Ist ihm die Ex wichtiger?

Venus26

Neuer Benutzer
06. März 2005
2
0
0
46
Hallo,

ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. er ist noch verheiratet, lebt aber seit drei Jahren getrennt. Zu seiner Exfrau hat noch ein sehr gutes Verhältnis (keine Kinder). Ich habe manchmal das Gefühl, dass er zu ihr eine engere Bindung hat als zu mir.

Als wir zusammengekommen sind, hat er mir offenbart, dass sie noch ihren Hochzeitstag zusammen feiern und dass er sie noch auf den Mund küsst. Außerdem hatte er sie unter ihrem Kosenamen im Handy gespeichert. Das ist inzwischen alles nicht mehr der Fall.

Die beiden haben jetzt zwar nicht mehr so viel Kontakt, aber sie schreibt ihm ab und zu SMS oder Emails, in denen sie ihm Kosenamen gibt. Ab und zu telefonieren sie auch mal.

Mich verletzt das irgenwie immer. Ich habe ihm das auch gesagt. Er hat mir gesagt, dass sie Freunde sind und dass er die Freundschaft meinetwegen nicht aufgeben würde. Wenn ich ihn vor die Wahl stellen würde, würde ich den Kürzeren ziehen.

Damit hatte mich richtig verletzt und im Moment herrscht Funkstille zwischen uns. Ist das normal? Ich habe viel darüber nachgedacht und bin inzwischen soweit, dass ich die Freundschaft akzeptieren würde. Was ich aber nicht akzeptieren kann ist, dass er die Freundschaft mir vorziehen würde, dass sie ihm quasi wichtiger ist.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich mich damit abfinden oder hat unsere Beziehung keinen Sinn, wenn er eine andere Beziehung für wichtiger hält?

Er hat nicht gesagt, dass sie ihm wichtiger ist, als Du es bist. Er hat gesagt, Du würdest den Kürzeren ziehen, wenn Du ihn vor eine Entscheidung stellst. Das kann auch damit zu tun haben, dass er meint, dass eine Frau, die ihm nicht genug vertraut und ihm solche Opfer abverlangt, nicht die Richtige für ihn sein kann.

Ist aber letztlich auch egal. Du steckst in der Situation und fragst Dich, ob Du damit klarzukommen hast. Ich würde nicht damit klarkommen, aber ich bin nicht Du. Andere würden meinen, hier sei Toleranz angebracht.

Letztlich kannst nur Du allein herausfinden, ob Du damit leben kannst. Offensichtlich hast Du ein nicht unerhebliches Problem mit der Situation, sonst wärst Du nicht hier.

Die Frage ist - kannst Du Dich auf Dauer damit abfinden, dass diese Frau eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt? Es wäre gut für Dich, gut für die Beziehung, wenn Du das könntest. Aber einfach nur schlucken bringt nix. Echte Akzeptanz muss schon bei rumkommen. Sonst steckst Du immer und immer wieder zurück und auf einmal gibbet den großen Knall.

Wenn es bei Dir um Verlustängste geht - nach drei Jahren Trennungszeit wären sie wohl wieder zusammen, wenn sie da eine Chance sehen würden - was sie daher offensichtlich nicht tun.

Aber wenn er mich liebt und sieht wie ich darunter leide, dann würde er doch was dagegen tun oder bin ich da zu egoistisch?

Du bist nicht zu egoistisch!

Deine Einstellung ist normal.

Der einzige der sich abnormal verhält ist dein Freund!

Seine Ex noch immer auf den Mund küssen... Kosenamen.... Ich glaub dem brennt wohl der Hut!!!!

Der spinnt wohl!!!

Entweder er ist mir dir zusammen oder mit ihr, aber doch nicht so!

Da hätte er sich ja gar nicht von ihr trennen müssen.

Mich verletzt das irgenwie immer. Ich habe ihm das auch gesagt. Er hat mir gesagt, dass sie Freunde sind und dass er die Freundschaft meinetwegen nicht aufgeben würde. Wenn ich ihn vor die Wahl stellen würde, würde ich den Kürzeren ziehen.
Ich interpretiere das so, dass ihm eure Beziehung nicht wichtig genug ist bzw. sie ihm wichtiger ist als du. Tschuldigung wenn ich das so brutal sage.

Ich würde mal auf Abstand gehen und mich anderweitig umsehen. Es gibt auch andere Männer, für die man die einzig Richtige und Wahre ist. Männer, die nicht so respektlos mit einem spielen.

Glaub mir eins. Wenn du jetzt kuschst und zu ihm zurückgekrochen kommst und ihn um eine 2. Chance anbettelst, wirst du dein Lebtag nicht mehr froh. Er wird weitermachen wie bisher und vielleicht schlimmeres.

Eins habe ich gelernt. Sei nie unterwürfig in einer Beziehung. NIE! Da schaufelst du dein eigenes Grab aus.

Setz klare Grenzen, gleich zu Beginn! Sei Konsequent! Zeig dem anderen: Bis hierhin und nicht weiter.

Und wenn der andere diese Grenzen mal kennt, kann man ihn immer wieder mal dran erinnern, wenn er versucht die grenzen auszuweiten. z.B: "Du weisst was wir abgemacht haben."

Ich würde keine Freundschaft zugunsten einer Beziehung aufgeben. Denn, wenn so etwas erforderlich wäre, wäre es nicht der richtige Mann für mich. Ein Grundvertrauen muss schon da sein.

Andererseits bin ich sehr sehr empfindlich auf das Thema Ex.. hier würde ich aus Rücksichtnahme gegenüber meinem neuen Partner den Kontakt einschränken.

Letztlich aber sagt die Entscheidung nichts über "wichtig" oder "wichtiger" aus. Meine ich. Das ist typverschieden.

Dir geht es damit nicht gut. Dann geh mal in Dich, und guck, bis zu welcher Grenze es Dir mit der Situation gutgehen würde. Vielleicht ist er auch nicht der Richtige für Dich, wenn Du ihm ein solches Vertrauen nicht entgegenbringen kannst?