Jeder Tag scheint endlos lang

Nisha

Neuer Benutzer
02. Apr. 2007
28
0
0
Ich habe es heute wieder erlebt, bin aufgewacht und hätte schon als erstes lust gehabt einfach nur herumzuheulen. mir hängt alles so zum halse heraus, jeden tag denselben trott.

ich verbringe bald 24 stunden nur noch in meiner wohnung! Warum? Mein leben ist einfach in eine völlige sackgasse geraten aus der ich absolut keine perspektiven mehr sehe!

durch einen geschäftlichen/beruflichen Flop bin ich innert drei monaten in schulden von rund 150.000 franken geraten, erschien zudem in den medien, die menschen haben mich fast kaputt gemacht, mir freundschaften gekündigt oder schämten sich überhaupt mich zu kennen. dann folgte das nächste fiasko, einen eintrag im strafregister, meine gesundheit durch die ich mein gehör verlor wie auch einen nerven zusammenbruch erlitt.

tagtäglich hatte ich mich nun vergebens um eine neue stelle beworben, doch mit den ganzen schulden, dem strafregistereintrag, meiner schlechten gesundheit WILL mich NIEMAND mehr, ich bin völlig abgeschoben! Dann habe ich noch einen kleinen sohn der mir trotzdem den mut gibt nicht noch völlig mich selbstz aufzugeben, aber ich kriege von meinem exfreund keine alimente und vorschuss auf dem sozialdienst kriege ich vorläufig auch keinen!! So lebe ich im Monat von 499 Franken, davon sollte ich auch noch rechnungen bezahlen nebst einkäufen und benötigten anderen sachen, der mietzins und die krankenprämien werden direkt beim amt verrechnet. ich kriege absolut die völlige krise wenn ich denke das ich aus dieser elenden schleuse nicht mehr raus kommen kann und ewig weiter so vor mich hinvegetieren soll mit meinem sohn! Hat mir vielleicht jemand tips oder ideen die mich wenigstens etwas weiterbringen könnten, ich pack das sonst alles nicht mehr lange!

Lieben dank!

Nisha

Liebe Nisha

Das tut mir sehr leid für dich, tönt sehr schlimm deine Situation :trost:

Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, was man in dieser Situation raten kann. Auf jeden Fall versuchen durchzuhalten und die Hoffnung, v.a. auch für deinen Sohn, nicht aufzugeben. Vielleicht kannst du ja auch zu einer Schuldenberatung gehen, ich glaube die sind kostenlos und auch ziemlich gut.

Anstatt 24h in deiner wohnung zu verbringen würde ich dir auch raten mal an die frische Luft zu gehen, einen Spaziergang zu machen, irgendwo wo du dich wohl fühst.

hallo Nisha

Lass den Kopf nicht hängen, das ist das wichtigste. auch wenn ich nicht so viele schulden hab, kann ich mit dir fühlen und mir gut vorstellen was in dir vorgeht. aber versteck dich nicht im schneckenhaus und versuche alles mit einem lächeln zu nehmen auch wenns noch so verdammt schwer ist. ich muss es mir auch täglich vorm ich hin sagen und mich zwingen nicht an gewisse sachen zu denken, aber glaube mir lachen hilf so sehr druck von der brust abzubauen. ich hab auch ned gedacht, dass man das lernen kann aber glaube mir, man kann es. ich sitze schon seit 9 monaten in einem tiefen loch und mir ist auch oft zum heulen zu mute. aber es ist nicht das ende deines lebens und es wird wieder eine ganz fröhliche zeit kommen, ganz bestimmt.

Geh zu einem schuldenberater und erklär ihm deine situation. er wird dir bestimmt eine gute lösung bieten können.

Sei stark und selbstbewusst! deine freunde, die dich im stich liessen war auch nicht die richtigen wenn sie sich wegen dem problem von dir abwenden. lass die sonne in dein herz und alles wird viel leichter zu ertragen sein und du wirst ganz schnell neue freunde die dich auch mit problemen mögen.

Greez Glühwürmchen

hallo liebe nisha :schmatz:

die idee von glühwürmchen mit dem schuldenberater finde ich erstmal eine sehr gute :super: in jeder stadt exisitert eine zugängliche schuldnerberatung und dort wird dir professionelle hilfe mit dem finanzchaos zuteil. und mal vorneweg: ja, dein leben wird wieder besser werden. und ja, du wirst auch wieder glücklich sein! aber nur, wenn du stark bist und das auch selbst willst.

hier mal meine tipps in kurzfassung, vielleicht kannst du das ja ein bißchen für dich verwerten:

a.) selbst wenn dich momentan niemand einstellen "will" - bloss nicht die hoffnung aufgeben. vielleicht hilft es dir wenn du dich jeden tag dazu zwingst mindestens 5 bewerbungen zu schreiben und nicht nur auf stellen die deiner ausbildung entsprechen sondern auf so ziemlich alles zu was du dich in der lage fühlst. ob du kellnern gehst, in einer bar die garderobe verwaltest, im supermarkt regale einräumst oder im marktforschungsinstitut telefonierst - du brauchst einen job, schon alleine dafür dass dein selbstwertgefühl nicht unter kellerniveau sinkt. denn dann merkst du dass du die möglichkeit hast etwas gutes zu leisten, dass du etwas wert bist, etwas kannst und damit wird es dir automatisch besser gehen, selbst wenn du dich nur bewunderst dass die regalreihe im supermarkt so schön geworden ist. die art des jobs ist nebensache, es kommt erstmal darauf an dich wieder in die arbeit zu kriegen. also ran an die stellenanzeigen, ran an die initiativbewerbung und jeden tag schreiben schreiben schreiben.

b.) lass dir professionell bei der schuldnerberatung helfen. das ist eine krise, das ist schwierig, aber jede krise ist auch charakterbildend bzw. stärkend. sag dir selbst dass du das schaffst um deiner selbst und deines sohnes willen.

c.) finanzen allgemein: mach dir einen strikten finanzplan wo jeden monat wieviel geld für was genau hinfliesst. führe vielleicht auch ein haushaltsbuch um die ausgaben gewissenhaft zu kontrollieren. schränke dich ein wo auch immer es nur möglich ist und träum währenddessen von der zeit die vor dir liegt - das wird nämlich die sein in der du es durch deine eigene kraft besser haben wirst.

d.) das mit den freunden die sich von dir absondern finde ich schlimm. bist du sicher dass da in jedem einzelnen fall alles verloren ist? geh vielleicht mal im kopf durch welche eigentlich deine liebsten menschen im leben sind bzw. waren. frag dich wieviel dir an ihnen liegt und ob es sich lohnt diese menschen kampflos ziehen zu lassen. triff dich mit diesen menschen auf eine aussprache, aber schreibe ihnen briefe in denen du ganz genau deine situation erklärst und wie wichtig dir die freundschaft ist. vielleicht ist es so, aber ich kann mir kaum vorstellen dass du nicht einen einzigen menschen im freundeskreis hast, der es nicht wert ist um ihn zu kämpfen. falls du eine beziehung findest die es dir wert erscheint dann gib erstmal nicht auf und versuche alles damit die freundschaft erhalten bleiben kann. oftmals zeigt sich erst in krisenzeiten wer die wahren freunden sind die zu einem stehen.

e.) für dich selbst und indirekt auch für deinen sohn: zieh dich jeden tag eine halbe stunde für dich selbst zurück. in dieser zeit kannst du meditieren oder entspannungstechniken mit yoga machen oder ganz einfach sport (nichts grossartiges, ich weiß es klingt blöd aber hüpf einfach mal zu lauter musik auf der stelle, schmeiß die mitreissenste musik in den kasten die du hast und tanz wild dazu, selbst wenn dir garnicht danach zumute ist). ich geb dir schriftlich dass es dir danach bessergeht. ich weiß auch dass einem nicht nach sowas zumute ist wenn es einem grade so dreckig geht aber es ist ein anfang.

f.) dein sohn ist auch ein riesiges kapital um daraus für dich wieder kraft zu ziehen: widme ihm deine aufmerksamkeit, kümmere dich wo es nur geht und spiele viel mit ihm. du hast ein wesen auf der welt das dich vorbehaltslos liebt und für das du verantwortlich bist. und ich denke es ist ein schönes gefühl zu merken, dass du das gut hinkriegst.

g.) ansonsten: erweitere deine optionen in jeglicher hinsicht: versuche dich beruflich betrachtet fortzubilden wie es nur geht um dich für den arbeitsmarkt interessanter zu machen. besprich mit dem arbeitsamt entsprechende weiterbildungsmöglichkeiten oder tu selbst was auch immer du dafür tun kannst. erweitere deine kenntnisse auf jedmöglichem gebiet das dich bisher interessiert und versuche diese in deine berufssuche miteinzubeziehen.

knüpfe neue kontakte egal wo egal wie mit menschen die für eine freundschaft oder bekanntschaft lohnenswert erscheinen.

h.) gestehe dir selbst deine situation ein. klingt auch doof hat mir aber unheimlich geholfen: als ich mal sehr am boden war und absolut nicht weiterwusste mit meinem leben hab ich mir selbst gesagt:

es ist ok. ich darf traurig sein. ich darf nicht weiterwissen. ich darf auch weinen. ich liebe mich selbst trotzdem. ich bin immer für mich da ganz egal was da noch kommt. ich werde es schaffen. ich muss nicht jetzt ganz genau wissen wie und wann aber ich weiss dass ich für mich selbst da bin und für mich kämpfe. ich werde wieder glücklich sein

so hoffentlich konnte ich dir eine kleine hilfe geben.

Hallo Zusammen

Ich danke euch allen für eure Ideen und Ratschläge, merci! Die letzten Tage waren ziemlich wieder schlimm für mich. Seit letzter Woche werde ich auch von einem Gläubiger dermassen vor meiner Haustüre beinahe zu allen möglichen Tag- und Nachtzeiten Terrorisiert.Er will sein Geld, droht mir wirklich mit meinem leben ( und gibt es sogar schriftlich noch auf Notizen...), heute war ich auf der Polizei, ich pack den ganzen druck nicht mehr und solange nichts passiere - so die Polizei - könne man auch nichts machen. Mein Sohn hat das jetzt ebenfalls mitbekommen und kriegte Panik, nachts kann er nicht schlafen oder wird wie ich auch geweckt durch den Idioten den strum klingelt an meiner Haustüre...echt zum davon rennen.

Tja, meine " Freunde", das sehe ich ein, ich glaube sie gehören in Zukunft auch nicht mehr zu mir, ich habe mir aber vorgenommen mir wieder einen neuen bekanntnkreis auf zu bauen, mal sehen.

Die schuldenberatungstelle...da war ich auch schon...solange ich keinen Job habe können sie nichts für mich tun. In den letzten Tagen schrieb ich erneut wieder Bewerbungen, kalkulierte jede Münze wie ich sie einsetzen soll aber ich MUSS unbedingt Arbeit finden. Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Morgen habe ich ein erstes Vorstellungsgespräch wovor ich aber auch wieder Angst habe. :tink: Was ist wenn meine Gesundheit plötzlich in der Probezeit "streickt" oder die von mir einen Strafregisterauszug wollen? Oder mich nach einem Betreibungsauszug erfragen... :tink:so oder so, wenn ich wieder arbeite wird sofort eine Lohnpfändung vollzogen, das weiss ich schon heute...

Ach so nen Mist alles...trotzdem, ich MUSS positiv denken, irgend eine innere Energie hat mich noch nicht verlassen damit ich etwas ändern möchte....

Das Gefühl in mir ist einfach das ich wirklich weiss und merke das ich nichts mehr zu verlieren habe ( ausser meinen Sohn natürlich...) sondern nur dazu gewinnen kann. Es kann also vermutlich gar nicht mehr schlimmer kommen - nur noch besser :rolleyes:

Hat den jemand von euch schon erfahrungen mit einer Schuldenberatungsstelle gemacht? Würde mich noch intressieren, weiss nämlich nicht wie die so "arbeiten und helfen"...

Liebe Grüsse

Nisha

Hallo!

Erstmal möchte ich sagen das eine solche Situation nicht zu unterschärtzen ist. Ich kenne das ganze von Freunden und Bekannten die in der gleichen oder ähnlichen Lage stecken.

Wichtig ist erstmal das du dir über alles genau Gedanken machst. Setz dich hin mit Zettel und Stift. Notiere deine Probleme. Die gravierensten zuerst. Darunter schreibst du Wege diese Probleme zu beseitigen. Du wirst sehen dir wird einiges einfallen.

Ich denke wichtig ist jetzt erstmal einen klaren Kopf zu bekommen.

Dann natürlich Arbeit.

Such dir erstmal Nebenjobs in Kneipen, Restaurants oder besser Fabriken wenn du nicht mehr so gut hörst... gibt ja genug. Da wirst du garantiert was finden.

Das gute daran ist du verdienst wenigstens etwas Geld und du verfällst nicht direkt in Depressionen wegen der Arbeitslosigkeit.

Nebenbei natürlich immer wieder Bewerbungen schreiben. Das ist das A und O. Niemals aufgeben auch wenn 1000 Absagen ins Haus flattern.

Zudem gibt es extra Firmen die Menschen mit behinderungen einstellen. Informier dich mal. Wichtig ist einfach damit du zuerst mal wieder das Gefühl hast "gebraucht zu werden"... glaub mir sonst fällst du in ein noch tieferes Loch. Ich würde dir außerdem raten dir professionelle Hilfe zu suchen bei einem Psychologen der dich in dieser Zeit unterstützt. So viel ich weis bezahlt das die Krankenkasse... der Hausarzt muss nur nen netten Brief schreiben. So ist das bei uns zumindest. Psychologen stehen dir nicht nur bei, sondern können dir auch gute Tips geben an wen du dich mit deinen Problemen noch wenden kannst.

Lass Freunde mal außen vor.

Dafür hast du eh keinen Kopf momentan. Du bist mit dir selbst unzufrieden und damit wohl kaum fähig neue Kontakte zu schließen. Es wäre natürlich gut eine gute Freundin zu haben aber was nicht is is nicht.

Du darfst dich nicht zu Hause einsperren. Das ist ein fataler Fehler. Geh mit deinem Sohn spazieren wenn dir alles zu viel wird oder so.

Von nichts kommt nichts... das heist so viel wie das du deinen A***** bewegen musst.... sonst wird es immer schlimmer.

Das ist meine Meinung darüber und ich hoffe ich konnte dir etwas ghelfen.

Hallo!

Wieder herzlichen Dank für eure hilfe. Ich habe mittlerweile die schuldenberatung kontaktiert, ich muss wirklich schauen das ich einen job kriege und dann wäre ich innerhalb drei jahren wenn alles gut läuft schuldenfrei. mein derzeitiges problem ist jedoch, das ich gesundheitlich so gelitten habe in letzter zeit, das ich mich erst mal wieder aufraffen muss. ich habe innerhalb eines monats fast 8 kilo abgenommen, sehe aus wie ne leiche, muss mir neue kleider besorgen und erst mal wieder schauen woher ich das geld nehmen soll dafür. auch sitzt mir ein gläubiger immer noch auf der pelle, läutet bis zu dreimal die woche an meiner haustüre wie gestört, werde bedroht und sogar noch auf dem sozialdienst angeschwärzt. so wurde dort die mitteilung gemacht das ich offenbar mit einem BMW rumfahre und täglich arbeiten gehe und das ich zahlen könne. nun ist auch dir gemeinde misstrauisch geworden und durfte mich bisher jederzeit gerne kontrollieren, ich habe wirklich nichts zu verbergen und das ich ein schickes auto fahren würde - tja davon träume ich zumindest auch die ganze zeit :tongue:

nichts desto trotz, ich sehe irgendwie einfach noch immer keinen sinn in meinem leben bis auf meinen sohn. warum muss ich soviel durchmachen, habe ich soviele probleme und soviele steine auf meinem lebensweg. das leben macht mir einfach keinen spass mehr, die traurigkeit und teilweise wut auf mich selber überollt mich praktisch täglich! die schritte nach draussen sind für mich unheimlich schwer geworden, ich komme mir als versagerin vor und alle leute zeigen noch auf mich oder tuscheln wenn sie mich sehen - das macht mich sowas von fertig. naja...wieder kommt ein weekend, irgendwie überlebe ich es schon wieder aber an solchen tagen ist eh niemand für mich da und unter der woche arbeiten die meisten. glaube ich befinde mich wie in einem hamsterrad... :heulen:

liebe grüsse

nisha