Jetzt ist sie weg!

kayhawaii

Neuer Benutzer
22. Apr. 2004
5
0
0
43
Hallo zusammen.

Ich sitze hier bei der Arbeit und bin nicht so richtig bei der Sache.

Gestern Abend kam meine Freundin sehr spät nach hause, kriecht zu mir ins Bett und sagt:

"Ich muss dir was sagen. Ich weiß nicht, ob das mit uns noch wirklich Sinn macht."

Nach einem kurzen Gespräch hat sie mir dann gesagt, dass sie sich in jemand anderen verliebt hat.

Wir waren etwas mehr als 3 Jahre zusammen. Für mich war's die erste Beziehung, die mich wirklich glücklich gemacht hat.

Als wir uns kennen gelernt haben, ist sie nach kurzer Zeit bei mir eingezogen und alles war so wie man es sich nur wünschen kann.

Wir hatten für Anfang Mai zwei Flüge nach Hong Kong gebucht und ich habe mich riesig auf den Urlaub mit ihr gefreut. Jetzt ist alles im Eimer!

Natürlich hat das ganze eine Vorgeschichte: Wenn man sich länger kennt und so viel Zeit miteinander verbringt wie wir das getan haben, ändert sich natürlich einiges. Der Andere ist nicht mehr so geheimnissvoll wie am Anfang. Das verknallt sein wird abgelöst duch, ... ja wodurch? Ich habe mich sehr geborgen gefühlt und kann sagen, dass ich sie wirklich Liebe.

Die ersten Anzeichen für die Trennung liegen schon einige Wochen zurück. Sie hat immer wieder mal gesagt, dass sie sich wünscht es wäre alles so wie früher. Aber ich denke, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann und in einer längeren Beziehung muss man immer wieder sehen wo man steht und dann zusammen nach vorne sehen.

Vor zwei Wochen hat sie schonmal geäußert, dass sie nicht weiss ob sie mich noch liebt. Nach einer Nacht taktischer Abwesenheit meinerseits, hat sie mich dann aber wohl doch so vermisst, dass sie am folgenden Abend das Gespräch mit mir gesucht hat

und meinte sie würde uns gerne noch eine Chance geben.

Das Angebot habe ich natürlich angenommen und versucht alles das besser zu machen, was im Rahmen unseres Zusammenlebens immer mal wieder Grund für Diskussionen geliefert hat. (Ich bin z.B. einigermaßen unordentlich!)

Im Verlauf der letzten beiden Wochen hatte ich dann eigentlich das Gefühl, nochmal mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

Warum checken Männer sowas eigentlich immer viel zu spät?

Übrigens habe ich ihr gestern Nacht dann noch gebeichtet, dass ich mich vor etwas mehr als einem Jahr auch in jemanden verguckt habe. Mit dieser Frau habe ich mich ein paar Mal zum Kaffetrinken getroffen und wir haben uns Emails geschrieben, mehr nicht. Wir waren beide sehr offen miteinander und ich habe ihr dann nach etwas Überlegen gesagt, dass ich in meiner Beziehung eigentlich sehr glücklich bin und den Kontakt mit Ihr nicht weiterführen möchte.

Meine (Ex-)Freundin hat darauf gestern sehr sauer reagiert und mir einen tiefen Vertrauensbruch vorgeworfen.

Ich sehe das so: Ich habe mich auf nichts als reden eingelassen und schießlich eine Entscheidung getroffen. Hätte ich meine Gefühle zu diesem Zeitpunkt geäußert, hätte ich zwar mein Gewissen erleichtert, aber ihr sehr weh getan. Deshalb habe ich nichts gesagt.

Sie versteht das nicht und ist jetzt zu allem Überfluß auch noch sauer auf mich.

Ich weiß nicht was ich tun soll? Hat jemand'n Tip?

 
Ich hoffe mein Alter läst dich nicht voreingenommen sein. Es ist schwer für mich älteren Leuten als ich meine Meinung zu sagen.

Ich habe schon einige miese erfahrungen gemacht in meinem Kurzen Leben und kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen wie ich eure Situation interpretiere.

Ich habe schon viele Frauen kennengelernt die sozusagen süchtig verliebt zu sein waren. Oder sie sehen den Wert nicht in der Geborgenheit, die Wärme, den Halt oder anders gesagt der Liebe. Für diese Menschen ist das Verliebtsein wichtig. Die Schmeterlinge im Bauch. Ich kann dir nicht helfen was deine Zukunft betrifft aber ich denke am besten wäre wenn du sie einfach läst. Lass sie ziehen und sag ihr sie soll sich mal melden wens ihr schlecht geht oder so. Zeig ihr das du mit der Situation klahr kommst das sie vollkommen mit ihren eigenen Gedanken beschäftigt ist. Auch sie wird merken das Schmeterlinge vergänglich sind und das ist immer so. Egal ob das best zu einem passenden Menschen der Welt ist. Wenn sie das begreift und auch wirklich das der grund für ihre unzufriedenheit ist wirst du derjenige sein an den sie sich errinnert. Versuche den richtigen Moment zu finden. Wenn du merkst das sie dich völlig vergessen hat in 2 Wochen (keine sms und nix) ist sie es eh nicht Wert. Last dir Zeit. Setze deine eigenen Limiten. Wie viel zeit du für gewisse Vorgänge "zur Verfügung stellst" must du halt abwägen. Wenn du einen passenden Moment gefunden hast wo sie merkt was sie verloren hat und das sie nach etwas sucht was in jedem Fall vergänglich ist hast du die besten Chancen. Glaubs mir. Sie wird die Zeit die ihr miteinander nicht einfach so vergessen. Sie hat dich mindestens noch 5 Jahre in ihrem Herzen. Das vergisst man nicht einfach so. Sie liebt dich aber sie hat einen Drang etwas zu tun weil sie sonst das Gefühl hat sie hätte was verpasst. Lass ihr die Zeit. Wie lange es geht bis sie sich besinnt steht in den Sternen geschrieben. Aber sie wird sich besinnen was Liebe wert ist.

Ich hoffe du fühlst dich verstanden von mit. Ich habe wirklich auch so kacke durchgemacht. (Kannst ja mal meine geschichte lesen http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=8874&sid=).

Ich wünsche dir viel Glück und Stärke.

Gruss

 
Oh man, ist ein gutes Gefühl wenn einem zugehört wird.

Ich denke auch ich sollte ihr erstmal aus dem Weg gehen, aber wir haben ja noch eine gemeinsame Wohnung.

Drei Monate Kündigungsfrist könne unter solchen Voraussetzungen ganz schön lang sein.

Ich werde am Wochenende erstmal die Kurve kratzen und ans Meer fahren oder sowas.

Ich schätze, dass sie sich zuhause auch nur noch selten aufhalten wird, aber mir fällt da einfach die Decke auf den Kopf.

Was meint ihr, wie kann ich es deuten, dass sie jetzt sauer auf mich ist, weil ich ihr meine virtuelle Affaire von damals gebeichtet habe? Ist wohl nur gekränkte Eitelkeit was?!

Ich denke ihr liegt schon richtig mit der Vermutung, dass sie das Verliebtsein vermisst. Sie ist ein paar Jahre jünger als ich und grade in dem Alter wo man sich überlegt ob man schon genug erlebt hat bevor man erwachsen werden muss.

Mir bleibt wohl nix übrig als den Schlußstrich zu ziehen.

Ich habe sie immer als eine sehr korrekten und anständigen Menschen kennengelernt.

Deshalb begreife ich nicht, wie sie mir so vor den Kopf werfen kann, dass sie einen anderen liebt. Schlußmachen weil die Beziehung nicht mehr funktioniert finde ich bedeutend ritterlicher als den Partner einfach auszuwechseln. Das passt eigentlich gar nicht zu ihr.

 
Hallo!

Mir ist etwa dasselbe passiert wie Dir. Mein Ex hat nach 2 ½ Jahren endgültig unsere Beziehung beendet. Bei ihm waren es genau die gleichen Beweggründe wie bei Deiner Freundin. Er wusste nicht mehr, ob er mich wirklich liebt, ob er nicht etwas verpasst und dann war da auch noch eine andere, die er kennengelernt hat.

Ich habe ihn auch als einen Menschen mit tollem Charakter kennengelernt. Ich dachte immer, mit ihm, das ist was ganz besonderes. Aber schlussendlich stellte sich heraus, das er genau gleich ist wie der grösste Teil: ständig auf der Suche nach etwas besserem, nach dem ganz grossen Glück und ja immer schön allen Problemen aus dem weg gehen.

Bei unserem letzten Gespräch (vor 6 Wochen) blickte ich nicht mehr in die Augen von dem Mann, den ich mal geliebt habe, nein, das war ein Kleiner Junge, der in seinem kindischen Verhalten nicht einmal merkte, was er alles kaputt macht. Aber anscheinend hat er es bis heute nicht bereut...er hat sich jedenfalls bis heute nicht mehr gemeldet.

Das Beste ist es wohl, wenn Du Deine Freundin mal etwas links liegen lässt. Wenn sie alleine ist, wird sie bestimmt merken, was sie an Dir hatte. Früher oder später, wird es ihr bewusst, wie kindisch ihr Verhalten war und das sie Dich vermisst. Lass sie dann aber ruhig ein bisschen zappeln. Du musst ihr zeigen, das Du Dir zu schade dafür bist, einfach abgeschoben zu werden, wenn es ihr grad nicht mehr passt und sie dann nicht so einfach wieder zurückkommen kann und Du sie mit offenen Armen empfängst (diesen Fehler hab ich oft genug gemacht).

Wünsch Dir alles Gute!

 
Also!

So ganz hatte sie mit dir nicht Schluß gemacht, sonst wäre sie nicht Eifersüchtig geworden. Auserdem, wenn sie einen "neuen" hat, wieso kommt sie denn nach Haus und geht dann noch wieder in euer gemeinsames Bett?! Und sauer sollte sie gar nicht sein, für mich wäre das ein Kommpliment. Du hattest dich ja für sie entschieden und du hattest ausserdem nichts mit der anderen. Lass sie ziehen!!

Du hast was besseres verdient.

Jackie :compi:

 
Ich habe, wie so oft, mal wieder Glück im Unglück:

Ein Freund, der exakt das Gleiche vor ca. einem Jahr durchgemacht hat, hat mir sofort angeboten bei ihm einzuziehen. Die Bude ist groß genug für zwei und er ist jetzt genau der richtige Gesprächspartner für mich.

Ich werde also am Wochenende meine 7 Sachen Packen und das Schlachtfeld räumen.

Den Urlaub, den ich mir für die Hong Kong Reise genommen hatte kann ich dann gut für den restlichen Umzug nutzen.

Ich denke ich werde fast alles wegschmeißen und mich mal ordentlich neu einrichten!

Madame kann sich dann überlegen, ob sie die Wohnung behalten will oder was weiß ich...

Hauptsache ich bekomme schnell Abstand von allen gemeinsamen Erinnerungen!

Her mit dem neuen Leben (aber weh tuts trotzdem immernoch).

 
Hm, also ich wollte eigentlich nur etwas zu den Schmetterlingen schreiben. Ich glaube nicht, dass sie süchtig danach ist. Sonst wäre sie nicht schon drei Jahre lang mit dir zusammen. Die Schmetterlinge gehen doch in der Regel viel früher wieder weg.

Sie hat sich aber nun mal in jemand anderes verliebt. Wie hast du denn darauf reagiert? Hast du ihr gezeigt, dass es dir weh tut?

Und im Übrigen: Ich kann sehr gut verstehen, dass sie momentan sauer auf dich ist. Ich meine, sie hat dir offensichtlich sofort gesagt, dass sie sich fremdverliebt hat, während du das nicht getan hast. Für mich wäre das auch ein Vertrauensbruch gewesen, erst so spät von den (auch wenn sie nicht mehr vorhanden sind) Gefühlen meines Freundes zu erfahren und es ist sicherlich auch erstmal ein Schlag, wenn man begreifen muss, dass es schon so früh hätte vorbei sein können.

Ich denke mir schon, dass sie dich noch liebt. Und das sie sich wünscht, es wäre wieder wie früher finde ich nachvollziehbar. Ich habe das gleiche meinem Freund gegenüber geäußert. Allerdings war es mehr darauf bezogen, dass wir nicht mehr so viel gemacht haben und ich das Gefühl hatte, wir sitzen nur zuhause, sind nur zusammen und können den Wert des anderen gar nicht mehr schätzen.

Jetzt unternehmen wir halt öfter mal etwas alleine und gehen auch wieder mehr zusammen weg. Sowas ist kein Problem, wenn man daran arbeitet.

Nur, bist du bereit dazu? Ich finde, du solltest ihr gerade jetzt zeigen, was sie dir Wert ist und nicht einfach aufgeben. Klar solltest du dich auch ein wenig rar machen, aber bitte nicht so sehr, dass sie zwangsläufig denken muss, dass es dir egal ist, ob sie da ist oder nicht.

Schreib ihr einen Brief oder sag ihr einfach mal alles wie du dich zur Zeit fühlst. Zeig ihr, dass sie dir keinesfalls egal ist.

Außerdem, du hast doch das Gleiche getan! Du hast dich doch auch fremdverliebt. Und du bist weiterhin glücklich mit ihr gewesen und hast nicht einfach den Partner ausgetauscht. Woher weißt du denn, dass es bei ihr nicht genauso ist? Das sie sich halt ein wenig verguckt hat? Und einfach ein wenig flirtet? Deswegen finde ich die Meinung von manchen der Schreibenden hier auch etwas überzogen, immerhin kennen wir eure Situation nicht.

Aber ich finde es im Gegenteil nicht fair von dir, wenn du ihr jetzt einfach den Laufpass gibst, wo ihr doch schon drei Jahre lang zusammen seid und dir das Gleiche passiert ist, du ihr nur nichts gesagt hast. Sie war wenisgtens ehrlich und gibt dir die Chance, jetzt rechtzeitig darauf zu reagieren. Deswegen ist sie jetzt auch sauer, du hast ihr nicht die Möglichkeit gegeben darauf zu reagieren damals.

Sie ist kein anderer Mensch, nur weil sie dich verletzt hat und du schreibst ja, dass sie immer sehr ordentlich und korrekt war. Für seine Gefühle kann man nichts und ich finde es wirklich sehr korrekt, dass sie dir sofort alles erzählt.

Denk mal drüber nach, letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich würde nicht wegen einer Sache, die bei dir genauso geschehen ist und die überstanden wurde, die ganze Beziehung wegwerfen.

Liebe Grüße und ich hoffe, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst,

Exces

 
Ich nehme es ihr nicht über, dass sie sich in jemanden verknallt hat. Ich finde nur, dass es in solchen Situationen ganz klug sein kann, mit der Wahrheit etwas sparsamer umzugehen. Man sollte nichts überstürzen bevor man sich in Ruhe Gedanken gemacht hat.

Das habe ich früher getan und ich bin damals zu dem Schluß gekommen, dass ich sie liebe und unsere Beziehung nicht wegen eines Flirts aufs Spiel setzen möchte.

Alle meine Freunde, mit denen ich damals über die Sache geredet habe, haben mir gesagt ich solle die Sache vergessen, wenn ich die Entscheidung so getroffen habe und ihr nicht unnötig weh tun. Genau das war meine Absicht damals.

Ich wüsche mir nichts mehr, als dass wir uns wieder versöhnen, aber ich bin natürlich auch gekränkt und möchte mich vor weiteren Kränkungen schützen.

Deshalb bin ich vorerst auf Distanz gegangen und werde sie nicht mit Diskussionen nerven. Ich denke, dass ich damit im Moment wo ihre Gedanken mit Sicherheit bei dem Anderen sind, sie nur nerven und bedrängen würde.

Ich bin ihr gestern in unserer Wohnung begegnet und habe gefragt ob sie reden möchte oder ob es noch zu früh ist.

Sie sagte es wäre noch zu früh, dass muss ich dann akzeptieren.

Wie es sich weiter entwickelt weiß ich nicht, aber ich will ihr nicht hinterher jammern.

Das habe ich am Ende von früheren Beziehungen schon mal getan und es hat weder was genützt, noch mir geholfen.

Sie weiß jetzt, dass ich reden möchte und ich hoffe sie nimmt die Gelegenheit war, wenn sie sich über ihre Gefühle klar geworden ist.