Ist es noch liebe oder gewohnheit oder was ist es?

thekillercat

Benutzer
07. Jan. 2007
34
0
0
39
HAllo,

nach langer Abwesenheit melde ich mich nun leider wieder zu wort ;( . ich habe vor 2,5 JAhren eine Beziehung aus einer blöden Situation heraus begangen, wo ich mir eigentlich dachte, es wird eh nicht lange halten. aber wie es so ist wurde daraus dann doch viel mehr und ich verliebte mich tatsächlich in dieses mädel. seit dem haben wir viele schöne zeiten miteinander verbracht, aber auch zeiten die kacke waren. wir haben uns oft gestritten und oft verschiedene meinungen, aber bis vor etwa drei monaten waren meine gefühle davon nicht betroffen. seit nunmehr drei monaten habe ich ein echtes lebenstief,. keine lust auf arbeit auf meine alten hobbies, einfach keine lust zu nix. in diesem zuge, also zeitgleich fingen auch meine zweifel zu der beziehung an. zur erklärung: meine freundin hat selber wenige freunde, kommt nicht mit den freundinnen meiner freunde aus, sodass es schwer ist etwas im paarblock zu unternehmen und hat wenige hobbies. ich gehe gerne mit freunden weg oder treffe mich einfach mit ihnen. so zurück zum thema. auf jeden fall habe ich das gefühl das meine bindung nicht mehr so stark ist wie früher. ich finde es selber schade, weil ich immer wusste das sie für mich da ist und mich über alles liebt. wir hatten sogar zwischenzeitlich schon grioße pläne mit familie und haus usw. aber als es drauf ankam hatte ich kein gutes gefühl. aber warum? die dame hat für mich viel getan, hat sich teilweise geändert und an sich gearbeitet. und jetzt das? jetzt bin ich ratlos was zu tun ist. ich habe ihr gesagt wie ich fühle. daraufhin ist für sie die welt zusammengebrochen, verständlicherweise wenn man bedenkt das sie mich als ihren traummann ansieht. wir haben uns darauf geeinigt das ich erstmal eine woche auszieh um einen klaren kopf zu bekommen. aber was ist wenn ich zu der erkenntnis kommen sollte es klappt nicht? davor habe ich echt angst, denn ich weiß wie sie gerade leided. habt ihr eine idee wie ich mich im alltag konzentrieren kann? arbeiten geht gar nicht;( momentan weiß ich echt nicht weiter.

danke an alle die noch bei diesen zeilen angekommen sind, ist echt viel geworden. bin für jden tipp dankbar.

lg

 
ich habe vor 2,5 JAhren eine Beziehung aus einer blöden Situation heraus begangen, wo ich mir eigentlich dachte, es wird eh nicht lange halten
Keine Ahnung wie man sich auf eine Beziehung einlassen kann, wenn man eigentlich keinen Bock auf die Person hat. Irgendwann rächt sich sowas natürlich. Blöderweise wird deiner Freundin das Herz dadurch gebrochen, während du wahrscheinlich schnell drüber hinweg sein wirst.

aber was ist wenn ich zu der erkenntnis kommen sollte es klappt nicht? davor habe ich echt angst,
Wovor genau hast du Angst? Ja sie wird dann sicher leiden, aber wenn du deswegen die Beziehung aufrecht hälst wirst du leiden. Ewig geht das sowieso nicht gut und irgendwann wird sie sich der Situation stellen müssen. Du kannst sie nicht vor dem Schmerz beschützen.

wir hatten sogar zwischenzeitlich schon grioße pläne mit familie und haus usw. aber als es drauf ankam hatte ich kein gutes gefühl
Höre auf dein Gefühl. Die Frau ist dann wohl einfach nicht das was du suchst. Dass du keine Zukunft mit ihr möchtest macht sie ja nicht zu einem schlechteren Menschen. Es ist wie es ist.

Glaub mal, so groß jetzt auch ihre Angst sein mag, dass du dich trennst, aber sie möchte sicher nicht, dass du aus Mitleid bei ihr bleibst. Sie möchte aufrichtig geliebt werden, so wie im Grunde jeder Mensch.

Finde raus was du willst und ob du ihr wirklich einen Platz in deiner Zukunft einräumen möchtest. Wenn nicht, dann sag es ihr so schnell wie möglich. Gefühle kann man nicht erzwingen und du musst für dich entscheiden was dir gut tut.

 
danke für deine antwort. wie wir zusammen gekommen sind war etwas abenteuerlich aber egal, sie weiß es und gut ist.

woran erkenne ich was ich will? auf der einen seite denke ich oft wie es ohne sie wäre, und auf der anderen seite weiß ich das sie eine gute frau ist. woran erkenne ich es? ich bin mir einfach nicht sicher was ich will.

 
Also ganz ehrlich von deiner Seite klingt das bereits alles ziemlich lauwarm. Du beschreibst sie dermaßen emotionslos, als würdest du von einer Nachbarin reden.

Erst zählst du ihre Fehler auf und ihre guten Seiten sind, dass sie dich liebt und für dich da ist. Wow! In der Frau wird wohl ein bisschen mehr liebenswertes stecken. Du scheinst schon sehr distanziert zu sein und für mich liest es sich so, als hättest du im Grunde schon eine Entscheidung getroffen und traust dich nur nicht dir, und ihr, das einzugestehen.

Kann sie dir wirklich das geben was du dir von einer Partnerin wünscht oder überwiegen ihre "Mängel"? Ihr hattet mal Zukunftspläne ...was genau hat dich davor abgehalten diese zu verwirklichen? Was ist an ihr, dass dich unsicher macht?

 
wir wollten eine immobilie zusammen kaufen. aber als es soweit war hatte ich das gefühl es is nicht gut und habe unbewusst geblockt. wenn ich daran denke wie ich sie verletze tut es mir schon unendlich weh, also so eiskalt sehe ich sie nicht. sie ist schon eine echte bereicherung für mich, die art wie sie mich manchmal überrascht mit kleinigkeiten usw. an sich möchte ich das es alles wieder gut wird und die gefühle vom anfang wieder da sind. denn irgendwie kann ich es mir ohne sie auch nicht vorstellen ;(

 
sie tut zu viel für Dich :rolleyes: ist es das was Dich hemmt bzgl. ihr ? :cool:

sie ist nicht genug die Femme fatale, die Dir ! zeigt, wo es lang geht und Dir eindeutig zu verstehen gibt, dass Du ein wenig mehr Power brauchst um aus Dir herauszukommen oder ?

Sie ist so wie sie ist. Also so wie sie ist passt sie nicht zu Dir. Und Du weißt, dass sie es verletzen wird, wenn Du sie verlässt. Und Du willst sie nicht verletzen, weil sie sich doch um Dich kümmert, Dich verwöhnt und Du ihr einiges zu verdanken hast.

Män, da musst Du jetzt einfach Butter bei die Fische machen und ihr sagen, dass Du nicht glücklich bist in Eurer Beziehung. Dir schmeichelt, dass sie sich aufopfert was Dich betrifft, aber Du willst nicht das sie Dein Opfer ist, sondern der Täter ;) . Sie ist Dir einfach zu lasch.

ist es das ?

 
danke für die antworten, irgendwie habt ihr alle etwas recht.

aber was haltet ihr davon das ich erstmal ne woche zum erfühlen meiner gefühle genommen habe? meint ihr es hilft? bislang bin ich nämlich nicht klüger als vorher (nach 1 tag und 1 nacht). ich habe schon von einigen älteren bekannten gehört, das man die 2,5 jahre nicht so wegwerfen soll und aus den guten dingen zehren soll. und natürlich neue gute und schöne dinge erleben. geht das noch nach so einem beziehungsbruch?

 
keine ahnung ob 1 woche wirklich ausreicht um seine gefühle zu ergründen. im grunde ist nur eine frage wichtig: möchtest du um sie und eure beziehung kämpfen?

bei dir klingt das eher nicht so, sondern als würdest du auf ein wunder hoffen, dass die gefühle einfach wiederkommen. das wird wohl kaum passieren. beziehungen sind keine selbstläufer, da muss man selbst auch was tun.

ich lese hier aber nur das sie tut und du das gut findest, dass sie dich so anhimmelt und liebt. kannst du denn überzeugend sagen, dass du sie jemals aufrichtig geliebt hast oder hat es sich einfach so ergeben und du bist bei ihr geblieben, weil's halt bequem ist und es ein gutes gefühl ist geliebt zu werden? hier steht zwar, dass du schätzt was sie tut, aber nicht, dass du sie als mensch schätzt, auch wenn sie ihre kleinen fehler hat.

 
ja. geht. Man muss sich nur dann sicher sein, dass die Verlassene die Frau ist, die Man(n) absolut liebt.

Alles andere ist Augenwischerei und/oder sich selbst schön färben. Und wichtig ist auch, dass man innerhalb einer Beziehung bereit ist, Kompromisse einzugehen. Also wenn der Eine mal nicht der Meinung vom Anderen ist, einen Kompromiss schließen. Ich will nach Spanien im Urlaub. Er will in die Schweiz. Einfach mal nachgeben. Oder aber man sucht sich ein gemeinsames Ziel, das jeder gerne hat. Das nennt man Kompromiss.

Ganz wichtig ist, dass man sich die Waage hält. Gibt der Eine. Nimmt der Andere. Aber der Andere gibt dann auch mal, freiwillig, eben weil der Eine ja vorher gegeben hat. Wenn die Waage in einer Beziehung nicht mehr stimmt, steigt der Frustpegel. Und Einer wird dann nicht mehr zufrieden mit der Beziehung sein bzw. innerhalb dieser.

Und wenn der Eine immerzu nur eines macht und das ist, dem anderen zu gefallen und sich selbst dazu aufzugeben, ist sowieso einiges verkehrt und zum Scheitern verurteilt.

Unabhängig in einer Beziehung sein zu dürfen ist absolut wichtig. Also weggehen ohne den Anderen. Sich gegenseitig Vertrauen zu können. Ohne Vertrauen geht garnichts.

Viel Glück und gutes Gelingen

 
:heulen: ihr zeigt mir immer mehr auf warum s wohl nicht klappt danke dafür auch wenn es sehr wehtut. vielleicht war es schon falsch ohne ansatz von liebe diese beziehung einzugehen. ich glaube ich habe alles falsch gemacht was man falsch machen kann. aber warum tut der gedanke dann so weh in der zukunft ohne sie zu sein ?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





und ja ich würde kämpfen wollen, sie sowieso. aber wenn wir es versuchen und unds dann trennen, dann würde ich mir bestimmt immer vorwerfen das ich sie hingehalten habe und ihr leid wird noch größer oder irre ich mich da?

 
kann es sein, dass Sie Dir das gegeben hat, was Dir bisher noch niemand gegeben hat ?

Dann ist es nicht Liebe. Sondern etwas, was Dir gut tut. Sie gibt Dir das was Dir gut tut und das ist in Liebe Gegebenes. Aber Du empfindest es als Dankbarkeit, als Gegebenes ohne sie zu lieben.

Oder anders: Sie nährt Dich, weil Du Hunger hast. Aber Du hast keinen Hunger auf sie, nur weil sie dich nährt. Sprich: Sie ist nicht das was Du auf Dauer mit dem Hunger verbindest. Also Du hast keinen Dauer-Hunger auf sie. Sie nährt Dich nur, weil Du gerade Hunger hast. Aber nicht dauernd.

 
vielleicht war es schon falsch ohne ansatz von liebe diese beziehung einzugehen.
Liebe entwickelt sich doch erst mit der Zeit, am Anfang ist die Verliebtheit. Warum du damals überhaupt eine Beziehung eingegangen bist weiss ich nicht, aber dafür hat's ja dann doch recht lange gehalten und du meintest doch selbst, dass du dich später sehr wohl in sie verliebt hast. Ich geh mal davon aus, dass du schon mehr als freundschaftliche Gefühle für sie hattest und sie nicht nur ausgenutzt hast. Also geh nicht so hart mit dir ins Gericht.

Es gibt eben nicht nur Beziehungen die ewig andauern. Eher im Gegenteil! In der heutigen schnelllebigen Zeit wird man doch oft wegen Kleinigkeiten ausgetauscht und ersetzt. Wie gesagt kannst du keine Gefühle erzwingen und wenn du nicht um euch kämpfen möchtest dann ist das eben so. Dein Leben - deine Entscheidung. Deine Freundin muss sich wohl oder übel den Tatsachen stellen und durch den daraus resultierenden Liebeskummer durch, so wie alle anderen auch. Sie wird wieder auf die Beine kommen. Wenn du es wirklich beendest dann aber bitte so, dass sie aus deinen Worten nicht irgendeine unsinnige Hoffnung schöpft, nur weil du dich dann besser fühlst. Damit hilfst du ihr wirklich nicht. Manchmal muss man Menschen eben weh tun, auch wenn man gar nicht möchte.

Für die Zukunft hast du immerhin auch was gelernt ...nicht halbherzig auf irgendwen einlassen, aus welchen kuriosen Gründen auch immer.

und ja ich würde kämpfen wollen, sie sowieso. aber wenn wir es versuchen und unds dann trennen, dann würde ich mir bestimmt immer vorwerfen das ich sie hingehalten habe und ihr leid wird noch größer oder irre ich mich da?
Also wärst du doch bereit zu kämpfen? Der Wunsch danach ist wichtig und dann muss man sich natürlich auch hinsetzen und reden, nach Wegen suchen und dann auch versuchen diese Dinge umzusetzen ...also aktiv werden. Was bei rauskommt weiss niemand, aber es zu lassen weil es scheitern könnte ist doch auch blödsinnig. Dann bräuchte man sich ja um nichts und niemanden mehr bemühen. Du musst aber wirklich wollen und nicht wieder nur halbherzig an die Sache rangehen. Ansonsten wäre es wirklich nur eine unsinnige Aktion.

 
soll ich ihr dann sagen, hi süße, über meine gefühle bin ich mir immer noch nicht klar, aber ich möchte für unsere bezuiehung kämpfen? was würdest du dazu sasgen wenn dein freund sowas zu dir sagen würde?

 
Sei einfach ehrlich zu ihr. Augenwischerei bringt doch nichts. Setz dich mit ihr hin und sag ganz offen was dich stört und was du gerne ändern möchtest. Natürlich nicht so, dass sie jetzt ein komplett anderer Mensch werden muss, damit du glücklich bist. Wenn das deine Intention ist kannst du gleich einen Haken hinter eure Beziehung setzen. Wenn sie sich verbiegen muss, um dir alles recht zu machen wird sie sehr unglücklich werden.

Nimm dir aber erstmal noch ein paar Tage Zeit um rauszufinden was du selbst möchtest. Denn sie kann dir nicht in den Kopf gucken und natürlich geht es auch darum was sie sich wünscht. Reden, dem anderen wirklich zuhören und seine Gedanken und Gefühle ernst nehmen.

Letztendlich musst du selbst wissen wie du es rüberbringst. Wir können dir das nicht abnehmen und auch keine Entscheidung fällen.

 
hallo,

ich wollte mal kurz berichten was ich mir in den letzten beiden tagen übelegt habe. ich werde am freitag zurück in unsere wohnung gehen und ihr heute ein brief zukommen lassen. darin steht kurz zusammengfasst, das ich momentan nicht mit meinen gefühlen klar komme und die 2,5 jahre nicht einfach wegwerfen will. ich möchte dafür kämpfen! im gleichen zug habe ich aber auch geschrieben,dass ich der meinung bin das es nur klappt wenn wir ehrlich zu uns selber sind, und dinge die uns stören immer gleich ansprechen und viel mehr reden, reden reden. natürlich hab ich auch geschrieben, das es natürlich keine garantie ist das es klaüppt und wir nach einer gwissen zeit gucken müssen was unsere gefühle sagen (in der situation aktuell nur meine, aber kann ja auch mal andersrum sein). findet ihr diese vorgehensweise angebracht? auf der einen seite möchte ich kämpfen, aber auf der anderen muss ich hart aber ehrlich zu ihr sein! heute werde ich den brief weiterleiten. ich hoffe das ist der richtige weg;)

 
find ich super! toll, sowas würde ich mir von meinem partner wünschen, wenn bei ihm was nicht stimmt in der beziehung.

besser kannst du es gar nicht machen.

 
danke für deine aufmunterung. ist das wirklich so odwer ist deine antwort ironisch angehaucht? bislang kann ich nicht klagen ;) nur das gefühl ist noch nicht endgültig zurück ;( leider

 
nein keine ironie (oje das kann ich wohl nicht ablegen, aber hier meinte ich das wirklich nicht ironisch!) und gefühle kommen und gehen. wie heißt es man verliebt sich ohne es entscheiden zu können aber man entscheidet sich für die beziehung und das bedeutet oft arbeit, und ob man eine beziehung beendet oder nicht, das entscheidet man selbst auch wieder, nicht die gefühle entscheiden das. egal was passiert, solange du ehrlich mit ihr und dir selbst bleibst, hilfts du dir enorm.