Kann durch freundschaft wieder Liebe entstehen??

stellina_IT

Erfahrener Benutzer
02. Dez. 2006
398
0
0
Was meint ihr kann durch freundschaft mit dem ex wieder liebe entstehen?

Klappt eine freundschaft überhaupt mit dem ex?

Wer von euch hat schon die erfahrung gemacht dass durch die freundschaft wieder liebe entstanden ist und ist dann wieder mit dem ex/der ex zusammen gekommen?

 
Das würde mich auch sehr interessieren. Wüsste nur zu gern ob das bei Anderen schon geklappt hat.

Latina-Zitrone

 
Bei mir hat das nur zu einem kurzen Aufflackern der Gefühle geführt, aber nicht zu einer Beziehung.

Meine Meinung (ich weiss es gibt andere Fälle): vorbei ist vorbei. Je weniger Hoffnung man sich macht, umso einfacher ist es dann.

 
bin zur zeit auch hin- und hergerissen: soll ich mit meinem ex eine freundschaft eingehen oder lieber den kontakt abbrechen? hab es schon mehrmals versucht, aber irgendwie kam es doch immer wieder zu kontakt. er wollte von mir wissen, ob es ok ist, wenn er sich meldet, weil er sich einfach bei mir melden muss.

er hat mir auch gesagt, dass bei ihm eventuell wieder gefühle für mich enstehen, aber er nicht weiß, ob das für ihn oder mich gut ist. allerdings hat er das shcon ein paarmal gesagt und mir letztendlich doch gestanden, dass er seine andere ex liebt. :(

ich weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll. denn wenn aus freundschaft wirklich wieder liebe werden könnte, müsste ich ja verrückt sein, es nicht zu versuchen, aber andererseits weiß ich, dass es für mich besser ist, wenn wir kein kontakt haben, wenn ich wiklich endlich mal von ihm los kommen soll.

es wäre so schön, wenn aus freundschaft wieder liebe entstehen könnte, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran...

wenn es dann doch nicht klappt, hat man letztendlich noch mehr verloren...

 
keine Ahnung, ob aus Freundschaft wieder Liebe entstehen kann.

Allerdings denke ich, daß es falsch ist, eine Freundschaft einzugehen, mit der Intension doch "wieder" mehr zu wollen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man mit dem Menschen, den man einmal sehr geliebt hat, auf einer freundschaftlichen basis verbunden bleiben kann. Aber das ist nie die selbe Art von Freundschaft, die mich mit anderen Menschen verbindet. Aber es ist auch keine Liebe - einfach etwas völlig anderes...

Im Moment bin ich selbst in der Situation, daß ich mir nichts sehnlicher wünschen würde, als das meine Ex-Freundin zu mir zurückkommt. Aber wenn sich gelegentlich mal mein verstand einschaltet, dann merke ich, daß eine "Freundschaft" vielleicht viel wertvoller ist...

 
Es ist bestimmt schwirig eine freundschaft zum ex-partner aufzubauen.

Wir sind jetzt seit einem Monat getrennt,aber haben schon seit 3 Monaten ein hin und her.

Der Kontakt ist bei uns wirklich sehr gering,also eigentlich fast gar nicht.

Aber ich denke,vielleicht wäre es doch schön ein bisschen mehr kontakt zu haben.

Ich weiss es nicht,aber einen Menschen der mal so eine grosse rolle im eigenen leben gespielt hat,plötzlich zu streichen ist schon sehr hart.

 
Ja wenn man wirklich eine Freundschaft haben kann wo beiden die Grenzen klar sind kann das sehr schön sein. Aber wenn einer immer hofft es würde mehr draus werden ist es extrem mühsam.

Einige der wichtigsten Menschen in meinem Leben sind in irgendeiner Form Echsen, äh Exen ;)

Wenn man jemanden mal geliebt hat denke ich ist es ein besondere Mensch. Der Kontaktabbruch ist für die erste Zeit nach dem Scheitern der Liebesbeziehung angezeigt, vor allem wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Aber sobald sich beide einig sind oder wenigstens damit abgefunden haben, dass es keine Beziehung mehr ist und auch nicht sein soll kann es eine sehr schöne Freundschaft werden.

 
Kann denn durch freundschaft auch wieder liebe entstehen?

Nimmt mich wunder ob jemand dies schon mal erlebt hat oder ähnliche erfahrungen mit dem gemacht het.

 
ich selber kenne kein Beispiel...leider.

Für mich selbst würde ich mir jetzt gerade wünschen, daß es so sein könnte. Ich liebe meine Ex-Freundin nach wie vor und will mir so gern vorstellen, daß sie auf dem Weg der Freundschaft zu mir zurückkommt.

Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, dann muß ich sagen, daß es sehr, sehr unwahrscheinlich ist - und das es auch nicht gut wäre (für uns beide nicht)

Sie ist ein sehr wertvoller Mensch in meinem Leben. Und diesen Menschen will ich in meinem Leben behalten. Als Freundin!

Das ist wahrscheinlich die wesentlich bessere Art, als sie irgendwie in eine Beziehung zurück zu manövrieren - eine Beziehung, die sie schonmal nicht mehr wollte. Eine Beziehung, die schonmal gescheitert ist.

Das sagt mein Verstand. Mein Herz sagt: ich liebe sie. Und erst wenn sich das geändert hat, dann kann es funktionieren.

Bis dahin werde ich versuchen den Kontakt zu behalten (eingeschränkt im Vergleich zur Beziehung und auch eingeschränkt im Vergleich zu einer guten Freundschaft).

Und wenn das Schicksal es will (und ich glaube tatsächlich an Schicksal), dann werden wir wieder zusammenkommen (mit oder ohne Freundschaft) und wenn es nicht so sein soll, dann soll es eben nicht so sein. - dann hält das Schicksal für mich vielleicht etwas Besseres bereit...

 
Ich hänge mit meinem Herzen auch an meiner Ex... immernoch. Nach bald einem Jahr und nach bald 5 Monaten Kontaktabbruch meinerseits. Sie wollte mich immer als guten Freund behalten, Apropos: welche Frau möchte Ihren Ex nicht als Freund behalten? Sofern er nicht gerade der Oberarsch war meine ich.

Es gibt Beispiele, da hat es sicher wieder gefunkt mit dem Expartner. Kann man oft genug lesen... doch dort halten dann 10-15% der wiederzusammengekommenden Stand. Eigentlich geht es doch da nur um dem Sex mit einem vertrauten Menschen, denke ich.

Nun ja, ich habe den Weg des Kontaktabbruches eingeschlagen, denn ich kann kein Kumpel von ihr sein solange mein Herz für sie schlägt... mit einem Teil. Das wäre falsch. Wenn sie nun auch noch mit vielen anderen Jungs was hat, dann würds mir sowieso immer beschissener gehen.

Vielleicht kann ich ihr mal ein Kumpel sein, wenn ich eine neue Liebe (muhahaha) für eine andere Frau entwickeln kann... wünschenswert wäre es, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr dran, dass ich mich verlieben werde. Mein Herz fühlt sich doch eher tot an in der Beziehung und Sex ist zur Zeit das einzige, was ich möchte... nur leider leider habe ich auch da hohe Ansprüche und ONS befriedigen meiner Erfahrung nach gar nichts.

So kommt's: Ich muss alleine bleiben...

 
Ich schreibe seit ein paar tagen mit ihm im MSN..

er hat sich meine adresse geholt..

Ich weiss nicht jedesmal nachdem ich mit ihm geschrieben habe geht es mir schlecht aber auch gut,weil ich ihn sooo schrecklich vermisse..

Ich habe immer noch die hoffnung dass er sieht wie schön es mit mir war und wieder zurück kommt..

deshalb werde ich denke ich den kontakt behalten..

jedoch nicht für immer..sobald ich wirklich merke dass es für ihn wirklich endgültig vorbei ist,werde ich den kontakt wieder abbrechen.

 
Vielleicht ist das die Neujahrseinstellung?? Denn gerade heute hat mir meine Ex wieder geschrieben. Das sie gerne mit mir in den Zoo möchte und noch mein Geburtstags/Weihnachtsgeschenk einlösen möchte. Ein Tagesausflug nach Luzern! Ich bin relativ baff und habe auch Herzklopfen... aber ich sollte ja nicht meinen, dass daraus wieder was entsteht. Aber die Hoffnung köchelt schon... verdammt!

 
... ich bin der Meinung, das sich die Partner in einer Partnerschaft füreinander ändern sollten, und nicht, wenn alles vorbei ist.

Ja, es ist möglich, mit einem Ex eine Freundschaftliche Basis aufzubauen.

 
es kommt immer darauf an,weshalb die beziehung auseinander ging.

bei mir ist es so,SIE machte schluss obwohl sie mich irgentwo noch liebte.

freundschaftsangebot von ihrer seite wurde von mir abgelehnt.trotzdem meldete sie sich öfter.nun sehen wir uns ab montag jeden tag und wir arbeiten an unserer neuen beziehung.Sie machte vor 4 monaten schluss weil sie immer das gefühl hatte ich würde sie nur verarschen.heute zeige ich ihr wie wichtig sie mir ist---und das ich sie liebe.

ich hoffe wir schaffen es für immer...

LG kooolibrie

 
In den seltensten Fällen.

Hm also mit ein paar Een könnte ich mir schon vorstellen das wir hätten Freunde werden können.. aber eben dann nicht mehr.

Grundsätzlich denke ich kommt es darauf an unter welchen Umständen ihr auseinander seid.

Nach langer Trennungspahse würde ich mich aber immer Fragen wieso kommt er erst jetzt wieder auf die Idee.

 
Die meisten hier haben glaube ich die Anfangsfrage falsch verstanden. Kann das sein? ;-) Oder ich bin derjenige, der es nicht versteht!?!? Kann auch sein! ;-)

Ich zumindest hoffe, dass ich meiner Ex ein so guter Freund sein werde, dass ihre Gefühle wieder auflodern. Naja, ich werde berichten! ;-)

 
Also ich glaube, dass eine wirkliche Freundschaft erst entstehen kann, wenn von beiden Seiten keine Gefühle mehr da sind. Alles andere ist keine Freundschaft, dass ist dann eine Zurückgewinn-Aktion oder irgendsowas. Ich zumindest habe keinerlei Liebesgefühle zu meinen Freunden und das würde auch nie entstehen. Ich denke, wenn einmal alle Gefühle weg sind, bleiben sie auch weg.

 
Also als meine ex mit mir schluß gemacht hat (wir wohnten zusammen) haben wir die wohnung gekündigt blieben aber beide drin wohnen(3 monate frist) und hatten uns auf freundschaft geeinigt. ich muss dazu sagen das es die schwerste zeit war die ich durchlebt habe. sie hat ja schluß gemacht und es fiel ihr viel leichter. da ich noch sehr viele gefühle für sie hatte wusste ich nicht worauf ich mich da eingelassen hatte. Es ist sehr hard jemanden zu sehen und mit diesem menschen auch viel zu unternehmen und doch zu wissen das er nicht zu dir gehört sondern ihr nur freunde seit.

ok es ist auch was anderen da wir ja durch die wohnung jeden tag zusammen waren usw. an sich war alles immernoch so wie in einer beziehung nur das sie öffters was alleine gemacht hat usw..

ich habe mich nach und nach sehr zurückgezogen da ich so irgentwie doch abstand schaffen wollte und das war eigentlich dann das was die liebe wieder entfacht hat( kurz vor ablauf des letzen monats der frist also blieben wir da doch wohnen) auch wenn nur für kurze zeit wir sind seit Februar wieder auseinander. und wohnen immernoch zusammen und ja es ist immernoch hard. nur versuche ich dieses mal nicht wieder zusammen zu kommen sondern eine freundschaft aufzubauen da sie mir sehr wichtig ist und ich ihr auch.

Es wird sehr hard und ich weis noch nicht ob ich nicht doch ausziehen sollte. Es ist alles sehr komisch wie es bei uns abgeht wir sind eigentlich für einander geschaffen aber irgentwie klappt die beziehung nicht. Irgentwas machen wir beide falsch und wir wissen es auch.

Also ich sag mal so es kann wieder liebe werden aber erst durch abstand und durch sehr viel leid auf einer seite. Muss jeder für sich selber wissen welchen weg er gehen will.

 
wenn sich beide eingi sind: was sie falsch gemacht haben, und darüber reden, dann ja..

ist sehr selten der fall....