Ist seine ex eine Bedrohung für mich??

bleeckers

New member
19. Aug. 2015
6
0
0
35
Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Freund und ich sind jetzt fast einen Monat zusammen noch sehr frisch. Es wäre alles perfekt wenn seine ex nicht wäre..

Die waren zusammen hatten ne Trennung und später dann ne Affäre.. als er mich kennen lernte hatte er die Affäre mit Ihr beendet. Seine ex hat sich auch zurück gezogen soviel ich weis, wenn wir zusammen sind sehe ich keine nachrichten von Ihr und mein Freund hat sie jetzt auf whatsapp blockiert weil ich so misstrauisch war und es noch bin. Können die beiden die Finger voneinander lassen nach allem was war? Ich werde das Gefühl nicht los das diese Frau eine grosse Rolle spielte in seinem Leben.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?

Ich will ihm vertrauen aber habe irgendwie Angst obwohl er ganz toll ist zu mir aber jeder Anfang ist doch schön?

Findest du das nicht ein wenig lächerlich? 

Wenn ich er wäre, würde es mich nerven, dass du mir so misstraust. Wenn er dich bisher nicht enttäuscht hat, hast du da nämlich keinen Grund zu. 

Für mich ist sind diese "eifersüchteleien" mittlerweile nicht mehr so nachvollziehbar.... ich für meinen Teil habe gelernt, dass wenn ich eifersüchtig bin/reagiere, ich nur mich selber damit belaste... ändern tue ich damit überhaupt nichts... eher im Gegenteil, ich machs damit nur schlimmer.. und zwar für beide.

Ob du eifersüchtig bist/reagierst oder nicht... wenn dein Freund fremd gehen will, dann wir er es tun. Deine Eifersucht wird nicht im geringsten etwas daran ändern. Sondern du machst dich nur selber verrückt damit und gefährdest die Beziehung auch noch.

Du kannst auch niemanden zwingen den Kontakt zu jemandem anderen abzubrechen. Du hast kein Recht dazu, wenn man es genau nimmt.

Wenn du ihm nicht vertrauen kannst, musst du dir überlegen, ob er wirklich der Richtige ist.

Nein bis jetzt ja nicht er hat denn Kontakt komplett abgebrochen.

Ich bin eifersüchtig ja und misstrauisch auch weil die Frau ohne wenn und aber es akzeptiert hat Sie hat nicht mal auf denn Block von ihm reagiert daher finde ich es merkwürdig.. ich weis eigentlich sollte ich froh sein das sie die Finger von ihm hält :/

Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich hatte das gefühl auch in meiner jetztigen beziehung auch wenn es bei mir nicht die ex war, vor der ich "angst" hatte. Wenn man eine beziehung mit jemandem führt, dann aus einem bestimmten grund! Dieser mensch ist einem wichtig und man möchte ihn nicht verlieren. Es ist weniger das gefühl hintergangen zu werden, sondern eher der verlust dieses menschen. Ich hatte einmal einen freund, den ich wirklich sehr liebte. Wir passten super zueinander, doch nach einem grossen streit, ist er mir fremd gegangen. Er kam dann zurück, hat sich entschuldigt und mir gesagt, dass das nur passiert sei, weil er sich an dem abend total betrunken hatte und nicht mehr wusste wie ihm geschah. Ich war wütend, enttäuscht, verletzt und völlig am boden zerstört, doch trotzem habe ich ihm verziehen. Ich dachte, wenn er ja nichts mehr trinkt, kann auch nichts mehr passieren. Später trennten wir uns, weil ich ihm nicht mehr vertrauen konnte. Was ich damit sagen will: ich hatte mir zu sehr eingeredet, ohne disen menschen nicht mehr weiterleben zu können. Deshalb habe ich ihm auch verziehen obwohl ich im grunde wusste, dass ich ihm nie wieder vertrauen kann. Es ist nicht die angst vor der enttäuschung, die dich quält sondern die angst vor dem verlust dieses mannes. Versuche dir klar zu machen (so blöd es auch klingt) dass es noch tausend andere männer gibt und darunter auch einer, der zu dir passt, fals er dich wirklich hintergehen sollte.

Ich weiss es ist schwer ein gedanke los zu werden, der sich so fest eingeprägt hat, aber es ist möglich.

Ausserdem, hat er sie sogar blockiert, was eine tolle geste von ihm ist und dir eigentlich zeigen sollte, dass er damit abgeschlossen hat. Und sonst versuche doch noch einmal mit ihm zu reden. Sag ihm, dass es dir schwer fällt zu vertrauen, weil du ihn ja noch nicht lange kennst und du gerne ein letztes mal über diese sache sprechen möchtest, ohne dass er sich nervt. Danach würdest du dich dann nicht mehr darüber beklagen oder äussern. Wenn er zustimmt, frag ihn zum beispiel warum es mit ihr nicht geklapt hat und weshalb sie noch eine affäre hatten. Ob er noch irgendwelche gefühle verspürt. Mir hat es sehr geholfen, dass mein freund mir sagte, was ich habe was sie nicht hat. Irgendetwas an mir, wo mir zeigt, dass ich besser geeignet bin als sie.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Es ist wirklich ein blödes gefühl und manchmal wünscht man sich solche gedanken einfach ausschalten zu können.

Lg pirlepa

• Like
Reaktionen: Ina85
Hallo, das Gefühl kenne ich zu gut, nur war meine Geschichte ein bisschen anders, er ging mir auch wirklich fremd, deswegen hielt die Beziehung auch nicht lange dazumal.

Also, ich würde wenn ich dich wäre, keine Angst haben! Klar, es kann schon sein das sie noch was von deinem Freund will oder umgekehrt, aber dann hätte er sie doch nicht auf Whatsapp geblockt?! Hm..?

Keine Angst, sei bitte nicht so am nachdenken! Eifersucht ist Beziehungskiller #1!

Und ich glaube das willst du nicht.

Er hat sie nur geblockt weil ich es ihm gesagt hatte und wenn ich ihn auf sie anspräche weicht er mir aus.. ich musste alles über diese Frau von ihm rausquetschen..

Er hat noch den schmuck von ihr an.. die affäre von ihnen war intensiv...

alles hängt ja nur von SEINEM Verhalten ab. Seine Ex hätte keine Chance bei ihm, wenn ihr ihr den Umgang mit ihm verbieten würde. Würde aber auch heissen, dass er sich ganz auf dich einlassen müsste. Und da scheint es zu hapern.

Du müsstest nicht über seine Ex in furcht und Eifersucht geraten, sondern über ihn. Und ja, es zeugt nicht gerade von grosser Zuneigung, wenn er immer noch ganz an seiner Ex hängt.

Du kannst da nur verlieren. Meinst du nicht, dass du so quasi ein Intermezzo bist, ein Trost, weil es mit der Ex möglicherweise doch nicht so toll klappt im Wiederzusammekommen?

Und was meinst du, was passiert, wenn sie wieder im Einklang schwingen werden?

Frage auch an dich: Warum muss es gerade dieser Mann sein? Weil du ihn der Ex ausgespannt hast? Weil er eine tolle Tophäe ist?

Natürlich nichts von alledem: Reine pure Liebe, ich weiss. Wenigstens von deiner Seite. Aber für eine Beziehung braucht es immer zwei - nicht eine alleine oder gar drei...

Er wird tun können was er will. Er wird Dir weder beweisen können noch zeigen können, dass Du ihm vertrauen kannst. Denn im Grunde willst Du nicht vertrauen. Im Grunde existiert der Betrug in Deinem Kopf bereits und alles was nicht Beweis dafür ist, ist für Dich ungültig.

Du siehst es daran, dass Du nicht akzeptierst, dass er den Kontakt gelöscht hat. Selbst darin witterst Du Lug und Betrug. Ganz gleich wie er sich verhält, es wird falsch sein. Darin liegt das Paradox wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat was man unbedingt sehen will.

Selbst wenn er den Schmuck von ihr ablegt wirst Du einen Grund finden warum auch das ein Beweis ist, dass er Dich betrügen wird.

Eigentlich kannst Dich schon trennen. Allein die Möglichkeit eines Betrugs versetzt Dich in solche Panik, dass Deine Unsicherheit Dich immer weiter treiben wird. Über kurz oder lang hält einer von euch Beiden das nicht mehr aus.

Alternativ, denk über meine erste Frage nach.

Selbst wenn er Dich irgendwann betrügen sollte, Du kannst weder den Betrug noch die Enttäuschung verhindern. Also kannst Du auch genauso gut das Ganze vergessen. Es ist gleichgültig.

Die Möglichkeit dass ein Partner Dich betrügen kann, wirst Du nie verhindern oder ausschließen. Es ist unmöglich.

Wer bereits Panik vor der Möglichkeit einer Enttäuschung hat, der sollte wohl besser allein bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Charlies_Berta
tonton ich weis es nicht er hat mir nur gesagt das er nicht auf sie warten kann/will.. und ich bin für Ihn im richtigen Moment gekommen und er konnte loslassen und sie hat angeblich die Entscheidung akzeptiert.. ich als Frau würde nie so schnell eine solch Entscheidung akzeptieren wollen nur weil eine neue da steht??! Ich habe einfach angst das wenn die wieder kommt er schwach wird?? :/

Ausgespannt ist falsch ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dieser Frau..

Pure Liebe ist es nach ein Monat Beziehung noch nicht.

Charlies_Berta

Du hast recht aber für mich ist es einfach schwierig zu vertrauen wurde oft enttäuscht und habe immer die Angst davor wieder so etwas erleben zu müssen.

Ich wil ihn nicht verlieren.. ihm zeige ich ja meine Eifersucht nicht ich habe seine ex seit 2 Wochen oder so nicht mehr erwähnt.

Du wurdest so oft enttäuscht.. hmmm... glaub mir, wir alle wurden oft enttäuscht. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Enttäuschungen aller Art wird es immer wieder geben. Das ist aber kein Grund im Selbstmitleid zu versinken... Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du Berta's Wink mit dem Zaunpfahl immer noch nicht verstanden hast (auch meiner nicht). Vielleicht willst du auch nicht verstehen... vielleicht willst du dir doch lieber selber ein bisschen Leid tun? Ich weiss es nicht.. deine Entscheidung.

Ich nehme an du bist noch relativ jung... deshalb hier ein Tipp von mir: Lies nochmal Berta's Posts zu deinem Thema in Ruhe durch... und mach dir nochmal intensiv Gedanken.. vielleicht geht dir ja dann ein Licht auf. Ich wünsche es dir. Viel Glück!

Hi bleekers

das Problem ist nicht Deine Angst davor, dass er Dich enttäuscht, sondern die Ursache Deiner Angst. Charlies_Berta hat durchaus Recht.

Ich kann von meiner Seite aus nur empfehlen, Deine Einstellung zu Partnerschaften zu überlegen. Wir "besitzen" unsere Partner nicht, wir "haben" nicht diese Liebe zusammen, sondern können das nur "sein", sie nur zusammen erleben. Siehe dazu Erich Fromm: "Die Kunst des Liebens". Das heisst, Partnerschaft und Liebe zueinander ist kein Besitz, auf den man Anspruch hat, ok? Sondern ein Geschenk, dem man am Besten seine "Freiheit" lässt. Nur dann kann sie sich voll entfalten. Du schränkst Dich und ihn mit Deinen Ängsten ein. Kleines Beispiel, viele Leute haben Angst: z.B. vor Spinnen, Höhe, Flugangst. Meist ist diese Angst irrational, denn Spinnen beissen (in diesen Breitengraden) nicht. Höhe tötet nicht, und Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel. Trotzdem hat man Angst, auch wenn man das weiss. Setze Dich mit der Ursache Deiner Ängste auseinander, und es ist nicht die Ex, wenn Du verstehst was ich meine. Dann wirst Du bald gar nicht mehr so viel daran denken, sondern die Beziehung mit ihm produktiv führen und geniessen.

Grüsse

EswareinmaldieLiebe