ist sein sport ihm wichtiger?

Lilu

Neuer Benutzer
29. Nov. 2003
4
0
0
es geht um einen jungen aus meinem sportkurs. er ist achtzehn jahre alt und betreibt leistungsport, d.h. trainiert jeden tag und hat am wochenende auch nur sehr selten zeit. ich weiss, dass ihm sein sport sehr sehr wichtig. ich habe noch nie einen menschen so sehr bewundert wie ihn, wie gerne würde ich ihm das sagen, doch ich trau mich nicht...man kommt nur sehr schwer an ihn ran, ich weiss nie was er denkt...

er hat schon einmal eine freundin gehabt, aber nur für kurze zeit. er sagt, dass das ganze damals viel zu schnell ging.

auf jeden fall hab ich in letzter zeit versucht mit ihm mehr in kontakt zu kommen. ich weiss, dass er mich mag, doch oft habe ich das gefühl, dass er jetzt keine freundin haben möchte, damit er sich ganz auf seinen sport konzentrieren kann. man kann aber doch trotzdem eine freundin haben. ich weiss, dass das wir uns nichr oft sehen könnten, doch gerade ich würde ihn versuchen so gut es geht zu unterstützen, denn ich kann seinen ehrgeiz gut nachvollziehen, da ich auch sehr viel sport mache.

er weiss nicht, dass ich mich in ihn verliebt habe, ich kann es ihm aber auch nicht einfach so sagen, weil er sich dann wieder wie das letzte mal überrumpelt fühlen würde.

das ganze läuft jetzt schon seit einem jahr. ich komme keinen schritt vorwärts. manchmal ist er super nett und sagt mir liebe sachen, manchmal läuft er einfach weg ohne etwas zu sagen und geht trainieren. ich erwarte nicht von ihm, dass wir zusammen kommen, ich möchte ihn doch jediglich besser kennen lernen. mittlerweile ist auch meine freundin an dem punkt angelangt, wo sie sagt, dass sie ihm sagen will, dass ich ihn sehr mag und dass er etwas daraus machen solll. eigentlich wollte sie mir nichts davon sagen, weil sie weiss, dass ich das eigentlich für keine gute idee halte. im moment weiss ich echt gar nichts mehr...

Hi,

der sogenannte "Tunnelblick", man hat das Ziel vor Augen, und nur dieses ist wichtig. Emotionen werden , wenn sie der Erreichung des Ziels im Weg stehen , unterdrückt. Das ist oftmals wohl auch der einzige Weg um richtig erfolgreich zu sein......

an so jemanden ist natürlich schwer ranzukommen, und ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was man da für Tips geben kann.

allgemein denke ich, ist jemand, der Ziele hat immer interessant.....und vielleicht solltest Du mal versuchen ihn aufmerksam auf Deine Gefühle zu machen(ist natürlich bei jemandem der sein Ziel im Auge hat schwerer, und deswegen muss man mehr Einsatz bringen). einen Versuch ist es Wert, und wenn Deine Freundin auch ähnliche Absichten hat, würde ich versuchen, ihr zuvorzukommen (ist natürlich immer eine ausgesprochen doofe Situation, wenn Freundinnen bzw. Freunde auf den gleichen stehen)...

Viel Glück :super:

Verlassen?

du hast die situation glaub ich echt ganz gut verstanden. das erklärt auch sein wechselseitiges verhalten. mal total nett, mal, so scheint es mir, kalt. vielleicht möchte er das gefühl wirklich unterdrücken..

vor zwei wochen sind wir bei einer art volkslauf gestartet und als wir uns auf dem weg getroffen haben, hat er mir ein gedicht (wortspiel mit meinem namen) hinterher gerufen. ich war natürlich total erstaunt, aber man sollte das jetzt vielleicht auch nicht überbewerten. glaubst du man steht im weg, wenn einer ein sportliches ziel hat? eine freundin kann doch auch total gut halt und unterstützung geben..

zu meiner freundin, sie hat kein interesse an ihm...wollte ihm nur zu erkennen geben, dass er mal mehr auf mich achten soll. aber wenn freundinnen das für einen regeln, ist das ja meistens auch doof...

naja, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie gross sein Ehrgeiz ist.

ich denke auch, dass eine Freundin jemandem in einer solchen Situation eine Stütze sein kann. es wird dann allerdings wohl Situationen geben, wo ihm sein Sport wichtiger ist, und da kannst Du wohl nicht so viel erwarten bzw. müsstest das verstehen, dass ihm sein Sport wichtiger ist.

ich würde mir im Vorfeld darüber allerdings nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, sondern darüber könntet ihr reden, wenn es denn soweit sein sollte.

das mit Deiner Freundin habe ich missverstanden, finde ich gut , dass sie diesen Vorstoss wagen wollte, besser ist es, wenn du es selbst machst und dass er Gedichte und so ausagt ist doch ein gutes Zeichen....

heute abend treffe ich mich mit einem guten freund von ihm, der kann mir bestimmt weiterhelfen.

eigentlich habe ich noch nie jemanden gesehen bei dem der ehrgeiz grösser ist.

an was der alles zurücksteckt, wie oft er nicht dabei ist..etc.

dieses jahr ist er bei der junioren-wm gestartet. manchmal hab ich auch einfach nur angst, dass ich nicht gut genug für ihn bin oder dass er lieber ein mädchen, die auch seine sportart betreibt, bekommen sollte. wer weiss...das ist ja oft so.

Hallo Lilu,

hast Du mal weitergedacht, wie eine mögliche Beziehung mit ihm aussehen würde? Du bist im Moment doch schon ungeheuer beeindruckt, wo er überall zurücksteckt, weil er so ehrgeizig ist. Was glaubst Du wohl, wie Du als Freundin reagieren würdest, wenn er nie Zeit für Dich hätte? Wenn Du mal ins Kino willst oder tanzen gehen und er ist todmüde vom Sport oder muß morgens wieder früh raus zum Trainieren?

Was Du momentan reizvoll findest, ist meiner Meinung nach die Zielstrebigkeit, die er an den Tag legt - und vielleicht auch seine Unerreichbarkeit. Ein bißchen so wie bei einem unerreichbaren Star...

Wenn er wirklich was von Dir will, wird er über kurz oder lang auf Dich zukommen. Denn so unsensibel kann gar kein Mann sein, daß er das nicht mitbekommt! Wenn ihm sein Sport wichtiger ist als alles andere, wird sich das auch später kaum ändern und Du würdest sehr unglücklich sein als seine Freundin.

Und das sagt Dir jetzt jemand, der schon mal mit einem Workaholic sehr unglücklich war. Das ist ja im Grunde das Gleiche. Ehrgeizig bis zum Umfallen und der schon beschriebene Tunnelblick - von so jemandem würde ich heute sofort die Finger lassen. Es ist frustrierend, man fühlt sich immer allein, obwohl man in einer Beziehung ist und man muß um jede Minute feilschen - das ist mir jedenfalls zu blöd.

Tina

Hej Tina,

danke erstmal für deine meinung dazu...

klar habe ich schon darüber nachgedacht wie es sein könnte mit so einem sportler zusammen. ich bin mir auch bewusst, dass er in der saison jedes zweite wochenende unterwegs sein wird. aber wie schaffen das denn die andern? man muss zurückstecken, stark sein und wenn ich jetzt sage, dass ich das kann...wie es später aussieht ist dann immer noch die frage, da hast du recht...

er ist ja eben nicht unerreichbar, ich weiss ja, dass er mich sehr mag. bisher habe ich ihm aber noch nicht zu verstehen gegeben, dass da mehr ist.

ich hab ja gestern mit seinem freund gesprochen, der übrigens mit ihm diese sportart ausübt. er meinte, dass ich es niemals lassen sollte, dass der sport ihm (also jetzt den den ich meine..) zwar sehr wichtig ist, aber dass eine freundin darüber sicher noch hinaus gehen würde.

er muss das ja selber entscheiden. vielleicht sollte ich etwas offensiver werden..

vielleicht sollte ich aber auch die finger von ihm lassen...

Hallo Lilu,

so blind kann er doch wohl nicht sein, oder? Jetzt weiß es schon deine Freundin, sein bester Freund - irgendwann muß es doch mal zu ihm durchsickern. Außerdem, wenn er wirklich Interesse an Dir hat, kann er genausogut den ersten Schritt machen, oder?

Jetzt hast Du ihn so lange heimlich angehimmelt, da kommt es doch auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht mehr an.

Daß Du ihn magst, hast Du doch außerdem schon oft genug gezeigt, oder?

Tina