Kann eine Beziehung wirklich gute freundschaften zerstören?

HummingbirdPrincess

Neuer Benutzer
14. Feb. 2011
5
0
0
30
Ich (17) bin seit einem Jahr und 1 Monat mit meinem Freund (21) zusammen.

Seitdem ich ihn kennengelernt habe, habe ich meine freunde/innen ziemlich vernachlässigt, da ich natürlich frisch verliebt war und nur bei ihm sein wollte.

Die ersten paar Monate haben das meine Freunde auch verstanden. Aber heute hatte ich einen riesen Streit mit meinen zwei besten freundinnen.

Sie sind die einzigen die ich noch habe, doch sie wollen nichts mehr mit mir zutun haben weil sie sich wie das 5 rad am wagen vorkommen.

Dabei sind sie es die mich vollkommen ausschliessen nur weil ich einen Freund habe.

Ausserdem gehen sie ständig fort und geben Geld aus, sind dann aber böse wenn ich nicht mitkann, nur weil ich das Geld dafür nicht habe.

Da mein freund sehr kuschelig und liebesbedürftig ist, ist es schwer für mich mal alleine mit freundinnen unterwegs zu sein. Er meint zwar immer das ich ja eh weg kann aber ich sehe ihm sofort an das es ihm nicht passt oder besser gesagt das es ihn traurig macht.

Er meint dann ständig ich würde ihn nicht dabeihaben wollen oder sowas, was völliger schwachsinn ist! Aber es ist doch normal das ich zeit für meine Mädels habe, oder?

Doch er ist immer eifersüchtig (genauso wie ich :eek: ).

Ich habe die schule abgebrochen und bin seit einem Jahr zuhause weil ich eine Essstörung hatte. Dementsprächend war ich auch lustlos und wollte mich nicht mit irgendwem treffen sondern bei meinem schatz bleiben.

Daran hat er sich wahrscheinlich gewöhnt und kann einfach nicht mehr loslassen.

Doch ich erwarte mir mehr vom Leben als nur ständig mit meinem freund vorm fernseher zu sitzen und zu Kuscheln.

Im september gehe ich wieder zu Schule und weiss nicht wie ich das in den griff bekommen soll...

Ich liebe ihn wirklich über alles und ich möchte ihn auf keinen fall verlassen!

Ich habe einfach nur angst das es unser ganzes Lebenlang so weiter geht... und damit könnte ich nicht umgehen.

Ich erwarte besseres von meinem leben!

Hey HummingbirdPrincess,

ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es auch schwierig, wenn Leute nur noch im Doppelpack zu haben sind. Wenn man immer "erst Schatzi fragen" muss, bevor man etwas unternimmt.

In der ersten Phase der totalen Verliebtheit ist das vollkommen normal - aber wenn der Partner generell ein Problem damit hat, dass der andere noch ein Leben 'neben' ihm führt und das als persönlichen Angriff oder Lieblosigkeit interpretiert; dann stimmt mMn etwas nicht.

Ich finde eine gewisse Freiheit in einer Beziehung unheimlich wichtig. Der Partner sollte einem da eigentlich auch so weit vertrauen, sich keine Gedanken zu machen. Denn nur noch füreinander zu leben und alles drumherum zu vernachlässigen, wird ganz schnell zu einer sehr ungesunden Konstellation. Dann steckt man ganz schnell in einem Abhängigkeitsverhältnis und in keiner Liebesbeziehung mehr.

Hey KolibriPrinzessin ;)

Auch die beste Freundschaft kann durch eine Beziehung kaputt gehen, denn desto besser die Freundschaft ist, desto mehr haben die beiden Personen in der Regel mit einander zu tun.

Wenn das auch nach Monaten der Beziehung nicht besser wird, dann gehen die Leute auseinander, weil man einfach nicht mehr weiß was beim anderen los ist.

Das Gleiche passiert auch grade bei mir im Freundeskreis, einer hat ne Freundin gefunden, ist jetzt aber gar nicht mehr mit uns unterwegs, sprich inne Kneipe, Disko, Kino und was man alles macht. Dadurch grenzt er sich selbst immer mehr aus, weil nach der 3000sten Absage hat man auch irgendwann keinen Bock mehr zu fragen.

Viel extremer ist es bei Bekannten, die beiden sind seid über nem Jahr so in einander vernarrt, dass sie gar keine Freunde haben. Gar keine! Von ihr weiß ich nur, dass sie in der Schule jede Pause alleine rumsitzt, da auch keiner mehr Lust auf sie hat, da sie so auf ihn fixiert ist. Selbst auf der Jahrgangsparty musste sie ihren Freund anrufen, damit er kam und mit ihr geredet hat, weil niemand anderes richtiges Interesse an ihr hat.

Und ich kenne sie, früher waren wir sogar mal befreundet und sie ist eigentlich kein Mensch der einem sofort aufn Keks geht.

Was dabei aber noch viel schlimmer ist, noch haben die beiden sich. Aber wenn die Beziehung auseinander geht, was immer passieren kann (egal wie verliebt man ist), sind sie alleine, buchstäblich.

Und das letzte was ich in der Welt wollen würde, ist alleine zu sein. So ganz ohne jemanden der einem in der schweren Phase Hilfestellung gibt oder einfach nur da ist.

Denn alleine zu sein ist ein scheiß gefühl und ich glaube nicht, dass jemand wirklich alleine sein will.

Dennoch ist es deine Geschichte und du musst sie schreiben, aber denk über diese beiden Beispiele nach, vielleicht helfen sie dir ;)

Liebe Grüße :)

@princess

ich kenn das ganz gut. hab momentan mehr oder weniger dasselbe problem. lange zeit haben wir jeden tag miteinander verbracht, auch deshalb weil ich mit ihm zusammengezogen bin. im grunde störts mich gar nicht so, da unsere freunde auch beziehungen haben bzw. schon familie. aber er grenzt sich momentan total von ihnen ab. und er meint dass wenn mich meine freunde fragen ob ich zeit auf nen kaffee habe, ich genau so absage. ich hab ihm klipp und klar gesagt, dass was er tut, seine sache ist. aber wenn meine mädls mal zeit haben, was jetzt auch net so oft vorkommt, dann nutz ich das auch.

wie sunrain schon geschrieben hat, momentan habt ihr euch noch. aber wenn die beziehung auseinander geht, dann habt ihr niemanden der euch auffängt bzw. ihr klammert euch wie verrückt an die beziehung weil ihr nicht allein sein wollt oder könnt.

rede mit deinem freund! sag ihm was dir am herzen liegt. er muss lernen dir zu vertrauen. sonst hat das ganze ja wirklich keinen sinn. nur weil du mal zeit allein mit deinen mädls verbringen willst, liebst du ihn ja nicht weniger. aber lass dich nicht von ihm runterziehen nur weil er sein leben ohne freunde verbringen will. das ist ganz allein seine sache und nicht deine.

und rede auch mit deinen mädls.

hallo

ja eine beziehung, KANN freundschaften zerstören.

Ich musste es selbst feststellen. Aber man muss erst mit der nase hinfallen, dass man es merkt.

Bin vor 4 Jahren mit meiner Ex-Freundin zusammengekommen. Am Anfang ist es ja wohl klar, dass man öfter zusammen ist und das legt sich in der Regel auch. Bei uns war das jedoch nicht der Fall.

Es war jetzt nicht so, wenn mein Freundeskreis mich gefragt hat, um etwas zu unternehmen, dass ich meine Freundin fragen musste, ich wollte einfach bei ihr sein. Naja, dann kams halt auch dazu, dass ich mit keinen Freunden mehr Kontakt hatte, oder eher nur sehr wenig. Mit der einzigen der ich noch schrieb, war meine beste Freundin.

Nunja, als sie dann nach 1 Jahr und 8 Monaten Schluss machte saß ich da. Niemand mit dem ich reden konnte oder um Rat fragen konnte. Meine beste Freundin arbeitet Schichten, sie konnte ich also auch nicht erreichen.

Da hab ich mich selbst zusammengerafft, und habe den Kontakt mit dem alten Freundeskreis wieder aufgefrischt. Wir haben sehr viel unternommen Kino, Partys, etc was mir auch sehr gut tat.

Bin jetzt seit etwas über einem Jahr wieder in einer Beziehung, und habe mir dieses mal vorgenommen meinen Freundeskreis nicht zu vernachlässigen, das heisst da muss meine Freundin auch mal mit einem "Nein" rechnen oder "Schatz, das Wochenende bin ich weg" oder was weiss ich.

Und das klappt super. :D

also ich würde jedem in ein solchen Situation raten, wieder Kontakt aufzunehmen, dass ganze abzuklären, und sich mal wieder mit dem Freundeskreis ohne den Freund/die Freundin zu verabreden :)