je oller, je doller? liebeskummer 35 plus

seven

Neuer Benutzer
26. Juni 2007
15
0
0
:schief:

mit dreißig fühlte es sich ganz anders an als jetzt.

der ganze schmerz war viel schneller vergessen.

wird mit zunehmendem alter auch das empfinden über den verlust stärker?

oder hat das mit dem alter gar nichts zu tun?

aber womit dann?

liegt es daran, daß man als jugendlicher noch ausprobiert,

aber irgendwann nur noch das modell "lebensperspektive" kennt?

eure meinungen, erfahrungen, gedanken dazu.

natürlich sind alle altersgruppen gefragt.

wäre aber schön, auch von ein paar "alten hasen" die meinung zu bekommen.

:compi:

danke euch jetzt schon

seven

hi seven,

im gegenteil, je älter desto cooler und gelassener. weniger ängste und selbstzweifel und daher auch viel weniger unsicherheit. die intensität mit der ich gefühle wahrnehme ist vielleicht sogar stärker geworden, weil ich mich heute selbst mehr liebe. insofern kann ich dir nur beipflichten.

der einzige verlust, den wir vermeiden sollten, ist der, uns selbst aufzugeben und aus lauter trennungsangst oder aus irgendwelchen konventionen heraus ein vielleicht weniger glückliches leben zu führen.

lg delphina

oops

finde, gerade das gegenteil findet bei mir grad statt.

so heftig hat es mich vorher noch nie erwischt.

dabei mag ich mich selber aber trotzdem mehr als in den ganzen letzten 20 jahren. widerspruch?

glaube nicht.

liegts vielleicht doch eher daran, daß ich den, den ich wiederhaben möchte, nicht kriegen kann und den, den ich kriegen kann - naja, schon irgendwie will - aber es ist halt das herz nicht dabei...

hi seven,

au weia! das klingt schlimm! ich glaub mit dem alter hast du doch recht. wir verlieben uns nicht mehr so leicht, haben unsere ansprüche und wissen was wir wollen. und wenn´s uns dann mal erwischt, dann ist´s der große herzschmerz.

ich will die verletzten gefühle der jungen forumschreiber hier überhaupt nicht runter spielen, aber da gehts ja häufig um kommunikationsprobleme der einfachen art, chronische schüchternheit und was weiß ich noch alles. die sind auch schnell wieder übern berg. brauch ja nur meine große tochter hernehmen, alle paar monate ist´s ein anderer märchenprinz.

lg eine mitfühlende delphina

Innerhalb weniger Stunden ändert Delphina ihre Meinung von

"GEIL, COOL, TOTAL ALT-so geil!"

zu

" Auweia"?

Und redet im Angesicht einer 41-jährigen "seven" von den "Jüngeren"?

Ich hätte da auch noch eine Story zum Besten zu geben: Die von Hase und Igel und Delphina blökt:"Ich bin allhier!"

---

Mal ganz ohne Scherz: Schmerz in Beziehungen ist wohl kaum altersbedingt anders. Was soll die doofe Frage eigentlich?

Viel besser fände ich folgende: Bin ich jetzt, also JETZT, als Frau

aufnahmebereiter für Gefühle (auch die eigenen) als früher?

Hmmh, Ich denke die emotionalität und das empfinden des Liebeskummer ist doch eher gleichbleibend egal ob man 20 oder 40"ig ist.

Was sich vielleicht verändert ...?

Das man mit dem sog. Alter bzw mit den erfahrungen die man gesammelt hat, gewisse Strategien oder Mechanismen im Umgang mit dem Liebeskummer erlernen oder entwickeln musste...! Aber auch hier sind pauschalisierungen schwer möglich... :tink:

Der Liebeskummer oder eine Trennung ist ein Schrei der "Seele" oder des "Herzens" sprich es werden sensitive Gefühle im Menschen angesprochenund dagegen schützt uns selbst das Alter nicht... :tink:

@ Jamie

Was soll die doofe Frage eigentlich?
erneut möchte ich dich bitten, respektvoll mit den usern hier umzugehen. Es gibt genug Beispiele dafür, dass das nicht immer so ist und dein Tonfall einfach nicht angemessen.

Also um mal beim thema zu bleiben:

Ich hatte mit 20 den gleichen liebeskummer wie heute- das hing immer von der art und dauer der beziehung, des typen, wie es zum schluss kam, ab, obs eben schlimm war oder weniger schlimm-

Und das ist heute genauso.

manchmal denke ich zwar, warum bin ich in diesen dingen denn nicht endlich etwas waiser geworden, denn die gefühle sind mir ja nun bekannt, aber leider kann ich damit immer noch nicht besser umgehen als mit 20-

ich verlieb mich immer noch "aus heiterem himmel" mit allem drum und dran und ich stürze immer noch genauso ab, wenns zu bruch geht....

Alt gworden und nix dazugelernt? vielleicht!

Aber eigentlich weiss ich so auch, dass ich noch lebe- ich möchte gar nicht , dass es anders wird.

LG

B.

Also ich kann von mir sagen, dass ich heute intensiver liebe als früher und mich deshalb auch der liebeskummer viel mehr berührt als damals.

natürlich war der liebeskummer genau so schlimm aber er ging viel schneller vorüber(so war es jedenfalls bei mir)

ich bin nun seit über zwei jahren single und auch nicht wirklich für etwas neues bereit (nach zweijähriger beziehung mit unschönem ende).

ich denke der liebeskummer hängt nicht mit dem alter zusammen. es kommt auf die intensität der beziehung an, wie viel gefühl man für denjenigen/diejenige hatte und wieviel man investiert hat. das kann mit 20 sein oder mit 40 oder sogar 60.

aber nichts desto trotz entwickelt man im laufe seines lebens strategien um mit kriesen und kummer umzugehen.