Kann ein Mensch so lügen?

Ramirez

Neuer Benutzer
30. Okt. 2012
27
0
0
36
Hallo zusammen... und wieder wende ich mich an euch. Ich habe einen Kollgen, den ich noch nicht solange kenne und nun schon länger nicht mehr gesehen habe. Wir haben uns ein paarmal getroffen und vorallem eine zeitlang täglich emails geschrieben. Plötzlich kam nach einem Monat Funkstille, ein SMS wie es mir gehe. Auf die Gegenfrage von mir kam die Antwort: Schlecht, ich habe einen Hirntumor und werde in einem 3/4 Jahr sterben... Ich war natürlich geschockt und habe auch keinen Moment daran gezweifelt.

Dann aber wurden die Sachen immer mysteriöser... Er wollte uns auf keinen Fall sehen, hat mich immer mit ausreden wie Nasenbluten usw. versetzt und sich selber ständig wiedersprochen. Nach eigenen Aussagen arbeitet er allerdings immer noch normal (er arbeitet beim Militär) und geht fast täglich ins Fitnesscenter (er markiert sich immer auf Facebook). Heute morgen haben wir wieder geschrieben, er war im Spital, anscheinend wegen einem Bandscheibenvorfall, sie wollten ihm desswegen anscheinend sogar erst den Arm amputieren.. Ich fragte ihn, ob ich ihn besuchen kann, doch ich wurde abgewisen, mit der Begründung, dass er auf der Intensiv liegt und keinen Besuch haben darf. Ich war dann ganz frech und habe ins Spital angerufen und nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass er auf einem normalen Zimmer liegt und ich ihn jederzeit besuchen kann. Eigentlich möchte ich nicht an so etwas schlimmen zweifeln, doch er wiederspricht sich ständig. Laut seiner Aussage vor einer Woche hat er keine Haare mehr und sieht total schlimm aus. Heute hat er mir ein Foto gesendet, er sah total normal aus. Mehr Haare den je, obwohl er wöchentlich zur Chemo geht.

Auch ganz komisch: Er stand total auf meine Schwester, war richtig in sie vernarrt. Er hatte das letzte mal vor 2 Wochen mit ihr Kontakt. Als ich ihn fragte ob er lieber Besuch von XXXX (meiner Schwester) erhalten möchte, tat er so, als ob er nicht wüsste wer sie sei. Aber auch das kam total gespiellt rüber. Ich möchte eigentlich niemandem etwas unterstellen, vorallem nicht wenn es um ein solch schreckliches Thema geht, doch ich glaube ihm einfach nicht. Kann es sein, dass ein Mensch welcher eigentlich sehr einsam ist, solche schrecklichen Sachen nur erfindet, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht ich sei ein Monster!

ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass jmd. lügt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würde ihn direkt auf das, was Du nicht verstehst ansprechen.

wy.

Ich habe ihm heute direkt geschriben warum er mich belügt. Er wurde agressiv und hat mich betitelt... Er fühlte sich wohl sehr in die Ecke gedrängt.... Er wolle mit so jemandem nichts mehr zu tun haben, er habe mir das ja im vertrauen gesagt... aber ich gehe stark davon aus, dass er mit mir nichts mehr zu tun haben kann, wie soll er sich für sowas rechtfertigen? Wie soll er das gerade biegen? Ich gehe davon aus, dass er das erfunden hat, weil er meine Schwester wollte.Jeden Tag hat er mich gefragt, ob ich es ihr schon erzählt habe. Ich hoffe so sehr, dass ich ihm nicht unrecht tue, ich hoffe das wirklich so sehr. Bitte sagt mir eure Meinung dazu..... Bitte

Was gibt's da groß zu sagen? Was willst Du mit Jemandem der sich in ein undurchdringliches Lügengebilde hüllt und austickt wenn Jemand versucht dahinter zu kommen?

Ich hoffe so sehr, dass ich ihm nicht unrecht tue, ich hoffe das wirklich so sehr.
das darf auch sein, daß man im zwischenmenschlichen Bereich jmd unrecht tut, denn alles ist besprechbar und wenn er Dir angemessen begegnet wäre, dann hättest Du Dich korrekt verhalten und Dich entschuldigt.

Daß er so aggressiv reagiert hat, sagt, daß Dein "Bäuchlein:DGefühl" schon ganz gut ist.

Du bist eine liebe Frau, die sich Gedanken macht und er war ungerecht!

wy.

Und wenn er nun wirklich todkrank ist und einfach ein bisschen durchgeknallt ist, weil er starke Medikamente nihmt? Könnte ich mir das jemals verzeihen?

Ich wäre auch skeptisch an deiner Stelle. Ich finde du brauchst dir keine Sorgen um deine Gedanken zu machen, kümmere dich doch einfach nicht mehr darum oder frage nach, ob du was für ihn tun kannst, wenn es ihm so elend geht.

Was willst du eigentlich von ihm?

Ich dachte er steht auf deine Schwester und die will ihn nicht.

Es könnte gut sein, dass er dich als Zwischenstation benutzt - das würde ich nicht mit mir machen lassen, ich würde mich zurück ziehen.

Mara

Ich will gar nichts von ihm, habe mich einfach sehr gut mit ihm verstanden. Jetzt haben wir natürlich den totalen Streit. Es ist einfach so schwierig für mich: einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so primitiv lügen kann, andernseits glaube ich es ihm nicht. Schlimm ist es einfach wenn ich nicht recht habe. Ich stelle mir dann vor wie es wäre selber todkrank zu sein und die anderen glauben es mir nicht !

ich kann trotzdem nicht verstehen um was es dir geht ramirez?

Sag ihm doch einfach ehrlich, dass du Zweifel hast, dass es dir leid tut, dass dem so ist und du ihm gerne Glauben schenken magst. Was er daraus macht ist doch sein Problem. Du hast nicht die Verantwortung für ihn und bist auch nicht zuständig für die Aufmerksamkeit, die er braucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es stimmt mit dem Tumor, dass er es dann rum erzählt. Außerdem hat er genügend Haare aufm Kopf, wie du schon schreibst, demzufolge wird er wohl keine Chemo machen und Sport ist während einer Chemotherapie ebenfalls nur eingeschränkt möglich.

Wenn er sowieso bald sterben sollte, wieso geht er dann zuvor noch wegen der Bandscheibe ins Khs und was hat das mit einer Armamputation zu tun?

Ich würde an deiner Stelle auf mein Gefühl vertrauen und damit abschließen.

Mara

Ja, ein Mensch kann so lügen! Ich arbeite mit einem solchen Menschen tagtäglich und kann mich immer wieder davon überzeugen, dass er lügt. Darauf angesprochen gibt es nur ein lächeln. Er macht das mit purer Absicht. Ich frage nicht mehr und denke mir meinen Teil. Wenn jemand am Schreibtisch sitzt und ein Telefonat abrupt abbricht weil er für den OP abgeholt wird, glaubst Du nix mehr! Ich habe gedacht ich traue meinen Ohren nicht. Solche Menschen nennt man Pseudologen. Meist sind sie gleichzeitig Narzissten. Schwierige Kombi und wenn er wirklich mal etwas hat wird ihn definitiv niemand ernst nehmen. Ein Mensch, der ihm nahe steht hat einmal im Jahr einen Gehirntumor, er erhascht damit Mitleid und Aufmerksamkeit. Und die mit dem Gehirntumor weiß nicht , dass sie jährlich einen hat :] Mit den Stories die ich hier erlebe kann ich ganze Bücher füllen.

Dieser jemand ist im Übrigen Ex-Offizier mit Auslandserfahrung......

Halt Dich fern von dem Typen!

Und wenn er nun wirklich todkrank ist und einfach ein bisschen durchgeknallt ist, weil er starke Medikamente nihmt? Könnte ich mir das jemals verzeihen?
In einem 3/4 Jahr hast du ja Gewissheit. Aber so wie es den Anschein macht, hat der gute nichts anderes drauf als solch derbe Lügen aufzutischen.

Mir kommt da eine kleine Geschichte in den Sinn:

Als ich um die 17-18 Jahre alt war, gingen wir regelmässig in dasselbe Pub (das einzige, das man schon ab 16 betreten durfte).

Eines Abends sass da ein 2-3 Jahre älterer Kerl mit todernster und trauriger Miene. Zwei mir bekannte Mädchen haben ihn irgendwann gefragt, was mit ihm los sei. Sein Vater sei vor 2 Wochen gestorben und es gehe ihm sehr schlecht. Er vermisse ihn jeden Tag mehr, usw., etc.

Die Mädchen hatten Mitleid mit ihm, wollten ihn den ganzen Abend lang trösten und aufmuntern. Schlussendlich fragte er eine, ob sie nicht mit ihm nach Hause kommen würde. Er könne heute nicht alleine schlafen. Sie ging gutgläubig mit. Dem armen Kerl muss ja geholfen werden.

6 Jahre später:

Ich unterhalte mich mit einer Freundin. Sie berichtet mir von einem Kerl, den sie kennengelernt hat. Sie wollte ihn unbedingt trösten, sein Vater sei erst kürzlich gestorben und es gehe ihm schrecklich.

Nochmals 2 Jahre später:

Meine Tanzpartnerin erzählte mir von einer Kollegin, die am letzten Wochenende einen Mann kennenlernte, der ja so bemitleidenswert aussah. Sein Vater sei gerade erst gestorben und er käme einfach nicht darüber hinweg.

Ja. Es war jedesmal derselbe Typ! Ich unterhielt mich mal mit einem Freund von mir, der mir erzählte, dass die Eltern dieses *zensiert* sehr wohl tot waren, das aber schon fast 15 Jahre her war.

Er benutzte also den Tod seiner Eltern über Jahre hinweg um Mitleid bei den Frauen zu erregen. Gutgläubig und hilfsbereit wie die meisten Frauen sind, fallen sie alle auf ihn rein, sofern ich sie nicht über die wahren Hintergründe vorher aufgeklärt habe.

Du siehst also, liebe Ramirez, es gibt tatsächlich solche Typen, die sich solch verachtenswerter Methoden bedienen und bei anderen Menschen (Frauen) zu landen. Gelobt sei, wer diese gescheiterten Existenzen frühzeitig erkennt und sich nicht mit ihnen abgibt!

so auf den Kopf gefallen sind diese Typen garnicht. Immerhin bekommen sie wahrscheinlich, was sie wollen und zeigen noch Fantasie (wenn auch geschmacklos). Manch Andere versuchen erst garnicht das zu bekommen, was sie wollen und beklagen sich dann genau darüber.

Liebe Mara.Das habe ich natürlich gemacht, darum haben wir jetzt ja auch streit... Was kannst du daran nicht verstehen?

Motte2404: Arbeitest du als Therapeutin von diesem Menschen oder einfach in der selben Firma wie er? Zum Thema Offizier: Ich möchte wirklich niemanden angreifen aber ich habe schon oft gehört, dass die an Aufmerksamkeitsproblemen leiden.

Falls er nicht krank ist, ist er für mich sowiso gestorben, ob tot oder nicht.....

Dieser Mensch ist mein Chef...... Ich habe gelernt mit ihm umzugehen. Mein Job macht mir Spaß,ist ziemlich gut bezahlt und ich habe viele Freiheiten in der Firma, deshalb bleibe ich. Privat könnte ich diesen Menschen nicht ertragen. Wir sind ein sehr kleines Team und wissen die alltäglichen Lügen zu handhaben. Mittlerweile weiß jeder von uns wann man etwas glauben kann und wann es ausgemachter Blödsinn ist.

Militär ist eine Welt für sich und nicht mit der freien Wirtschaft vergleichbar. Er kommt mit den "zivilen" Menschen nicht gut zurecht und hat ne ganze Menge Probleme. Er hat sicher viel unschönes erlebt und manchmal tut er mir leid.

Ich habe nicht verstanden Ramirez weshalb du dir so einen argen Kopf machst.

Du hast doch lediglich zu ihm gesagt, dass du ihm (verständlicherweise) nicht glaubst und sogar Beweise hast du dafür. Er hat gesagt, er liegt auf Intensiv und ist ganz normal stationär. Eine Armamputation wegen einem Bandscheibenvorfall ist durchaus zu hinterfragen :D - er kommt anscheinend mit sich selbst nicht klar. Wenn er bald sterben sollte geht man glaube ich nicht täglich ins Fitnesscenter (und markiert sich immer auf Facebook).

Motte2404: Dein Chef wird doch sicher auch mal beim lügen erwischt, also nicht von euch, sondern von Leuten, welche ihn bisher nicht durchschaut haben oder? Wie reagiert er dann? Sind dann auch die anderen schuld und blöd oder steht er zu seinen lügen? Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, das jemand lieber alle Freunde verliert, als für seine Lügen gerade zu stehen. Bevor ich auf den Gedanken kam das alles eine Lüge ist, hat er mir geschrieben, dass sich viele Leute wegen der Krankheit von ihm abgewendet haben. Anscheinend habe ein Freund zu ihm gesagt, dass er keinen Kontakt mehr zu ihm will, da er bestimmt nicht krank sei und nur aufmerksamkeit wolle. Dieser Freund von ihm war wohl mein Seelenverwandter :) Ich habe mir dann dazu gar keine Gedanken gemacht. Das ist mir gestern bei der Ekalation in den Sinn gekommen....

Mara: du hast recht, aber vielleicht ist er ja wirklich schwer krank und einfach wegen den starken Medis so verwirrt? Was dann? Dann wäre es ja sehr primitiv von mir, ihn als Lügner zu betiteln.... Naja, der Kontakt ist nun abgebrochen. Aber was ich auch noch gemerkt habe: Er hat mich noch auf Facebook, jedoch nur noch so, dass ich seinen Status nicht sehe. Bin wohl die einizige die den Gedanken hat, dass tägliches Bodybuilding und Chemo nicht zusammen passt.....

also ich weiß nicht, warum Frau sich um so einen Mann soviele Gedanken macht ? ?(

wenn jemand sagt, er leide an einem Hirntumor und am nächsten Tag hat er einen Bandscheibenvorfall,

muss gewaltig eine an der Birne haben. Aber im sehr negativen Sinne.

Sowas läuft auch nicht unter ADS-ADHS-Syndrom, sowas ist einfach höchst shizophren und abartig

daneben.

Da bleibt Frau wirklich nur eines: Beine in die Hand und rennen

Ich les gerade:

Bandscheibenvorfall und Arm amputieren deswegen.........

:eek: :rolleyes: :D

und wie kann jemand, der auf Intensiv liegt........auf fb sein und Emails schreiben ?

wo man da nicht mal ein Handy ...............

das mit den Haaren ist :D

also wenn Du diesen Mann ernst nimmst, musst Du schon sehr wenig Selbstvertrauen in Dich haben, liebe Ramirez.

Dieser Mann lügt nicht, dieser Mann kann real von irreal nicht mehr unterscheiden. Der ist irre.

Zuletzt bearbeitet:
Mara: du hast recht, aber vielleicht ist er ja wirklich schwer krank und einfach wegen den starken Medis so verwirrt? Was dann? Dann wäre es ja sehr primitiv von mir, ihn als Lügner zu betiteln.... Naja, der Kontakt ist nun abgebrochen. Aber was ich auch noch gemerkt habe: Er hat mich noch auf Facebook, jedoch nur noch so, dass ich seinen Status nicht sehe. Bin wohl die einizige die den Gedanken hat, dass tägliches Bodybuilding und Chemo nicht zusammen passt.....
Liebe Ramirez, Du hast ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und Du könntest es Dir nciht verzeihen, wenn es ihm schlecht geht und er wegen irgendwelcher Medis, die ihm blöde im Kopf machen sollen, deswegen lügt.

Glaube mir, ich arbeite in der Tat sein über einem Jahrzehnt auf der Onkologie. Unsere Patienten werden mit allogener oder autologer KMT therapeutisch versorgt. Es gibt z.b. eine sog. Ifosfamid-Psychose...aber die ist akut und meistens stationär und die Doktoren behandeln sofort. Ansonsten kenne ich offen gestanden keine Medikamente, die eine Lügerei rechtfertigen könnten. Also, bitte...Selbst wenn er pallitativ behandelt werden würde: Come on Babe, das glaubst Du doch wirklich nciht.

Der Kerl hat einen Knall und falle darauf nicht rein.

Wenn er anrufen würde: Es tut mir leid!...ja, dann wärst Du auch für ihn da.

Weißt Du eigentlich, daß dieses Denken: nur ich kann ihn retten und was wenn er sich was tut oder stirbt oder sonst etwas? Du bist nicht der einzige Dreh und Angelpunkt in seinem Leben! Er kann sich Hilfe holen. Es gibt Selbsthilfegruppen en mass, mit denen wir uns Totschlagen können, Therapeuten, Mitpatientienten, jede Onkologie sollte einen Seelsorge, Soz.-arbeiter, Psychologen haben!

Traurig aber wahr: die Leute kommen auch ohne uns gut klar! Wir sind kein Rettungsanker!

Höre auf Dein Bauchgefühl und laß ihn gehen...die Zeit ist zu schade!

Mir fällt gerade ein, daß ich auch mal eine Freundin mit einen Hirntumor hatte. Meistens sind diese ja gutartig und werden operativ entfernt...das blöde ist eben, wenn dieser an einer doofen Stelle sitzt. Sie hat ganz normal gearbeitet und war gar nicht zur Lügnerin mutiert. Wir habe einige Pat mit Hirnmetastasierung. Lügen tuen die auch nicht und die Medis machen diese Leute auch nicht wirr...

Also, Du bist auf der richtigen Seite. Schicke ihn in die Wüste....

wy.

Im Prinzip ist das ganz einfach......wenn er beim lügen erwischt wird erfindet er ganz einfach neue Geschichten um sich zu rechtfertigen. Der Mann hat keine Freunde. KEINE!!! Nur oberfächliche Bekannte und Du kannst glauben, dass die sich nicht wirklich Gedanken darum machen. Er kommt bei Fremden überall ganz gut an, Fremdschämen ist angesagt wenn man ihn kennt. Das ist ein Verhalten, welches er sich jahrelang antrainiert hat. Ein schlechtes Gewissen hat dieser Mensch deswegen nicht. Seine Welt ist in Ordnung, er will es ja immer nur allen recht machen.....sagt er.

@starrily

Man kann sehr wohl auf der Intensivstation ein Handy oder Laptop verwenden wenn die Ärzte ihr ok geben. Kann ich deshalb so genau sagen weil ich es gemacht habe. Ich konnte mich nur nicht ausreichend bewegen, also hat man mir freundlicherweise alles so her gerichtet, dass es irgendwie geklappt hat. Wenn ich mein Kabel nicht selber in die Steckdose stecken konnte hat man das auch noch für mich gemacht. Frischen Milchkaffee gab es von den Pflegern auch täglich und ne Pizza haben sie mir auch bestellt :) Aber Chemo und täglich trainieren halte ich auch nicht für wahr.

Liebe Ramirez

Onkologen stellen heute bezüglich der Zeit, die einer krebskranken Person noch bleibt, keine Prognosen mehr. Bei so viel Lügen wird einem ja schwindlig =)