Kann ich ihm helfen nicht zurück zu seiner ex zu gehen, hab ich noch eine chance?

Curiosiity

New member
09. Feb. 2022
2
0
0
Hey, ich habe vor bisschen mehr als einem Monat einen Mann online kennengelernt. Er ist Soldat und wir haben uns auf Anhieb super verstanden und er war in allem ziemlich schnell, so das ich ihn schon ausbremsen musste. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben um mich zu beeindrucken, Zeit und arbeit reingesteckt das er meine Aufmerksamkeit bekommt.

beim Kennenlernen habe ich gemerkt das er seit ca.2 Monaten erst von seiner ersten großen Liebe getrennt ist mit der er 4 1/2Jahre eine beziehung hatte. Das hat mich vorsichtig werden lassen. Was ihn dazu bewegt hat noch mehr Gas zu geben. Aber ich hatte immer das Gefühl das er diese Beziehung nicht verabeitet hat. Aber ich habe auch gesehen wie sehr wir zusammen passen von den zukunftsplänen und die Art wie eine beziehung aussehen sollte für uns beide. Selben Interessen und humor. Alles war perfekt. Ich habe bei ihm das Gefühl gehabt das es sich richtig anfühlt und er sagte das auch aber ich hatte angst das er wenn sie nur mit dem Finger schnippt er wieder weg ist. Ich sagte ihm ich werde keine beziehung mit ihm eingehen solange er sich nicht sicher ist was er für mich fühlt.

Nach 1 monat sagte er zu mir das er sehr offensichtlich in mich verknallt ist und dauernd an mich denkt. Und sich auf nichts mehr freut als mich zu sehen. Ich sagte ihm das ich angst habe das da was zwischen uns kommt wegen ihr. Daraufhin meinte er er hätte ihr schon beim ersten Treffen gesagt er möchte keinen Kontakt mehr haben weil er mit jemanden versuchen möchte nach vorne zu schauen. Er meinte selbst wenn er wollen würde könnte er nicht zurück weil sie ihn so sehr verletzt hat. Sie hat ihn 9 Monate lang hinter ihr herrennen lassen und ihn gekorbt bis sie mal so gnädig war ihn zu nehmen. Und in der beziehung war ein typ der auf sie steht wichtige und hat sich ständig mit ihm getroffen und sich von ihn Kosenamen geben lassen und flirtet. Und hat ihn dauernd belogen darüber.

Er meinte er wäre bereit mit mir eine beziehung zu haben, ich bremste ihn wieder worauf er sehr geknickt reagiere und ich zitiere "ich dachte wir wären weiter weil ich schon Gefühle für dich habe und möchte das es funktioniert". Ich sagte wieder ich möchte das er sich sicher ist. 2h nach dem Gespräch kam eine Nachricht von ihr und meine befürchtung wurde wahr. Sie wohnt direkt neben seinen Eltern und hat ihn wohl gesehen wie er mit dem hund spazieren gegangen ist. Sie fragte ob er damit meinen würde er hat jemanden kennengelernt und er meinte ja. Sie fragte ob er glücklich ist. Er antwortete nicht darauf. Am nächsten Tag kam er zu mir gefahren weil wir die Woche verbringen wollten und da kamen noch Sachen von ihr wie "ich nerve dich und hasst du mich oder? Du hast uns schon vergessen, ich nicht. Ich möchte nicht das du mit einer andren Frau zusammen bist" etc.

Am nächsten Tag sagte er mir das er nach Hause fahren würde obwohl er die woche bei mir bleiben wollte und sagte das hätte ihn total mitgenommen gefühlsmäßig und er hat offensichtlich noch Gefühle für sie auch wenn er auch etwas für mich fühlt. Aber ich könnte dagegen nicht gewinnen. Er meinte er möchte jetzt keinen Kontakt mehr, es wäre nicht förderlich wenn wir noch regelmäßig schreiben. Er muss nachdenken und es tut ihm leid. Er weiß nicht ob er sich wieder meldet. Er muss rausfinden was er will ob er sie möchte oder mich oder auch gar keine beziehung. Solange er diese Gefühle hat wäre er mir nicht fair gegenüber und deswegen müsste er gehen. Für mich klingt aber als hätte er sich schon entschieden wegen dem "ich möchte keinen Kontakt mehr" weil wie will er rausfinden wen er will wenn wir nicht Kontakt mehr haben? Und mit seiner ex schon? Was denkt ihr... Soll ich ihn aufgeben oder ihm zeit lassen Ich möchte so gerne das er sieht das ich die bessere Wahl bin

Hallo Curiosity,

er hat dir deutlich gesagt, was er vorhat. Du würdest ihn bedrängen , wenn du noch etwas unternehmen würdest. Du kannst nur abwarten.

• Sad
Reaktionen: Curiosiity
Ich habe einfach nur die befürchtung das es nicht ich bin wofür er sich entscheiden wird. Aber ich hoffe irgendwie das er sich wenigstens nicht für sie entscheidet weil seine Beziehung total toxisch war und er nicht glücklich. Er meinte ich bin so viel was er sich immer gewünscht hat in einer Frau und Beziehung. Ich finde es so traurig das es nur wegen den blöden Gefühlen nicht klappt.

Wenn es gleich zu Beginn schon so kompliziert ist, er von 0 auf 100 in einer Stunde kommt, dann ist zu befürchten, dass das auch in die andere Richtung so schnell gehen kann - und irgendwie tut es das ja bereits.

Aber grundsätzlich ist ein wenig Abstand halten und eine Portion Skepsis immer gut. Gerade, wenn geschickt mit Worten hantiert wird un die Frau gekonnt eingelullt, muss man etwas vorsichtig sein. Man muss auch unbedingt hinter die Fassade sehen, die zum Vorschein kommen wird, wenn man dann alles so geregelt hat, wie der Mann das will. Und vielleicht liegen da dann keine Rosen mehr, sondern nur noch Dornenhecken. Auf jeden Fall scheint das oft in solch rasend schnell sich anbahnenden Liebesbeziehung sein. und wehe, es kommt auch nur etwas Kitzekleines dazwischen, dann ist die Welt gleich am Abgrund. Ein ungesundes Empfinden, oder? Nur schwarz oder weiss...

Ja, lehne dich zurück, schau, was passiert und nimm dir dein Tempo, das DU brauchst. Schliesslich will sich eine Beziehung auch gut überlegt sein. Man möchte ja nicht an die Wand gefahren werden.

Komischerweise werden viele Menschen oft emotional abhängig von Partnern, die sie schlecht behandeln, mit Liebesentzug bestrafen, demütigen,  offen betrügen.. dafür gibt es sicher irgendeine Erklärung,  vielleicht lohnt es sich, über solche Persönlichkeiten nachzulesen.