Ist / kann Liebe Zufall sein?

Phanthomas

Gesperrt
14. Nov. 2007
508
0
0
61
Hallo zusammen

Ich setze mich schon länger mit der Frage auseinander ob Liebe Zufall sein kann. Dabei ist es egal ob diese Liebe glücklich oder unglücklich ist. Für mich wie für alle ist Liebeskummer sehr aufwühlend so das ich gezwungen bin mich mit selbst auseinander zusetzten. Es war immer ein Weckruf für mich. Nach einer gewissen Leidenszeit, wenn ich etwas Abstand gewonnen habe, habe ich mich auch wieder mit der geliebten Frau getroffen und die Kommunikation gesucht obwohl das immer sehr schwer war. Dabei lernte ich zu verstehen wieso es nur diese Frau sein konnte in die ich mich verliebt habe. Es hat etwas mit gegenseitiger Resonanz und Schwingung zu tun. Frustrierend war das Zusammensein mit diesen Frauen eigentlich nur sexuell aber das war nach den Gesprächen eigentlich auch logisch denn diese Frauen die ich nicht "bekam" hatten alle die Gemeinsamkeit das sie unglücklich promiskutiv lebten.

· Wie macht ihr das, hakt ihr es umgehend ab und distanziert euch oder setzt ihr euch mit der geliebten Person auch nach der Enttäuschung direkt aktiv auseinander.

· Wenn ihr die Kommunikation sucht haben sich die geliebten Personen darauf eingelassen?

· Trefft ihr auch manchmal auf die gleichen Typen Menschen mit denselben Problemen.

· Glaubt ihr an Zufall in der Liebe oder nicht?

· Sucht ihr aktiv nach einer Beziehung oder wartet ihr ab bis ihr eine findet?

· Wenn ja seit ihr der Meinung das ihr eure Chancen mit der Suche erhöht?

Für euer Feedback bin ich dankbar.

Hallo....

Ja, Liebe ist Zufall aber viele Zufälle entstehen weil wir sie ersehnen und erwünschen.

Meine letzte Freundin war meine große Liebe und obwohl ich in einer anderen Beziehung war habe ich ständig Plätze aufgesucht an denen ich die Mögkichkeit sah sie zu treffen.Leztenendes habe ich sie getroffen als ich unerwartet und absolut ungeplant zum Einkaufen in ein Geschäft ging das gerade auf dem Weg lag.

So bescheuert es auch klingen mag und auch absolut nicht in das Bild passt das ansonsten für meine Persönlichkeit steht, ist meine Meinung die,daß es Dinge gibt die außerhalb unseres Einflußbereiches stehen, wir sie jedoch mit unseren Wünschen und Gedanken beeinflussen können.

Solche Zufälle haben mein bisheriges Leben ständig begleitet und auf eine gewisse Art und Weise werden unsere Wünsche war, wenn wir unser ganzes Herz in diesen Wunsch legen!

Jetzt hast du und jeder der das liest das gute Recht mich für verrückt zu erklären doch mein Leben beweist mir das Gegenteil.

Hallo

Ich verstehe Dich glaube jedoch nicht an Zufall. Im Moment bin ich in eine Frau verliebt die nur 100m von mir entfernt wohnt, habe diese jedoch Jahre lang nicht bemerkt. Jetzt wo ich mich verliebt habe und leider einen Korb bekommen habe versuche ich ihr aus dem Weg zu gehen treffe sie aber natürlich ständig wider an auch ausserhalb unseres gemeinsamen Bekanntenkreises oder des Quartiers. Ist ganz schön spannend und schwierig für uns beide. Ich war nicht mal auf der Suche nach einer Beziehung, jetzt habe ich eine wenn auch nicht so wie ich es gerne hätte. Mal schauen...........

Ich bin der letzte der dich für bescheuert hält.

Gruss

Das ist interessant!

Die großen Lebensfragen.

Die Antwort ist individuell - hängt von deiner inneren Einstellung bzw. Weltsicht ab.

Was der eine Zufall nennt, bezeichnet der andere als Schicksal oder wieder jemand als Handeln einer höheren Macht oder der nächste als selbst- und zielgesteuertes Handeln.

Was ich glaube?

Ich glaube, dass wir Menschen nicht das Höchste in der Welt sind und es etwas gibt, das wir nicht rein verstandesmäßig erfassen können. Ich finde es vermessen zu glauben, dass wir unser Leben vollständig und ausschließlich selbst in der Hand haben. Mein Vorredner meinte, es gibt Dinge, die außerhalb unseres Einflussbereichs stehen, das ist eine gute Formulierung!

D.h. wir streben bewusst oder unbewusst nach den Dingen, die wir ersehnen.

Es gibt Dinge, die sind im Leben kein Zufall. Es wäre nur schön, wenn man gleich wüsste, wo man das eine bzw. die andere Begebenheit einordenen sollte 8) Oft - glaube ich - weiß man das erst nach einer Weile bzw. später/hinterher.

Zu deinen Fragen:

1) Distanzieren, Abstand schaffen, nach vorne in die Zukunft gehen

2) nein

3) Nein, ganz unterschiedlich

4) Hmmmmmmmmmmmm, -------------- nein.

5) Wenn ich solo bin und eine Beziehung möchte, dann suche ich aktiv.

6) Ja, Suche erhöht Chancen

Gruß,

marie

Meine Antworten sind

1. Schaffe Abstand bis ich wieder einen klaren Kopf/Herz habe. Danach suche ich wieder den Kontakt

2. Ja. Hat sich meistens etwas ergeben, Freundschaft oder gar Beziehung

3. Ja, die gleichen Muster sind vorhanden aber schwächer als zuvor. Andere kommen hinzu.

4. Nein

5. Nein, suche nie Beziehungen finde nur Menschen die ich lieben kann.

6. Habe auch schon gesucht, war aber nie das Wahre. Habe später immer was gefunden ohne zu suchen das tiefer ging.

Hallo Phanthomas

Nun wie Marie bereits erwähnt hat kommt es wirklich darauf an wie Zufall terminiert wird. Ich denke landläufig wird darunter ein Geschehnis verstanden welches ohne Zutun von irgendwas stattfindet.

In diesem Sinne denke ich Nein die Liebe basiert nicht auf Zufall.

Für mich ist Zufall aber etwas was einem zufällt. Dies fällt aber zwar nicht unbedingt zum gewünschten Zeitpunkt aber doch angezogen zu. Nein es hat nichts mit Wille zu tun. Dieses Anziehen entstammt nicht egoistischen Gefühlen ud Absichten.

So nun mal zu Deinen Fragen:

1. Nun ich habe für mich festgestellt, dass das davonrennen nicht sehr effektiv ist. Distanz zu schaffen ist fast nur mit Ablenkung möglich. Diese Ablenkung wieder beantwortet nicht die Fragen, was wiederum dazu führt, dass ich mich nicht wirklich entwickeln kann. Und doch geht es schlussendlich ums Loslassen. Ja ich versuche mich aktiv mit der Person in Kommunikation zu bleiben. Wobei die Gründe und die Bereitschaft der Person auch massgebend sind. So einfach ist dies nicht immer. Dennoch wenn es gelingt ist dies der Beginn einer Freundschaft, was meist noch erfüllender sein kann.

2. Nein das ist mir nicht immer gelungen. Dabei ist natürlich von Beduetung auf welcher Ebene kommuniziert werden sollte. Ging es wirklich genügend tief mit der nötigen Offenbarung oder blieb es an der Oberfläche sitzen. Teils war dies nicht mehr möglich, weil die Person nicht mehr dazu in der Lage war, teils weil das Vertrauen dies nicht mehr zuliess.

3. Nun ich habe festgestellt, dass ich nicht dieselben Typen traf aber Menschen welche mit ähnlichen Typen zu tun hatten. Dies ist sehr erbauend, da ich mich so wiederspiegelt finden konnte und von den Erfahrungen profitieren konnte.

5. Ja ich suche aktiv nach einer Beziehung, musste aber über das Leben hinweg gesehen lernen, dass es meine Aufgabe ist nicht zu schnell in was rein zu stürzen. Verliebtheit ist zwar ein schönes Gefühl und belebt das Leben. Nur ist es so, dass ich dabei nicht mehr sehr objektiv sein kann. Objektiv ist natürlich das falsche Wort, es ist eine subjektive Objektivität. Nun die Chance in der Phase der Verliebtheit, wenn sie beidseitig existiert, ist diese dass ich mich besser öffnen kann, dass ich mich besser offenbaren kann und dies auch im Gegenüber sehe. Genau diese fast ausschliesslich positive Sichtweise eröffnet immenses Vertrauen und dies möchte ich mir immer gewahr bleiben. Doch nach und nach verliert die Verliebtheit ihre Kraft und nun wird sich entscheiden ob diese Beziehung zur echten Liebe taugt.

Für mich bedeutet dies konkret, dass ich nicht von Beginn weg zu viel Körperlichkeit reinbringen will, obwohl dies natürlich einfacher gesagt ist als getan.Nachdem ich noch Deine Antwort gelesen habe, möchte ich hier auch noch sagen, dass ich nicht mit der Absicht suche die Liebesbeziehung zu finden, sondern Menschen welche ich liebe. Dies ist aber auch schon eine Beziehung.

6. Ja ganz sicher erhöhe ich die Chancen, ich glaube selbst nicht daran, dass es ohne mein zutun geschehen wird. Wie ich eingangs erwähnt habe, glaube ich zwar an "Zufall" aber an einen Zufall welchen ich doch auch anziehe.

LG SebastianBach