Kann die Seele vor dem Körper sterben?

Bernd das Brot

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2004
189
0
0
39
Hallo

Ich habe wieder, oder vielleicht sollte ich sagen, immer noch ein Problem und wollte sehen ob mir jemand dazu einen Rat geben kann. Das alles hängt zwar mit einigen meiner vorherigen Einträge zusammen, aber das Problem ist eigentlich neu.

Wie auch immer, mein Problem ist, dass ich immer weniger Freude am Leben habe und im Grunde gar keinen Willen mehr irgendetwas zu tun, egal ob es notwendige Dinge sind, oder Dinge die meine Laune verbessern.

Ich spüre wie ich jeden Tag ein wenig mehr abbaue so dass immer weniger von mir übrig bleibt. Ich weiß auch noch genau, dass ich vor zwei Jahren anders war. Nicht gerade ein völlig anderer Mensch, aber in vielen Dingen optimistischer, willensstärker und auch klüger. Auch das ist ein Problem. Ich habe das Gefühl immer dümmer zu werden, oder vielleicht war ich es auch immer und bemerke das erst jetzt.

Der Grund für all das war, dass ich mich in ein Mädchen verliebt hatte, mit dem ich 2 Jahre in eine Klasse ging. Ich hab ihr das aber nie gesagt, obwohl ich versucht habe es ihr zu zeigen. Vor etwa eineinhalb Jahren hab ich sie zuletzt gesehen und nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich geglaubt, dass diese Gefühle mit der Zeit verblassen würden, aber das tun sie nicht.

Besonders beschäftigt mich dabei der Gedanke wie es ihr wohl geht und zwar so sehr, dass ich glaube meine Gefühle müssen krankhaft sein.

Sie war immer schüchtern und introvertiert und ich kann mich an keine 3 Gelegenheiten erinnern bei denen sie gelächelt hätte, jedes Mal wenn ich mich schwitzend und Blödsinn erzählend mit ihr unterhalten hab. Der Gedanke, sie könnte genauso empfunden haben und jetzt wegen meine Feigheit leiden, macht mich fertig.

Soviel dazu. Und jetzt brauche ich euren Rat, da meine "Familie" der Meinung ist, über solche Probleme macht man sich entweder lustig, oder man nimmt sie nicht ernst.

Oh das ist traurig, das erinnert mich an eine Geschichte

LIEBE

10te Klasse

Als ich so im Englischunterricht saß, starrte ich das Mädchen neben mir an.

Sie war meine sogennante "beste Freundinn". Ich schaue ihre langen, seidig zarten Haare an und ich wünschte sie wär mein.

Aber sie sieht mich nicht so, wie ich sie sehe und ich weiss das.

Nach dem Unterricht fragte sie mich nach den Notizen, die sie am Tag davor verpasst hatte. Sie dankte mir und gibt mir einen Kuss auf die Bbacke.

Ich will es ihr sagen, ich möchte, dass sie weiss, dass ich nicht nur ihr bester Freund sein will.

Ich liebe sie, aber ich bin zu schüchtern und ich weiss nicht warum.

11te Klasse

Das telefon klingelte. Sie war es am anderen Ende der Leitung.

Sie weint, murmelt, dass Schluss mit ihrem Freund sei und das er ihr Herz gebrochen hätte. Sie fragte mich, ob ich zu ihr kommen könnte, weil sie nicht alleine sein wollte. Also kam ich.

Als ich so auf dem Sofa neben ihr saß, schaute ich in ihre sanften Augen, wünschte sie wär mein. Nach 2 Stunden, einem Drew Barrymore-Film und 3 Tüten Chips, entschied sie sich ins Bett zu gehen. Sie kuckte mich an, sagte "danke" und gab mir einen Kuss auf die Backe.

Ich will es ihr sagen, ich möchte, dass sie weiss, dass ich nicht nur ihr bester Freund sein will.

Ich liebe sie aber ich bin zu schüchtern und ich weiss nicht warum.

Letztes Schuljahr

Am Tag vor dem Abschlusstanz kommt sie zu mir und sagt: "Mein Date ist krank; er wird nicht kommen." Naja ich hatte auch kein Date und in der 7ten Klasse machten wir ein Abkommen, dass wir, wenn niemand von uns beiden ein Date hat, zusammen gehen würden. Natürlich nur als "beste Freunde".

Also taten wir das. Nachdem der Tanzabend zuende war, standen wir vor ihrer Tür. Ich guckte sie an und sie lächelte, erwiderte meinen Blick mit ihren glässernen Augen.

Ich wünschte, sie wär mein aber ich weiss das sie es nicht will. Dann sagt sie: "Ich hatte eine super Zeit mit dir, danke!" und gab mir ein Bussi auf die Backe.

Abschluss Tag

Es verging ein Tag, dann eine Woche, dann ein Monat. Bevor ich es wusste, war der Tag meines Schulabluss. Ich sah zu wie ihr perfekter Körper wie ein Engel auf die Bühne gleitete und sie ihre Urkunde abholt.

Ich wünschte, sie wär mein aber ich weiss, dass sie es nicht will. Bevor jeder nach Hause ging, kam sie zu mir, in ihrem Kittel und Hut. Sie weinte als ich sie umarmte.

Dann schaute sie auf und sagte: "DU bist mein bester Freund, danke!" und gab mir einen Kuss auf die Backe.

Ein paar Jahre später

Jetzt sitze ich hier auf der Kirchenbank. Das Mädchen heiratet.

Ich höre sie sagen "ich will!" und sie fährt weg - in ihr neues Leben, verheiratet mit einem anderen. Ich wollte, dass sie mein ist, aber sie will es nicht und ich weiss das.

Bevor sie weg fährt, kommt sie zu mir und sagt: "du bist gekommen!".

Sie sagte danke und gab mir ein Bussi.

Ich will es ihr sagen, ich möchte, dass sie weiss, dass ich nicht nur ihr bester freund sein will.

Beerdigung

jahre vergingen. Ich schaue hinab in ein Grab eines Mädchen, das mein "bester Freund" war.

In der Predigt lesen sie einen Eintrag aus ihrem Tagebuch vor, das sie in ihren High-School-Jahren schrieb.

Hier ist was ich höre:

Ich starre ihn an und wünschte er wär mein, aber er sieht mich nicht so wie ich ihn sehe und ich weiss es.

Ich will es ihm sagen, ich möchte, dass er weiss das ich nicht nur sein bester freund sein will,

ich liebe ihn aber ich bin zu schüchtern und ich weiss nicht warum.

Ich wünschte er würde mir sagen, dass er mich liebt!"

"Ich wünschte, das hätte ich getan...", denke ich so bei mir und weine...

Und in der Nacht begang ich den Selbstmord...

Mut zur Tat lont sich!!

Aber das bring alles nicht sich solche fragen zu stellen, du musst schauen das du davon los kommst! Ich weiss das ist schwer aber denk nicht an sie, das bringt nichts und zieht dich nur noch weiter runter. Hoffe das die Geschichte jetzt nicht das falsche für dich ist, seh es positv. Mach deine Augen auf und lebe wieder

Du hast Recht. Es ist eine wundervoll traurige Geschichte. Allerdings, wenn du genau darüber nachdenkst, müsste sie meine Angst und meine Schuldgefühle doch nur verstärken.

Aber genau diesen Weg gehen meine Gedanken sowieso schon andauernd weil ich nicht in der Lage war das in der Wirklichkeit zu tun. Mut zur Tat ist eben genau das was ich nie hatte.

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber so doof bin ich nicht. Ich habe mehr als einmal versucht sie aus meinem Kopf zu streichen, aber das klappt nicht. Außerdem sehe ich sie ständig. Nicht wirklich natürlich, aber ich sehe von der Seite oder von Hinten ein Mädchen mit blonden Haaren und das genügt.

Ich habe auch versucht nocheinmal mit ihr zu sprechen, was theoretisch nicht so schwierig ist, aber die Folgen davon (ich habe nur den Plan gefasst, es aber nicht getan) waren noch heftiger.

Außerdem, das hätte ich vielleicht oben schon erwähnen sollen, interessieren mich andere Frauen beinahe überhaupt nicht mehr. Es gab in der Zwischenzeit ein paar die... naja anhänglich wurden. Wenn ich auf meine Mitschüler und meine Freunde hören würde, dann müsste ich alles flachlegen was nicht schnell genug auf den Bäumen ist, aber dieses Bedürfnis hatte ich nie.

Entschuldigt die ellenlangen Texte. Wenn ich alles aufschreiben würde was in meinem Kopf vorgeht, dann würde ich einen kleinen Roman zusammenbekommen.

Ja ich habe mir auch eine ganze weile überlegt ob die Geschichte für dich jetzt passend ist. Ich hab sie trotzdem rein gesetzt, denk sie regt zum nachdenken an. Den am Ende kommt doch nichts dabei heraus.

Das denke ich mir schon das du nicht so doof bist. Aber was willst du machen? Ich kann dich gut verstehen, ich weiss genau wie es ist wenn einem absolut nichts mehr interessiert. Habe das nicht so lange wie du durchgemacht, aber ein gutes Jahr ging es mir genauso. Ich habe mich für nix mehr interessiert und irgend wann war ich ganz am Ende.

Du kannst nur probieren sie zu vergessen und such nach irgend was womit dein leben wieder einen Sinn hat. Bei mir war es irgend wann dann tatsächlich eine andere frau. Aber es gibt bestimmt auch noch andere dinge, du musst nur kämpfen und darfst den Kopf nicht hängen lassen.

Hallo Jungs,

ich hab mir grad die geschichte über die Liebe durchgelesen....ist traurig, wie oft wir unserem Glück selber im Weg stehen und wie oft etwas nicht-gesagtes oder nicht-getanes unser Leben maßgeblich mitbestimmt....

Ist scho traurig wenn man an all die vertanen Chancen denkt!! Aber andereseits merkt man daran auch, dass wir unser Leben selbst in der Hand haben..dass wir uns was trauen sollen...denn welche Niederlage kann schlimmer sein als ein Leben voller Ungewissheit??

ich finde, wir sollten uns alle aufrappeln und versuchen unser Leben für uns lebenswert zu gestalten. Lasst uns die Liebe als das sehen, was es ist, nämlich ein großes Geschenk...ich finde, wir sollten unser Leben so führen, dass wir dieses Leben auch ohne diese Geschenk lebenswert finden und zufrieden sind..wir können nicht verlangen, dass ein andere Mensch unserem Leben einen Sinn gibt!!!!

Mir fällt das auch noch immer sehr schwer, ich warte auch noch jeden Tag drauf, dass jemand in mein Leben kommt und es mir plötzlich gut geht und ich aufhöre an mir und an allem zu zweifeln...dass ich mich endlich selber mag und stolz bin auf das,was ich bin, kann und tue!!!

Ich glaube, dass man aktiv gegen seine Trauer arbeiten muss!! es ist hart, sich selbst aus diesem Loch wieder rauszuholen,aber nur dann kann man sagen, dass man es wirklkich geschafft hat....wenn das ein anderer Mensch für dich erledigt, dann kann es sein, dass dich dieser jemand auch wieder irgendwann fallen lässt...da ist die Gefahr groß, wieder in dieses Loch zurückzufallen!!!

wenn du eine direkte antwort auf deine frage willst? Ja kann sie.

aber nur wenn du aufgibst. wenn du aufhörst damit,das was alle tun, um ihr leben zu kämpfen.ich weiß das es oft sehr schwer ist(davon kann ich ein lied singen) aber man darf nicht auf geben.

es gibt immmer einen neuen morgen :p

lg

Agony

Hallo Bernd.

Weißt du woher das Wort seele ursprünglich stammt und was es bedeutet? Seele stammt von dem Wort Nephesch ab und das wiederum bedeutet eine Einheit aus Körper und psyche(das lebende Geschöpf). Nirgendwo ist davon die Rede das die Seele ein unsterblicher Teil des Menschen wäre und nur der Körper über bleibt...

Aber ich denke ich verstehe was du damit sagen wolltest. Ich glaube dass der Geist(das was du als Seele bezeichnest) gewissermaßen erkalten kann. Genau wie du habe ich einer Frau lange nachgetrauert und tue es vielleicht immernoch.

Wie kann sich etwas so richtig anfühlen und doch falsch sein?

In deinem Fall ist es zwar so das du sie nie auf deine Gefühle angesprochen hast aber ich denke trotzdem dass du dich entscheiden solltest. Das schlimmste an so einer Situation ist das man sich selber einredet das man nicht von dieser Person loskommt. Dem ist nicht so! Jede Entscheidung ist besser als keine!

Du fühlst dich dümmer und kleiner als damals, in ihrer Gegenwart?

Nach jedem Verlust nimmt unser Selbstbewusstsein schaden und wenn keiner da ist der es aufbauen könnte und wir es auch nicht selber können dann leiden wir manchmal zu lange.

Versteck dich nicht vor dem Leben sonst wirst du eines Tages aufwachen und feststellen dass all die kleinen Wunder an dir vorbeigezogen sind während du auf die großen untätig gewartet hast und dann ist es womöglich zu spät. Geh und such ihre Nummer raus und verschaff dir gewissheit. Gib nicht so leicht auf. Tu endlich dass was du schon immer tun wolltest.

Es gibt nichts schlimmeres als alt und grau zurückzublicken und zu wissen das man selber daran schuld war wichtige dinge nicht getan zu haben um Glücklich zu werden.

Entschuldige wenn ich zu sehr ausgeschwiffen bin, manchmal geht es mit mir durch! ;)

Erstmal danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Lena

Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber ich erwarte nicht, dass ein anderer mein Leben für mich schön macht, ich denke nur (und zwar schon immer) dass ein Leben, das man nur für sich selbst lebt, völlig wertlos ist. Ich weiß dass ich mich selbst bemühen muss glücklich zu werden, vielleicht bin ich sogar dazu in der Lage, nur die Motivation fehlt.

Thought

Die Seele ist für mich nicht unsterblich. Ich glaube nicht an Gott oder an Wiedergeburt. Als Seele bezeichne ich einfach das was hinter meinen Augen sitzt. Der Körper ist... draußen, ein Werkzeug.

Man kann einem Menschen Arme und Beine abschneiden und trotzdem ist er nicht weniger er selbst als vorher. (wenn er nicht innerlich daran zerbricht)

Genaugenommen denke ich, dass nur die Seele sterben kann, der Körper stirbt nicht, er verfault einfach wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Ich fühle mich nicht dümmer als in ihrer Gegenwart, (in ihrer Gegenwart hat sich mein Hirn grundsätzlich abgeschaltet) ich fühle mich einfach dümmer als "vorher". Und ich fühle mich schon jetzt alt und ich weiß genau, dass ich mein Leben vergeude. Das stört mich auch, aber gleichzeitig ist es mir egal.

Ich bin schon von mir selbst verwirrt. Weiß weder was ich will noch wie ich mich selbst überwinden kann um etwas zu tun.

Ich weiß das thought Recht hat, ich sollte mir Gewissheit verschaffen, weil alles andere, selbst wenn es funktioniert, niemals eine vollständige Lösung sein würde. Vergessen würde ich es nämlich nie und es würde wie ein schlechter Beigeschmack noch jahrelang im Hintergrund bleiben.

Aber wenn es so einfach wäre, dann hätte ich es schon getan als wir uns noch regelmäßig über den Weg gelaufen sind. Allein der Gedanke, die Entscheidung es zu tun hat mich beim letzten Mal in eine Nervenklinik gebracht. Das ist es was mich inzwischen von dem Gedankengang abhält. Ein wenig liegt mir eben doch noch an meinem Leben.

Du siehst thought, ich schweife noch mehr aus.

@Bernd das Brot

stell Dir mal die Frage was das schlimmste ist was passieren kann,wenn Du Ihr die Wahrheit sagst?Wird Sie Dich auslachen?Wird Sie Dich anschreien?Wird Sie Deine Gefühle nicht erwiedern?Wird Sie Dich nie wieder sehen wollen?

Die Antwort ist ganz einfach und es wundert mich,daß Du noch nicht selbst darauf gekommen bist.

Das schlimmste was Dir passieren kann ist das es bleibt wie es ist.

Denk mal drüber nach!

hallöchen bernd

ganz zum anfang, ich weiss genau wies dir geht. es geschehe dinge die dich irgendwie "seelisch" verändern, plötzlich wird dir alles egal, es kann etwas sehr schlimmes passieren und es ist dir einfach SCHEI**** egal...du kannst durch denn rege gehen im t-shirt und nur deine haut spürt die kälte, denn in deine seele ist schon lange "vereist". langsam wird es dir sogar egal dass dir alles egal ist und du kannst nich einmal mehr die kraft aufbringe irgendwie drüber nachzudenken wie du die situation verändern könntest. meistens dominiert nur ein gefühl, alle anderen sind völlig abgeschaltet.

mein tipp an dich (denn mehr als tipps könne wir dir hier nicht geben, handeln musst DU, das können wir dir hier nicht abnehmen):

such ihre nummer raus und ruf sie an, überleg nicht lange sondern tus einfach, so wies im moment ist machts dich kaputt und so kanns nicht weitergehen, das weisst du selber auch

und zweitens (auch wenns jetzt echt brutal klingt) versuch nicht im selbstmitleid zu zerfliessen ("tuu ich doch gar nicht, was fällt dir ein!!!" wirst du jetzt denken, vielleicht schreibst dus sogar, nun, tu das, aber überleg dir wieviel selbstmitleid ist!) oft zerfliessen wir menschen im selbstmitleid ohne es selber zu merken (ich schliess mich da nicht aus) und das letzte was wir hören wollen, ist die wahrheit, nämlich dass wir im selbstmitleid baden....selbstmitleid muss nicht umbedingt nur in der form "oooch bin iiiich arm, ich bin der äääärmste auf der welt" sein, es hat auch ganz andere auftretungsformen.

jetzt wünsch ich dir viel mut und kraft, triff eine entscheidung und zieh sie durch! schlimmer kanns nicht mehr werden;-)

:trost:

Die Seele stirbt nicht, aber sie kann verkümmern - sie aknn unendlich viel Leid ertragen, sie sucht nach Wegen aus dieser Misere, sie läßt uns Zweifeln, verzweifeln, gibt uns das Gefühl sterben zu wollen....

Aber sie läßt uns auch jubeln, lieben, an andere glauben, an uns glauben - man muß ihr nur die Chance geben.

Manchmal muß man sich zurückziehen, und ganz tief in sich hören, die Fragen die sie stellt hören, und ganz ehrlich beantworten.

Es kann passieren das man jemanden liebt und glaubt man stirbt weil es nichts wird, aber die Seele ist stark, sie kann es überleben, wenn man will.

Und auch wenn es noch so abgedroschen klingt:

Du bist so jung, Dein Leben noch so neu, es kommen noch mehr Menschen, die Dich lieben werden, die Du lieben wirst, vielleicht hat Du Glück, und der richtige Mensch ist dabei.

Und wenn nicht, das ist traurig, aber Du kannst Deiner Seele trotzdem viel Gutes tun, indem Du Dir selber Gutes tust.

Versuch lieber Deine Freundschaften zu pflegen, Menschen die Dich mögen, und Dich zum Lachen bringen, und habe einfach Geduld, laß die Seele immer mal wieder baumeln, träume ein wenig...

Was wäre wenn....das sind dumme Fragen, die uns den tag versauern, denn zu ändern ist das Gewesene nicht mehr.

Und wenn Dich das wäre wenn doch so sehr beschäftigt: sprich sie an, weniger Kontakt als jetzt gibt es nicht, und Du entlastest Deine Seele von Träumen und Vortsellungen die nicht wirklich existierten.

Liebe Grüße, zickig