Kann daraus noch eine richtige Beziehung werden?

aquarius

Neuer Benutzer
10. Dez. 2005
12
0
0
Hallo

Ich bin in einer verzwickten Lage und wollte mal die Meinung von anderen dazu hören.

Vor einem halben Jahr bin ich zu einem damals noch guten Freund gezogen, er hatte mir das angeboten, damit ich mir eine Auszeit nehmen konnte (ich hatte einen hohen Stresslevel und wollte was ändern). Es war für einige Zeit geplant, 2 oder 3 Monate. Nun ist es so, dass ich unvorhergesehen plötzlich krank wurde in der Zeit. Da ich viele Therapien machen muss, hat er mich nicht hängen lassen in der Situation und ich konnte weiter bei ihm wohnen bleiben, was ich ihm extrem hoch anrechne.

Nun ist es so, dass wir uns auch emotional in der Zeit näher gekommen sind.. Und doch, er kann sich nicht ganz darauf einlassen. Das Problem ist, dass die Situation erzwungen ist, sprich unser momentanes Zusammenleben in seiner Wohnung. Aufgrund meiner eigenen Ausnahmesituation bin ich selber dünnhäutiger geworden. Ich kann mich den Emotionen, die entstehen kaum entziehen oder aus dem Weg gehen. Nun ist er tatsächlich mit einer anderen 4 Tage weggefahren und geht mit derselben Frau in Kürze in die Ferien. Es tut mir so verdammt weh und ich kann doch nichts dagegen machen. Er sagt, ihm gefalle es mit der Frau, weil es unkompliziert sei mit ihr, aber er wolle sie nicht als Freundin, er wäre nicht verliebt in sie... Ich kann das ehrlich gesagt nicht so recht glauben.. Das Schlimmst, sie schlafen auch miteinander. Der Horror für mich.

Ich kann aber nicht einfach meine Sachen packen und gehen im Moment und muss das mit ansehen, ob ich will/kann oder nicht.

Er hält mich auf Distanz, obwohl wir uns immer wieder näher gekommen sind (auch im Bett....). Das ist ja das Schwierige für mich. Weil die Situation aber erzwungen ist, kann/will er sich nicht darauf einlassen. Das problem ist auch, dass ich ja immer da bin.. natürlich muss man sich aus freien stücken für jemanden entscheiden können und nicht, weil jemand "zufällig" da ist. Er sagt, dass ich ihm nicht egal bin, trotzdem tut er mir weh und fährt mit einer anderen weg...Ich will auch nichts erzwingen. Im moment fühle ich mich selber wie in der falle. es gibt keine andere wohnmöglichkeit, damit ich etwas distanz gewinnen könnte zu allem und er auch. Aber mir tut es auch nicht gut, so wie es jetzt ist. ich muss wieder genesen und sollte psychisch eigentlich keinen solchen turbulenzen ausgesetzt sein. Es tut so weh, ihn mit einer anderen zu wissen. ich habe mir schon verboten, daran zu denken, aber wenn ich ständig um ihn rum bin, ist es sehr sehr schwer, sich dem zu entziehen.

Wie soll unser weiteres zusammenleben aussehen? Ich bin schon in ein anderes Zimmer gezogen, ich kann nicht mehr im selben raum neben ihm schlafen. Er sagt, er weiss nicht, was er will. Am anfang war alles ganz anders, mehr auf der freundschaftlichen ebene, es ging noch nicht so tief. Ich habe ihn sehr lieb gewonnen, aber das nützt alles nichts. Ich verstehe nicht, wieso er nicht konsequent war und von anfang an einen riegel vorgeschoben hat. Das wäre vielleicht besser gewesen. vor allem nachdem wir öfters schon darüber geredet hatten und ich aufgrund meiner momentanen situation sowieso verletzlich und in der schwächeren position bin. Aber so weit hat er nicht gedacht, auch nicht, wenn ich es ihm auf die nase gebunden habe...

Wie soll man eine solche situation bestehen? Kann da irgendwann überhaupt noch was draus werden?

danke für eure anregungen.

Kann da irgendwann überhaupt noch was draus werden?

Eher nicht. Wie Du schon sagst, das Problem ist der Zwang, aus erzwungenem Kram wird selten was, das ist nunmal so.

Ich mein, unmöglich ist es nun auch nicht, aber das würde auf beiden Seiten erfordern die Einstellung zu verändern damit aus Zwang wieder Freiwilligkeit auf beiden Seiten entsteht. Das geht zwar, aber dafür müssen das natürlich auch Beide irgendwie wollen. Er hat aber längst 'ne Fluchtmöglichkeit und Du klammerst dran, daß er was ändern müsse weil sich sonst nichts verändern könne und siehst Dich in Abhängigkeit von ihm.

Soll heissen, beide Seiten sehen keine Notwendigkeit was auf ihrer Seite zu verändern und somit bleibt alles wie's ist und wird eher schlimmer.