahre zusammen und leben seit 2 jahren auch zusammen.

derzeit bin ich in den usa, und ich habe die gleichen gedanken wie du. ich will mein leben leben, so wie ich es will und nicht dauernd kompromisse eingehen, mit denen ich eigenlich nicht leben will oder kann. noch dazu kommt, dass unsere beziehung aus einer engen freundschaft (über 3 jahre beste freunde) gewachsen ist und wir uns eigenlich blind vertrauen. umso mehr war ich geschockt als er mir beichtete, dass er mich betrogen hat (ich war seine erste freundin).

jetzt, hier in den usa, wo ich auf mich alleine gestellt bin, wieder alleine wohne und mein eigenes leben führen muss, ist mir klar geworden, dass ich mehr im leben will. dass ich mehr erreichen will und meine träume erfüllen möchte.

aber wie du sagst, das gewohnte loszulassen, ist nicht einfach. ich mag seine eltern und meine eltern mögen ihn auch. wir haben sogar schon darüber gesprochen zu heiraten. aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. ich war immer der meinung, dass die beziehung nicht mehr in ordnung ist, wenn man seinen partner betrügt.

jetzt ist es mir aber auch passiert, und ich habe mich nicht schlecht gefühlt. und das macht mich fertig, dass ich es nicht bereue.

lösung habe ich leider auch noch keine gefunden, aber in 3 wochen kommt er mich besuchen und dann möchte ich mit ihm über all die dinge, die unsere beziehung belasten reden. ich weiß, dass es für ihn nicht einfach sein wird, aber es ist glaube ich in solchen situationen für niemanden einfach.

ich bin mir aber sicher, dass es das beste ist mit seinem partner über alles sprechen zu können. und ich werde es auf jeden fall versuchen. auch wenn unsere beziehung im letzten halben jahr eingeschlafen ist, denke ich, dass es immer noch eine chance gibt, wenn beide partner daran arbeiten wollen.

ich wünsche dir alles gute und lass mich wissen, wie es dir ergangen ist.

lg

 
Hallo Olgaline



Ich weis nicht, wie Du es versucht hast mit ihm zu besprechen. Aber wenn das nicht geht, wird es schwierig, sehr schwierig. In einer Beziehung muss man reden und das nicht nur einmal und das muss man in jeder Beziehung machen. Selbst in den besten Beziehungen müssen die Partner miteinander reden und auf einander eingehen können.

Wenn das nicht mehr funktioniert, hast Du die Wahl, ob Du Dir das weiter antun willst oder nicht.



Ich verstehe Dich, dass es sehr schwer ist für Dich, alles los zu lassen. Aber denkst Du nicht auch, dass Du wieder fremdgehen wirst, wenn sich in eurer Beziehung keine Besserung ergibt?!



Wie würde Dein Freund reagieren, wenn er wüsste, dass Du fremdgegangen bist?

Ich denke, Du bist ja schon das Risiko eingegangen, ihn zu verlieren indem Du fremdgegangen bist.

Meinst Du nicht auch, dass eine Trennung die sinnvollere Lösung ist?



Meine Meinung, wenn man fremdgeht, sollte man zumindest eine Pause einlegen.