Kann es funktionieren?

demonwings

New member
04. Feb. 2016
6
1
0
Hallo zusammen

Ich suche hier ehrliche Meinungen oder besser noch Erfahrungen zu meiner Geschichte.

Ich bin 37 Jahre alt, seit 16 Jahren verheiratet und habe fünf Kids von 16-3 Jahre. Meine Ehe war eigentlich immer in Ordnung, nichts besonderes, es lief halt seinen normalen Gang. Mein Mann war immer schon der ruhige introvertierte Typ, kein Streit kein lautes Wort. Hauptsache es funktioniert alles wie gewohnt. Eigentlich bin ich genau wegen seiner ruhigen Art mit ihm zusammen, aber über die Jahre ist es extrem geworden. Er spricht so gut wie nicht mit mir, also ich meine Dinge auf Gefühlsebene. Er ist wie ein stummer Fisch , lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, geht arbeiten, kommt heim, liegt aufs Sofa. Um es kurz zu machen, ich für meine Begriffe hab mich völlig von ihm distanziert. Ich möchte ihn nicht mehr anfassen oder berühren, er ekelt mich auf seine Art schon an. Sorry, das mag jetzt ein hartes Wort sein , ist aber leider so. Das ganze hat sich auch nicht plötzlich so ereignet, das war ein stiller schleichender Prozess über die Jahre. Ich habe mich regelrecht "entliebt".

Wenn ich mit ihm darüber sprechen wollte meinte er nur, wir können uns eine Scheidung eh nicht leisten, bumm fertig, Thema beendet.

Ich wurde mit der Zeit richtig depressiv, meine Temporär Arbeitstelle und natürlich die Kids geben mir Kraft weiter zu machen, aber ich bin sehr unglücklich mit meinem Mann. Ich fühle mich als hätte ich ein Teil von mir selbst aufgegeben für ihn und seine stumme Art zieht mich immer weiter in ein Loch.

Eigentlich war ich früher ein ziemlich aufgestellter, fröhlicher und bisschen verrückter Mensch, hatte richtig Freude am Leben, gute Kollegen. Aber mein Mann hat mir über die Jahre mit seiner Art regelrecht die Energie ausgesaugt. Mit meinen Kollegen treffe ich mich immer wieder mal und es tut mir gut. Mein Mann hat kein Bock darauf, sitzt abends lieber vorm TV und zockt.

Auch habe ich manchmal das Gefühl dass er geistig einfach irgendwie in der Vergangenheit hängen geblieben ist. Dadurch dass er nicht spricht ist mir als würde er sich als Mensch nicht weiterentwickeln.

Zu den Kids ist er aber ein super Vater, dass muss ich sagen, einfach unsere Beziehung ist mittlerweile wie Bruder und Schwester. Dass ich ihn nicht mehr anfassen oder küssen mag stört ihn anscheinend auch nicht, er sagt nichts dazu...

Wie es kommen musste, klassischer Fall, habe ich vor einem Monat einen super lieben, offenen Mann (36 ) kennengelernt. Nicht das ich etwa auf der Suche war, es hat sich aus einem Zufall heraus so ergeben. Er fordert mich verbal heraus, wir sprechen sehr viel über alles mögliche und ich fange an mich in seiner Gegenwart wieder zu öffnen, lache viel und finde mein inneres Ich wieder.

Er steht absolut zu mir, will eine längerfristige Zukunft mit mir und den Kids, er hat selbst keine Kinder und ist Single. Wir haben uns einige male getroffen aber kein Sex. Für ihn ist das kein Problem, er meinte dafür wartet er gerne wenn er dafür mit mir zusammensein kann. Ich spüre auch einen enormen Energie Austausch wenn wir nur Händchen halten uns umarmen oder küssen. Naja, ok, ich habe mich ziemlich verliebt, obwohl ich zuerst dagegen angekämpft habe und ihm geht es gleich.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung meines Lebens, ich will die Trennung von meinem Mann, so kann es eh nicht weitergehen, und doch mache ich mir Gedanken ob ich nicht einfach egoistisch bin ihn nach so vielen Jahren zu verlassen?

Bitte kommt mir nicht mit Paartherapie und so, der Zug ist abgefahren und ich habe für sowas keine Energie mehr.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?  Ich suche auch keine Absolution hier, nur ehrliche Meinungen bitte ohne Beleidigungen...

Ich danke schon mal von Herzen im voraus

Du sagst es dir ja eig. schon selber "...ich will die Trennung...".

Du bist soweit das du in den anderen Mann verliebt bist, und auch soweit das ihr schon alles soweit macht außer ins bett hüpfen.

Für mich steht da schon eig. alles erdenkliche was du tun sollst/musst, vorallem wenn du schon sagst du ekelst dich vor deinem Mann und distanziert.

Das hat dann nichts mehr mit egoismus zutun, wenn du nichts dran änderst wirst du da irgendwie versauern.

Einer bekannten geht es ähnlich, hat 3 Kinder, und ist seit über 1 Jahr unglücklich, sie trennen sich aber nicht wahrscheinlich weil bequemer, sie versucht aber schon immer wieder mal bei mir sich einzunisten ;), zumindest kommen da immer andeutungen und glaub wenn ich anspringen würde wäre sie da weg.

Da ich das aber nicht tue, lebt sie da so einfach weiter vorsich hin und ist unglücklich.

Viel schlimmer als dein genannten egoismus finde ich die tatsache das du NOCH deinen Ehemann zuhause hast und ihn im grunde betrügst, ob er da nun selber schuld is oder was anderes sollte keine rolle spielen. Du willst ihn nicht mehr dann ziehe die Konsequenzen, meine meinung :)

• Like
Reaktionen: Red77
Hallo Thran

Vielen dank für deine Worte. Du hast natürlich absolut recht. 

Gerade deine Schilderung mit deiner Bekannten zeigt mir auf, wie sehr man sich in einer solchen Situation hofft von jemanden an der Hand genommen zu werden und  das ein anderer einem die Entscheidung abnimmt. Natürlich, völlig utopisch und unreal, muss man ja selber dafür "geradestehen".

Aber oft helfen auch schon die Worte von einer Aussenstehenden Person um ein bisschen mehr Mut und Klarheit zu bekommen. Vielen dank dafür

Du fragst  "kann es funktionieren?"

Es kann funktionieren, wenn dich nichts mehr mit deinem Mann verbindet (ausser den Kindern natürlich), du alleine mit Deinen Kids zurechtkommst und auch ohne Partner glücklich sein kannnst. 

Sobald du aber den Neuen für irgendwas "brauchst", wird es schwierig und kompliziert.

und doch mache ich mir Gedanken ob ich nicht einfach egoistisch bin ihn nach so vielen Jahren zu verlassen?
Mh, und nebenbei etwas am Laufen zu haben, ist nicht egoistisch ;-)

Aber nebenbei jemand anderes zu haben und der Mann ist ahnungslos, ist keine feine englische Art...Wie man so schön sagt (soll jetzt nicht vorwurfsvoll sein).

Klar Schiff machen, wäre ehrlicher und fairer... Finde ich.

blackeyes und Bergwelt

Ihr habt natürlich völlig recht, ich bin ja auch für klare Verhältnisse. Nur sein Leben von heute auf morgen völlig umzukrempeln macht man ja auch nicht jeden Tag. Es ist ein leidiges Thema, Trennungen sind immer schwer dass ist mir völlig bewusst.

Ich hatte eigentlich mehr gehofft hier jemanden zu finden der in einer ähnlichen Situation ist oder war.

Aber lieben Dank für eure Antworten

Ich bin auch kein Unschuldslamm gewesen vor ein paar Jahren. 

Ich war Single und hatte mit meinem Bruder damals besten Freund, ein paar mal intimen Kontakt. Er hat mich quasie rumbekommen, in dem er mir z.b sagte er wollte damals schon was von mir als er 19 war. Er ist verheiratet und zu der Zeit lief die Ehe wohl nicht gut. Wir verstanden uns super, viel gelacht, es war einfach unbeschwert. Ich hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Seine Frau wusste Davon nichts und als man ihr das sagte, glaubte sie es nicht. Sie hat ihn für ein paar Monate verlassen, das war aber lange nachdem es zwischen uns passiert war. Er hat es denn nochmal bei mir versucht (erfolglos) und er meinte er hätte es seiner Frau mit uns gesagt, was auch nicht stimmte. Er ist denn wieder zusammen gekommen. 

Es war echt schön mit ihm...Aber nun ja das war das erste und hoffe letzte mal mit einem verheirateten Mann.

Es geht hier nicht um's Recht haben..

Du hast oben so vieles aufgeschrieben, was für dich nicht mehr stimmt und doch zögerst du, den letzten Schritt zu machen. Was ist es, das dich zurück hält? Würdest du dir auch überlegen, dich zu trennen, wenn du den anderen Mann nicht kennen gelernt hättest?

Jede Geschichte ist anders und auch wenn dir 20 Leute sagen, hey, das wird niemals klappen, musst du doch schlussendlich für dich entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Auch wenn es schön wäre, jemand an seiner Seite zu haben der einem sagt, was richtig ist und was nicht. Dass das u. a. auch Angst macht, alleine zu entscheiden und dann die Konsequenz daraus wieder alleine zu tragen, ist ganz klar. Aber es ist ja nichts, was du heute oder morgen schon wissen musst. Lass dir Zeit dafür und rede nochmals mit deinem Mann darüber. Vielleicht siehst du danach klarer.

Also für mich ist das Thema eigentlich erledigt.

Es fehlt hier jegliche Grundlage um eine Diskussion darüber zu führen, tipps oder ratschläge zu geben oder verschiedener Meinungen zu sein.

Es ist nunmal fakt das

A)

Du dich in ein anderen Mann verliebt hast

B ) 

Dein jetziger Mann einfach nur noch lebt, er hat Frau + Kind und so lebt er jetzt vorsich hin, das tat bisher jeder Mann so dessen Frauen ich kenne die entsprechend in solche Muster gefallen sind und sich dann trennten, nur leider tun sie das erst Jahre später weils ja doch immer glauben das wird wieder oder die Kinder...

C )

Du willst dein jetzigen Mann nicht mehr.

D )

Du hast schon längst einen neuen der dich "verzaubert" hat, der auf dich wartet, was man aber auch sagen muss wer weiß ob er einer der neuen richtigen ist, gerade frauen die nur noch vorsich hin leben und kein spaß mehr an irgendwas haben schwärmen recht schnell für einen neuen der ihnen wieder "Lebensfreude" bringt.

Dennoch ist das Ergebnis immer eindeutig:

Trennung!

Und da spielt es keine Rolle zu denken ob man nun egoistisch handelt weil nach sovielen Jahren etc. es ist jetzt nunmal so wie es ist, sei froh das du jemand gefunden hast der dir wieder Freude und spaß schenkt, denn das zeigte dir nun das du von deinem Mann erst recht weg willst. Andere brauchen dafür paar Jahre länger.

Viele merken es auch nicht mal weils ein schleichender Prozess ist und man sich dann dran gewöhnt hat und nur noch "lebt".

Glaube auch jemand der die selbe Erfahrung gemacht hat wird hier nichts groß schreiben können da es bei jedem anders abläuft.

Die einen schaffen die trennung sauber, die anderen haben ein richtigen krieg danach wegen kindern usw. usw.

Ich danke Euch, der letzte Schritt der mich halt noch zurückhält sind meine Kinder. Ich bin selbst ein Scheidungskind, meine Mutter ist von heute auf morgen mit ihrem neuen Freund ausgezogen. Ich und meine Schwester waren davon so geschockt dass wir nur Verachtung für sie hatten.

Gut, sie hat auch nie mit uns darüber gesprochen sondern uns vor vollendete Tatsachen gestellt. Diesen Fehler werde ich mit Sicherheit nicht begehen, aber der blosse Gedanke daran was meine Kinder dann von mir denken lässt mich zögern. Ich will ihnen ja weiterhin immer zur Seite stehen , sie unterstützten und einfach für sie da sein.

Ich merke schon, dass wird ne harte Zeit geben, da will man partout nicht so "Fehler" machen wie die eigenen Eltern und am Ende kommts genau so...

Ich bin grad fassungslos, am Anfang hast du "nur" darüber geschrieben, dass du deinen Mann verlassen möchtest und nun schreibst du, dass du das selbe vorhast wie deine Mutter?  

Diesen Fehler werde ich mit Sicherheit nicht begehen, aber der blosse Gedanke daran was meine Kinder dann von mir denken lässt mich zögern
Mir ist schleierhaft, wie du einem 3 - jährigen Kind erklären willst, dass du nicht mehr zu Hause wohnen willst.. Meinst du wirklich, du kannst die jüngeren Kinder auf so etwas vorbereiten?

Ich merke schon, dass wird ne harte Zeit geben, da will man partout nicht so "Fehler" machen wie die eigenen Eltern und am Ende kommts genau so..
Bis jetzt hast du diesen Schritt noch nicht gemacht und du hast immer noch die Möglichkeit, eine andere Entscheidung als deine Mutter zu treffen.

nein das hast du falsch verstanden, ich habe nicht vor abzuhauen und meine Kids allein zu lassen. Ich bleibe selbstverständlich bei ihnen. Das hatte ich niemals im Sinn. Ich liebe sie alle unendlich.

Es sind halt einfach die üblichen Vorwürfe die man sich macht. Es tut mir einfach mal gut hier alles zu schreiben, hab immer alles in mich reingefressen und war mit meinen Gedanken alleine.

Hallo demonwings

Du hast den Mann ca. Anfang Januar kennen gelernt, nach 4 Wochen hast Du hier geschrieben. In dieser Zeit war Dein Bauch voller Schmetterlinge, da darf man keine Entscheidung mit solcher Tragweite treffen, denn die Hormone verhindern, dass man die Situation objektiv betrachten kann.

Jetzt sind wieder 3 Wochen vergangen. Sieht es immer noch gleich aus?

So wie Du schreibst ist Deine jetzige Beziehung unwiderruflich am Ende. Das hat erst mal nichts mit dem Mann zu tun den Du kennen gelernt hast. Eine Trennung könnte auch da für beide besser sein. Wenn ihr das untereinander gütlich fertig bringt, und die Kids ev. mehr als nur jedes 2. WE beim anderen sind, dann profitieren ev. sogar die Kids teilweise, wenn sie auch garantiert auf eine andere leiden werden. Ich zog vor 1 Mt. ca. 110m weit weg, wegen der Kids, nach der Trennung.

Also mach die Trennung nicht vom neuen Mann in Deinem Leben abhängig.

Tastet Euch min. 4 Monate aneinander ran, da wird die rosa Brille langsam etwas transparenter, und man sieht, was nach der ersten Verliebtheit übrig ist. Entscheidet danach über Eure gemeinsame Zukunft.

Halt uns auf dem Laufenden!

Viel Kraft!