Ist Liebe Sinnlos?

Kajo

Neuer Benutzer
01. Okt. 2004
20
0
0
37
Hallo

Ich grüble schon seit längerem über das Leben und die Liebe. Bis jetzt bin ich nur zu der Erkenntnis gelangt, das Liebe genauso sinnlos sein muss, wie unsere gesamte Existenz. Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel.

Wir treffen jemanden, verlieben uns, die Liebe wird erwiedert oder nicht, wir kommen zusammen oder nicht, trennen uns, wenn letzteres der Fall sein sollte, leiden Wochen- bis Jahrelang an Liebeskummer, egal, ob wir zusammengekommen sind oder nicht, dann treffen wir jemand anderen, verlieben uns.......

Dieses Spiel geht solange weiter, bis wir jemanden finden, mit dem wir alt werden, mit dem wir dann aber irgendwann nur noch aus Gewohnheit zusammen sind, oder wir eines Tages einsam sterben.

Ich weiß, das ist alles ziemlich nüchtern und pessimistisch betrachtet, aber ist es nicht irgendwie wahr? ?( Bitte sagt mir, was ihr darüber denkt.

ganz ehrlich, Liebe existiert nicht als das, was wir uns darunter vorstellen.

Liebe ist eigentlich nur eine bestimmte Mischung aus Verlangen und Freundschaft, Vertrauen.

Vielleicht ist es genau das, was diesen Cocktail so besonders macht.

Trotzdem empfindet der Mensch eben nur eine gewisse Fürsorge, niemals dieses unmenschliche Tiefe, was einem immer vorgespielt wird.

Liebe ist stärker als alles...Schwachsinn.

Wenn das so wäre, wie kann dann Liebe zerstört werden? Wird sie etwa nicht jeden Tag zerstört? Weil sie nicht stark genug ist mögen einige sagen.

Aber wie können wir etwas anderes als Liebe stärker als diese selbst werden lassen?

Weil der Mensch nicht fähig ist die vollkommene Liebe zu empfinden, und nur das ist Liebe in ihrer Reinform, ein wirklicher Stoff und nicht ein Emulsion aus ein paar sozialen und sexuellen Zutaten.

btw: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Trotzdem würde ich die Welt ohne die Idealvorstellung von Liebe nicht ertragen, also ist sie doch irgendwo der Motor der und schlussendlich antreibt.

Liebe ist reiner Eigennutz :rolleyes:

Manche machens um sich was zu beweisen, manche weil sie nicht allien klarkommen und jemanden braucehn der sie umsorgt, manche machens wegen dem Geld, manche weil ihnene der Kopf so verdreht ist vor Hormonen dass man das nicht mehr so nüchtern sehen kann aber die miesten um nicht alein zu sein uvm.

Warum auch immer, Sinn haben Bezeihungen nicht.

liebe ist ein gefühl es gehört zum menschen dazu. die frage nach dem sinn der liebe ist ungefähr genauso nützlich wie die frage was zuerst da war: die henne oder das ei.

ich behaupte, dass menschen ohne liebe kein lebenswertes leben führen. liebe ist eine zweckgemeinschaft zwischen zwei personen, auch wenn es nie so dargstellt wird (ach wir sind seelenverwandt! uns kann nichts trennen. mag in seltenen fällen zutreffen, aber meistens ist das doch nur gefühlsduseliges geschwätz, oder? und trotzdem werde ich das selbe mit einer felsenfesten überzeugung von mir geben, wenn ich glücklich verliebt bin.). wie das wort zweckgeminschaft schon sagt verfolgt die liebe also einen zweck. der zweck ist, nicht alleine zu sein. am besten noch mit der egoistischen komponente: er/sie muss zu mir passen. dann ist alles im lot. von seinem partner kann man viel lernen. wenn man von einem partner nichts mehr lernen kann, oder er nicht mehr den eigenen ansprüchen entspricht wird er fallen gelassen.

auch eine sehr nüchterne betrachtungsweise. aber gefühle kann man auch nicht treffend beschreiben. dafür ist das menschliche sein zu komplex und die menschliche denkweise nicht ausreichend (wage ich jetzt mal zu behaupten in meiner überschwenglichen einbildung).

lg lunaris

Original von KajoHallo

Ich grüble schon seit längerem über das Leben und die Liebe. Bis jetzt bin ich nur zu der Erkenntnis gelangt, das Liebe genauso sinnlos sein muss, wie unsere gesamte Existenz. Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel.

Wir treffen jemanden, verlieben uns, die Liebe wird erwiedert oder nicht, wir kommen zusammen oder nicht, trennen uns, wenn letzteres der Fall sein sollte, leiden Wochen- bis Jahrelang an Liebeskummer, egal, ob wir zusammengekommen sind oder nicht, dann treffen wir jemand anderen, verlieben uns.......

Dieses Spiel geht solange weiter, bis wir jemanden finden, mit dem wir alt werden, mit dem wir dann aber irgendwann nur noch aus Gewohnheit zusammen sind, oder wir eines Tages einsam sterben.

Ich weiß, das ist alles ziemlich nüchtern und pessimistisch betrachtet, aber ist es nicht irgendwie wahr? ?( Bitte sagt mir, was ihr darüber denkt.
du sprichts nicht von liebe sondern von dem verliebt sein, jener hormonellen und psychosomatisch euphorischen erfahrung. das hat mit liebe nicht wirklich etwas zu tun . . .

liebe ist eine fähigkeit unseres geistes und kein niederer instinkt, man könnte es auch ganz einfach zusammenfassen:

je mehr geist und intellekt desto mehr liebe, je weniger geist und intellekt desto mehr triebe. und nur weil man selbst, aus unvermögen, nicht in der lage ist sich etwas vorzustellen oder etwas zu begreifen, heisst das noch lange nicht das es nicht existiert. willst du die liebe erfahren und darüber reden dann musst du gewillt sein zu lieben, alles andere ist hohles, ignorantes und oberflächliches geschwafel.

denk mal nicht zu sehr an pärchenbildung und beziehung wenn du an liebe denkst, sondern eher an deine familie, deine mutter, vater geschwister. all jene die du liebst oder die dir am herzen liegen von denen du keine gegenleistung für deine liebe erwartest und denen ihr wohlergehen dir am herzen liegt. vorrausgesetzt du bist in den genuss gekommen einmal von deiner mutter geliebt zu werden, solltes du verstehen was ich meine.

lieben ist eine fähigkeit und wie jede fähigkeit muss man diese erlernen, und dabei geht es nicht darum liebe zu empfangen sondern welche zu geben. liebe ist etwas aktives und selbstloses und nicht etwas passives und egoistisches, wer dass glaubt der ist nicht in der lage zu lieben. es geht bei liebe auch nicht um gewinn oder etwas "lohnendes" liebe ist kein geschäft sondern ein geschenk.

das was du da schreibst lässt mich zweifeln ob du wirklich in der lage bist so etwas wie liebe zu empfinden. liebe ist kein dehnbarer begriff unter dem man je nach belieben ein nettes bündel von erwartungen versteckt . . .

man sollte sich schon ein wenig intensiver damit beschäftigen bevor man sich eine vorschnelle aus plattheiten und vorurteilen bestehende meinung bildet die nur ausdruck des eigenen unvermögens ist. :rolleyes:

Ja, vielleicht ist liebe sinnlos, aber ich würde wahnsinnig werden, wenn ich zu genau darüber nachgrübeln würde...Das ist doch eigentlich dasselbe wie mit dem leben: Eigntlich ist auch unser leben sinnlos, ausser man glaubt an ein leben nach dem tod...Ich meine, wofür arbeiten, amüsieren, weinen, lachen, lieben wir? Keine ahnung. Wir tun es einfach. Es führt zu nichts, hat keinen sinn und zweck, denn alles wird mal vorbei sein und wir werden von nichts mehr wissen...Aber dennoch ist das leben und die liebe ein geschenk, sinnlos hin oder her...Es ist mir egal, ob die liebe sinnlos ist, ob das leben sinnlos ist...es ist nun mal da, und was wir tun können, ist das beste daraus zu machen und das gute daran zu geniessen...Und vielleicht bekommt es dann ja plötzlich doch einen kleinen sinn....

Original von littlepandaJa, vielleicht ist liebe sinnlos, aber ich würde wahnsinnig werden, wenn ich zu genau darüber nachgrübeln würde...Das ist doch eigentlich dasselbe wie mit dem leben: Eigntlich ist auch unser leben sinnlos, ausser man glaubt an ein leben nach dem tod...Ich meine, wofür arbeiten, amüsieren, weinen, lachen, lieben wir? Keine ahnung. Wir tun es einfach. Es führt zu nichts, hat keinen sinn und zweck, denn alles wird mal vorbei sein und wir werden von nichts mehr wissen...Aber dennoch ist das leben und die liebe ein geschenk, sinnlos hin oder her...Es ist mir egal, ob die liebe sinnlos ist, ob das leben sinnlos ist...es ist nun mal da, und was wir tun können, ist das beste daraus zu machen und das gute daran zu geniessen...Und vielleicht bekommt es dann ja plötzlich doch einen kleinen sinn....
es gibt keinen tieferen sinn des lebens, wir sind blos teil einer molekularen kette und dem ständigen wandel von energie. wir sind praktisch eine physikalische notwendigkeit, das ergebniss einer chemischen reaktion, das resultat der elemente die uns umgeben und aus denen wir bestehen. wir sind so sinnlos wie das universum und alles was uns umgibt. und da unsere moleküle nicht sterben sondern sich nur neu strukturieren leben wir ewig. jedes einzelne teil unseres körpers ist so alt wie das universum und war schon einem baum, tier, stein oder anderem menschen und so sind wir all das was uns umgibt und werden wieder zu all dem. die frage nach dem sinn kommt aus dem kopf, also kann auch nur der kopf sie beantworten und dem leben einen sinn geben. alles andere ist zeitverschwendung . . .

Liebe Sinnlos? Schon mal versucht ohne atmen auszukommen?

Ohne Libe krepiert man elendig. Habe es selbst erfahren müssen....wollte eine Zeitlang niemanden an mich ran lassen. SO etwas will ich NIE WIEDER erleben.

Ich bin erstaunt wie viele hier über Liebe denken! Die meisten die sich negativ darüber äußern sind wohl verbittert oder gefühlskalt.

Aber was ist mit dir passiert, Kajo?

@ Hiddenboy: Genau das versuch' ich auch grad ;)

Mal gucken ob ich die gleichen Erfahrungen mach' wie du... falls ja kann ich dir zustimmen, falls nein werd ich bei meiner Meinung bleiben :rolleyes:

Nur bei mir niemand mehr auf Bezeihungsebene, Frunde, Familie weiterhin guten Konktakt, weiß nicht wie's bei dir gemeint war... Denn ganz ohne Ansprechpartner wird wohl echt niemand auskommen. :schief:

Gut, ich sag dann mal so frei heraus, was ich davon denke. Also, das ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe!

Enttäuschung und die scheint Dir ja wiederfahren zusein, gehört doch auch zum Leben, es ist halt nur eine Frage der Einstellung, wie man damit umgeht!

Was ist falsch daran sich zu verlieben? Oder dann, wenn man merkt es klappt nicht, die Sache zu beenden?

Wie Du schreibst, es ist ein Spiel und Spiele sollten Spaß machen! Wenn Du dagegen etwas machen willst, dann haste doch mit dem Gedankengang einen ersten Schritt gemacht...

liebe...

sinnlos?

nein.

menschen brauchen diese up's and down's. menschen müssen leiden um lieben zu können. wir haben es uns so ausgesucht. wie langweilig wäre ein perfektes leben. wir hoffen, wir glauben und wollen immer mehr, egal wie oft unser herz schon zerbrochen wurde, egal wie oft wir enttäuscht worden sind. so ist der mensch. gib ihm eine ohrfeige und er hält dir die andere wange hin.

ein mensch der keine liebe erfährt ist kein mensch. liebe gehört zum leben und kann und darf nicht unterdrückt werden.

ich wette mit euch, egal wie pessimistisch ihr momentan seit, egal was ihr euch vorgenommen habt, gute vorsätze um keine liebe mehr zuzulassen. wenn die liebe euch begegnet, dann habt ihr alles vergessen.

und das ist auch gut so.