Können sich zwei Menschen nochmal "neu" ineinander verlieben? Oder ändert man seinen "Typ" oder so?

WillSterben

Benutzer
19. Okt. 2004
49
0
0
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr es generell für möglich haltet, dass sich zwei Menschen nochmal neu ineinander verlieben. Ich meine, man hat ja mal Gefühle füreinander empfunden. Das heisst auch, dass die Chemie doch irgendwie instinktiv stimmen muss zwischen den beiden. Oder denkt ihr, dass "einmal aus" meistens "für immer aus" bedeutet?

Ich bin der Überzeugung, dass immer etwas zurückbleibt gefühlsmässig wenn man sich mal wirklich aufrichtig geliebt hat.

Wäre wirklich interessant.

 
ich glaub schon das man sich noch mal in die seleb person verllieben kann, aber das is wohl nicht so häufig... und das sich die beiden personen beide aufs neue in eunander verlieben, ja kann sein nur sehr unwahrscheinlich... :(

 
ich denke daß es schon vorkommen kann daß sich zwei menschen nochmal ineinander verlieben können. dazu sollten aber beide vollständig abgeschlossen haben mit der beziehung und die trennung verarbeitet haben.

es gibt menschen die nach einer trennung über sich und ihr bisheriges leben nachdenken, auch über die fehler die sie gemacht haben oder über seiten ihrer persönlichkeit die noch der entwicklung bedürfen. dadurch können sie sich verändern wenn sie das wollen. andere wiederum suchen die schuld nur bei den anderen und werden sich höchstwahrscheinlich nicht sehr verändern.

ich glaube daß es möglich ist sich nochmal neu zu verlieben wenn beide oder auch nur einer der beiden partner sich verändert hat. denn eine beziehung geht ja auch aus bestimmten gründen auseinander, nämlich wenn es für einen von beiden oder für beide nicht mehr stimmt.

wahrscheinlicher ist aber der fall daß man den ex-partner gar nicht mehr zurückhaben will wenn man die trennung verarbeitet hat. so ging's mir bisher zumindest immer. und meine es-freunde haben sich auch nicht sehr in ihrer persönlichkeit verändert weil sie es gar nicht wollten.

 
Original von WillSterbenIch bin der Überzeugung, dass immer etwas zurückbleibt gefühlsmässig wenn man sich mal wirklich aufrichtig geliebt hat.
bin vollkommen deiner meinung! auch wenn man sagt dass man den anderen sonst wie sehr hasst, im endeffekt bleibt ein teil von ihm doch tief in deinem herzen! und es ist meiner meinung nach auch durchaus möglich, sich erneut zu verlieben und zueinander zurückzufinden! man sollte aber schon, wie irish so gut gesagt hat, mit seinen beziehungen abgeschlossen haben, um wieder komplett "von vorn" beginnen zu können! wenn beide jedoch noch gefühle füreinander haben, und sich eigentlich noch mögen, und nur wegen eines blöden zufalls oder umstandes(entfernung etc...) auseinanderkamen, dann kann es imo auf jeden Fall eine mögliche Zukunft geben...

MfG

Seraph...

 
hey

hm naya ich weiß nicht...

theoretisch würde ich wieder was mit einem ex anfangen

*lol angeblich hat er sich ja geändert(wers glaubt)

hab gestern das erste mal nach 7 oder 8 monaten wieder mit ihm geredet(nach dem schluss war hat ich nie wieder mit ihm geredet, tat zu doll weh)

war ne schöne zeit mit ihm

aba die zeit danach hat die schönen errinerungen versaut :rolleyes:

ich hätte viel zu viel angst das er mich wieder verletzen würde, das würde glaub ich verhindern das ich mich noch mal in ihn verlieren würde

(da ist ja eh wer anders :rolleyes: )

naya also ich denke schon das es gehn würde

kenn auch ein paar die an dauernt wieder zusamm kommen

und es endet bis auf ein paar jedesmal in tränen und schmerz

also was bringt es?

irgendwann muss man los lassen...

aber es hat ja schon seinen grund warum es EX heißt...

und vllt. sollte es auch lieber dabei bleiben :schief:

 
hey will (das andere lass ich mal weg)

also meine persönliche einstellung dazu wäre nein. aus erfahrung kann ich sagen das es nie wieder richtig geklappt hat.

man ist ja nicht aus langeweile auseinander gegangen und hat ja irgendwie doch nicht zueinander gepasst.

wenn es überhaupt noch einmal eine chance geben sollte die liebe neu zu erkennen, dann muss schon etliche zeit vergangen sein und jeder müsste erstmal ein paar neue erfahrungen gemacht haben. denn dann kann man vielleicht doch erkennen das man zwar defizite hat aber diese im gegensatz zu den anderen gesammelten erfahrungen doch nicht so gravierend sind.

wirklich ein interessanter theard und der würde bestimmt besser in die rubrik "allgemeine sorgen und gedanken" passen.

lg

dg

 
Generell ist ja immer alles möglich. Dieser Satz wird dir jetzt kaum helfen. Aber es heißt auch, dass es möglich ist, dass sich zwei Menschen sich neu verlieben können.

Es kommt jedoch darauf an, wie die Beziehung auseinandergegangen ist. Wenn das Vertrauen bei einem der potentiellen Partner zu sehr zerstört ist, braucht es sehr viel Zeit und Mühe, dieses wieder aufzubauen.

Außerdem besteht die Gefahr, sich an alte Gewohnheiten, an ein sentimentales Gefühl (es war ja so schön) zu klammern. Dieser Gefahr kann man nur entgegentreten, indem man vor einem "Neustart" intensive Gespräche über Enttäuschungen, Erwartungen etc. führt. Es ist also nicht nur wichtig, dass jeder für sich abgeschlossen hat, sondern, dass man miteinander abschließt. Erst dann kann man m.E. zusammen einen Neustart wagen. Die Gespräche müssen innerhalb der Beziehung aufrechterhalten werden - und zwar so, dass beide Partner sich aufeinander einlassen, zuhören und auf den anderen eingehen, d.h., ihm entgegengehen.

Ich glaube jedoch, dass es sehr schwierig ist, eine Beziehung wieder "aufzuwärmen", aber, um zum Anfang zurückzukehren, das ist abhängig von dem, was zur Trennung führte und wie gut das Gesprächsklima zwischen den ehemals Verliebten war. Außerdem muss man ehrlich zu sich selbst sein, d.h., man muss sich eine mögliche Illusion selbst eingestehen.

Ich hoffe, das hilft dir!?

stückchen

 
also ich denke daß es prinzipiell möglich ist.

ob es gut geht oder nicht ist die andere frage.

es ist ja ein EX daß heißt, in der beziehung ist mal was schiefgegangen und es braucht meistens viel zeit diese dinge zu ändern.

wenn man sich nacj jahren wiederbegenet kann es gut möglich sein.

zumal ja jemand, mit dem man zusammen war, immer ein stück weit im herz bleibt.

auch wenn vielleicht die liebe erloschen ist, die erinnerung bleibt.

und wenn man sich damm später mal wiedersieht....

die eltern von einem kumpel.. da war das genauso.

die waren gegenseit der erste freund/die erste freundin.

dann haben sie sich getrennt und sind sich 10 jahre später wieder über den weg gelaufen, haben sich neu verliebt und geheiratet...

geht also.

und manchmal gehts auch gut.

wenn beide sich verändert haben.

 
oh mein gott!! bei mir läuft das im moment genau so - ich habe nach 9jahren meinen ersten freund wieder. d.h. es bahnt sich eine beziehung an. ich bin gerade total aus dem häuschen, weil ich mir das in etwa so wünsche, wie shaoris die geschichte von den eltern eines kumpels beschreibt!! krass!! also ich kann sagen, wir waren damals noch so jung und ich habe schluss gemacht, weil... naja! keine ahnung eigentlich! :-/ langeweile? einfach so? schwer zu sagen. auf jedenfall weiss ich, dass man sich wieder in die gleiche person verlieben kann. aber auf jedenfall braucht es viel zeit dazwischen. es ist einfach wieder passiert... und es fühlt sich verdammt richtig an!!

 
Hi,

also das sich zwei die sich mal verliebt haben nochmals verlieben...

halte ich für ausgeschlossen !

Es ist wohl dann eher eine " Restliebe " oder nur Hoffnung.....

aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt..... !!!

Gruß

Wolfskin

 
@wolfskin: ich bin jetzt seit zwei jahren wieder mit meiner jugendliebe zusammen. ich bin von ihm schwanger und wir heiraten nächstes jahr. --> es ist also absolut möglich! wir hatten allerdings in der "ersten" beziehung keine probleme - wir waren einfach zu jung. und die anziehung war über all die jahre, die wir nicht zusammen waren da.

 
@ ginalunaxx

Mir gehts genauso wie dir. Aber bei mir war, wie weiter oben beschrieben, einige Zeit ins Land gegangen. Und ich denke nur so war es möglich, dass man sich wieder angenähert hat.

 
Nein, niemals.

Als man verliebt war, hatte man die rosarote Brille auf. Man verstellte sich teilweise, wollte ja dem anderen gefallen.

Und wenn es auseinander ging, war es der Zeitpunkt, als man merkte, dass unter der Oberfläche doch Prägungen vorhanden sind, die nicht zu meinem Leben passen. Die mein Leben behindern. Und genauso wenig, wie ich mich für einen Partner verbiegen würde, macht es der Partner. Man verbiegt sich nicht mehr nach der Verliebtheitsphase, man will so anerkannt werden, wie man ist.

Von daher: No chance.