Ist sie sich unsicher oder will sie mich nur nicht verletzen?

paddl

Neuer Benutzer
08. Dez. 2012
8
0
0
30
Hey liebe Community,





ich habe derzeit ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß, ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Text ist ziemlich lang geworden, ich hoffe irgendjemand macht sich die Mühe, das durchzulesen.
;)





Zuerst einmal zu mir und der Vorgeschichte:



ich bin derzeit in der Kursstufe auf dem Gymnasium und schreibe in 4 Monaten mein Abitur. In ebender Kursstufe gibt es nun aber auch ein Mädchen, in das ich mich verliebt habe, sie ist genau wie ich 18, allerdings 8 Monate jünger als ich (werde im Januar 19). Wir kennen uns vom Sehen her eigentlich seit der 8. Klasse, haben bis vor einem halben/dreiviertel Jahr aber kaum ein Wort miteinander gesprochen. Seit den Sommerferien schreiben wir uns eigentlich regelmäßig (in letzter Zeit täglich mehrere Stunden) über facebook.






Zudem haben wir uns in den letzten 4-5 Wochen nun 3-mal miteinander getroffen. Nach dem 3. Date haben wir dann am Schluss Händchen gehalten, uns lange umarmt und danach auch geküsst. Das war letzten Freitag, also vor 8 Tagen...



Diesen Mittwoch habe ich sie nun gefragt, ob der Kuss für sie nur Spaß war und das hat sie verneint. Ich war echt froh und habe mir Hoffnungen gemacht, am Donnerstag habe ich sie zum Abschied nach der Schule geküsst.









Gestern, also am Freitag, hat sie mir dann nach der Schule aber gesagt, dass sie mich echt sehr gern hat und gern was mit mir unternimmt, sie sich aber nicht verliebt hat.



Ich war zuerst natürlich etwas geschockt, habe aber eher gefasst reagiert und eher geschwiegen. Wir sind dann gemeinsam aus der Schule rausgelaufen und sie hat mir dann auch gesagt, dass sie noch nie verliebt war (hörte sich so an, als ob sie nicht beurteilen könnte, wie sich Verliebtsein anfühlt).



Wir haben uns dann verabschiedet, haben aber dann ca. 1-2 Stunden später über facebook noch etwas darüber gesprochen.






Ich wollte von ihr wissen, ob sie sich sicher oder einfach nur unsicher ist und sie meinte, dass sie sich ''eigentlich sicher'' sei, ''zumindest momentan''.



5 Minuten später hat sie jedoch dann das geschrieben:



''ich weiß. das tut mir auch am meisten leid. also es war definitiv kein spaß, ich war eigentlich schon überzeugt, dass da vielleicht schon mehr ist und ich dachte, wenn du es nie ausprobierst, dann kann ichs ja nciht wissen. und ehrlich ich hab mich schon gut gefühlt. also dass es kein spaß war stimmt schon. aber irgendwie hab ich heut nacht, als ich dann mal drüber nachgedacht hab ein richtig schlechtes gewissen gehabt, weil ich mir dann wieder ganz unsicher war und ich weiß auch nicht. ich hätts dir schon früher sagen sollen, aber irgendwie wollt ichs glaub selber nicht wissen...''.





Als ich sie auf den Widerspruch zwischen ''unsicher'' und ''sicher'' hingewiesen habe, hat sie mir das geschrieben:







''ich weiß, und ich weiß auch nicht!! ich kanns dir nicht sagen und das macht mich auch kirre. aber der stand ist eben der, dass ich zwar nicht will, dass sich da irgendwas ändert, aber was näheres kann ich


auch nicht...ich bin anspruchsvoll, ich weiß... ich wär ja gern anders.''





Was hat das zu bedeuten? Kann mir da irgendjemand Aufschluss darüber geben, ich blick da echt nicht mehr durch... :confused:




Ich bring noch einen Ausschnitt mit rein, der mich vielleicht auch was aussagen könnte, keine Ahnung...:




Ich: ''also: du bist dir einfach unsicher und du weißt einfach nicht, wasdu fühlst und was nicht.darauf bist du heute nacht gekommen. und daraufhin hast du mir dannheute gesagt,dass du nichts fühlst, um mir das eben so schnell wie möglich zusagen, damit dumich nicht allzu lange enttäuschst (nach deinem empfinden). richtigso oder seh ichdas falsch?''








Sie: ''das klingt irgendwie plausibel und ja, irgendwie hast du recht alsorichtig zusammengefasst''








Hier hört sich es wieder so an, als ob sie sich unsicher sei, an anderen Stellen ist es nicht so klar...








Fast am Ende meinte sie noch, ''das das große problem ist eigentlich auch meine einstellung... ich wollte ehrlich gesagt keinenfreund und deshalb hab ich mich auch so entschieden gehabt. aber egaljetzt''


Ich hab sie dann gefragt, ob es daran liegen könnte und sie meinte, dass sie das damit nicht sagen wollte und dass es nicht an dem liegt.






Kann mir hier irgendjemand zufällig weiterhelfen? Ich versteh nämlich echt gar nichts mehr bei ihren Widersprüchen und Verhaltensweisen die ganze Zeit über...





Gruß





Paddl











 
Hallo Paddl,

also ich würde vermuten, dass sie eigentlich in jemand anderen verliebt ist und du nicht ganz ihr typ bist. Sie fühlt sich mit dir wohl und hat dich gerne, aber ich glaube für sie ist es eher was freundschaftliches.

So leid es mir tut.

Ich hatte beim lesen übrigens Fragezeichen über meinem Kopf schweben, aber das kommt daher, weil man eben nicht bei den Situationen dabei war und auch nicht ihre Gedanken lesen kann.

Lg

 
Ok, danke erstmal für die Antwort.

Dass sie in jemand anderes verliebt ist, ist eigentlich ausgeschlossen, da sie zu mir gesagt hat, dass sie noch nie verliebt war und nicht weiß, wie sich das anfühlt. Und da ich sie kenne, weiß ich auch, dass sie das so meint wie sie es sagt.

Kann allerdings sein, dass ich für sie nicht ihr Typ bin, ich weiß es nicht. Ich hoffe gerade nur darauf, dass sie sich wirklich total unsicher ist und vielleicht doch in mich verliebt ist und es noch erkennt, auch wenn das schon viel Hoffnung ist...

Die Fragezeichen über deinem Kopf verstehe ich, ich verstehe es nämlich selber nicht und das obwohl ich in den Situationen dabei war.

 
Hallo Paddl,

also wenn ich mich zurückerinnere, dann war ich zu beginn meiner Beziehung mit meinem Ex auch nicht in ihn verliebt und sehr unsicher, was ich eigentlich für ihn empfinde. Ich war jung und wollte nicht mehr alleine sein und machte mir selber vor, dass ich ihn doch sehr gerne habe. Die Beziehung ging dann 5Jahre und warum? Weil ich feige war und nicht wieder alleine sein wollte. Habe mir immer alles Mögliche eingeredet um mir nicht eingestehen zu müssen, dass ich die Beziehung eigentlich nicht will. Ich war schon teilweise auf Wolke 7 mit ihm, habe mich super gefühlt, aber das lag daran, dass ich einfach wärme bekam und nicht alleine war.

Und was mir erst hinterher bewusst war. Ich habe ihn immer sehr abweisend behandelt und habe Eifersuchtsszenen gehabt, damit ich wenigstens in diesen Momenten Gefühle für ihn habe und etwas spüre.

Hoffe nicht darauf, wenn sie nicht verliebt ist, ist sie es nicht. Wenn sie verliebt ist, dann würde sie es jetzt schon merken und wissen.

Wage Aussagen werden oft getroffen, damit man jemanden nicht verletzt, aber durch die aufkommende Hoffnung, die immer wieder zerschlagen wird, verletzt man denjenigen noch viel mehr.

Liebe Grüße

 
Hallo midi,

danke nochmal, du bist echt schnell im Antworten. ;)

Ich weiß nicht, sie hat mir ja geschrieben, dass dieses Gefühl der Unsicherheit erst Donnerstagnacht (wie es ihr davor erging weiß ich nicht) gekommen ist und sie sich so unsicher war, dass sie mir dann am Freitag gesagt hat, dass sie nicht in mich verliebt ist. Dass wir uns überhaupt treffen konnten ist fast schon ein Wunder, denn sie hat zur Zeit viel Stress und deshalb kaum Zeit.

Ich bin vor ein paar Tagen wegen ihr auch mal kurz unsicher geworden, aber das hat sich dann nach kurzer Zeit gelegt. Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich werde ihr aber einfach mal Zeit geben, falls sie welche braucht. Vielleicht bemerkt sie ja auch jetzt über das Wochenende, ob sie in mich verliebt ist - oder eben auch nicht verliebt ist. Am Montag sehen wir weiter.

Danke dir. ;)

 
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, Gefühle zu erklären. Wenn sie sich zu dir hingezogen fühlte, müsste sie nicht darüber nachdenken und du wirst das nicht durch Diskutieren erreichen. Allerdings könnten sich Gefühle bei ihr irgendwann einstellen. Liebe kann sehr viel Angst machen und dann tritt man mitunter einen großen Schritt zurück. Da hilft nur Geduld. Viel Glück!

 
Ok, danke für deine Antwort.

Zeit bzw. Geduld ist für mich überhaupt kein Problem, ich warte jetzt erst mal die nächste Zeit ab und schau, wie sich das so entwickelt. ;)

 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein anderer im Spiel ist... Kannst du vlt. mal ein bisschen über sie erzählen? Wie ist ihr Charakter? z.B.: Wo siehst du ihre Stärken, wo ihre Schwächen? etc.

 
Man braucht nur bis hierhin lesen:

aber irgendwie hab ich heut nacht, als ich dann mal drüber nachgedacht hab ein richtig schlechtes gewissen gehabt, weil ich mir dann wieder ganz unsicher war und ich weiß auch nicht. ich hätts dir schon früher sagen sollen, aber irgendwie wollt ichs glaub selber nicht wissen...
Darauf kommt es an. Das andere was sie schreibt ist Wischiwaschi. Der Fall ist ganz klar. Das heisst Nein. Wenn man ein schlechtes Gewissen hat, weil man jemanden an sich herangelassen hat, kann man das nicht als positives Signal werten, nur gegenteilig. Gerade das Ende des ersten Satzes "und ich weiß auch nicht." zeigt wie schwer sie sich damit tut, sich klar auszudrücken. Vielleicht gibt es deshalb auch soviel Gerede von ihr drumherum. Aber zumindest dieses mal, als sie Dir das geschrieben hat, wollte sie sicher gehen. Sicher gehen das Du Dir keine Hoffnung machst. Da ist ihr nämlich klar geworden, wenn sie die Situation so stehen lässt wie sie ist, weisst Du nicht genau woran Du bist, und das wollte sie nicht. Da war der Punkt der erreicht, an dem sie erkannt hat wie weit sie gegangen ist, und das Du Dir Hoffnung machst. Da musste sie sich nun mit Dir gedanklich auseinandersetzen, weil sie das Thema selbst belastet hat. Das Ergebnis ist ja auch eine klare Aussage. Vielleicht kommt sie irgendwann nochmal auf Dich zu, das weiss man nicht. Je nachdem wie sich das dann anfühlt kann man die Situation dann neu bewerten. Aber solange sie das mit dem schlechten Gewissen nicht revidiert, ist der Fall klar.

 
Danke für eure Antworten ;)

@XY7z: Sie ist eigentlich nett, gebildet, hübsch natürlich und auch etwas schüchtern, wobei ich eher etwas schüchterner bin als sie. Auf jeden Fall hat sie noch keine Erfahrung mit Jungs/Männern gehabt (''Ich war noch nie verliebt''). Das ist jetzt natürlich nur ein oberflächliches Bild und ich weiß nicht, was ich sonst noch so über sie schreiben sollte. Allerdings ist sie der Typ Frau, der eher fürsorglich mit anderen umgeht, also sie würde mich sicher nie verletzen wollen.

@medeor: Das mit dem schlechten Gewissen kann meiner Meinung nach aber auch nur eine kurzfristige Erscheinung gewesen sein, ich weiß allerdings auch nicht, was in ihr genau vorgeht. Allerdings gebe ich dir schon Recht, allerdings nicht unbedingt mit der Textstelle, die du genannt hast. Klar müsste sie das mit dem Gewissen revidieren, aber vielleicht kommt das ja auch noch. Wenn nicht, dann ist die Sache natürlich schon klarer, dann will sie vermutlich eher nichts von mir.

@MissUnnahbar: genau das was du sagst halte ich für eine Möglichkeit; es gibt auch andere (eher negative), aber das ist die einzige, die wirklich positiv gemeint ist. Ich warte jetzt einfach mal den Montag ab, dann sehen wir uns wieder und wir werden sehen...

Ich werde ihr die Zeit geben, aber in etwas verrennen kann ich mich mittlerweile ja kaum noch, denn sie weiß ja, dass ich etwas von ihr will und entweder sie fühlt das gleiche oder eben nicht.

 
also ich seh das so, dass sie Dich gerne mag, sehr gerne sogar, aber definitiv nicht in Dich verliebt ist.

Und in diesem einen Punkt unsicher ist und der ist, dass sie noch nicht unterscheiden kann was sehr mögen von ich bin verliebt ist. ...........verliebt ist ganz klar was anderes als sehr mögen. verliebt sein ist etwas was man nicht beschreiben kann, wenn man es selbst nicht fühlen kann. also sie war wohl noch nie richtig verliebt. ...........und kann deshalb nicht sagen, wie sich verliebt sein anfühlt. .......deshalb eiert sie rum.

also: Sie ist nicht verliebt in Dich. Weil sie nicht fühlt, was verliebt sein bedeutet. D.h. Du bist es nicht.

Ob sie sich in Dich verliebt, kein Plan. ...........aber wenn sie es jetzt noch nicht ist, wann dann ? .....sowas kommt vielleicht später. Aber manchmal auch nicht. ...........ich würde sie auf jeden Fall nicht mehr fragen, ob und was sie fühlt. ich würds einfach lassen und sie nicht mehr unsicher antworten lassen müssen.

Alles Gute

 
sie sich aber nicht verliebt hat.
Das ist natürlich schlecht, wenn aus euch noch etwas werden soll.

weil ich mir dann wieder ganz unsicher war
Das ist ein Rumdrucksen. Nach all dem was war, hätte nun eigentlich eine schöne Zeit beginnen sollen, aber genau das Gegenteil ist passiert. Sie rudert zurück, schwankt, überlegt. Wenn man nach der ganzen noch lange überlegen muss, ob die Sache gut ist,... ist das schon gut?

aber was näheres kann ich auch nicht...
Auch hier wieder ein klares Nein. Mit Begründung sogar:

ich bin anspruchsvoll, ich weiß
Als es ernst zu werden scheint mit euch Beiden, sieht sie die Dinge aus einmal anders. Ohne moralische Bewertung.

Du hast es ja dann auch vermutet:

um mir das eben so schnell wie möglich zusagen, damit dumich nicht allzu lange enttäuschst
und sie hat Dir das genauso bestätigt.

ja, irgendwie hast du recht alsorichtig zusammengefasst

Später gibt es noch eine weitere Begründung dafür, warum sie keine Beziehung möchte:

das das große problem ist eigentlich auch meine einstellung...
Das geht so ein wenig in die Richtung, es liegt nicht an Dir sondern an mir. Irgendetwas stört sie. Vielleicht etwas an Dir, vielleicht an der ganzen Sache. Was genau kannst nur Du vermuten wir kennen sie nicht. Sie sagt zum Schluß ja auch noch:

ich wollte ehrlich gesagt keinenfreund und deshalb hab ich mich auch so entschieden gehabt.
Ja,... da kann man nun auch sagen, fällt ihr früh ein. Aber hilft ja nichts.

dann will sie vermutlich eher nichts von mir.
Das hat sie nun mehr als einmal gesagt (siehe meine zitierten Textstellen). Wir unterstellen ihr jetzt einfach mal, das sie die Wahrheit gesagt hat.

Weisst Du,... es kann natürlich sein, das sie sich tatsächlich nicht traut sich auf etwas einzulassen. Das Ganze muss nicht an Dir liegen. Aber letztlich ist der Grund ja auch egal. Ihr hatte eure Zeit, nichts ging zu schnell, alles durfte sich entwickeln, und dann das. Wer nicht will, der will nicht. Die Tatsache das sie sich vielleicht einfach nur nicht traut, bringt euch ja auch nicht näher zusammen. Aber, warum sollte das so sein,... Für Dates hat es ja auch gereicht, zum küssen hat es ja auch gereicht. Es kann schon sein das sie Dir noch einmal näher kommt. Du musst Dir nur überlegen ob Du da mitmachen möchtest. Wenn etwas am Anfang schon so schwierig ist,... ich weiss nicht ob das gut ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch an euch erstmal danke. ;)

@starrily: dass sie mich mag, weiß ich, das hat sie mir schon geschrieben. Da sie mir ja gesagt hat ''Ich war noch nie verliebt...'' glaube ich ihr das auch. Als sie das gesagt hat, hat sich das auch wie eine Entschuldigung angehört und sie hat es auch unsicher gesagt. Insofern kann es eventuell sein, dass sie es wirklich nicht weiß, außerdem hat sie erst in der Nacht davor so gedacht. Wie sie davor gedacht hat, weiß ich nicht.

Sich nachträglich verlieben stelle ich mir schwierig vor, da hilft jetzt auch fast nur abwarten. Vorerst werde ich sie über ihre Unsicherheit erst einmal nicht ausfragen.

@medeor: Die ''Bestätigung'' von ihr bezog sich auch auf meine Vermutung ihrer Unsicherheit, das heißt sie könnte durchaus noch unsicher sein, wer weiß. Ich denke aber, dass sie es bald wissen wird, man kann sich ja nicht ewig unsicher sein. Seit Freitag hab ich den Kontakt erstmal abgebrochen (habe ja jetzt am WE kaum Zeit) und morgen sehen wir uns wieder. Ihre Einstellung und ihre Aussage, dass sie eigentlich keinen Freund wollte, verstehe ich auch nicht ganz. Zumal sie nach der Aussage mit dem Freund direkt sagt ''aber egal jetzt.'' Es kann schon sein, dass sie eine Beziehung als stressig ansieht aufgrund ihrer Vergangenheit mit einem Freund, mit dem sie mal ganz kurz zusammen war...Aber sie hat auch kaum Zeit unter der Woche und kann sich vielleicht deshalb auch keinen Freund vorstellen, da sie dann vielleicht gar keine Zeit mehr für sich hätte oder etwas weniger, ich weiß es nicht. Sie selber drauf ansprechen will ich aber nicht, vielleicht mache ich das über eine Freundin von ihr, die das wissen dürfte.

Klar, wir hatten eigentlich schon Zeit, die Dinge zu entwickeln lassen. Aber wenn das mit ihrer Einstellung/Zeit stimmen sollte und sie sich wirklich lediglich am Donnerstagabend unsicher war, dann könnte (nur könnte) da vielleicht noch etwas entstehen. Aber jetzt muss ich erst einmal abwarten, was passiert.

Ist es eine gute Idee, mit einer guten Freundin von ihr über das Thema ''Keine Beziehung/keinen Freund'' zu reden? Besagte Freundin hat mir nämlich kurz bevor wir am Freitag gesprochen haben, kurz in die Augen geschaut, als ob sie wüsste, dass sie und ich kurz darauf sprechen würden.

 
Update:

Weiß nicht, ob ihr noch davon wisst... ;)

Aber die Frau von oben hat heute zu mir gemeint, dass das von Freitag nicht gestimmt hat (''ich bin nicht in dich verliebt'') und sie gerne eine Beziehung mit mir probieren würde. Das wollte sie mir eigentlich Montag schon sagen, hat sich aber nicht getraut. Trotzdem ist noch irgendetwas, wovor sie wohl Angst hat bzw. etwas, was sie bedrückt...aber egal, danke nochmal für eure Antworten. ;)

 
Weiß nicht, ob ihr noch davon wisst...
Na so lange ist es ja nun nicht her.

Das freut mich sehr. Ich drücke Dir die Daumen das sich alles so entwickelt wie Du es Dir vorstellst.

Trotzdem ist noch irgendetwas, wovor sie wohl Angst hat bzw. etwas, was sie bedrückt...aber egal
Eben, man soll nicht den Teufel an die Wand malen. Nur mit beiden Füssen auf dem Boden bleiben.

und sie gerne eine Beziehung mit mir probieren würde
Das ist eine ganz klare Aussage. Etwas besseres hätte ja gar nicht kommen können. Kein zerreden,... kein Zweifeln wenn es keinen Grund dafür gibt. Ich wünsche Dir viel Glück!