Kann aus freundschaftlichen Gefühlen doch noch mehr werden?

Camille

New member
19. Sep. 2017
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe mich in einen Freund von mir verliebt. Wir hatten jetzt über 4 Monate viel miteinander geschrieben (vorher sahen wir uns ca. 3 Mal im Jahr). Wir haben dann auch einmal was zusammen unternommen, was jedoch auf Initiative von mir aus zustande kam. Danach haben wir wieder viel geschrieben. Nun hat er mir gesagt, dass er merke, dass ich mehr für ihn empfinde und er sich lange überlegt hat, wie es bei ihm ist. Schlussendlich sei es ihm klar geworden, dass die Gefühle bei ihm nicht für mehr reichen. Er wolle mich aber unbedingt wieder sehen, weil ich ihm sehr wichtig sei. Nun frage ich mich, ob es vielleicht nach einer gewissen Zeit doch noch etwas werden könnte oder nicht. Habt ihr Erfahrungen in solchen Situationen? Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Wir haben seit diesem Abend an dem er es mir gesagt hat keinen Kontakt mehr. Wir sind beide noch sehr jung, er 22 und ich 20 Jahre.

Danke für eure Antworten!

Natürlich kann noch etwas daraus werden, es fragt sich nur, wann.

So kannst du jetzt in die Warteposition gehen mit der Hoffnung, dass er es sich noch anders überlegt. Das kann dann Jahre dauern.

Aber du könntest natürlich auch die Haltung einnehmen, dass du ihn als guten Freund behalten möchtest und die Beziehungsabsichten streichst. Dann schaust du dich nach andern Männern um - und wer weiss, vielleicht kommt er ja dann sehr viel schneller, wenn er feststellt, dass andere sich für dich interessieren. Dann hast du Glück gehabt: Du hat erst einmal eine neue Beziehung. Und falls er dann tatsächlich noch kommt, dann kannst du dich immer noch für ihn entscheiden, sofern du überhaupt noch willst. Oder er kommt nicht, und du bist eh schonen Beziehung.

Aber das Ganze natürlich nicht als Lockvogel. Du musst einem neuen Mann auch die Chance geben, dass er dich gewinnen kann, nicht einfach pro forma, weil du den andern eifersüchtig machen möchtest oder so, sondern weil du ihn wirklich haben willst.

• Like
  • Thanks
Reaktionen: *Belleza* und Camille
Liebe Camille

Der wichtigste Satz in Deinem Text ist folgender:

Nun hat er mir gesagt, dass er merke, dass ich mehr für ihn empfinde und er sich lange überlegt hat, wie es bei ihm ist. Schlussendlich sei es ihm klar geworden, dass die Gefühle bei ihm nicht für mehr reichen.

Und diesen solltest Du auch ernst nehmen! Er hat sich mit Deinen Gefühlen bereits auseinander gesetzt und festgestellt, dass für ihn nur Freundschaft in Frage kommt. Bitte akzeptiere das. 

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?

Am besten versuchst Du über ihn hinwegzukommen. Wenn von Deiner Seite her keine Gefühle mehr da sind, dann könnt ihr auch wieder Kontakt haben. Bei allem anderen ist es ein Drahtseilakt, weil er nie weiss, was er alles machen kann ohne Dir Hoffnungen zu machen und Du bei jedem entgegenkommen denken könntest, dass da eben doch mehr ist. 

Von daher: Akzeptieren, dass es nur einseitige Liebe ist. Darüber hinwegkommen und den Liebeskummer verarbeiten.

Alles Liebe 
Minusch

Hallo Minusch

Vielen Dank für Deine ausführliche und ernste Antwort! :)

Es wird schwierig werden aber ich versuche mich möglichst von ihm zu lösen. Aber meinst Du nicht, dass es auch sein kann, dass er im Moment überfordert ist oder es ihm einfach zu schnell gegangen ist? 

Liebe Camille,

Nein, das denke ich nicht. Er hat es gemerkt und sich Zeit genommen, um sich selbst zu fragen, ob da auch bei ihm mehr ist. Er hatte also Zeit genug. Er war nicht von einer Sekunde auf die andere vor Tatsachen gestellt und musste eine Antwort finden. Er konnte es in Ruhe erst für sich klären, bevor er Dir einen Korb gab. Das ist fair von ihm und gibt Dir die Möglichkeit Deine Gefühle zu sortieren. 

Deine Fragen sind verständlich, resultieren aber daraus für sich den kleinsten Hoffnungsschimmer zu behalten. Aber genau diese Hoffnung lässt Dich nicht abschliessen. Zieh Dir den Zahn und mach Dir klar, dass er nicht mehr will. 

alles Liebe 

Minusch

• Thanks
  • Like
Reaktionen: Fa85 und Manana