Ist es noch Liebe?

miss-anonymus

Neuer Benutzer
19. März 2010
6
0
0
36
Liebe Leute,

ich habe ein Problem, dass ich trotz viel reden und nachdenken nicht alleine lösen kann. Situation ist folgende:

Ich bin seit 7 Monaten (nebenbei, für mich ist das -leider- lange) mit meinem Freund zusammen und wir sind auch schon zusammen gezogen, quasi sehen wir uns jeden Tag. Das war genau das, was ich mir immer gewünscht habe und doch bin ich nicht glücklich?

Das Ganze hat vor etwa einer Woche angefangen. Ich bin derzeit emotional total zerstört und habe auch schon eine Überweisung zum Psycho Doc, Verdacht auf depressive Verstimmung.

Ich bin seit zwei Wochen total fertig mit den Nerven und bin auch ziemlich nah am Wasser gebaut seither. Ich hab so enorme Verlustängste oder Angst, dass er fremdgeht (er ist Fotograf und wir haben uns dadurch kennen gelernt), was eigentlich totaler Scheiß ist!

Er redet permanent davon, dass er mich über alles liebt und Kinder will und Hochzeit und Alt werden zusammen, bla bla bla.

Dann vor paar Tagen saßen wir im Auto und wir haben wieder drüber geredet, was ich fühle. Er hat mir erklärt (ich bin übrigens leider arbeitslos und bekomme nur Absagen oder gar keine Reaktionen), dass ich zzt keine Ziele im Leben habe und dass der einzige Sinn im meinem Leben die Beziehung ist und ich mich nun mit aller Macht daran klammere (das Gespräch war noch länger und es macht Sinn, was er gesagt hat).

Und er hat mir wieder gesagt, wie sehr er mich liebt und dass wir das schaffen.

Aber irgendwie kann ich es ihm nicht mehr glauben. Ich fühle es nicht mehr. Die Ganze Beziehung fühlt sich nicht mehr nach Liebe an. Sex haben wir nur noch einmal die Woche.

Seit dieser Aussage versuche ich krampfhaft dagegen (unterbewusst) anzukämpfen und es scheint mir plötzlich, dass ich ihn nicht mehr brauche?

Ist das eine unterbewusste Trotzreaktion? Denn eigentlich will ich das nicht! Ich WILL ihn lieben! Er tut mir GUT! Aber irgendwie auch nicht und ich verstehe das alles nicht?!

Gestern Abend, habe ich Ihn von meinen Bedenken erzählt. Er fragte mich: "Liebst du mich noch?" und ich konnte nicht antworten. Ich musste überlegen. Und ich habe gespürt, das erste mal seit längerem, dass er Angst hat mich zu verlieren. Er hat mir wieder gesagt, wie sehr er mich liebt.

Was ist nur los mit mir? An ihm liegt es nicht. Ich weiß, dass er mich liebt und er ist nicht anders wie früher, aber trotzdem fühle ich nichts mehr.

Jedoch immer wenn ich dran denke ihn zu verlieren, dann heule ich wieder los (wie jetzt gerade). Einerseits weiß ich, dass ich ihn liebe, aber warum spüre ich es nicht? Warum fühlt es sich so anders an?

Mache ich mir zu viele Gedanken und die Beziehung erreicht nur (wie meine Schwester sagen würde) Erwachsenenstatus? Ist es nur die Rosa Brille, die weg ist oder liebe ich Ihn nicht mehr?

Ich habe ANGST davor ihn NICHT mehr zu lieben! Heißt das nicht eigentlich, dass ich Ihn noch liebe?

Ich bin so verwirrt! Und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Hey Du,

Er hat mir erklärt (ich bin übrigens leider arbeitslos und bekomme nur Absagen oder gar keine Reaktionen), dass ich zzt keine Ziele im Leben habe und dass der einzige Sinn im meinem Leben die Beziehung ist und ich mich nun mit aller Macht daran klammere (das Gespräch war noch länger und es macht Sinn, was er gesagt hat).

Und er hat mir wieder gesagt, wie sehr er mich liebt und dass wir das schaffen.
Dein Freund hat völlig Recht.

Du bist fixiert auf eure Beziehung.

Über Liebe darf man nicht nachdenken. In dem Moment, wo du den Kopf einschaltest und dir über deine Gefühle Gedanken machst, machst du sie kaputt...

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Du schreibst, dass du eher kurze Beziehungen hattest bisher.

Denk mal darüber nach, warum das so war. Warum du dich nicht länger binden wolltest (gut, du bist noch jung...) Ich vermute aber, dass es in deiner Vergangenheit (Kindeheit?) irgendetwas gab, dass dich zu dem gemacht hat, was du jetzt fühlst. Hatten deine Eltern eine glücklich Beziehung? Oder gab es da öfter Wechsel? Deine Verlustängst müssen ja irgendwo herkommen. Wenn du eh einen Termin bei einem Psychologen/Psychiater hast, mach das zum Thema.

Bis dahin: versuche dich zu entspannen, deinen Freund nicht mit deinen Zweifeln verrückt zu machen. Sprich mit ihm darüber, dass es dir nicht gut geht zur Zeit, dir aber bewusst ist, dass es nicht mit ihm zusammenhängt, sondern dass du womöglich Altlasten mit dir herumträgst, die jetzt an dei Oberfäche kommen und bearbeitet werden müssen (mit einem Therapeuten). Erscheint ja ein sehr vernünftiger und verständnisvoller Mensch zu sein, nach dem, was du schreibst.

LG

K

@K

Kannst du mir das bitte genauer erklären? Wieso macht über Gefühle nachdenken Gefühle kaputt?

Zu meinen vorherigen Beziehungen: Ich habe bisher immer Schluss gemacht, weil ich dasselbe Gefühl hatte. Dass die Liebe weg ist.

Ich glaube ich kann mir vorstellen wo dein Problem liegt:

Du verschließt dich vor deinen Gefühlen weil du Angst hast dass er dich nicht mehr liebt richtig ?

Viele Menschen vergessen dass eine Beziehung zu führen harte Arbeit ist.

Du musst lernen dich selber zu lieben und dir zu vertrauen...verabschiede dich von irgendwelchen Verlustängsten denn damit könntest du deiner Beziehung schaden....

Ihr beide könntet es schaffen wenn ihr euch gegenseitig vertraut und euch aufrichtige Liebe zeigt...

Ich denke auch mal dass deine derzeit depressive Stimmung auch ihren Anteil dazu beiträgt....

Geniesst einfach diesen wundervollen Frühling der alsbald naht

mendalay

Danke Ihr zwei! Das hat mir wirklich geholfen und ich werde nun noch mehr an mir arbeiten und versuchen nicht mehr zu zweifeln. Denn es scheint keinen Grund zu geben dafür.

Kannst du mir das bitte genauer erklären? Wieso macht über Gefühle nachdenken Gefühle kaputt?
Überleg mal. Jemaden lieben ist ein Gefühl. Ein sehr schönes. Jetzt fängst du an, darüber nachzugrübeln. Es gibt aber nichts zu grübeln über Gefühle. Du kannst über den Menschen nachdenken, den du liebst - aber nicht über deine Gefühle zu ihm - was soll dabei rauskommen? Sie sind da, oder eben nicht... Was genau Liebe ist, darüber zerbricht sich jetzt schon seit Jahrhunderten die Menschheit den Kopf... letztlich empfindet da auch jeder etwas anderes. Ich für mich würde es ein Zusammenspiel aus Vertrautheit, Begehren, Hingabe, Lust zu geben, sicher auch ein bißchen Verlustangst definieren. Aber wieso sollte man darüber nachdenken, wenn alles sonst gut läuft? Wie willst du über Vertrautheit und Begehren nachdenken? Ist da - oder nicht da. Oder?

^ da kann man schon drüber nachdenken. viele gefühle (und auch fehlende gefühle) sind oft nur temporär und wenn man dann sich mal nen klaren kopf macht kommen oder gehen die gefühle auch oft wieder.

das muss man halt nur können und sich nicht verrückt machen.

wenn das (liebes)leben so einfach wäre dann wärs ja lustig und chillig vom anfang bis zum ende...

Hallo Miss

Also ich habe das Gefühl, dass du im Moment total verpeilt bist. Das hängt wohl auch mit deiner Arbeitslosigkeit zusammen. Das kann einem schon sehr herunterziehen.

Es ist aber komisch: Du hast einerseits total Angst, dass dich dein Partner betrügen könnte, andererseits weisst du nicht, ob du noch Liebe für ihn empfindest. Ich finde es schön, dass er sich sorgt um dich.

Ich vermute, dass ihr einfach zu rasch zusammengezogen seid. Das kann oft ein Beziehungskiller sein!! Du bist überfordert, weil dein Freund schon von Heirat, Kindern undsoweiter vorschwärmt. Ihr klebt wohl zu stark aufeinander. Etwas Abstand voneinander würde euch sicher guttun.

Hast du noch andere Bezugspersonen ausser ihn? Dann treffe dich doch vermehrt mit diesen. Das gibt etwas Ablenkung.

Du bist es dir einfach nicht gewohnt, eine längere Beziehung zu führen. Das muss man auch erst lernen. Bin aber sicher, dass das schon gut kommt mit euch beiden.

Und der Termin beim Psycho-Doc ist auch gut. Du hast wohl im Moment wirklich grad eine depressive Verstimmung.

Alles Gute jedenfalls

Hallo,

ich hatte schon vor einigen Monaten geschrieben, dass ich Zweifel an der Beziehung habe. Nun wieder und ich denke, trotzdem die Situation eine ganz andere ist, dass es wieder genau dasselbe ist wie damals.

Ich hab wieder das Gefühl, dass da keine Liebe mehr ist. Aber nicht, weil ich wieder nen Durchhänger habe, sondern weil er sich keine Mühe mehr gibt (wider seinen Aussagen).

Sein Kuscheln definiert er mit, wenn ein Film läuft oder so, liegt er bei mir, statt am PC (Er ist Informatiker und ich werde immer um die Zuneigung kämpfen) zu sitzen.

Sein Zusammensein definiert er mit: "Wenn wir unterwegs sind (sei es zur Bank fahren oder sonst wo hin) verbringen wir doch Zeit miteinander."

Die drei Worte sagt er kaum noch und wenn ich ihn drauf anspreche: "Ich hab es doch heut schon gesagt." oder "Du sagst es ja auch kaum noch."

Und Sex? Jaahhaaaaaa, was ist das... Seine Aussage dazu: "Ich brauch das nicht so oft.".

Ich weiß, dass er mich liebt. Das steht außer Frage. Aber wie bekomme ich ihn VERDAMMT NOCHMAL dazu, dass er mir wieder zeigt, was er empfindet. :mauer: Um es mal so auszudrücken, er ist auch viel zu faul dazu.

Er meint immer nur, er hat so viel Stress wegen Arbeit und Finanzen und ist schnell genervt.

Verlange ich vielleicht zu viel? Oder hab ich durchaus das Recht mehr zu verlangen? Und wie bekomme ich das hin, ohne dass er abkotzt. Denn ich will nicht, dass er es macht, weil ich es verlange. Er soll es von selber wollen.

Ich möchte, dass er von selber ankommt und mich in den Arm nimmt, mir sagt, dass er mich liebt, mit kleine (!) Liebesbeweise macht, mit mir schläft, seinen SCHEI* RECHNER auch mal einen Tag auslässt.

Ist das überhaupt möglich?

Nochmal, dass er mich liebt, steht außer Frage.

Ja, ich habe ihm schon den letzten Beitrag gesendet. Aber das hält immer nur wenige Tage oder wenn ich Glück habe, zwei Wochen.

Ich brauch aber eine dauerhafte Lösung :(

Na hallo!

Ich glaube, ich finde mich in der Rolle deines Freundes wieder, ein wenig.

Nur eben als Frau, ja, das geht auch.

Eine Beziehung, eigentlich ein doofes Wort, besteht immer aus geben und nehmen.

Nur oft ist es so, der eine gibt mehr und bekommt weniger und dann wieder ist es umgekehrt.

Du bist unzufrieden und das kotzt dich an. Wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Klar hast du ein Recht auf mehr. Bekommst du aber nicht, wenn du ihn damit ständig auf die Nerven gehst. Das was du geschrieben hast, bekomme ich von meinem Freund auch zu hören. Und er aber auch schon mal von mir. Jetzt ist meine Situation eh ganz anders, aber sonst trifft das schon zu.

Und es nervt, denn je mehr du forderst um so weniger wird er tun, etwas zu ändern.

Es hilft niemanden, wenn du ein Gesicht ziehst, wie 3 Tage Regenwetter oder dich schnippig und zickig verhälst.Will damit nicht sagen, das du das tust.Nur falls.

Das man darüber mal reden sollte, auf jeden Fall.

Wenn er am Pc sitzt, dann geh mal hin, gib ihm ein kleines Küsschen und geh wieder.Nichts sagen.Mach das ab und zu mal, irgendwann sagt er dann schon mal was.Lächle ihn einfach mal an.Nicht immer die volle Schiene fahren und dann die Beleidigte spielen, wenn er wieder keine Lust hat.Kuschel dich ran, und gut.

Koch mal was leckeres,oder ihr beide zusammen, nicht großes oder bestell einfach mal ne Pizza, eine schöne Flasche Wein, ein paar Kerzen und nur über ein paar ganz normale Dinge reden.Keine Probleme.Mach dich locker, du weist doch das er dich liebt. Und das immer sagen, oh Gott nein. Ich möcht das nicht jeden Tagen hören. Verliert doch seine Kraft und Wirkung.Und auch nicht immer fragen...hast du mich noch lieb, oder liebst du mich überhaupt noch?

Es gibt so viele liebe Worte, die man sagen kann.Die können genauso tief gehen.

Findet wieder andere Gesprächsthemen, die euch aufzeigen, hey in meinem Kopf hab ich so viele Dinge, die mich beschäftigen, ich brauch da mal deine Meinung, oder....was denkst du darüber?

Wenn er schon von Anfang an das Gefühl hat....oh Gott, schon wieder Probleme, darüber reden und und und, dann bleibt er vor seinem PC sitzen und Bock auf Sex...nie im Leben.

Wenn man sich neu kennenlernt,erstmal egal wie, dann redet man über Gott und die Welt.Und später, wo ist das denn alles hin, gibt es nichts anderes mehr als Probleme.Findet euch wieder, mal kein Fernsehn, schöne Musik, ein bisschen rumalbern, gemeinsam Lachen und sich mal wieder tief in die Augen schauen.Und sich ab und zu einfach nur ein Lächeln schenken, ohne groß dazu etwas zu sagen.

Ich hab auch wenig Zeit für den Mann an meiner Seite. Im Moment steht eh alles Kopf.Ich sitz ab und zu auch gern hier vorm PC und schreib im Forum,so wie ich Zeit und Lust hab.Manchmal mehr, machmal weniger.Ich nehm auch nicht alles hin und protestiere wenn mir was nicht passt, oder wenn ich merke, wie wir auseinander trifften. Dann ist es Zeit,für einen Plan. Das tut er genauso.Manchmal muß man den anderen ein wenig anschupsen.Ich hol ne Flasche Wein, mach Musik an.Nicht immer in der Stube auf dem Sofa, nein, stundenlang in der Küche, die ist bei mir sehr gemütlich.Nur ein Beispiel.Sei nicht so verbittert, ich kann dich verstehen, laß dir was einfallen, findet euren Rhytmus wieder, schafft euch ein paar Rituale.Dann kann man auch über Probleme und Sorgen besser reden. Und der Sex....ja, das wirst du dann schon sehen.

Also los, hol dir deinen Mann.Die brauchen manchmal einen Tritt oder Schups in die richtige Richtung.Oder Beides.

Und sollte das nicht funktionieren, dann weis ich ehrlich auch nicht, was das für ein Exemplar von Mann ist.

Das wird schon.

Gruß Schnalli

@schnalli

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Das war schon mal ein erster Ansatz in die richtige Richtung :)

Aber weißt du, ich hab einfach keine Lust mehr, immer den ersten Schritt zu machen. Wenn er mal ankommt, dann wirklich nur, wenn er merkt, dass ich kein Bock mehr hab oder schlechte Laune hab. Dann macht er 5 Minuten und dann geht er wieder an seinen PC.

@schneewittchen

Das war früher mal anders. Deswegen hab ich den Beitrag geschrieben. Ich weiß, dass die Rosa Brille weg ist. Aber das muss doch nicht heißen, dass man sich jetzt keinerlei Zuneigung mehr zeigt, oder?

ich kann das gut verstehen, das du keinen Bock mehr hast.Das ist auch nicht immer einfach, selbst bei mir nicht.Aber ihr beide gehört dazu und wenn beide so denken, dann kann man es auch lassen.Versuch es mal ne Weile, schon darum, weil du ihn doch liebst, oder?

Kommt nichts und er verändert nichts an seinem Verhalten, dann würd ich schon deutlicher werden.Gib dir einen Ruck, sei die Klügere und nicht die, die ständig wegen ihm schlechte Laune hat.

Sowas macht Bauchweh.

Bei mir war es schon mal so schlimm, das ich keine Antwort mehr bekommen habe. Kein Blick, nichts....die pure Ignoranz.Schlimm, ganz schlimm für jemanden wie mich.

Das kann ich nicht verstehen,ich war nicht mehr da, hat mich einfach übersehen,und das mit voller Absicht und mit einem Gesichtsausdruck....hmmmm

Das Ende vom Lied war....ich hab ein Glas an die Wand geschmissen und die Nudeln samt Soße fanden sich auf, über, unter und im PC meines Freundes wieder.

Bitte nicht nachmachen, jeder reagiert anders.

Versuch es einfach mal, dann kannst du dir sicher sein, alles getan oder versucht zu haben.