ist mein freund ein drama king?

blueeyes339

Neuer Benutzer
21. Aug. 2009
9
0
0
39
hallo zusammen!

eigentlich hätte ich gedacht, dass nur frauen sich so verhalten, deshalb wollte ich mal fragen ob dies denn normal ist.

mit meinem freund bin ich seit 6 monaten zusammen und er sagt, dass ich seine traumfrau bin, was ich von ihm auch denke. in den ersten monaten, in welchen wir zusammen waren, war er sehr eifersüchtig. ich dachte zuerst, das hängt damit zusammen, dass er schlechte erfahrungen gemacht hat und legt sich mit der zeit. das war leider nicht der fall. vor allem wenn er etwas getrunken hatte, hat er mich sachen beschuldigt, die ich mir gar nicht erklären konnte. ich sollte vielleicht hier sagen, dass ich viele männliche kollegen habe. ich finde das nicht komisch, da sie für mich ja nur kollegen und nicht potenzielle lover sind. er sieht das zwar etwas anders (vor allem weil seine letzten freundinnen nicht so waren), aber ich glaube er akzeptiert es schon.

zur zeit führen wir eine fernbeziehung, da er an einem anderen ort arbeitet. ich habe ihn etwa einen monat nicht mehr gesehen, doch wir schreiben täglich emails und telefonieren fast täglich. wobei ich hier anfügen sollte, dass er mich jedesmal (von einer telefonkabine) anrufen muss, da er kein telefon hat.

ich war bisher der meinung, unsere beziehung läuft bis auf ein paar dramen (die eifersucht) ziemlich gut. er ist auch aus der ferne noch manchmal eifersüchtig, wenn ich mich mit ein paar kollegen treffe oder diesen smiley: ;) --> ist das nicht ein fröhliches zwinkern statt flirten?? bei freunden verwende. doch gestern hat er mir (in betrunkenem zustand) geschrieben, dass ich gar nichts in die beziehung investiere und dies auch auf facebook veröffentlicht. ich sehe das eigentlich anders, aber was könnte ich denn machen, ausser emails und telefonate? natürlich ist es anders, als wenn wir uns sehen, aber ich versuche das zu akzeptieren.

es scheint mir einfach so, als suche er immer einen grund zu streiten, weil es sonst für ihn zu perfekt ist. oder sehe ich das falsch? könnt ihr mir als aussenseiter vielleicht einen anderen einblick verschaffen?

ich weiss echt nicht was ich tun soll. ich möchte nicht schluss machen, doch habe ich mir das auch schon überlegt. ich liebe ihn sehr, doch es ist einfach so kraftraubend.

vielen dank für eure hilfe! :compi:

eure blueeyes

 
hey!

mit meinem freund bin ich seit 6 monaten zusammen und er sagt, dass ich seine traumfrau bin, was ich von ihm auch denke. in den ersten monaten, in welchen wir zusammen waren, war er sehr eifersüchtig. ich dachte zuerst, das hängt damit zusammen, dass er schlechte erfahrungen gemacht hat
Ihr scheint euch ja beide sehr zu lieben und das einzige Problem ist seine Eifersucht, die durch Alkohol auch mal eskaliert.

Normalerwiese legen sich solche anfänglichen Eifersuchtsgefühle, da man lernt dem Partner zu vertrauen, außer sein Verhalten gibt Anlass zur Sorge.

Aber du schreibst ja selbst, dass deine Freunde auch nur Freunde sind.

Aber...

ich seit 6 monaten zusammen
... nach nem halben Jahr sollte er dir eigentlich genug vertrauen, außer es gab schonmal einen Ausrutscher deinerseits?

Eine andere Möglichkeit, er hat schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht ist ihm eine seiner Exfreundinen mal fremd gegangen und er hat Angst, dass es wieder passieren könnte.

;) --> ist das nicht ein fröhliches zwinkern statt flirten??
das ist jetzt wirklich mal harmlos;) Oder hast du schon das Gefühl, ich will flirten? ;)

doch gestern hat er mir (in betrunkenem zustand) geschrieben, dass ich gar nichts in die beziehung investiere und dies auch auf facebook veröffentlicht
Die Aktion ist natürlich nicht zu entschuldigen, aber vielleicht ist dein Freund einfach ein Typ, dem du ständig das Gefühl geben musst, dass du ihn immer liebst, respektierst etc.

Kann ja sein, dass er mal öfters eine Bestätigung von dir brauch, vor allem jetzt wo ihr ne Fernebziehung führen müsst.

Lg.

 
Liebe blueeyes,

ich antworte dir auf deinen Beitrag, weil mir das alles sehr bekannt vorkommt. Auch mein Freund war sehr eifersüchtig, wenn auch nicht von Anfang an. Im Gegenteil, es wurde mit der Zeit immer schlimmer, und ich vermute auch, dass es sich bei deinem Freund nicht legen wird, sondern eher immer schlimmer wird.

Bei mir schrillen die Alarmglocken, wenn ich lese, dass er einen harmlosen Smiley als flirten interpretiert, denn wenn man sich an solchen Nichtigkeiten aufhängt, ist das prinzipiell kein gutes Zeichen. Das kann ich zumindest für meinen Fall sagen; es hat klein angefangen und damit geendet, dass ich abends ausgefragt wurde, mit wem ich tagsüber geredet habe, und wenn es ein Mann war, ist es zu 90% in einem Streit ausgeartet. Ich will damit nicht sagen, dass es bei dir genauso sein muss; aber ich sehe eben Parallelen zu meiner Beziehung.

Genauso mit der Sache, dass er das nicht so sieht, dass deine Kollegen eben deine Kollegen sind, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mich jahrelang damit abgestrampelt, ihm zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe und dass er der einzige ist, den ich liebe; er hat sich aber immer mehr in Situationen hineingesteigert, die so nicht existent waren, sondern die er sich in seinem Kopf so zurechtgelegt hat.

Dein Freund scheint aus einem mir als außenstehender Person nicht ersichtlichen Grund schon recht verzweifelt zu sein. Ich finde, alkoholisiert solche Sachen zu äußern, spricht für sich...Und ich glaube nicht, dass er das macht, weil es sonst zu perfekt wäre. Niemand ist gerne eifersüchtig.

Mein Rat: Sprich offen mit ihm darüber. Sage, dass es dich stört und versuche, ihm klarzumachen, dass er überhaupt keinen Grund zur Eifersucht hat. Und zwar, bevor es ausartet. Bei mir war es nämlich so, dass es, als er merkte, dass ich seine Eifersucht mehr oder weniger klaglos über mich ergehen lasse, sehr viel schlimmer wurde. Ich hätte dem früher einen Riegel vorschieben müssen (wobei ich jetzt nicht sagen will, dass Eifersucht generell nicht okay ist, aber hier handelt es sich doch anscheinend wirklich um Kleinigkeiten) und ihm sagen, dass es so nicht geht. Auf Dauer kann sowas viel zerstören...Gerade in einer Fernbeziehung!

Ich wünsche dir alles Gute

Mikesch

 
Ich kenne diese Situation auch. Mein damaliger Freund war rasend Eifersüchtig, hat mich kontrolliert wo er nur konnte und alles was ich gesagt habe auf die goldene Waage gelegt. Ich habe natürlich brav alles so gemacht wie er es wollte und musste viel einstecken, viel streit ertragen und mich enorm zurücknehmen und verändern, um ihm meine Liebe zu zeigen.

Leider half alles nichts, er hat immer wieder dumme Gedanken gehabt, mich grundlos beschimpft und war ständig Sauer. Überlege dir also gut, ob du damit Leben kannst. Wenn du mit ihm redest könnte es natürlich sein, dass er sein Verhalten ändert, was ich dir sehr wünsche, aber bei mir hat es damals nichts gebracht, leider.

 
vielen lieben dank für eure antworten! ihr habt mir mit euren gedanken sehr geholfen!

grund zur eifersucht hat er insofern als ihn seine letzte freundin betrogen hat, obwohl sie ihm stehts beteuerte, dass da nichts läuft mit ihrem kollegen. ich bin nun halt in der gleichen situation und kann ihm auch nur ständig beteuern, dass diese männer für mich nur kollegen sind. deshalb tut er sich bestimmt schwer, mir zu vertrauen. trotzdem denke ich, nach 6 monaten kann man das doch erwarten..? zumal habe ich ihm von anfang an vertraut (und tu das natürlich immer noch).

unsere schwierigkeiten (ich sage ihm zu wenig, dass ich ihn liebe etc) könnten auch damit zusammenhängen, dass er von australien kommt. auch wenn unsere kulturen sehr ähnlich sind, gibt es doch einige unterschiede. vielleicht sagt man sich das L-wort mehr als bei uns oder man zeigt sich öfters zuneigung. vielleicht sind aber auch nur er und ich da verschiedener auffassung...

ich hoffe also das mit der eifersucht legt sich, wäre schade wenn es wie bei euch enden würde. in einer beziehung, in der man ständig beschimpft wird oder jemand sauer ist, ist man bestimmt nicht glücklich.

 
Die Eifersucht wird sich erst legen, wenn er seine Minderwertigkeitskomplexe ablegt. Eifersucht ist nichts anderes als mangelndes Selbstbewusstsein. Es wird sicherlich einen Knacks bekommen haben, als ihn seine Freundin betrogen hat. ABER... du bist nicht seine Ex - du bist du.

Ich bin sogar fast geneigt zu sagen, dass eines Tages sein Verhalten eskalieren wird, wenn er wieder mal zu viel getrunken hat. Wie es eskaliert, überlass ich deiner Phantasie... :schief:

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn du dich durch seine Eifersucht in der Beziehung nicht mehr wohlfühlst, beende sie. Lieber eine Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Und weh tun musst du dir nicht lassen!!!

 
Oh je,

das mit "meine Exfreundin hat mich betrogen und deswegen bin ich jetzt super-eifersüchtig" kenne ich auch. Wie aber Tylli sagte,

ABER... du bist nicht seine Ex - du bist du.
Du hast ihn NICHT betrogen und es ist völlig normal, sich auch mit männlichen Wesen zu unterhalten. Auch als gebranntes Kind sollte man sich so viel Abstraktionsvermögen bewahren, zu sehen, dass nicht alle Menschen gleich mit allen in die Kiste springen wollen. Zumindest theoretisch. Und nach einem halben Jahr (Fernbeziehung hin oder her) sollte das Vertrauen auf jeden Fall soweit gefestigt sein, dass man nicht aus einer Mücke einen Elefanten macht.

Beenden würde ich die Beziehung deswegen allerdings noch nicht, aber ich würde sehr klare Worte sprechen. Mach ihm klar, dass sein Misstrauen unbegründet ist und dich verletzt, denn immerhin stellt er hier dich in Frage, und wenn das grundlos ist, ist das eine Einschränkung deiner Lebensqualität, weil du anfängst, immer mehr darauf zu achten, was du tust. Dann achtest du immer mehr darauf, was du sagst. Am Ende ist es vielleicht sogar so weit wie bei mir, dass du entweder den Kontakt mit "unerwünschten Subjekten" abbrichst oder ihn nur heimlich aufrecht erhältst. So war es in meiner Beziehung und ich kann dir sagen, dass das fürchterlich ist und das Gegenteil von dem, was ich in einer Beziehung erwarte, nämlich Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen. Man gibt sich selbst ein Stück weit auf. Entgegenkommen schön und gut, aber verbiegen (lassen) sollte man sich nicht.

Lass es nicht so weit kommen und sprich mit ihm...Immerhin belastet es dich schon so sehr, dass du dich in diesem Forum angemeldet hast; das zeigt, dass du nicht mehr gut alleine damit klarkommst.

Alles Gute für dich und viele Grüße

Mikesch

 
und es ist völlig normal, sich auch mit männlichen Wesen zu unterhalten.
Richtig!!! Das nennt man "soziale Kontakte", die jeder Mensch braucht. Auch dein Freund!!! Und du auch...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig!!! Das nennt man "soziale Kontakte", die jeder Mensch braucht. Auch dein Freund!!!

Ganz genau! Wie sagt man so schön? Der Mensch ist ein Rudeltier...

Zudem halten Freundschaften im Zweifelsfalle immer länger als eine Beziehung, da sie auf einer anderen emotionalen Basis gründen als eine Partnerschaft.

 
hallo zusammen!

ich hab einige ähnliche beiträge durchgelesen, hoffe aber doch dass mir jemand hier helfen kann, da nichts genau auf mich zutrifft!

mit meinem freund bin ich seit fast 1 jahr zusammen. er ist ein total lieber, ein riesenschatz der immer versucht alles richtig zu machen. das soll etwas heissen, ich bin nicht gerade pflegeleicht.

die einzigen zwei probleme die wir hatten war seine eifersucht und meine unlust auf sex. ich arbeite sehr viel und bin immer gestresst, renne von termin zu termin. wenn ich ihn sehe, kann ich mich nicht eine oder zwei stunden einfach hingeben, ich denke immer, dass ich besseres mit der zeit anfangen könnte. ich schaue beim sex auf die uhr und glaube sowieso, dass ich es nur tue, um ihm einen gefallen zu tun. vielleicht ist das aber auch nur eine ausrede mir selbst gegenüber, da ich nicht weiss woran es sonst liegen könnte.

kürzlich hatten wir einen grösseren streit (wegen seiner eifersucht). wir haben uns wieder versöhnt, aber jetzt habe ich gar keine lust mehr auf sex. ich weiss nicht, ob ich es einfach noch nicht überwunden habe, aber ich freue mich auch gar nicht mehr so sehr, ihn zu sehen. ich habe mir sogar schon überlegt, schluss zu machen. und das einfach, um dem sexproblem aus dem weg zu gehen. doch ich würde ihm damit das herz brechen. und mir bestimmt auch - ich vermisse ihn nämlich immer sehr, wenn er nicht da ist.

zu meiner ganzen situation muss ich vielleicht noch sagen, dass ich nie eine beziehung wollte, ich liebte das freie singleleben. und jetzt schon fast ein jahr mit ihm, da muss er doch etwas sehr spezielles sein! oder??

er ist sich gewohnt in beziehungen zu sein und ich fühle mich dabei schon fast eingeengt, weil er mich so oft sehen will und ich so viel freiheit brauche.

das ist irgendwie ein riesenchaos. wir lieben uns beide sehr aber gewisse dinge funktionieren einfach nicht. hat jemand einen vorschlag oder tip? ich wäre euch so dankbar! :]

liebe grüsse, eure blueeyes

 
Hallo

Vielleicht liegst an der fehlenden libido, bist du gar asexuell. (Hattest du den jemals befriedigenden Sex? Auch wenn es nur du mit dir war.) Wechsle doch mal die Pille (irgendwas mit Hormonen, hab ich mal in einer Diskussionsrunde mitbekommen). Dein Frauenarzt kann dich da sicher professionell aufklären.

Sicher spielt auch deine berufliche Situation eine grosse Rolle. Anspannung, Stress, Druck können sich sicher auch negativ auf dein Sexualleben auswirken. Warst du schon mal in Urlaub mit deinem Freund und war es da besser?

Und natürlich kann dein Freund ein ganz lieber sein und auch viel für dich machen aber wenn du ihn schlicht sexuell nicht anziehend findest und dich nicht an ein, zwei mal mit ihm erinnerst wo es dir Spass gemacht hat, hast du vielleicht auch den falschen Freund für sowas.

lg

 
danke für deine antwort und deine gedanken dazu!

nein nein der sex mit ihm ist immer super. wenn wirs mal tun. natürlich macht er sich aber selbst vorwürfe, dass er schlecht sei...

ich glaube kaum dass es an der pille liegt, da ich sie noch nicht so lange nehme und auch mal gewechselt habe.

mit dem urlaub könntest du recht haben. wenn wir mehr zeit haben, dann haben wir auch mehr sex. aber es kann doch auch nicht ewigs so sein, oder?

liebe grüsse