Jugendliebe wieder getroffen - Gefühlschaos pur

suizatica

New member
20. März 2016
6
0
0
Hallo zusammen

ich bin neu hier, habe mich soeben registriert. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema erstellt habe, ich kenne mich noch nicht so aus in Foren.

Nun denn, ich habe das dringende Bedürfnis mir etwas von meiner Seele zu schreiben und wäre auch froh um einige Tips oder Leidensgenossen. Der Text könnte allerdings etwas lang werden.... ;)

Doch bevor ich anfange, kurz zu meiner Person: Ich bin 19, habe vor 3 Monaten meine erste lange Beziehung (etwas mehr als 2 Jahre) beendet und habe mir geschworen Liebesproblem eine Weile den Rücken zu drehen  Naja, es hat nicht so geklappt wie ich wollte.
Meine Jugendliebe und ich hatten während der Schulzeit jahrelang Gefühle füreinander. Doch nie hat es geklappt, entweder wollte er oder ich, entweder hatte er zu grosse Angst den ersten Schritt zu machen oder ich. Mehr als Händchen halten und ein paar Küsse auf Klassenfahrten waren nie drin.
Als wir dann mit 15 doch kurz davor waren zusammen zu kommen, ich so verliebt wie nie zuvor, kam er mit einer anderen zusammen und meinte mit uns könne das nichts werden. Ich war am Boden zerstört, monatelang und sah keinen Sinn mehr im Leben. Hach, heute kann ich darüber lachen, doch ich weiss noch genau wie schlecht es mir ging.
Der Kontakt hat sich daraufhin komplett verloren, ich verliess die Schweiz für ein Jahr für ein Austauschjahr.
Als ich zurück kam war ich 16 und reif für meine ersten Parties und Ausgang. Dort traf ich ihn wieder und mich traf der Schlag. Die Gefühle waren sofort wieder da. Er hatte damals immer noch die Freundin, deshalb wusste ich, ich durfte die Gefühle nicht zulassen. Dies klappte auch gut. Dachte ich zunächst.
Zwei Wochen später feierten wir den Nationalfeiertag der Schweiz. Dort traf ich ihn wieder, denn unsere Clique war immer noch miteinander verknüpft. Seine Freundin war nicht dabei.
Den ganzen Abend lachten wir und sprachen miteinander. Er suchte definitiv Nähe und wir verstanden uns auch einfach zu gut, dass ich ihn hätte abweisen können.
Nach der Party begleitete er mich zu meinem Fahrrad und küsste mich. Er küsste mich. Ich konnte es in diesem Moment überhaupt nicht fassen. Es war das schönste und schrecklichste Gefühl gleichzeitig.
Schön, weil ich wieder 1000 Schmetterlinge im Bauch hatte. Schrecklich weil ich wusste das schlechte Gewissen würde mich nun monatelang begleiten. Denn er hatte wie gesagt eine Freundin und war soeben fremd gegangen.
Ich schrieb ihm daraufhin, dass wir den Kontakt zwingend abbrechen müssten, da ich sonst nicht mit ihm abschliessen könnte und die Gefühle einfach nicht zulassen DURFTE.
Er sagte mir ich habe recht, er liebe seine Freundin, doch dass da zwischen uns immer etwas sein würde, da ich seine grosse Jugendliebe war wo wir nie herausgefunden haben ob da mehr sein würde.
Ich antwortete nie auf diese Nachricht.
Es gelang mir auch, denn ich verliebte mich neu und hatte 2 Jahre lang eine schöne Beziehung, doch es klappte auch verschiedensten Gründen nicht.

Bis hier die Vorgeschichte, nun geht es ums Eingemachte- meinen aktuellen Sorgen.
Vor drei Wochen hatte ich 2x den gleichen, seltsamen Traum von meiner Jugendliebe. Wir waren an einem See und küssten uns heimlich, doch wir waren beide noch vergeben in meinem Traum (Meine Jugendliebe ist übrigens seit Oktober single)
Nach diesen Träumen ging er mir aus unerklärlichen Gründen nicht aus dem Kopf. Ich glaubte ihn längst vergessen zu haben und mit ihm definitiv abgeschlossen zu haben….Ich konnte es mir nicht erklären. Vorallem war auch seit 2.5 Jahren Funktstille und ich hatte tagsüber auch nicht an ihn gedacht vor diesen Träumen.
Vor zwei Wochen passierte dann etwas extrem Seltsames: Ich überlegte kurz ihm mal zu schreiben um zu fragen wie es ihm geht. Entschied mich dann doch dagegen. Daraufhin war mein Handy irgendwie ungesperrt in der Tasche gelandet und als ich nach dem Handy suchte und griff merkte ich, dass ich jemandem aus Versehen angerufen hatte… Und es war nicht irgendwer. Es war er.
Schicksal, ja, nein?  Keine Ahnung.

Ich schrieb ihm daraufhin, dass der Anruf ein Versehen war.
Er antwortete mir und wir schrieben ein paar Nachrichten hin und her. Das Gefühlschaos war schon mit diesen paar Wörtern vollbracht.
Am Samstag, zwei Tage später, hatte ich die nächste Nachricht in meinem Postfach. Es sei schön gewesen wieder Mal von mir zu hören, wie es mir allgemein so ginge.
Daraufhin chatteten wir den ganzen Tag. Wir redeten über alte Zeiten, über unser Leben, unsere Ausbildungen, der Kuss am ersten August, über unsere vergangen Beziehungen.
Er machte mir weis, dass sein Verhalten in der Vergangenheit ein Fehler war und er mich mit 15 nie hätte versetzen sollen.

Am Abend war ich mit zwei Freundinnen unterwegs und er schrieb mir und fragte, ob wir bei ihm in der WG vorbei gehen möchten um ein Bier zu trinken. Wir gingen.  Eine Freundin ging um 2 die andere um drei nach Hause und ich blieb bis 5 Uhr. Wir hatten einen riesen Spass mit seinen Mitbewohnern, spielten Gesellschaftsspiele und quatschten  und lachten. Er suchte auch ziemlich den Augenkontakt und hielt ihn immer für mehrere Sekunden und Berührungen gab es auch einige „aus Versehen“…
Am nächsten Tag schrieb er mir wieder zum Fragen, ob ich gut nach Hause gekommen sei.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er mir schon den Kopf verdreht. Ich hatte 1000 Schmetterlinge im Bauch, bei jedem Blick, bei jedem Lachen, bei jedem Wortwechsel.
Obwohl ich genau weiss, dass es nicht vernünftig ist und komplett naiv mich so gehen zu lassen. Doch die Begegnung mit ihm war so krass. Die Gefühle waren einfach sofort wieder da...

Ich verstehe nicht, wieso diese Gefühle nach 2.5 Jahren Funkstille so schnell wieder da sein können.
Tief in mir drin war dieses Bedürfnis, der Wunsch immer da, es rauszufinden, ob es klappen könnte oder nicht mit uns.
Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust, geschweige denn Zeit für das nächste Liebesdrama, doch ich vermute dafür ist es bereits zu spät...
Er geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, ich kann ihn nicht vergessen. Ich weiss dass das alles nicht vernünftig ist, doch irgendwie möchte ich Klartext mit ihm sprechen und von seiner Seite hören, ob er irgendetwas fühlt.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass er kein Interesse mehr hat, ansonsten hätte er sich mittlerweile wieder gemeldet..
Momentan überlege ich mir ernsthaft meine Gefühle zu gestehen. Ich möchte ein für alle mal mit ihm abschliessen können, doch dafür muss dieses "was wäre wenn" aufhören.
Seit Jahren gibt es einfach diese Tür, welche nie geschlossen wurde zwischen uns.

Liebe suizatica

Wieso sollte er nicht mehr interessiert sein? Immerhin hat er nachgefragt und den Kuss von damals auch nicht vergessen. Vielleicht solltet ihr es wirklich einmal miteinander probieren, um herauszufinden, ob es mit euch klappen könnte. Und nun seid ihr beide ja gerade auch frei, also wieso nicht ran an den Speck?

Ruf an und mach ein Date klar! Trefft euch und findet raus, ob mehr möglich ist...

Alles Liebe und viel Glück

Minusch

Liebe Minusch

Vielen Dank für deine Antowort. Naja, das Problem ist, ich habe ihm letzte Woche mal geschrieben und er schien nicht mehr allzu interessiert daran zu schreiben. Ist aber alles sehr schwierig einzuschätzen per whats app.

Meinst du ich soll ihn einfach mal anschreiben und ein Treffen verlangen? Oder direkt auf meine Verwirrtheit seit dem letzten Treffen ansprechen? Ich will

nicht so wirken wie ich ihm nachrenne und Frau soll ja bekanntlich die Gefühle nie gestehen....Auf der anderen Seite ist das Bedürfnis es ein für alle mal zu versuchen schon sehr stark da...

Nicht schreiben. Anrufen! Beim Schreiben lässt sich so viel hineininterpretieren (auch ins nichtschreiben). Ruf an, sag Du willst ihn wiedersehen, dass ist viel persönlicher. Aber frag erst einmal nur danach. ;)

Und eine Nachfrage ist noch kein hinterherrennen.

Alles Liebe

Minusch

Ps: Es gibt tausend Wege und was man bei einem nicht tun sollte,funktioniert bei wem anderen...

Du hast mich wirklich zum Denken bewegt Minusch. Das mit dem Schreiben ist wirklich so.

Nur ich habe solche Angst einen Korb zu erhalten oder dass er nicht rangehen wird.

Mal schauen ob ich mich traue oder ob ich mich selber weiterhin vor der Wahrheit schützen werde und ewig mit dem „was wäre wenn“ bleibe.

hab keine angst einen korb zu kassieren! freue dich! denn wenn er dir ein korb gibt, löst sich vielleicht dein gefühls-chaos und du weist was sache ist... und wenn nicht.... wer weis.... ;-)

drücke dir die daumen

Selbst wenn Du einen Korb erhältst, dann hast Du wenigstens allesa versucht und das "Was wäre wenn"-Spielchen wird unnötig. Was ist besser? Sich ständig fragen, ob es doch möglich gewesen wäre oder Klarheit zu haben? Ich denke letzteres ist immer besser. Ein Korb ist nicht schlimm. Schlimm ist, wenn man Chancen verpasst, weil man nicht fragt, aus lauter angst vo einem Korb. Nur Mut!

ALles Liebe Minusch

Also die Story ist wohl wirklich zuende.
Habe gestern auf ziemlich eigenartige Art (seine und meine Mutter kennen sich und meine Mutter kennt meinen Standpunkt und sie haben sich getroffen) erfahren, dass er neu verliebt ist. Seine Mama hat es ganz stolz meiner Mutter erzählt, dass A frisch verliebt ist. Meine Mutter erzählte es daraufhin mir.
Ich werde ihm nun vermutlich meine Gefühle gestehen und wie ich mich fühle....Auch wenn es vermutlich nicht allzu viel bringt, ich muss ehrlich sein um abschliessen zu können. Sonst komme ich- wie du gesagt hast- nie zur Ruhe.

Okay, er ist frisch verliebt. Wurde auch gesagt, in wen? Ich finde es immer heikel über Dritte sowas zu klären, noch mehr über die eigenen Mütter. Kläre es mit ihm! Mit niemandem sonst. Wie gesagt, auch wenn es eine negative Antwort ist, so hast Du dann wenigstens Klarheit durch ihn.