Job - Fernbeziehung!

Bine86

Neuer Benutzer
09. März 2011
10
0
0
38
Hey

so ich bin seit ca 2 monaten mit meinem freund zusammen und im moment muessen wir eine fernbeziehung fuehren aus beruflichen gruenden.

Vor kurzem war ich mit einigen freunden fort und wir waren alle ziemlich betrunken (ja ich weiss keine ausrede) und ich hab mit einem kurz rumgeknutscht bis ich in meinem rausch bemerkt hab was ich fuer einen scheiss mache und weg bin....

jetzt weiss ich nicht was ich tun soll...? beichten oder nicht?

ich bin mir ziemlich sicher das es unsere beziehung zerstoeren wuerde da wir eh schon damit kaempfen eine fernbeziehung zu fuehren.

auch wenns bloed klingt aber mein schlechtes gewissen und alles hat mir gezeigt wie wichtig mein freund mir ist und das es aufjedenfall ein einmaliger ausrutscher war.

was meint ihr?

Kommt mir bekannt vor. Habe diese Woche einen ähnlichen Thread eröffnet. Einsehen, wie das passieren konnte und Konsequenzen daraus ziehen. Auch wenn es anfangs schmerzhaft sein soll - es lohnt sich...

Liebe Grüsse

Liebe Bine86,

solch ein Post könnte ich genau vor 7 Monaten schreiben. Ich war selbst in einer ähnlichen Situation.

Ich kann Dir kein Tipp geben, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn ich Dir meine Geschichte erzähle.

Wie waren 2 Monate zusammen (auch eine Fernebeziehung). Eines Tages haben wir uns wegen einer Kleinigkeit gestritten, ich ging dann direkt in einen Konzert rein. Diesen (telefonischen) Streit hat auch ein Kollege, der dabei war, mitgekriegt. Jetzt weiss ich, dass er in mich verknallt war und es immer noch ist, aber damals habe ich nichts geahnt, habe gelacht, getanzt, mich amüsiert und dann plötzlich kam es zu einem Kuss.

Ich habe es sofort gebeichtet (Telefon, da Fernbeziehung) und es war alles gut. Wir konnten sogar beide darüber Witze machen. Ein Tag später ruft er mich an, wütend, er möchte eine Woche Zeit, um darüber nachzudenken, seine Gefühle haben sich geändert. Nach einer Woche machte er Schluss.

Ich fand es alles absurd und sinnlos. Es ist mir noch nie passiert und es war ein purer Zufall (von der Seite meines Kollegen nicht, aber damals wusste ich es noch nicht), ich war in allen Beziehungen absolut treu und hatte nie das Thema Eifersucht (in Bezug auf mich) in meinen Beziehungen.

Ich bin zu ihm gefahren (600km), wir sind wieder zusammengekommen, nur war es nie wie früher.

Er war kalt und distanziert und meinte er bräuchte Zeit, um wieder normal zu werden. Ich war verletzt. Wir haben gestritten. Er bekam Zweifel bezüglich seienr Gefühle. Ich war noch mehr verletzt und wir haben dann irgendwann mal zum letzen mal gestritten und uns dann getrennt (Er habe seine Zweifel bezüglich der mangelnden Gefühle ausgeräumt, sprich er hatte dann am Ende keine).

Er hat mir einmal gesagt, es wäre besser, ich hätte es ihm nicht erzählt. Er kannte mich ja kaum.

Es ist natürlich Deine Entscheidung und ich kenne weder Dich noch Deinen Freund. Ich muss dazu sagen, dass mein Ex-Freund auch sehr speziell war. Er hat eine extreme Bindungsangst und hatte noch nie eine längere Beziehung. Unsere 4 ferne Monate waren die längste.

Wichtig ist zu bedenken, dass solche Situation in einer Fernbeziehung auszubügeln, ist 100 mal schwerer als in einer normalen. Wir hatten keine Zeit gehabt, mal darüber in Ruhe, nachdem die Gemüte sich beruhigt haben, zu sprechen. Wir sind in eine Abwärtsspirale geraten und kamen nicht wieder raus.

Ich weiss, dass ich es heute anders machen würde. Wenn beichten: dann persönlich. Wenn beichten, dann vielleicht etwas später, wenn die Beziehung vertieft ist. Wenn beichten, dann dem anderen viel Zeit zum Verletzsein lassen (kann auch Wochen dauern).

Oder auch nicht. Denn wie gesagt, ich habe riskiert und habe verloren. Ich war zu selbstbewusst. Jetzt habe ich immer noch mit Schuldgefühlen zu kämpfen, ich hätte alles zerstört. Und es macht mich ab und zu mal (4 Monaten nach der Trennung) sehr traurig ...

Viel Glück! Und hüte Deine Liebe!

Liebe Grüße, L.

Ich schrieb bei @noraia, dass es meines Erachtens Dinge gibt, die man mit sich selber ausmachen sollte. Die Art wie sie schrieb und der Umstand, dass es in einer langen Beziehung zu einem Ausrutscher kam, überzeugte mich und so kam ich zu meinem Ratschlag.

Hier liegt der Fall für mich insofern anders, dass ich überhaupt kein Verständnis habe, wie man nach zwei Monaten mit jemand anderem rumknutschen kann. Wenn man nicht im ersten Jahr seiner Beziehung, hoffnungslos und bis über beide Ohren verliebt ist, wann dann? Eine Fernbeziehung ist auch eine besondere Herausforderung.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass man sein schlechtes Gewissen nicht auf Kosten des Partners freisprechen lassen sollte, aber ich melde hier doch meine Zweifel an Deiner Ernsthaftigkeit für diese Beziehung an.

Gruß justine

Hier liegt der Fall für mich insofern anders, dass ich überhaupt kein Verständnis habe, wie man nach zwei Monaten mit jemand anderem rumknutschen kann. Wenn man nicht im ersten Jahr seiner Beziehung, hoffnungslos und bis über beide Ohren verliebt ist, wann dann? Eine Fernbeziehung ist auch eine besondere Herausforderung.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass man sein schlechtes Gewissen nicht auf Kosten des Partners freisprechen lassen sollte, aber ich melde hier doch meine Zweifel an Deiner Ernsthaftigkeit für diese Beziehung an.

Gruß justine
Das ist das typische Erklärungsmuster: Fremdgeknutscht, keine Gefühle, chronisch untreu, etc.. Das Leben ist nicht schwarz/weiß. Ein Fremdknutschen gleicht nicht einem anderen.. Das wichtigste ist doch, sie hat Gefühle und macht sich Sorgen! Für mich ist ein glückliches Paar viel mehr wert, als zwei gebrochene Herzen. Meinem Freund haben damals auch alle (außer seiner Mutter) geraten mit mir Schluß zu machen, was er auch getan hat. Am Ende hat er zugegeben, dass es ein Fehler war und er nicht auf die anderen hören sollte. Es war aber zu spät. Unsere Beziehung hat diese Spannungen nicht überlebt, wir haben uns endgültig entfremdet.

Insofern, ist Dir ein Mensch was wert, sei großzügig.. Denn Großzügigkeit ist doch die Liebe, m.m.n.

hey danke fuer eure nachrichten.

Ich glaub ich werde es fuer mich behalten, da ich weiss das es nur ein einmaliger ausrutscher war und ich ihn wirklich liebe und jetzt umso mehr weiss das es der groesste fehler ueberhaupt war!

Ich weiss auch wenn ich es ihm erzaehlen wuerde dann wuerde unsere beziehung daran scheitern. Es war im Endeffekt ein Kuss der einige Sekunden gedauert hat bis ich wieder zu mir gekommen bin, dennoch haette es nie soweit kommen duerfen.

Dennoch weiss ich das mein Freund derjenige ist mit dem ich meine Zukunft planen will (und das hatte ich noch nie mit einem Freund bevor) und das wegen eines kleinen Fehlers zu zerstoeren?

Was bringt es, das zu beichten? Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss, oder? ;)

auch wenns bloed klingt aber mein schlechtes gewissen und alles hat mir gezeigt wie wichtig mein freund mir ist und das es aufjedenfall ein einmaliger ausrutscher war.
Darauf kommt's an und dafür war's gut. Und damit lass gut sein :)

Hey,

ich hab ein kleines problem und wuerde gern die meinungen von euch dazu hoeren:

Also ich bin mit meinem freund seit ca 8 monaten zusammen und da ich im ausland studiere und er daheim wohnt fuehren wir im moment eine fernbeziehung was sehr gut klappt. Dieses monat werde ich mit meinem studium fertig und komme fuer den sommer wieder nachhause.

Jetzt habe ich die moeglichkeit bekommen fuer ein praktikum bei meiner traumfirma fuer 7 monate (also ein job den ich seit anfang meines studiums immer mal machen wollte) nur is dieser wieder nicht in meiner heimatstadt dafuer waere ich jetzt aber nicht 1 1/2 stunden mit dem flieger entfernt sondern nur 4 1/2 stunden mit dem zug.

Das problem ist das ich weiss mein freund ist nicht begeistert von der idee, schon wie ich ihm von dem vorstellungsgespraech erzaehlt hab war er sauer! jetzt hab ich heute den job bekommen und trau mich nicht mal ihm davon zu erzaehlen.

Ich liebe ihn sehr und weiss nicht ob ich mich fuer den job entscheiden soll und riskieren soll das er damit ungluecklich ist und es vielleicht nicht klappt mit uns oder in meiner heimatstadt bleiben wo meine job chancen im moment sehr schlecht sind.

Was sagt ihr?

Danke, Bine

Nimm den Job, wenn er das nicht versteht das dir deine berufliche Zukunft wichtig ist und das sollte es in der heutigen Zeit.