Jura abgebrochen,Freund verloren,Familie kaputt

SweetBabyGirl

Benutzer
23. März 2004
98
0
0
38
Hallo...

Drei Schlagsätze, die mein Leben beschreiben. Ich versuche ganz kurz darzustellen, was momentan mein Leben ausmacht.

Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht, habe auch 2005 noch ein Jura- Studium angefangen. Schnell merkte ich, dass ich mit den Leuten einfach auf keinen grünen Zweig kam. Sie waren alle ehrgeizig, alleinarbeitend und von sich überzeugt. Das Fach bereitete mir Schwierigkeiten, da es so komplex war und ich das Gefühl hatte, den Faden verloren zu haben. Im Mai 2006 zog ich aus meiner Wohnung am Studienort wieder nach Hause. Ich fühlte mich einsam und verloren.

Seitdem mache ich nichts, ausser jobben. Mein höchstes Ziel ist es nun, bei der Polizei im gehobenen Dienst zu landen, ich lerne dafür und treibe Sport.

Das eigentliche Problem: Was mache ich, wenn das nicht klappt?! Ich steh morgens auf, habe keine Perspektive und Angst vor der Zukunft. Habe das Gefühl, ich stehe alleine da- wie sonst noch mit keinem Problem zuvor.

Dazu kommt, dass mein Freund, mit dem ich mehr oder weniger 4 jahre zusammen war, nichts mehr für mich tut, Verabredungen scheut, sich nicht mehr meldet.

Meine Eltern wohnen noch zusammen, haben aber beide andere Partner. Ständige Auseinandersetzungen sind hier, zum Schluss werde ich dann immer als Blitzableiter genommen, indem man mir sagt ich sein ein Nichtsnutz, würde sowieso auch in Zukunft nichts auf die Reihe kriegen.

Ich kann einfach nicht mehr, meine Nerven sind am Ende.

Ich bekomme -nur- über mein Aussehen Bestätigung( es soll sich bitte nicht falsch anhören), über nichts anderes. Keine Leistung, nichts...

Vielleicht musste ich es einfach mal schreiben, aber vielleicht hat auch jemand einen Rat, wie ich besser mit Allem umgehen kann...

DANKE fürs Lesen.. :(

Ich empfehle dir zu einer Berufs- oder Studienberatung zu gehen um festzustellen was für Möglichkeiten es für dich gibt und was dir Spass machen würde.

Und dann würde ich das tun.

Weil nur zu Hause rumsitzen geht nicht. Da haben deine Eltern schon recht (auch wenn sie es etwas krass ausgedrückt haben). Aber du musst irgendwann deinen Lebensunterhalt selber verdienen und das geht nur mit einer guten Ausbildung.

hallo

ich glaube, es ist aber tatsächlich ein schwieriger punkt im leben, wenn man mit der schule fertig ist und seinen beruf wählen soll. es ist belastend, so denke ich, dass man eigentlich auf dem arbeitsmarkt nicht gebraucht wird, und wenn man sich sagt, "ach was ich mach ne ausbildung und dann wird alles gut", dann muss man dennoch erstmal die ausbildung machen und keiner schnippt mit den fingern und weiß schon vorher mit sicherheit, ob man irgendwann dort ankommt, wo man sich wohl fühlt oder nicht.

wenn ich das ganze mit meiner lebenssituation vergleiche, dann war das damals bei mir genauso wie bei dir. nur dass ich mein jurastudium nicht geschmissen habe ^^. ich hab aber letztes jahr mal eine nachhilfe-"schülerin" gehabt, die im 1. semester jura studiert hat, und ich glaube gerne, dass das studium derzeit ziemlich schocking ist gerade in den ersten semestern.

naja es hat auch vorteile. wir sind damals, als ich studiert habe, nicht ausgesiebt worden am anfang und so kam es dazu, dass die leute erst bis kurz vor dem examen wild rumstudiert haben und es dann geschmissen oder nicht bestanden haben. als jetzt außenstehende finde ich es besser, dass das jurastudium jetzt die hürden auf den beginn des studiums verlegt hat. aber ich kann mir schon vorstellen, dass das jemanden, der wie du betroffen ist, überhaupt nichts hilft.

übrigens hat meine mutter mir auch immer eingeredet, dass ich es eh nicht schaffe. alles bekannt! =) und glaub mir, das ist durchaus ein großes problem auch für einen erwachsenen menschen, wenn einem die eltern dieses versagensgefühl mit in die wiege gelegt haben.

es gibt etwas, was du dagegen tun kannst, aber du wirst es nicht von jetzt auf gestern hinbekommen: an dich glauben. wie du das machst, wird eine lange geschichte sein fürchte ich, und dennoch ist es gut, wenn du einfach mal anfängst, dir zu sagen, dass du egal was passiert deinen platz finden wirst und dich nicht unterkriegen lässt.

dann würde ich mal flott deinen ellies aus dem weg gehen an deiner stelle! die sind ja die seuche für dich.

sorry aber für die ängste deiner eltern, die sie in dich nur hineinprojezieren, kannst du nichts und brauchst auch nicht den babysitter für die kleinen psychosen deiner alten zu spielen.

und...: ich würde mir überlegen, was du machst mit deinem freund! und zwar würde ich mich fragen, was mir wichtiger ist. du kannst glaube ich in deinem alter noch nicht wissen, wie viel eine beziehung aushält und vielleicht gibt es niemanden, der das eigentlich mit gewissheit wissen kann. aber du kennst dich und wenn du das gefühl hast, hier etwas alleingelassen zu werden, dann mach das deinem freund klar und gut ist.

ein klärendes gespräch würde ich auf den zeitpunkt nach der polizeifach(hochschul...?)prüfung verlegen.

wenn du hingegen das mit deinem freund jetzt klären möchtest, frag dich bitte erst, ob du wirklich jetzt die klärung brauchst oder ob du dich eventuell nur ablenken möchtest von deinen beruflichen problemen, indem du dich plötzlich wahnsinnig ;) für deine beziehung stark machen musst.

tja

viel geschrieben

hoffe es ist etwas dabei, was dir eine hilfe sein könnte.

gruß

pupsup

Hallo sweetbaby ;)

Das mitd einem freund tut mir sehr leid! ich weiß wie wichtig es ist wenigstens Rückhalt von der person zu bekommen die man liebt.

Dein Gefühl der Hoffnungslosigkeit ist mir ebenso nicht fremd. Bist du dir den ganz sicher das du mit dem Beruf bei der polizei glücklich werden wirst? Ich habe die Erfahrung gemacht(wenn man von Erfahrung in meinen jungen Jahren schon sprechen kann) das es vielschlimmer sein kann sich in dem falschen Beruf zu befinden als etwas zu tun wobei man vielleicht weniger Geld verdient, es aber gerne macht.

Was du machst wenn es nicht klappt? Na ja fassen wir mal zusammen:

+Du hast ein Abitur mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,7 sonst könntest du nicht Jura studieren(richtig?)

+Du scheinst äußerlich nicht unatraktiv zu sein.

+Du bist noch jung

Das sind doch keine schlechten Vorraussetzungen für eine gesicherte Zukunft! =)

Deine Eltern sind sicher zum Teil mitschuld dass du solche existenzängste hast aber du solltest wissen das dass Leben nie so kommt wie man denkt und das sich oft alles zu einem guten Ende fügt. Sieh doch die Welt nicht ganz so schwarz! Es ist nicht wahr das du nichts kannst oder nichts schaffst.

Denk an das was du schon geschafft hast. Du bist trotz diesem nicht gerade idealen Famillienverhältnissen aufgewachsen, hast dich durch dein Abitur gekämpft und dein Jura in angriff genommen.

Dabei ist es nicht wichtig das es dir letztendlich nicht gefallen hat, wichtig ist das du all das nur geschafft hast weil du Du bist! Vertrau dir!

Ich gratuliere dir übrigens nachträglich herzlich zu diesem super Abitur-abschluss! :super:

Deine Eltern können dir im Momentscheinbar keinen Rückhalt geben - such ihn dir woanders. DU bist alleine stark genug um dein Leben zu meistern.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :trost:

~dich aus tiefstem herzen drück~

Thought

@Sterni

Original von Sterni

Weil nur zu Hause rumsitzen geht nicht.
So hab ich das geschriebene irgendwie nicht aufgefasst denn sie schrieb:

Seitdem mache ich nichts, ausser jobben. Mein höchstes Ziel ist es nun, bei der Polizei im gehobenen Dienst zu landen, ich lerne dafür und treibe Sport.

Das ist eigentlich nicht faul! =)

Aber ich denke ich verstehe was du meinst!

Liebe Grüße an Sterni :schmatz:

:p

Thought

Uuuuuupsss!!! :eek:

Da hatte mal wieder jemand Tomaten auf den Augen......

Ich glaube langsam werde ich alt ;( Der Krückstock lässt grüssen.

Tschuldigung *Hundeblick*

Danke @ Thought :schmatz:

Nein, das ist wirklich nicht faul.

Hab gedacht sie würde nix tun....

*michrausredenprobier* =)

Aber überlegt dir das wirklich mal mit der Berufsberatung. Sowas bringt echt was.

hy SweetBabyGirl

deine situation kenne ich zu gut. mein studium habe ich kurz nach beginn hingeschmissen (provisorisch erstmal =) ).

...man mir sagt ich sein ein Nichtsnutz, würde sowieso auch in Zukunft nichts auf die Reihe kriegen
das hatte ich auch zu genüge gehört, aber ich denkte: ihr könnt mich mal kreuzweise, mein ding ziehe ich ganz alleine durch, es ist schliesslich mein leben und nicht euer!

lass dich nicht unter druck setzten nur weil alle gleichaltrigen um dich herum sich weiterbilden, das kannst du ja noch nachholen, hast ja zeit der welt, denn du bist noch in einem jungen alter und hast viele perspektiven.

du hast ja schon mal alleine gewohnt oder? wieso tust du es nicht wieder? ich geniesse jede minute in meiner wohnung, denn dann habe ich meine ruhe. man kann lernen alleine zu sein ohne sich einsam zu fühlen.

DANKE..

Ich danke Euch sehr, weil Ihr Euch Zeit genommen und die Geduld gehabt habt, Euch mit meiner Situation auseinanderzusetzen..

Thought: Ich danke Dir für Deine aufbauenden Sätze, ich habe Tränen in den Augen gahabt. Leider habe ich keinen Schnitt von 1,7, sondern nur 3,0! Ich bin trotzdem irgendwie reingerutscht.

Die letzten Tage hatte ich das Gefühl,ich hätte mich gefangen.

Heute dann..alles wieder weg. Warum? Ich war beim Arbeitsamt und habe einen psychologischen Test mitgemacht.

Die Beraterin sagte mir anschliessend: Sie liegen im guten Realschulbereich. ZAK! Alles hat sich bestätigt was ich immer gedacht habe... Meine sprachlichen Kenntnisse wäre überdurchschnittlich gut.

Sie sagte, meine schulischen Leistungen wären auf dem Abitur-Niveau, aber für einen Beruf würde sie mir maximal eine Fachhochschule empfehlen. Auf keinen Fall Uni.

Und: Der erste Satz war: Also für eine Ausbildung reicht es auf jeden Fall...

DANKE!! Sehr nett! Da bin ich ja überaus stolz auf mich, dass ich eine Ausbildung dann doch wohl hinkriegen könnte!!

Sie hat mir so den Mut und die letzte Kraft genommen...

Ich habe heute nur geweint und auf dem Bett gelegen...

und: "Ja, also sie wissen schon das das beid der Polizei sehr schwer ist genommen zu werden,ne?"

Natürlich weiß ich das...

Nun, vielleicht hat sie ja mit all dem Recht,ich will es nur nicht wahr haben, weil ich vielleicht immer zu den besten, tollsten gehören will...

Ich frage mich nur, wie man an Dreisatz- Aufgaben feststellen soll, ob jemand für ein Studium geeignet ist.

Ich bin ratlos....und habe Angst..

Bringt es jetzt überhaupt noch was für den Test zu lernen?? Oder bin ich einfach zu doof? ;(

Danke das ihr da seid...

Varjot: Eine Wohnung würde ich mir prinzipiell gerne holen, ich kann es nur nicht,weil mir die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen.Meine Eltern würden sie nur finanzieren, wenn auch ein "Sinn" dahintersteckt. Aber es wäre für mich besser, dass stimmt...

Das mit dem Arbeitsamt tut mir wirklich leid sweetbaby! Lass dir nicht sagen was du bist und was du kannst. Du kannst all das schaffen was du dir vornimmst! Wo bleibt dein Vertrauen in dich?

Das Arbeitsamt hat bis jetzt noch niemandem geholfen den ich kenne. Das sind die letzten die dir sagen können wie deine Zukunft aussieht.

Meine Mutter war vor 3 Jahren noch auf einen Rollstuhl angewisen und die Ärzte sagten ihr sie würde nie wieder gehen können. Als sie dann beim arbeitsamt war meinte der Berater sie wäre nicht für einen Beruf im Abiturzweig einsetzbar da zu krank dafür. Aber sie strafte alle Lügen: Die Ärzte, den Berater und sogar mich! Sie hat gekämpft obwohl viele ihr rieten es sich einfach zu machen! heute treibt sie regelmäßig Sport und ist Professorin. Was ich damit sagen will ist das es keinen Sinn hat sich hängen zu lassen. Wenn jemand sagt "das kannst du nicht!", musst du sagen "jetzt erst recht!" Bei dir geht es nicht um jedes einzelnes Problem sondern um deine Mutlosigkeit die dir seit Jahren eingeredet wurde!

Ich glaube das in dir mehr steckt als du selber weißt. Falls du kämpfst wirst du mit jedem Sieg stärker werden.

:trost:

Thought

Hallo SweetBabyGirl!

Lass dich erstmal drücken :trost: Ich weiß selbst, wie schwer es ist, wenn man gar nicht so genau weiß, was man später beruflich mal machen möchte. Ich habe schon eine Ausbildung hinter mir und mache jetzt grad Schule weiter und weiß es auch nicht (und das obwohl ich mein Fachabi mit 1,3 bestanden hab, Abi mache ich nächstes Jahr). Du bist also nicht allein, es geht vielen Menschen wie dir, gerade in unserem Alter. Was meinst du, wie viele Leute in meiner Klasse (es ist das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg) da sind, weil sie zwar ne Ausbildung gemacht haben, aber die nicht anwenden können, oder schlicht das Gefühl haben, da müsste doch noch mehr sein, was man machen kann.

Du hast da doch immerhin schon den Vorteil, dass du einen Traum hast, auf den du hinarbeiten kannst. Du weißt, du möchtest gerne zur Polizei und bereitest dich gezielt darauf vor, das ist super! :super:

So viel Durchhaltevermögen haben nicht viele Leute und du zeigst damit doch viel Engagement. In der Klasse 12, also Fachabi waren auch zwei Leute die zur Polizei wollten und sorry, aber die haben echt gar nix auf die Reihe bekommen. Die hatten einfach keinen Plan, wussten nichts von den Sporttests usw. und denen bist du doch schon mal haushoch überlegen.

Wenn es dein Traum ist, das zu machen, dann gib nicht auf! Es ist so wichtig, dass mein ein Ziel hat und in Bewegung bleibt.

Die Leute von der Berufsberatung haben manchmal echt keinen Peil. Als ich in meiner Realschulzeit da war und gesagt habe, dass ich Tiere so gerne hab, meinte der Typ doch allen Ernstes zu mir, ob ich dann nicht vielleicht eine Ausbildung in einem Tierversuchslabor machen möchte :tongue: :rolleyes:

Also von daher... Und deine Eltern sind einfach nur unter aller Sau mit ihren Sprüchen. Ich verstehe es einfach nicht, wie man sein eigenes Kind so runtermachen kann. Sie sollten dich untersützen und dir Perspektiven aufzeigen, dich nach diesem blöden Test von wegen Realschulniveau aufbauen, anstatt dir alles Selbstbewusstsein zu nehmen, das du hast.

Ich würde versuchen, ihnen in dem Punkt keinen Glauben zu schenken, weil gerade auch dieser schulische Bereich etwas ist, wo man hartnäckig sein muss und wo viel durch Fleiß erreicht werden kann und beides hast du ja schon bewiesen. Bei uns in der Schule war es auch so, dass am Anfang ganz kräftig gesiebt wurde, von 25 Leuten waren wir nach der ersten Woche bereits nur noch 15, am Ende waren 10 Leute übrig. Das ist einfach so, man muss sich am Anfang etwas durchbeißen, das wird auch bei der Polizei nicht anders sein. Deswegen solltest du unbedingt lernen, dich nicht so leicht entmutigen und von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen.

Konzentrier dich auf dich und deine Stärken und lass die anderen reden. Niemand, nicht mal deine Eltern kennen dich so gut, wie du selbst dich kennst.

Du schaffst das, da bin ich ganz sicher!

LG Exces :schmatz:

*EDIT: Ach so, und schau dir mal meine Signatur an, die sagt eigentlich alles aus, worauf es ankommt ;) Der gute alte Voltaire hatte halt Ahnung =)

Suuuper, sehr taktvoll von dieser "Dame".... :evil:

Ich mein, klar, sie muss dir realistische Angaben machen, weil es hilft dir ja nicht, wenn sie z.B. sagt: "Sie müssen unbedingt den Doktor in Physik oder so machen." Und du dich dann 3 Jahre lang dort abstrampelst, du jede Prüfung rasselst und dann am Ende merkst, dass es nicht reicht.

Nur finde ich, kann man das auch etwas taktvoller sagen.

Ich mein, ich muss auch ab und zu gewissen Eltern sagen, dass ihr Kind nicht aufs Gymnasium gehen kann, weil seine Intelligenz nicht ausreicht (sag das aber etwas taktvoller). Aber ich muss das. Weil man muss realistisch sein und es wäre total falsch etwas vorzuschlagen, das nicht stimmt.

Ich habe den Eindruck ausser Uni gibt es in deinen Augen keine gute Ausbildung....

Ok, Deutschland ist da etwas anders als die Schweiz. Denn dort kann man "nur" mit einer Lehre z.T. eine bessere Karriere machen als ein Uniabgänger...

Ich finde Fachhochschule übrigens keine schlechte Alternative.

Und was sagt schon so ein Test über dich aus?

Ist die Schulnote denn alles? Noten sind so etwas irrelevantes. Eigentlich gehören sie abgeschafft. Ich mach mal ein Beispiel: Jemand schrieb lauter 2er und aus irgendeinem Grund schrieb er plötzlich ne 6. Uii und jetzt? Jetzt bekommt er ne 4 ins Zeugnis. Dabei wäre er ein 2er Schüler und nur wegen dieser einen Note soll er auf ein Niveau reduziert werden, das Schüler haben, die vom Stoff Null Ahnung haben? Oder die gar besser als er sind, weil sie alles auswendig gelernt haben und nix verstehen oder gar gespickt haben? Warum hat er die 6? Vielleicht war er krank?

Noten sind unfair. Und man darf nicht mit ihnen rechnen. Weil es ist Unsinn!

Bei Prüfungen zählt eigentlich nur: Hat er das Ziel erreicht? Hat er erreicht was der Lehrer als das betrachtet was man wissen muss. Was darunter ist, interessiert doch nicht. Denn da ist klar: er hat das Ziel nicht erreicht und mehr muss man dazu nicht sagen.

Und wenn ein Schüler einmal eines dieser Ziele nicht erreicht. z.B. weil er nicht wusste was die Hasen fressen. Kann man ihm dann sagen, er wäre im ganzen Thema Hasen schlecht, nur weil er nicht weiss was sie fressen, aber dafür weiss wo sie schlafen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und darum sollte man nicht mit Noten rechnen.

Ähm ja.... ich glaube ich bin gehörig abgeschweift..... =)

Aber was ich damit sagen möchte. (jetzt wirds kürzer und ich komm auf den Punkt...)

Nur weil du ne 3 hast, heisst das nicht, dass du ein wandelnder Idiot bist. Du hast ganz bestimmt Fähigkeiten in denen du spitze bist. Und die solltest du finden!

hi

ich hab mein jurastudium mit ner 2.6 als durchschnitt gemacht. und die "du-hast-doch-eh-keine-chance-sprüche" kenne ich. als twen hört man solche fiesen sprüche teilweise zum ersten mal in seinem leben, und sie hauen tierisch rein, weil man sich eben in einer phase befindet, in der man sich orientiert und in der man in die zukunft blickt.

die uni hab ich übrigens geschafft, das hab ich erwähnt, aber ich hatte mehrere erlebnisse, die mich damals sehr aufgeregt haben und deren aussage ich mir selbst als widerlegt beweisen musste im laufe der zeit: in den einführungsveranstaltungen haben uns mehrere professoren dringend von dem studium abgeraten. bei der ersten warnung dieser art dachte ich noch, der freundliche ältere herr macht einen scherz, aber schließlich war am ende diese aussage öfter gekommen und nie hatte jemand dieses vernichtende behauptung, dass es "nichtmal die hälfte schaffen werden", entkräftet. sie zeigten auf uns und forderten uns auf, unseren tischnachbarn genau anzuschauen und dann sagten sie, dass statistisch gesehen einer von uns am ende des studiums nicht mehr dabei sein wird.

ich möchte mich einer meinung enthalten, wozu das wohl gut sein soll, aber bei der arbeitsamts-beraterin kann ich sie nicht unterdrücken: selbst im ARBEITSAMT (!) gelandet und anderen leuten die karriere madig machen! da könnte auch neid dabei sein. UND: die beim arbeitsamt werten stur tests aus. die bewertung von leistungen ist in unserer gesellschaft sehr dominant, aber eine leistung an einem tag sagt noch nicht alles über einen menschen aus und das prinzip hoffnung bewirkt am ende, ob du erfolg hast oder nicht, so denke ich. dass jemande mehr oder minder gegen den eigenen willen etwas schafft, ist wohl die ausnahme, und daher ist die voraussetzung, dass du die polizeischule machen WILLST, eine der besten voraussetzungen, die du dir denken kannst.

ob es dann auch klappt mit deinem wunsch, ist eine andere frage, deren beantwortung du offen lassen MUSST. auch wenn dir hier viele rückblickend sagen können, wie es gelaufen ist oder vielleicht auch, wie es in den meisten fällen läuft: dein leben gehört dir und was du machst ist IMMER anders als das, was die anderen machen.

ich möchte aber mal ganz allgemein sagen, dass die ziele, die man sich setzt, wichtig sind, dass aber das erreichen der ziele trotz besagter leistungsgesellschaft in wahrheit für dich persönlich absolut zweitrangig ist. es gibt den spruch: "der weg ist das ziel". klingt komisch, gell.

aber wenn man lernt, auch bei misserfolgen darauf zu vertrauen, dass man zurecht kommt und dass das leben es vielleicht auch in einem angeblichen misserfolg nur gut mit einem meinen mag, dann ist man eben auf einem weg und dieser weg, also die stetige entwicklung von einem ziel zum nächsten (ob man die ziele erreicht oder nicht), wird am ende dann zeigen, ob du glücklich bist im leben oder nicht. das ziel selbst ist sozusagen nur eine sekunde in deinem leben, das drumherum ist dein eigentliches leben.

gruß

pupsup