Kann Abfuhr und eigene Fehler nicht verarbeiten

Paulchen1

Neuer Benutzer
28. Juli 2013
5
0
0
45
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

1) Ich habe mich im vergangenen Jahr in die Freundin eines Freundes verliebt. In deren Beziehung lief es nicht sonderlich gut. Irgendwann merkten wir, dass die Gefühle gegenseitig sind. Wir beide hatten das Gefühl, wir seien füreinander bestimmt.

2.) Es entwickelte sich mehr. Teilweise schlief sie auch bei mir, wir küssten uns. Sie hat ihn jedoch nicht betrügen wollen und es kam so nicht zu Sex.

3.) Ich wollte nach einigen Wochen einfach Klarheit. Mich nahm die Sache mit, auch, weil ich Gewissensbisse ihm gegenüber hatte. Teilweise bekam ich auch Eifersuchtsattacken, wenn sie sich mit anderen unterhielt. Dabei ist es schon so, dass ich Frauen gegenüber nur ein eingeschränktes Selbstbewusstseinspotenzial habe. Sie sagte mir dann auch, dass ich mich ändern müsse, wenn ich mit ihr zusammenkommen möchte.

4.) Nach weiteren zwei Wochen stellte ich sie vor die Wahl. Er oder ich. Sie konnte sich nicht entscheiden, hat aber auch signalisiert, dass das nicht an mir liegt, sondern daran, dass sie nicht eine langjährige Beziehung so hinwerfen kann.

5.) Es folgten vier Wochen, in denen wir nur freundschaftlichen Kontakt hatten. Dennoch wollte ich sie unbedingt. Für ihr Geburtstagsgeschenk habe ich mir unendlich viel Mühe gegeben. Er wiederum hat ihr nicht mal ein verpacktes Geschenk übermittelt. So reifte bei ihr der Entschluss, mit ihm so langsam doch abzuschließen. Sie ließ mich aber im Unklaren darüber, ob sie danach mit mir eine Beziehung möchte. Auch sprachen wir nicht darüber.

6.) Zwei Wochen nach ihrem Geburtstag waren wir beide weg. Nach einigen Bierchen überkam mich dann -und das werfe ich mir bis heute unheimlich vor-, eine Wutattacke. Sie stand wieder bei anderen Leuten und unternahm nichts mit mir. Ich bin raus und sagte, ich gehe jetzt heim, obwohl wir im Vorfeld vereinbarten, dass wir zu mir gehen. Sie schrie mich an, dass aus uns wohl nichts werden könne, weil sie dies wieder unter der Kategorie elender Eifersucht einordnete. Ich hielt sie daraufhin an den Händen fest, bat sie, dass ich sofort all meine Sachen bei ihr abholen möchte.

7.) Fünf Tage später machte sie tatsächlich mit ihm Schluss. Mir erkläre sie gleichzeitig, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen bräuchte. Sie hätte mir zwar die Nummer aus Pkt. 6 verziehen, sieht das Festhalten jedoch als körperliche Aggressivität an, so dass ihr Herz nicht mehr mit mir könne. Außerdem mag sie keinen eifersüchtigen Freund.

Ich werfe mir Pkt. 6 bis heute so dermaßen vor, dass ich Schlafstörungen habe. Das Festhalten erscheint mir wie ein Trauma. Ich liebe sie so dermaßen, dass ich nicht mir ihr abschließen kann. Zudem hat sie nun wieder einen neuen Freund und ich kann die beiden einfach nicht miteinander sehen, weil mir dabei das Herz zerbricht. Ich hatte noch nie so viele Gefühle für eine Frau wie für sie.

Nun meine ich, einfach mit ihr abschließen zu müssen. Dies geht aber nicht so einfach, weil wir uns permanent begegnen. Ich habe dabei oft das Bedürfnis, mit ihr einen Streit zu beginnen, weil meine Psyche offensichtlich meint, ich müsse sie auf diesem Wege aus meinem Herzen verbannen. Damit tu ich ihr sicher unrecht. Auch hab ich nach Punkt 7 alles versucht, um sie zurückzugewinnen. Sie hat all meine Hilfe, auch alle Geschenke angenommen, meinte im Nachhinein aber, dass dies unter rein freundschaftlichen Aspekten betrachtet nicht unüblich sei.

Ich glaube, dass ich ein echtes psychisches Problem habe und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich weiß, dass es besser wäre, ihr nicht mehr zu begegnen. Dann müsste ich mich aber zu Hause einschließen.

Auch wenn es fast wie eine Teeniegeschichte klingt. Ich habe die 30er-Grenze bereits überschritten und bin beruflich nicht unerfolgreich. Trotzdem meine ich, nicht mehr ganz sauber zu sein.

Es entwickelte sich mehr. Teilweise schlief sie auch bei mir, wir küssten uns. Sie hat ihn jedoch nicht betrügen wollen und es kam so nicht zu Sex.
Geil! Wo fängt denn das Betrügen an?

Mir gefällt ganz besonders die Stelle, an der du Gewissensbisse für das "Festhalten" äußerst- keine Gewissensbisse dem Freund gegenüber?

Total unreif. Auch wenn man sieht wie dieses Mädel reagiert. Die hat ja ne Vollmeise und fährt ne totale Egotour. Nimmt sich das, was sie im Moment gerade haben will- ohne Rücksicht auf Verluste- feiner Charakterzug!

Ich habe die 30er-Grenze bereits überschritten und bin beruflich nicht unerfolgreich. Trotzdem meine ich, nicht mehr ganz sauber zu sein.
8o Ich hätte auf 15 getippt.

So, nun mein Rat: Renn so schnell du kannst. Die Frau tickt nicht sauber und ist hochgradig egoistisch.Streit anzufangen halte ich für Kindergarten- die grundlegende Meinung deines Bauchgefühls ist aber sicher richtig.

Außerdem solltest du deine Werte meiner Meinung nach mal hinterfragen.

Grundsätzlich bin ich tatsächlich ein sehr wertkonservativer Mensch. Allerdings war es bei beiden tatsächlich so, dass er offensichtlich kein Interesse daran hatte, die Beziehung mit Leben zu füllen. Ich weiß nicht, ob man trotz aller Wertorientierung gerade in jungen Jahren das Sprichwort "Drum prüfe, wer sich ewig bindet" walten lassen darf. Bin mir daher nicht sicher, ob ich ihr grundsätzlich Untreue oder Egoismus unterstellen darf.

Grundsätzlich bin ich tatsächlich ein sehr wertkonservativer Mensch. Allerdings war es bei beiden tatsächlich so, dass er offensichtlich kein Interesse daran hatte, die Beziehung mit Leben zu füllen.
Das hat ja mit dir nix zu tun. Dann soll sie sich trennen und dann kann sie machen, was sie will.

Das konnte sie aber nicht.

Meiner Ansicht nach hat sie dich benutzt, um sich zu lösen- von ihrem damaligen Partner.

Ich weiß nicht, ob man trotz aller Wertorientierung gerade in jungen Jahren das Sprichwort "Drum prüfe, wer sich ewig bindet" walten lassen darf.
Das sag ich ja nicht. Wenn sie mit dir knutscht und kuschelt ist das aber meiner Meinung nach Untreue und das alleine empfinde ich ihrem Partner gegenüber als respektlos und hammermäßig egoistisch.

Stell dir mal vor, du wärst ihr Partner gewesen...Glückwunsch! Die Situation kann man deutlich reifer lösen.

Bin mir daher nicht sicher, ob ich ihr grundsätzlich Untreue oder Egoismus unterstellen darf.
Musst du ja nicht. Ich tu das :D

Sie wäre nicht mit dir zusammen gekommen, auch wenn du sie nicht festgehalten hättest. Warum? Sie hatte schon einen anderen am Nagel. Die Dame hatte also wohl noch ein anderes Eisen im Feuer.

Ich sehe das auch so, dass sie untrue war-sie hat mit dir gekuschelt und geknutscht. Daten wollte sie aber einen ganz anderen. Und groß geliebt haben konnte sie ihren Freund auch nicht, so schnell wie sie schon einen anderen wieder hatte.

Keine Frau mit Qualität....sorry.

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen:

1) Ich habe mich im vergangenen Jahr in die Freundin eines Freundes verliebt. In deren Beziehung lief es nicht sonderlich gut. Irgendwann merkten wir, dass die Gefühle gegenseitig sind. Wir beide hatten das Gefühl, wir seien füreinander bestimmt.
so so, ist das dann ein freibrief? oder etwas was man sich einredet damit man sich besser fuehlt?

2.) Es entwickelte sich mehr. Teilweise schlief sie auch bei mir, wir küssten uns. Sie hat ihn jedoch nicht betrügen wollen und es kam so nicht zu Sex.
wo war ihr Freund? wo faengt betrug an? wird wohl jeder unterschiedlicher meinung haben, aber es hat definitiv nicht nur mit Sex zu tun

3.) Ich wollte nach einigen Wochen einfach Klarheit. Mich nahm die Sache mit, auch, weil ich Gewissensbisse ihm gegenüber hatte. Teilweise bekam ich auch Eifersuchtsattacken, wenn sie sich mit anderen unterhielt. Dabei ist es schon so, dass ich Frauen gegenüber nur ein eingeschränktes Selbstbewusstseinspotenzial habe. Sie sagte mir dann auch, dass ich mich ändern müsse, wenn ich mit ihr zusammenkommen möchte.
Du hattest gewissensbissen ihm gegenueber? wohl nur wenn sie bei ihm war oder? "eifersuchtsattacken"

4.) Nach weiteren zwei Wochen stellte ich sie vor die Wahl. Er oder ich. Sie konnte sich nicht entscheiden, hat aber auch signalisiert, dass das nicht an mir liegt, sondern daran, dass sie nicht eine langjährige Beziehung so hinwerfen kann.
das haette sie sich doch vorher ueberlegen sollen oder nicht?

5.) Es folgten vier Wochen, in denen wir nur freundschaftlichen Kontakt hatten. Dennoch wollte ich sie unbedingt. Für ihr Geburtstagsgeschenk habe ich mir unendlich viel Mühe gegeben. Er wiederum hat ihr nicht mal ein verpacktes Geschenk übermittelt. So reifte bei ihr der Entschluss, mit ihm so langsam doch abzuschließen. Sie ließ mich aber im Unklaren darüber, ob sie danach mit mir eine Beziehung möchte. Auch sprachen wir nicht darüber.
Sag mal meinst Du "er" ist bloed? der weiss doch das da was laeuft? zumindest vermutet er etwas

6.) Zwei Wochen nach ihrem Geburtstag waren wir beide weg. Nach einigen Bierchen überkam mich dann -und das werfe ich mir bis heute unheimlich vor-, eine Wutattacke. Sie stand wieder bei anderen Leuten und unternahm nichts mit mir. Ich bin raus und sagte, ich gehe jetzt heim, obwohl wir im Vorfeld vereinbarten, dass wir zu mir gehen. Sie schrie mich an, dass aus uns wohl nichts werden könne, weil sie dies wieder unter der Kategorie elender Eifersucht einordnete. Ich hielt sie daraufhin an den Händen fest, bat sie, dass ich sofort all meine Sachen bei ihr abholen möchte.
vor allen anderen? zumindest ist es ja jetzt rauss....

7.) Fünf Tage später machte sie tatsächlich mit ihm Schluss. Mir erkläre sie gleichzeitig, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen bräuchte. Sie hätte mir zwar die Nummer aus Pkt. 6 verziehen, sieht das Festhalten jedoch als körperliche Aggressivität an, so dass ihr Herz nicht mehr mit mir könne. Außerdem mag sie keinen eifersüchtigen Freund.
hahahaha sehr lustig die Dame :D sie mag keinen eifersuechtigen Freund, macht wohl gerne das wo ihr gerade ins Hirn kommt...

Ich werfe mir Pkt. 6 bis heute so dermaßen vor, dass ich Schlafstörungen habe. Das Festhalten erscheint mir wie ein Trauma. Ich liebe sie so dermaßen, dass ich nicht mir ihr abschließen kann. Zudem hat sie nun wieder einen neuen Freund und ich kann die beiden einfach nicht miteinander sehen, weil mir dabei das Herz zerbricht. Ich hatte noch nie so viele Gefühle für eine Frau wie für sie.
du wirfst dir pkt 6 vor weil sie das als "grund" angibt um nicht mit dir zusammen zu sein zu muessen, glaub mir das ist nicht der grund!

Auch wenn es fast wie eine Teeniegeschichte klingt. Ich habe die 30er-Grenze bereits überschritten und bin beruflich nicht unerfolgreich. Trotzdem meine ich, nicht mehr ganz sauber zu sein.
Bei solchen Geschichten habe ich immer meine "Mangel-an-Alternativen"-Theorie.

d.h. keine greifbare Frau in der Nähe.

Kann das hinkommen ? Wie sieht es bei dir Frauentechnisch aus ?

du wirst so lange schwierigkeiten haben, damit abzuschließen, solange du (irrigerweise) davon ausgehst, DU hättest es alleine in der hand (gehabt) diese beziehung zu einer werden zu lassen, oder eben nicht.

du hast alles dafür getan, dass sie zu dir kommt statt zu ihm. du warst verständnisvoller (1:0), liebevoller (2:0), romantischer (3:0) usw.....dann hast du sie in deiner (wie ich finde gerechtfertigten) wut festgehalten (alle gutpunkte dahin...) und sie gibt dir einen korb.

so läuft die rechnung nicht!!!

nur weil du alles "richtig" machst, kriegst du die frau trotzdem nicht, wenn sie nicht will, oder es nicht passt. hör also auf dir deine gutpunkte und schlechtpunkte vorzurechnen und die verantwortung auf dich zu nehmen. wär ja schön, wenn´s so laufen würde, wenn man nur alles richtig machen müsste. realerweise gehören halt immer zwei dazu, die zu entscheiden haben, ob sie einander wollen oder nicht.

du wirst so lange schwierigkeiten haben, damit abzuschließen, solange du (irrigerweise) davon ausgehst, DU hättest es alleine in der hand (gehabt) diese beziehung zu einer werden zu lassen, oder eben nicht.
da muss ich hh recht geben,....es gibt auch noch die selbstverantwortung,.....und wie es diese wort schon sagt,...man ist für sein handeln und tun selbst verantwortlich. daher sehe ich (nur) zu 50% die schuld bei dir,....wobei schuld nicht im sinne von schuldig sein,....daher wandel ich die schuld in selbstverantwortung um.

paulchen,...es ist oft so das man alles tun will um an etwas festzuhalten das bereits entflogen ist. ist leider so. ;(

Vielen Dank zunächst für Eure Antworten! Es hilft mir ein wenig, wenn Ihr sagt, dass die "Dame" vielleicht doch nicht so ganz charakterstark ist. Wobei man mir dies in ähnlicher Form unterstellen könnte. Zumindest war ihr Ex auch Bestandteil meines Freundeskreises. Und natürlich ist es so, dass ich -Frauen ggü.- teilweise tatsächlich ein Problem mit meinem Selbstbewusstsein habe. Dies liegt wohl daran, dass ich schon mit Anfang 20 keine Haare mehr hatte und leider immer wieder feststelle, dass das Äußere für Menschen in erster Linie zunächst entscheidend ist. D.h., ich tu mir bei Flirts wesentlich schwerer als Schönlinge und übernehme daher oft gar nicht erst die Inititative. Dabei bin ich dieser Frau aber nicht deshalb hinterhergelaufen, weil ich eben mal wieder ne Chance hatte, sondern weil ich mich nach rund zwei Jahren nach dem Ende der letzten Beziehung erstmals wieder befreit fühlte und ich mich mit ihr einfach blind verstand. Ich bin -wenn ich nicht gerade wie jetzt leide- ein sehr lustiger Mensch, und sie war ebenso lebensfroh, sie war für mich Geliebte wie Kumpel zugleich. Und natürlich muss ich Selbstverantwortung übernehmen, das tue ich jedoch wahrscheinlich in einem viel zu großen Maße, sonst würde ich ja nicht so leiden. Ich hoffe mal, dass die Zeit eben doch irgendwann die Wunden heilen wird...