Ist meine eifersucht berechtigt?

Lunita

Neuer Benutzer
03. Nov. 2009
5
0
0
39
Ist meine Eifersucht überzogen?

Hallo zusammen

Ich (24) bin seit etwas über einem Jahr mit meinem Freund (28) zusammen, und ich bin eigentlich bin auch auch ganz glücklich mit ihm, aber jetzt hat sich mein etwas geleistet, womit er meine Wut und meine Eifersucht geschürt hat. Allerdings bin ich ziemlich unsicher und weiß nicht, ob ich vielleicht überzogen reagiere. Es erzähle euch mal, was passiert ist:

Mein Freund und ich sind Mitglieder bei MySpace, und mein Freund schreibt dort oft seine Erlebnisse in seinem Blog. Er weiß, das ich seine Einträge nur ab und zu lese. Vor kurzem war er mit seinem Kumpels auf einer Halloween-Party, von dem er ziemlich begeistert war und einem Blog-Eintrag gewidmet hat. Dort hat er unter Anderem auch von den vielen hübschen, kostümierten Kellnerinnen und Tänzerinnen geschrieben hat, was mich zunächst nicht gestört hat. Das änderte sich aber, als ich den Teil las, indem er von einer besonderen Kellnerin geschrieben hat, die als Vampirin verkleidet war. Sie war anscheinend so etwas wie die Hauptattraktion unter den ganzen anderen Frauen, die dort gejobbt haben. Sie muss also ein echt heißer Feger gewesen sein, und angeblich hat sie allein durch ihr Erscheinungsbild sämtliche männliche Partygäste den Kopf verdreht. Mein Freund schrieb, er konnte es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, mit seinen Freunden über diese Kellnerin zu schwärmen. Und er hätte sich auch kurz ausgemalt, wie es wohl wäre, wenn er von ihr eine "ganz besondere Bedienung" bekommen würde.

Wieso macht er das? Wieso schwärmt er so offen über eine andere Frau und macht Andeutungen, daß er erotische Gedanken mit ihr hatte? Ich bin beinahe geplatzt vor Wut und ich spürte, wie eine Welle aus Minderwertigkeits-Komplexen durch meinen Körper flutete. Ich vermute, einige verstehen es, wenn Frauen dazu neigen, sich mit ihrer mehr oder weniger bedrohliche Konkurrentin zu vergleichen, und es macht mich total kirre, daß ich nicht die blasseste Ahnung habe, wie diese Kellnerin aussah. Ich weiß nur, daß sie dunkle, lange Haare hatte, und in meiner Vorstellung sehe ich sie als Ebenbild von Megan Fox (klingt dämlich, ist aber so). Ich kriege oft von Leuten zu hören, daß ich sehr hübsch bin, was mein Freund auch positiv zur Kenntnis nimmt. Da ich aber nicht den gleichen Effekt auf Männer erziele, wie es wohl bei dieser Kellnerin war, gehe ich stark davon aus, daß sie viel hübscher ist als ich.

Ich habe mich noch nicht getraut, ihn zur Rede zu stellen, weil ich nicht als eifersüchtige Zicke dastehen möchte. Das macht mich total fertig, und ich weiß wirklich nicht, ob meine extreme Eifersucht brechtigt ist, immerhin ist mein Freund nicht fremdgegangen oder so. Konnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

Hallo Lunita,

Ich würde an deiner Stelle genauso Fühlen, wen nicht schlimmer.

Was er da geschrieben hat ist einfach nur respektlos dir gegenüber.

Ich würde ihn fragen was er sich dabei gedacht hat sowas öffentlich zu schreiben und das dich das verletzt hat.

LG

Ich kann dich total verstehen und finde auch, dass du nicht wirklich überreagierst. das zeigt nur, wie viel er dir bedeutet. Nur darfst du dich jetzt nicht zu sehr in was hineinsteigern, was wahrscheinlich wirklich nur etwas kleines war.

Er hatte nichts mit ihr und hat wahrscheinlich nicht einmal mit ihr gesprochen. Ist also fast das selbe als hätte er megan fox gesehen.

Wenn es dich aber belastet, dann frag ihn doch einfach mal was das für eine war. auf eine ganz normal weise. musst ja nicht rumzicken, aber fragen darfst du allemal. dann weisst du von ihm was das für eine war und die sache wird gegessen sein.

Liebe Lunita

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Das Verhalten deines Freundes ist in meinen Augen sehr verletzend.

Sprich ruhig mit deinem Freund darüber, sag ihm deutlich wie sehr dich sein Verhalten verletzt hat. Erzähl ihm von deinen Gefühlen, versuch aber ruhig und sachlich zu bleiben. Das ist kein zickiges Verhalten, in einer Beziehung sollte man auch über Dinge sprechen können, die einem missfallen.

Ich hoffe, es klärt sich alles wieder zwischen euch beiden!

@fly high

Danke für den Tipp. Ich vermute, wenn ich ihn in Ruhe darauf anspreche, wird er es nicht so negativ auffassen. Ich weiß aber nicht, ob mich dann beherrschen kann, weil ich echt einen Hals auf ihn habe. Vermutlich hat er es nicht so ernst gemeint, aber muss er denn sowas schreiben? Seit ich mit meinem Freund zusammen bin habe ich auch ein paar Männer gesehen, die überdurchschnittlich gut aussahen, aber mehr als ein "der sieht echt nicht schlecht aus" war nicht drin. Für mich gibt es keinen schöneren Mann als mein Freund und ich würde ihn ganz ehrlich gegen keinen Brad Pitt austauschen wollen.

Du sagst, das wäre das gleiche, als hätte er Megan Fox gesehen. So sehe ich das eher nicht, immerhin ist Fox ein unerreichbarer Hollywoodstar, wie ein Wesen aus einer anderen Welt. Diese Kellnerin war aber real, sie war eine normale Frau, die seine Nähe gefunden hat. Da wäre es mir echt lieber, wenn er von einer diesen Sexbomben aus der Promiwelt schwärmt

bei solchen aktionen gehts bei mir immer zahn um zahn, auge um auge...wie du mir so ich dir. und nein dass ist nicht kindisch, so kriegt man seine reaktion heraus.

mein freund hat auch mal ein kommentar über irgendeine schauspieleren verloren dass sie hübsch sei und net gute figur hat. und das hat mich im ersten moment getroffen. einige tage drauf las ich ne zeitschrift und da war ein knackiges foto von meinem lieblingsschauspieler drauf. und ich nur "boah, ey, das nenn ich mal nen body". mein freund hat ziemlich angefressen reagiert XD und somit haben wir das ausdiskutiert.

solang er nicht bei mädls die in seiner umgebung rumschwirren so dahinschwärmt is mir alles wurscht.

so wie sich dein freund benommen hat, ist unter aller sau. sowas sind gedanken die nicht an die öffentlichkeit gehören und schon gar nicht wo es die freundin lesen kann.

wie gesagt, ich würde mal auf seine stufe steigen, und genau so machen und warten wie er reagiert.

am besten mit ner freundin telefonieren und vom neuen kollegen schwärmen.

wenn das meinem freund egal wäre, würde ich mir gedanken um die beziehung machen.

Hoi Lunita,

ich finde schon, dass deine Eifersucht berechtigt ist. Mir währe so auch nicht wohl dabei.

Ich finde es schon nicht sauber von deinem Freund öffentlich solche anzüglichen Bemerkungen über eine bestrimmte Frau zu machen, während er in einer Partnerschaft ist.

Gedanken sind frei. Aber das grad auf einem Blog so darzustellen.

Wenn du mich fragst, muss das nicht wirklich ernsthaft beängstigend sein für deine Beziehung zu ihm.

Vielleicht wollte er nur "blöffen" vor seine kollegen. Sich halt wichtig machen und im männliichen Kollegenkreis um Aufmerksamkeit bitten. Das ers halt drauf hat. Man macht denanderen alles nach, so in der Art.

Aber ihn zur Rede stellen würd ich ihn schon. Ganz in einem sachlichen Ton. Mach ihm klar, dass ers auch nicht gerne hätte, wenn du öffentlich von anderen Männern oder besser gesagt einem bestimmten Mann so schwärmen würdest. So anzüglich.

Sita

Es ist sicher nicht schön, dass er es in einem öffentlichen Blog geschrieben hat, aber ich denke genau das zeigt, dass er dem überhaupt nicht grosse bedeutung gibt. Er weiss ja, dass du dies auch lesen kannst.

Das ist doch meistens der unterschied zwischen frauen und männern, männer überlegen in solchen dingen nicht so weit wie frauen (ist weger negativ noch positiv gegen die männer gemeint. ;-)

ich denke wenn du ihn mal in ruhe darauf ansprichst, wirst du im nachhinein sehen, dass es bestimmt keine grosse sache war/ist.