Kann ich es wagen?

Reginn

New member
23. Feb. 2016
65
21
0
Hallo zusammen

Endlich ist es geschafft, nach dreiviertel Jahr bin ich wohl endlich ganz über den Mann hinweg der mir lange Liebeskummer bereitet hat. Der letzte Schritt dazu war es, mich neu zu vergucken und für jemand neues Platz zu machen. Naja, gerade als ich dachte, dass mir das nie gelingen würde ist es passiert. Nun zu meinem Problem: Im Moment ist es wohl nur eine Schwärmerei, ich habe mich verguckt und bin zunehmend daran mich zu verlieben. Ich bin mir aber alles andre als sicher, wie das von seiner Seite her aussieht. Der Mann ist ein Kollege, den ich über ein Hobby kennen gelernt habe und zwar zu der Zeit, als die ganze Geschichte mit dem anderen Mann passiert ist, er weis also teilweise darüber bescheid.  

So nun zum Problem: Ich glaube, dass er unteranderem deswegen, gar nicht in Betracht zieht, dass zwischen uns mehr sein könnte. Das heisst natürlich noch lange nicht, dass da auch mehr wäre, wenn er es in Betracht ziehen würde. Da ich ein eher schüchterner Mensch bin und nach der ganzen Geschichte sowieso und ich eigentlich nicht schon wieder einen guten Kollegen verlieren möchte habe ich mich bislang mit flirtereien zurückgehalten. Wenn ers ablehnt wäre das für mich i.O. , solange es eben noch auf der Stufe Schwärmerei bleibt, daher würde ich eigentlich gerne wissen, ob da mehr sein könnte, bevor ich mich vollends verliebe.

Die Frage ist jetzt: Sollte ich es wagen, einen Schritt auf ihn zuzugehen um wenigstens mal herauszufinden, ob da mehr sein könnte oder sollte ich das lieber lassen? Könnte sich so eine flirterei bereits negativ auf die Freundschaft auswirken, zumal wir uns auch noch nicht so lange kennen?

Bin recht unerfahren was das Thema Liebe und Freundschaft anbelangt (mal abgesehen von einer komplett schlechten Erfahrung) daher die wohl etwas blöde Frage an euch ;)

lg Reginn

 
Oder anders gesagt: 

ist es tatsächlich die bessere Variante, sich die nächsten Wochen / Monate / Jahre mit einem "was wäre gewesen wenn" herum zu schlagen?

Zurückweisung tut weh.

Gefangen sein in der Ungewissheit ist aber sicherlich nicht weniger schmerzhaft. 

Du schreibst, von ihm gibt es noch keine Anzeichen?

Du musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.  aber firte einwenig.

 
  • Like
Reaktionen: Blinded_Soul
Naja, ich hoffe einfach, wenn die Sache nicht weiter geht kann ich es vielleicht verhindern mich ganz zu verlieben... erstmal etwas auf abstand gehen bis die Gefühle etwas abgeflacht sind. Dann würde ich ihn sicher als Kollege behalten und würde wohl damit umgehen können, dass nicht mehr daraus geworden ist. Wenn ich mich endgültig verliebe, ja dann ist es zu spät dafür...
 

Nein, nicht wirklich. Er ist ein charmanter Mensch, witzelt gerne mal etwas und ist fürsorglich. Er motiviert mich, wenn wir gemeinsam dem Hobby nachgehen oder baut mich auf, wenn da mal was schief läuft. Aber das ist ja auch unter Kollegen normal und bisher ist er auf der kollegialen Ebene geblieben.

Die Sache ist eben, dass mein Selbstwertgefühl nicht gerade das beste ist und ich sowieso das Gefühl habe, dass er nichts von mir will. Und doch ist da eben ein Fragezeichen und die Hoffnung es könnte anders sein.

Wenn er mir als Kollege nicht so wichtig wäre sähe die Sache auch wieder anders aus, aber dazu mag ich ihn zu gut.