ist hier drin nicht jeder einsam ?

pechvögelchen25

Neuer Benutzer
18. Juni 2010
6
0
0
45
hallo zusammen

ich fühle mich einsam.. dies sicherlich nicht ohne grund.. die kinder bekommen flügel und ich bin getrennt... ich frage mich ob hier drin nicht jeder sich einsam fühlt ? weil wenn ich hier anfange geschichten zu lesen.. dann vergeht die zeit.. aber kapsle ich mich nicht noch mehr ab .. ist es für mich das richtige... ich möchte helfen. fühle mit.. habe auch herzschmerz und kummer.. aber komme ich so aus meinem loch herraus ? möchte hier niemandem zu nahe treten.. eher würde mich eure hoffentliche positive erfahrung hiermit intressieren.. ob es euch hilft oder geholfen hat... ob ihr euch nach dem durchwühlen dieser sehr traurigen geschichten nicht noch einsamer, gekränkter gefühlt habt ?

bringt es diejenigen weiter die ihre geschichte hier schreiben und somit ja auch das alte immer wieder aufwühlen ? soll ich auch oder doch lieber vergessen und nicht verarbeiten ? WAS HILFT ?? wo ist die anleitung den schmerz zu beenden ?? die einsamkeit, liebeskummer zu überwinden ? den richtigen weg finden...

Hallo!

hmm...du stellst eine sehr komplexe Frage weist du das? Das erste was mir dazu einfiel war...warum nennst du dich peckvögelchen? Ich kann mir denken warum aber es macht mich etwas traurig, auch wenn ich dich nicht kenne. Und ja, ich glaube jeder Mensch in diesem Universum ist einsam, der eine mal mehr, der andere weniger. Zumindest möchte ich behaupten dass jeder das Gefühl kennt. Was meinst du warum alle zur WM so abgehen? Sie erhoffen sich spaß, mitfiebern, Gemeinschaft, das recht die sau mal richtig rauszulassen. Das ist eine Möglichkeit seine leere zu entkommen. So sehe ich es jedenfalls. Klingt für den einen oder anderen vielleicht drastisch aber egal, es ist ja nichts schlimmes daran. Gäbe es die Einsamkeit oder leere nicht so gäbe es auch nicht die kunst wie wir sie kennen. Würde es uns immer gut gehen hätte wir keine motivation etwas zu ändern, sich zu entwickeln. Und es gibt für mich nur eine lösung für das was du schreibst... wir wollen den schmerz immer abschalten, alles tun, damit er nicht da ist. Aber er wird nicht gehen auf diese art, er kommt immer wieder. Ob nun innerhalb einer beziehung oder sonst wie... ich könnte jetzt romane schreiben weil es so vielschichtig ist. Schau mal auf (link per Pn erhältlich) da habe ich meinen schlüssel gefunden wie ich mit meinem schmerz umgehen kann. so dass er mich nicht mehr so einnimmt und ich nicht mehr so viel angst vor ihm habe. denn das ist das was eigentlich einsam und traurig macht..die angst davor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi vöglechen25 (Das Pech lassen wir mal weg ;-) )

Meine Erfahrung ist, dass du hier viele nette Menschen triffst, es geht nicht nur darum seine Geschichte zu erzählen, eine andere zu lesen oder gar einfach nur die Zeit "abzusitzen". Es geht darum, dass ich hier meinen Kummer einfach reinschreiben kann und muss mich nicht rechtfertigen, wenn mal ein Wort aus purer Emotionen heraus geschrieben wurde.

Ich habe hier viele Menschen kennengelernt (auch schon getroffen) und fühle mich nicht einsam. Natürlich kann das hier nicht die "reale Welt" ersetzen. Du musst auch in dort deine Schritte gehen. Das beste was du tun kannst ist einem Verein beizutreten, Sport zu treiben, eine Kurs zu machen den du schon lange mal machen wolltest (Malen, Fotografieren, etc.). Da triffst du Leute, kannst dir einen Kollegenkreis aufbauen. Egal wie alt du bist, du solltest schnell damit anfangen. Ohne Kollegen bist du sonst wirklich einsam.

Ob es hilft hier rein zu schreiben? Ja, mir schon. Ich kann meine Gefühle rauslassen so wie sie sind, muss nicht meine Worte abwägen und kann meine Stimmungsschwankungen einfach ausleben. ICh muss mich auch mit den Gefühlen auseinandersetzten die ich hier rein schreibe und das ist für mich Teil meiner Verarbeitung.

Ein Anleitung gegen Schmerz? Leider habe ich die verloren als ich geboren wurde. ;-) Ich kann dir nur sagen: je schneller du dein Leben wieder geniesst, desto schneller wird der Schmerz gelindert. Du bist wichtig, tu dir gutes! Es hilft alles was dir Spass macht: Sport, Kollegen, Ausgang, Lesen, Schreiben... Aber vor allem die Kollegen! Die sorgen für echte Ablenkung zwischen durch.

Lass deine Gefühle zu, egal wie schlimm sie sind. Wenn du sie nicht raus lässt, auch wenn es Hass sein sollte (musst dieses Gefühl ja niemandem mitteilen ausser hier im Forum), wirst du sie immer mit dir tragen und nie richtig abschliessen können.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen.

PS: Sorry für die lange Ausführung. Falls du Fragen hast kannst du mich auch über PN kontaktieren.

Ich finde, auch "Einsamkeit" ist ein Gefühl, das seinen Platz und Raum haben sollte.

Genauso wie Angst, Wut, Trauer o.ä.

Meiner Erfahrung nach isoliert man sich, wenn man Gefühle "ungelebt" lässt, sie also vergräbt oder wegdrängt. Wenn ich meine Gefühle lebe, dann macht mich das freier und ich werde anderen Menschen gegenüber offener und vertrauensvoller.

Insofern ist die Motivation "Einsamkeit", die uns hier vielleicht zusammen kommen lässt keine schlechte, sondern eben eine, die einen besonderen (und manchmal vielleicht auch anonymen) Platz braucht!

Einsamkeit ist ein Gefühl, dass in der Gesellchaft oft verpönt wird und sich dadruch oft verstecken muss.

Ich bin froh, dass dieses Gefühl hier, neben anderen Gefühlen, existieren darf.

die kinder bekommen flügel und ich bin getrennt...
Harmlos formuliert: Vielleicht solltest du mal deine Perspektive und vor allem deine Ich-Definition verändern?

ich frage mich ob hier drin nicht jeder sich einsam fühlt ?
Da kommt wieder die Ich-Definition ins Spiel: Du definierst dich über andere. Ich bin bestimmt auch viel alleine, aber das ich mich einsam fühlen würde, könnte ich nun nicht behaupten. Die Welt da draußen hält so viele schöne Dinge bereit - die aber an dir völlig vorbeigehen, weil du die Welt durch die Augen von anderen siehst.

Einsamkeit ist ein Gefühl, dass in der Gesellchaft oft verpönt wird und sich dadruch oft verstecken muss.
Selbst dran schuld, wer sich versteckt. Und das Gefühl kann auch nicht die Gesellschaft verpönen, denn das fühlt man selbst. Man definiert es selbst. Das hat nix mit der Gesellschaft zu tun. Verwechselt bitte nicht "alleinsein" mit "einsam fühlen". Das ist ein Unterschied!!! Das Erste definiert die Gesellschaft als "schlecht" - für das Zweite ist man selbst zuständig.

bringt es diejenigen weiter die ihre geschichte hier schreiben und somit ja auch das alte immer wieder aufwühlen ? soll ich auch oder doch lieber vergessen und nicht verarbeiten ? WAS HILFT ?? wo ist die anleitung den schmerz zu beenden ?? die einsamkeit, liebeskummer zu überwinden ? den richtigen weg finden...
Sorry, aber da drängt sich bei mir die Frage auf, wie selbständig du bist. Du scheinst zu erwarten, dass dich jemand an die Hand nimmt und dich aus dem Schmerz herausführt. Das mag vielleicht im realen Leben funktionieren, aber für seine mentale Ebene ist immer noch jeder selber zuständig. Und da muss man sich auch mal selbst auf die Suche machen.