Ist Liebeskummer zeigen eine Blöße?

lexris

Neuer Benutzer
08. Jan. 2007
18
0
0
49
Was meint ihr ... wenn man dem ehemaligen Partner mitteilt, dass und wie schlecht es einem geht, gibt man sich dann eine Blöße oder zeigt man dem Partner damit wie stark seine Gefühle immer noch sind?

Es kommt sicher auch auf die Sichtweise des Partners an, er kann sich davon belästigt fühlen und es verstehen, er kann es auch überhaupt nicht verstehen...zumindest für das Erkennen der Gefühle müßte er ja eigentlich schon ein wenig weiter denken...

gefühle zeigen ist kein zeichen von schwäche!du kannst ihm schon mitteilen wie es dir geht.nur solltest du ihn jetzt nicht ständig damit konfrontieren,weil das könnte ihn nerven wie z.b. 2000 sms am tag oder so.aber verstellen sollst du dich nicht.er kann ruhig wissen wie es dir geht!

ICh würds ihr nicht sagen, wenn es ihr wirklich interessiert, wie es dir geht, wird sie sich schon früh genug melden.

Außerdem denke ich , dass sie sich es ungefähr vorstellen kannst, wie du dich fühlst !

ja, darum weiß ich ja auch nicht, was da passiert ist, ich habe ziemlich viel gegeben und mich mit der beziehung identifiziert, genauso wie sie zum anfang und dann hat sie letztlich gesagt, dass keine gefühle mehr, wie am anfang da waren...ohne mit mir irgendiwe darüber zu reden...nur einmal hat sie gemeint, sie wolle ihre eigene identität behalten, steht alles unter: Keine Gefühle mehr - was mache ich falsch???

Was meint ihr ... wenn man dem ehemaligen Partner mitteilt, dass und wie schlecht es einem geht, gibt man sich dann eine Blöße oder zeigt man dem Partner damit wie stark seine Gefühle immer noch sind?
das kommt darauf an.... es gibt sicher Phasen, in denen man dazu neigt, sich zu erniedrigen, vor allem, wenn man denkt, dass man ohne den anderen nicht weiter leben kann. Dann gibt man sich die Blöße.... aber ich finde daran nichts verwerfliches, wenn man ehrlich ist. Wenn ich Kummer habe und meinen Ex zurück will, dann versuche ich ihm das sachlich zu sagen oder zu schreiben. Eine riesige Heulszene, am besten noch in der Öffentlichkeit ist natürlich nicht angebracht.

Irgendwann geht es einem besser und dann will man nicht mehr zeigen oder man hat erkannt, dass es keinen Sinn macht und dann versucht man, mit dem Schmerz anders umzugehen (Freunde vollheulen, ablenken)

Ein negativer Aspekt wäre, dass man, wenn man den Ex zu häufig "vollweint", dass man dann irgendwann uninteressant für ihn ist. Deshalb plädiere ich ja immer, nach einer gewissen Zeit des "Trauerns", bei dem man den Ex einbezieht, die Bremse zu ziehen und den Kontakt einzustellen. Dann fällt es leichter, drüber wegzukommen. Und man erniedrigt sich, was man später evtl. mal bereuen könnte.

naja, ich habe ihr ein paar mal mitgeteilt, dass es mir schlecht gehe, ich wenig schlafe, esse und ziemlich abgenommen habe...und sie meint, dass ich mich damit erniedrige und mir eine blöße gebe...

hallo lexris,

sie sagt zu dir, dass sie findet, dass du dir damit eine blöße gibst? habe ich das richtig verstanden?

Hallo, Jane.

Original von jane75sie sagt zu dir, dass sie findet, dass du dir damit eine blöße gibst? habe ich das richtig verstanden?
Diese Frage möchte ich ebenfalls noch einmal unterstreichen!

Ich glaube zu wissen, wie dein (Jane) Blick aussah als du das gerade gelesen hast.

Lieben Gruß,

Nico

Ja, genau, sie meinte sie habe auch so etwas erlebt, aber sich nie die Blöße gegeben ihr Leid dem anderen zu zeigen...Zitat von ihr: "Ich wüsste nicht, was ich dir auf deine Zeilen antworten sollte . Willst du mir mit deinem Selbstmitleid ein schlechtes Gewissen einreden, oder was soll das ständige Gerede von deiner Gewichtsabnahme und dass du nichts mehr isst usw.? Auch ich habe nach Trennungen gelitten, aber mir nie die Blöße gegeben, es den anderen wissen zu lassen...Damit erniedrigst du dich doch nur....und das solltest du nicht tun.

Lieber Lexris,

nicht du bist es, der sich die Blöße selbst gibt, sondern sie erniedrigt dich.

Ich kann nicht beurteilen, inwiefern du dieser Frau nachtrauerst, jedoch könntest du dir nur noch die Blöße geben, würdest du weiterhin um sie kämpfen.

Ich finde es unfassbar, dass sie so etwas sagt bzw. schreibt. Das einzig Positive daran ist ihre Ehrlichkeit, um den Worten überhaupt etwas Positives abzugewinnen.

Lieben Gruß,

Nico

Danke für Eine Zeilen...wenn man trotzdem verliebt ist, dann sieht man alles etwas anders. Man nimmt es ihr auch nicht übel, sondern denkt noch darüber nach, ob es nun falsch war, ihr meine Situation mitzuteilen...

Man sucht bei sich die Schuld und nimmt es gar nicht so wahr, was einem gesagt wird...will ihr manchmal sogar Recht geben, daher hilft es sehr, wenn ihr auch ein wenig über meine Gedanken und Gefühle urteilt...:)

Das Komische ist, mit dem Selbstmitleid, das wurde mir auch schon einmal gesagt, als es mit auch schlecht ging und ich gekämpft habe und es damals auch wieder alles "hingebogen" bekommen habe...und es wieder schön wurde...versuche ich auch hier, aber es ist haltsehr schwer...vor allem bei diesen Zeilen. Vielleicht ist es auch richtig, dass sie es nicht wert ist ihr hinterherzulaufen, aber wenn man eben liebt, dann sieht man das alles recht subjektiv...und ich liebe sie eben

sich eine Blöße geben ist ein subjektiver begriff. Sicherlich werden Außenstehende schneller zu dem Schluss kommen, man gibt sich eine Blöße. Aber man kann das nur aus seiner eigenen Perspektive bewerten.

Was sich bei dir und deiner Ex abspielt, ist das, was so oft vorkommt: Sie ist drüber weg und du liebst sie noch. Du möchtest ihr mitteilen, wie es dir geht, weil sie immer noch einTeil von deinem Leben ist. Sie hat sich von dir distanziert und findet es komisch, dass du, der mittlerweile weit weg von ihr ist, auf dieser "engen", undistanzierten Ebene mit ihr sprichst.

Ich denke, dass deine Ex mit eurer Beziehung abgeschlossen hat. Du empfindest das, was du zu ihr sagst, nicht als Blöße. Ich kann verstehen, dass dir der gedanke, nie wieder mit ihr zusammenseim, sehr wehtut, aber ich denke, irgendwann musst du erkennen, dass du wirklich eine Blöße gibst, wenn du ihr jetzt noch wochenlang dein Herz ausschüttest. Denn auch du wirst irgendwann die Distanz zu ihr gewinnen. Ich würde den Kontakt zu ihr abbrechen und meinen Kummer in anderen Dingen loswerden/verarbeiten/ausleben.

Freunde können dir helfen, darüber reden, Ablenkung (sofern sie dir gut tut)

:trost:

Lieber Lexris, glaub mir, an einer Trennung sind in der Regel immer beide beteiligt. Es ist aber für uns " so starke" Männer oftmals ein Problem die eigenen Gefühle zu zeigen.Egal ob es Zuneigung, Angst oder insbesondere Tränen sind-- da gibt es überhaupt keinen Grund um sich zu schämen! Wenn der Ex-Partner dann darüber lacht oder so, tut das zwar sehr weh,ist aber für dich nur ein Zeichen seiner Unreife.

Hab Geduld. Ich hab neulich einen guten Spruch gehört,den man in auch in solchen Lagen verwenden kann :

Egal wie es auch kommt -- alles wird gut !

lg:VOLKER

Sicher sind fast immer beide beteiligt, aber hier kam das alles so urplötzlich ohne Begründung, ohne miteinander zu reden, nur keine Gefühle mehr da und nun sucht sie weider wie verrückt im Internet,

ich kann das ja verfolgen...das ist sowas von deprimierend, weil man nicht weiß warum und dann auch immer noch die Gefühle da sind...vor einer Woche war noch alles super vor 10 Tagen noch ich liebe Dich...unbegreiflich, warum sie nicht wenigstens mit mir gesprochen hat oder wenigstens versucht hat wieder auf den gemeinsamen Weg zu kommen...