Ist es noch zu retten?

Marco3112

New member
08. Feb. 2021
10
3
0
Hallo zusammen!

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter!

Ich habe jetzt ca. 6 Monate um eine Frau gekämpft, sie erobert... seit ca 6 Wochen läuft endlich alles harmonisch und wir verstehen uns mega, sie öffnete sich immer mehr und es geht in die richtige Richtung! Zwischen den Jahren gab es mal einen Vorfall, wo sie mich belogen hat (sie war bei ihrem ex) wir hatten uns ausgesprochen und es war ok.

nun gestern war sie wieder bei ihrem ex (sehe ihn nicht als Konkurrent) da ein befreundetes Paar auf Besuch da war und sie diese ewig nicht mehr sah... wir wollten danach den Abend verbringen... irgendwann meinte sie sie sei zu müde und sie meldet sich morgen (total untypisch) sofort kamen Verhaltensmuster in mir hoch, als sie mich belogen hat... ich dachte sofort so wie sie sich verhält belügt sie mich und bleibt da über Nacht... als ich sie nach nem kurzen Gespräch am Telefon bat, blockte sie ab (ein Indiz mehr für mich) nach ewigen Anschuldigungen von mir und drängen schickte sie mir n Foto vom tv zu Hause... nun ja, ich hab Mist gebaut!

hab mich dann entschuldigt, war heute mit nem Strauß Blumen, ehrlichen Worten und nem Brief bei ihr! Sie nahm die Entschuldigung an, aber meinte sie braucht nun Zeit zum nachdenken ob das überhaupt Sinn mit uns macht... 

wie soll ich mich verhalten? Gibts Chancen dass sie mir noch ne Chance gibt? 

Vorwürfe aus Eifersucht bringen generell nichts bzw. nichts Positives,  und bringen den Partner nicht davon ab, zu tun,  was er tun möchte.

Aber als Gefühlsausbruch ist es natürlich menschlich und in deinem Fall auch nicht völlig übertrieben. An ihrer Stelle hätte ich vermutlich Verständnis, weil sie ja schon in der kurzen Zeit ein mal unehrlich war.

Du hast 6 Monate um sie gekämpft.  Die Beziehung ist noch sehr frisch, es ist D normalerweise die Zeit, wo es noch sehr aufregend ist, man ist glücklich.  Trotzdem hält sie immer noch Kontakt zu ihrem Ex und zweifelt jetzt schon an eurer gemeinsamen Zukunft.  Das hört sich für mich nicht besonders gut an.

Vielleicht hat sie dir ohne besondere Überzeugung nur eine Chance gegeben,  weil du dich so bemüht hast und sie keine Lust hatte, alleine zu sein? 

Ich glaube,  du musst jetzt abwarten,  viel tun kannst du nicht, du hast dich ja schon  entschuldigt.

Und du solltest dir die Frage beantworten,  ob sich für dich die Sache lohnt, wenn du sie weiterhin wirst immer von dir überzeugen müssen,  wenn du weiterhin kämpfen musst, während sie bei jedem Konflikt/ Problem sofort an der Beziehung zweifeln wird🤷🏼‍♀️

Es kann aber natürlich auch andere Gründe geben,  vielleicht möchte sie nicht, dass du ihr sagst, mit wem sie befreundet sein darf, vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit krankhaft eifersüchtigem Partner gemacht o.ä.

Lass ihr etwas Zeit und bitte sie um ein Gespräch,  vielleicht lässt sich das alles klären. 

Vielen dank für deine Worte!

gerade in den letzten Wochen merkte ich halt, dass sehr viel von ihrer Seite kam! Sie wollte mich sehen, sie wollte die Nächte zusammen verbringen, sie suchte meine Nähe und wollte mich gar nicht mehr los lassen... ich denke schon, dass sie es nicht nur so gemacht hat um mir ne Chance zu geben!

Was ein großes Problem ist, dass sie wahrscheinlich noch emotional an ihren ex gebunden ist, ja schon fast abhängig! Sie meinte zwar es gibt mehr negatives als positives von ihm und trotzdem kommt sie davon nicht los...

Zeit geben und in Ruhe drüber reden ist immer meine Art Dinge zu klären, leider sind solche Gespräche für sie immer ein großer Stress! Ich persönlich würde mich gerne an einem Tisch setzen und das ganze besprechen, in Ruhe und gemeinsam eine Lösung finden, keinen Kompromiss!

vor allem, ich habe ihr ja den Fehler mit der Lüge verziehen, warum sie aus meinem Fehler da jetzt so ne große Sache macht kann ich eben nicht verstehen! Das geht mir nicht ein, vor allem da es ja jetzt so mega gut gelaufen ist...

Zeit geben und in Ruhe drüber reden ist immer meine Art Dinge zu klären, leider sind solche Gespräche für sie immer ein großer Stress! Ich persönlich würde mich gerne an einem Tisch setzen und das ganze besprechen, in Ruhe und gemeinsam eine Lösung finden, keinen Kompromiss!
Das muss man wohl üben und lernen.  Wie soll eine Beziehung auf Dauer funktionieren,  wenn man über Probleme nicht sprechen kann?

vor allem, ich habe ihr ja den Fehler mit der Lüge verziehen, warum sie aus meinem Fehler da jetzt so ne große Sache macht kann ich eben nicht verstehen!
Eifersucht kann abschrecken,,wenn man schon mal mit krankhaft eifersüchtigen zu tun hatte. Es ist nämlich eine enorme Belastung,  du musst dich dauernd rechtfertigen und wirst zu Unrecht beschuldigt, für einen Lügner und Betrüger gehalten, terrorisier. Nach so einer Erfahrung hat man keine Lust,  es noch einmal zuzulassen und ertragen zu müssen. 

Es ist natürlich nur meine Vermutung,  ich weiß nicht, warum es für sie so ein Problem ist🤷🏼‍♀️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche es ja durch reden! Reden ist für mich das a und o! Zudem auch befreiend, wenn es mal Unklarheiten gibt. Sie schweigt lieber und sieht solche Gespräche als Stress an...

hätte sie mich aber damals nicht bewusst angelogen, dann hätte ich ihr das nie unterstellt! Es war einfach ein Missverständnis und damit sollte die Sache wieder gut sein! Fehler sind nun mal menschlich und aus Fehlern lernt und wächst man! Sie dann einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen sollte doch ok sein (zumal ich ihr noch Blumen und einen Brief dazu persönlich überreicht habe)

Sie hat sich gestern Abend und heut früh gemeldet... allerdings nur wie mein Tag war und wie ich heut Nacht geschlafen habe... Ich schreibe aber nur zurück und meld mich nicht von alleine... sie wollte ihre Ruhe und Zeit, das respektiere ich! Und so hat sie evtl die Möglichkeit mich zu vermissen...

• Like
Reaktionen: Leela