Kann es ein Happy End geben?

DieNicki39

Benutzer
17. Juni 2010
48
0
0
54
Hallo,

ich habe heute dieses forum gefunden und bin froh darüber.

Werde mich so kurz fassen wie möglich, also ich bin seit über 4 jahren mit meinem freund zusammen. Ich bin 39 jahre und er 47 jahre. Und was ich noch dazu sagen muss, er wohnt noch bei seiner mutter. Am anfang war er total begeistert, wollte mich ganz schnell seiner mutter vorstellen, was ganz gewaltig in die hose ging. Ich habe 2 kinder die nicht bei mir leben aus gründen, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen möchte, nur soviel, das es kein selbstverschulden war oder ähnliches. Ok, er machte schluss, öffentlich, aber nicht mit mir, nur für seine mutter. Die mochte mich nicht, wegen dem eben genannten "problem".

Er hat mich ca. 2 Jahre verleugnet, kam immer nur für einen tag am we.

Letztes jahr hab ich ihn vor die wahl gestellt, entweder du sagst "ihr" das es m ich gibt, oder ich b in weg. Ok, er hat sich durchgerungen...alles lief prima. Diese woche hat er mir so einen richtigen tiefschlag verpasst. Ich habe viele narben an den armen, wegen selbstverletzenden verhalten. Ich bin seit 2 jahren in therapie deswegen.

Er eröffnete mir, das er sich wegen den narben für mich schämt. Ich hab mich schon letztes jahr gewundert, das er mich nicht mehr zu sich eingeladen hat, im sommer, jetzt weiß ich ja warum :(

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich machen soll, oder wie ich mich verhalten soll. Er sagt zwar, er versucht damit klarzukommen, aber sicher werde ich in der nächsten zeit nicht mehr mit ihm rausgehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ratschläge hättet, aber bitte nicht in dieser form, das ich ihn abschiessen soll.

Vielen dank schonmal

lg Nicki

Schwierige Angelegenheit. Zu einten musst du ihm diese "Scham" lassen. Es ist wohl für ihn auch nicht einfach. Dennoch denke ich dass ihr auf mittel- bis langfristige Zeit keine chance habt wenn ihr dies nicht offen miteinander diskutiert und klarstellt. Dies kann dazu führen dass ihr endlich Klarheit schafft, aber auch zu einer Trennung.

Einen wirklichen Rat kann ich aber nicht geben, da dies doch eine persönliche Situation ist.

Hallo Nicki,

Oje- lass Dich mal herzen, dass klingt, als sei Dein Leben nicht immer einfach gewesen. Ich kann gut verstehen, wie sehr Dich sein Bekenntnis enttäuschen muss. Allerdings verstehe ich ihn, in gewisserweise auch. Natürlich, die Narben sind ein Teil von Dir und damit sollte er sich ihrer nicht schämen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er Gerede etc. fürchtet. Ich denke Ausschlaggebend ist, wie es sich mit dem selbstverletzen bei Dir heute verhält. Hast Du damit abgeschlossen, oder ist dieses Thema noch immer aktuell? Weiß er, was hinter den Narben steckt, welche Geschichte, welche Gefühle? Vielleicht liesse sich so eine "Verbundenheit" erzeugen, dass es für ihn nicht mehr so befremdlich ist. Vielleicht könntest Du ihn ja mal mit zur Therapie nehmen und ihr besprecht dort dieses Problem?

Denke, sein Verhalten beruht nur sekundär auf den Narben, sondern eher auf Deiner Vergangenheit, zu der er vielleicht noch nicht ganz stehen kann.

Danke für eure antworten.

Es liegt bei ihm nicht daran, das er meine vergangenheit nicht akzeptieren kann, sondern wirklich nur daran, das er sich mit mir zb. bei seiner mutter oder bei seinen freunden und auch in der öffentlichkeit nicht mit mir sehen lassen möchte.

Was ich nicht verstehen kann, warum jetzt nach über 4 jahren?

Ich habe ihm von anfang an alles erzählt, er sagte, kein problem.

Und zu der frage ob es mit dem selbstverletzen noch aktuell ist, kaum, ich bin auf dem besten weg das hinter mir zu lassen.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum er mir jahrelang was vorgemacht hat. Die narben sind ja n icht erst seit ein paar monaten da, sondern von anfang an.

lg Nicki

Hallo liebe Nicki,

ich bin der Meinung du solltest mit deinem Freund in ruhe über diese Situation reden in der du dich gerade befindest.

Ich kenne auch Leute die sich mal selbstverletzt haben und denen man es heute noch ansieht.

Aber ich finde es ist kein Grund sich dann mit demjenigen zu schämen es ist eine Krankheit gegen die Ankämpfst mit deiner Theraphie was ich sehr sehr geht finde und worauf du stolz sein kannst!

Gegen diese Narben selber kannst du nichts machen sie werden aber verblassen.

Trotzdem solltest du mit deinem Freund mal ein ernstes wörtchen reden!!!

Schließlich sagt er das er dich liebt!

Und dann sollte er sich auch so nehmen wie du bist und deine Vergangenheit gehört dazu!

Ich würde nicht daran zweifeln das er dich liebt würde er dich nicht lieben hätte er dich auch nicht öffentlich gemacht bei seiner Mutter.

Was für ein Mann eine sehr große überwindung ist vorallem wenn er noch bei seiner Mutter lebt und die dich nicht mag.

Aber das er sowas zu dir sagt finde ich total unschön weil er dir ja mit solchen sprüchen sehr weh tut.

Und ich denke das ist etwas was du bestimmt nicht bebrauchen kannst:trost:

Hi Nicki

Ich bin auch der Meinung von Schokokeks.

Suche mit Ihm das Gespräch, erklär Ihm deine Situation das dich das belastet das er nicht so zu dir steht.

Wenn man jemanden wirklich liebt, dann sollte man auch die Stärke haben es zu zeigen und hinter ( oder vor ) die Person zu stehen um zu sagen "Die gehört zu mir !".

Das wo du dir angetan hast hab ich selber auch schon gemacht, ich weis wie es sich anfühlt,... aber lass lieber die Finger davon, denn auch wenn du für einige Minuten / Stunden dich frei fühlst, wirst du dich nachher umso schlechter fühlen.

lg

Danke für deine antwort Vablix,

das schlimme ist ja, das ich ihn schon direkt angesprochen habe und er auch zugegeben hat, zu wissen das er mich damit verletzt. Er meint dazu nur, das er nun mal so ist.

Ich soll verstehen, das er sich eben dafür schämt.

Und zum thema selbstverletzen, ich bin wie gesagt seit 2 jahren in therapie deswegen und ich bin auch in den letzten monaten nicht rückfällig geworden.

lg

Oh tut mir leid, dann hab ich das leider ein bisschen überflogen.

Nun, ich weis es mag hart klingen, aber möchtest du mit jemandem zusammen sein der nicht zu Dir steht ?

Ich für meinen Teil würd mich für niemanden schämen wo ich Liebe.

Vablix, natürlich möchte ich nicht mit jemanden zusammen sein, der nicht zu mir steht, nur kann ich auch die 4 jahre nicht einfach so wegwerfen. Oder möchte es auch nicht. Es sollte da doch eine möglichkeit geben, so das man eine mittelweg findet.

Ich verstehe ihn ja auch, bis zu einem gewissen grad.

lg

Ich würde 4 Jahre auch nicht wegwerfen wollen, das ist schon klar.

Wenn du damit klar kommst bis zu einem gewissen Grad, dann solltet ihr schauen, dass ihr das nicht überschreitet.

Findet zusammen die Grenze wie weit du damit leben kannst, ihr müsst einander ein bisschen näher rücken von der Toleranz.

Wenn Ihr das geklärt habt und Ihr beide mit der "Grenze" leben könnt, dann wär das schon mal ein guter Anfang.

Hallo,

ich frage mich schon lange, ob es überhaupt eine Chance gibt, für ein glückliches Ende meiner Fernbeziehung.

Mein Freund und ich führen nun seit etwa 4 1/2 Jahren eine Fernbeziehung und sie war von Anfang an nicht wirklich leicht.

Er (47 Jahre) lebt bei seiner Mutter in seinem Haus, hat dort aber nur 2 kleine Zimmer für sich. Wir möchte beide gerne in naher Zukunft zusammen leben, was aber so einfach nicht möglich sein wird. Zum einen möchte ich (39 Jahre) nicht wirklich mit seiner Mutter unter einem Dach leben. Ich verstehe mich zwar mittlerweile mit ihr, dennoch wird das bestimmt auf dauer nicht gut gehen. Zum anderen bin ich nun schon seit mehreren Jahren arbeitslos und es gibt da zur Zeit auch keine Chance das sich daran in nächster Zeit etwas ändert. Mein Freund sagte mir aber, das wir nur zusammenziehen können, wenn ich eine feste Arbeit habe, da er dann vielleicht einen Kredit aufnehmen kann, um sein Haus auszubauen, oder um eine Wohnung zu kaufen. Ich weiß aber, von früheren Aussagen von ihm, das er niemals bei seiner Mutter ausziehen wird.

Für ihn käme es auch auf keinem Fall in Frage zu mir zu ziehen, da er meine Wohnung einfach zu klein für sich findet.

Kurze Info dazu, ich lebe in einer 50 qm Wohnung, was eigentlich reichen würde.

Was würdet ihr mir raten, soll ich noch weiter warten und hoffen, das sich alles zum Besten für uns wendet?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten

lg

Es wäre schön, wenn sich noch jemand melden würde, wegen meinen problemen. Es hat sich immer noch nichts geklärt und ich wäre dankbar für einige andere ansichten oder vielleicht ein paar tipps:

Vielen dank schon mal

lg Nicki

er liebt dich so wie du bist - ok...

aber nach außen hin möchte er sich nicht mit dir zeigen - auch ok...

verstehe beide seiten...du solltest dir darüber klar werden ob dir das schattendasein neben ihm vielleicht genügt...mehr wird das wohl nicht...

Hallo angel,

ein schattendasein ist das wohl eher nicht. Ich habe mit meinem freund ein sehr langes gespräch geführt, wo er mir sagte, das ich mich genau so verhalten soll wie vorher auch. Er wird sich damit anfreunden und auch in zukunft ganz zu mir stehen. Es dauert halt etwas länger bei ihm, bis er damit wirklich voll und ganz zurecht kommt und diese zeit gebe ich ihm natürlich.

Und ich bin mir jetzt sehr sicher, das wir das alles hinbekommen werden und uns das alles nur noch näher zusammen bringen wird.

Es lohnt sich halt doch, geduldig zu sein und nicht die hoffnung zu verlieren.

lg Nicki

Es tut mir Leid, aber für mich klingt das alles ganz schrecklich, was du schreibst. Dein Freund steht in der Öffentlichkeit nicht zu dir, aber du denkst, dass Euch das nur näher zusammenbringen wird????? Ich glaube, du machst dir da etwas vor. Für mich klingt das eher danach, als hättest du ein so geringes Selbstwertgefühl, dass dir ein Mann, der sich für dich schämt, lieber ist als gar keiner.

Hallo Sydney35,

ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, ich denke nicht, das es uns näher zusammen bringt, weil er nicht zu mir steht, sondern weil er das bereinigen möchte und er dafür nun mal ein wenig länger brauch als manch andere. Und wenn das dann alles endlich geklärt ist, wir also wirklich zusammen gehören, dann schweißt uns das näher zusammen.

Mir ist schon klar, das man denken kann ich sei nicht in der lage ein leben ohne ihn zu führen, aber dem ist nicht so. Wir haben schon viel durchgemacht und früher oder später ist alles gut geworden. Damals hat er mich ja fast 2 jahre verheimlicht und das hat er ja auch in den griff bekommen.

Und so wie er sagt und das glaube ich ihm, wird er die sache mit meinen narben auch in den griff bekommen. Er möchte mich nicht verlieren und ich ihn natürlich auch nicht.

Ich wollte nur nochmal mitteilen, das ich wieder daran glaube das irgendwann alles gut wird. Und die zeit die er brauch um den mut aufzubringen bei seiner mutter und bei seinen freunden voll und ganz zu mir zu stehen, die gebe ich ihm natürlich. Auch wenn es wieder 2 jahre dauern sollte

lg Nicki

Natürlich werde ich ihm jetzt nicht alle zeit der welt lassen, ich werde immer mal wieder das thema ansprechen, aber nicht täglich. Unter druck setzten möchte ich ihn nicht wirklich, nur soviel, das ihm klar wird das er das ändern muss.

lg Nicki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: