Kann ich meine Beziehung retten?

mermaid77

Neuer Benutzer
23. Okt. 2012
9
0
0
47
Liebe Forum-Community!

Ich sitze hier und zerbreche mir den Kopf ob und wie das weitergehen kann...

Hab einen tollen Man im Internet vor 3 Monaten kennengelernt. Es war liebe aus dem ersten Blick. Alles hat gepasst von seinem Charakter und Aussehen bis zu den gemeinsamen Interessen und dem Freundeskreis. Hab seine Familie und Freunde im ersten Monat kennengelernt und wir haben praktisch jede Minute zusammen verbrach wenn meine Tochter aus frühere Beziehung nicht bei mir war. Meine Tochter hat er auch vor Weihnachten kennen gelernt und die beiden konnten sich super gut verstehen.

Mein Freund ist ein sehr unternehmungslustiger Typ, hat viele Ideen und wir waren oft unter die Woche bei Veranstaltungen oder mit Freunden unterwegs. Er hat mich mit seiner Aufmerksamkeit überschüttet, hat oft gesagt dass er sein Glück nicht fassen kann, dass er sich auf ein gemeinsames Leben mit mir sehr freuen würde.

Ich hab ihn zu meinem Lebensmittelpunkt in dieser kurzen Zeit gemacht. Er hat auch oft gesagt dass ich ihm das wichtigste geworden bin.

Leider hat diese intensive Art bei mir Gedanken und Ängste ausgelöst die mit meiner gescheiterten Ehe zu tun haben. Bin nach 10 J. von meinem Mann verlassen worden und diese Geschichte ist noch nicht ganz verarbeitet. Mein Ex meldet sich immer wieder bei mir und ich hab darüber ab und zu mit meinem Freund gesprochen. Er hat gesagt dass er mich gerne unterstützt bei der Sache und ich kann mit ihm gerne reden. Letzte Woche hab ich schwere zeit wegen dem Ex gehabt und hab mich bei meinem Freund ausgeweint... Gleich danach hab ich mich bei ihm entschuldigt und hab ihm vergewissert dass ich ihn nie verlieren möchte. Es war mir einfach alles zu viel und zu schnell.

Leider merke ich dass mein Freund sich zurückgezogen hat. Es gibt Tage an denen er fast nicht schreibt. Er hat auch zugegeben, dass für einen kurzen Moment letzte Woche er geglaubt habe mich zu verlieren...

Heute sind wir verabredet gewesen, dass er am Abend bei mir schläft. In der Früh ist ein SMS gekommen dass er sich nicht so wohl fühlt und zu Hause bleiben möchtet. Ich spüre dass er sich zurück zieht und kann mit dieser Ungewissheit nun schlecht umgehen.

Ich will ihn nicht verlieren. Bin bereit einen Schritt zurück zu gehen, weil ich selber erkenne, dass alles bei uns schnell verlaufen ist.

Was soll ich tun? Soll ich ihm Zeit lassen und warten bis er auf mich zukommt oder versuchen mit ihm nochmal zu reden und ihm klar machen wie wichtig er mir ist?

Denkt ihr, dass ich überhaupt die Chance hab die Beziehung zu retten?

Meine schlimmste Angst ist dass er sich umentschieden hat und er nicht weiß wie er mir das auf einer schönende Weise übermitteln kann...

Heute hat er noch sehr lieb geschrieben und mich "mein Schatz" genannt...

Und ja, 2 Reisen sind noch geplant - eine nach London in 2 Wochen und eine auf dem Land in Mai...

Vielen Dank für Eure Beiträge!

 
Was soll ich tun?
In Zukunft Sachen, die deinen Ex betreffen, nicht bei ihm abladen. Sowas kannst du mit deinen Freundinnen, oder deiner Familie, bereden.

Wieso stürzt du dich mit Anlauf in eine neue Beziehung, wenn du die alte noch nicht hinter dich gelassen hast? An Stelle deines Freundes wäre ich auch misstrauisch.

 
ja, das erkenne ich leider auch als Fehler und möchte es verändern. Leider weiss ich nicht ob ich die Chance dafür haben werde. Mir war es auch nicht bewusst, dass die Geschichte mit meinem Ex immer noch so präsent war.

ich spüre, dass meine neue Beziehung dadurch sehr belastet wurde und befühchte im Moment, dass er nicht sicher ist...

hab mich eh bei ihm bedankt für seine Geduld mit mir und hab ihm auch gesagt, dass ich in dieser kurzen Zeit nie einen Mensch so lieb gewonnen habe wie ihn...

ob das reicht?

in der letzten Woche seitdem ich spüre, dass er anders ist habe ich auch an ihn geklammert, hab ihn zwei Mal gefragt was los ist... Oh, Gott, klingt nicht gut, ich weiss... Meine Verlustängste sind im Moment wirklich stark.

auf meine Gute-Besserungswünsche hat er heute in der Früh geschrieben, dass ich "süss" bin und dass er sich später bei mir melden wird.

ich interpretiere jetzt jedes Wort, das er sagt und versuche zu verstehen was in ihm vorgeht.

bin im moment ziemlich verzweifelt. hab ich es verbockt?

 
Also zunächst einmal, versuche nicht immer alles bis ins kleinste zu interpretieren. Damit machst Du Dich nur verrückt und ändern wirst Du dadurch nichts. Nur das er merkt, dass Du komisch bist (weil verunsichert) aber er es vielleicht deutet, dass es mit Deinem Ex zu tun hat.

Ich hatte auch mal so eine Situation. Habe geschluchzt und ganz doll geweint, bei meinem damaligen Freund ausgeheult, weil mir mein Ex so Leid tat, weil ich ihm das Herz gebrochen habe. Auch keine leichte Kost für meinen damaligen Freund... aber es brach einfach aus mir raus. toll fand der das natürlich nicht... aber wir waren danach fast 2 Jahre zusammen.

Manchmal passieren solche Dinge eben. Lass es in der Vergangenheit, gib auch ihm die Zeit und hör auf zu interpretieren. Wenn es wirklich der Mann ist, für den Du ihn hältst und wenn Er das alles ernstgemeint hat, dann wird auch alles gut werden.

Versuch das nicht mehr vor ihm auszutragen und vorallem versuch so normal wie möglich zu sein. Alles andere ist eine Abwärtsspirale. Viel Glück!!

 
Hallo meine Lieben! vielen Dank für die Gedankenanstosse ;)

bei mir fühlt es sich immer noch komisch an.

Hab meinen Freund nun seit Montag nicht mehr gesehen, da er am Dienstag krank war und ab Mittwoch auf eine Geschäftsreise ist... Er meldet sich aber mehrmals am Tag: ruft mich an oder schickt mir SMS. heute hat er mir auch eine Mail geschrieben über unsere Pläne fürs Wochenende.

Die Form passt, der Inhalt aber irgendwie nicht... Er sagt fast nichts liebes, wie es mir geht hat er auch die ganze Woche nicht gefragt... Hab vorgestern erfahren dass meine beste Freundin von der Schulzeit einen schweren Autounfall hatte. Mir gings nicht gut, hab geweint nachdem ich mit ihrer Mutter telefoniert hab... Ich hab es ihm erzählt. Bei unserem nächsten Telefonat hat er das nicht mehr gewusst...

Komisch oder?...

Bin ich zu streng mit ihm?

Vorgestern, wo ich das Thema eröffnet habe, hatte ich sehr starke Verlustängste. Jetzt habe ich nur Angst dass ich ihn zu schnell in meinem Leben und meine kleine Familie reingelassen habe. ich hoffe immer noch, dass er der Mann ist für den ich ihn halte. möchte aber einen Schritt zurückgehen und über die Situation reflektieren.

ich frage mich nicht mehr ob ihm das Gespräch über meinen Ex zuviel war, ich frage mich ob er der Mann ist, der mich lieben und unterstützen kann auch wenn es mir nicht gut geht... Denn ich brauche auf keinen Fall nur einen Freizeitpartner.

Es ist bis jetzt schon ein Mal passiert (vor dem Gespräch über meinen Ex), dass ich einen sehr schlechten Tag hatte und mit ihm reden wollte und er ist einfach eingeschlafen... in der früh hat er sich entschuldigt. geredet hat er mit mir aber trotzdem nicht.

Morgen Abend ist er wieder da und wie wollen essen gehen. keine Uhrzeit wurde ausgemacht, da er weiss dass ich auf ihn sehensüchig warte und mich immer nach ihm richte ;(

wie soll ich mich verhalten? soll ich das Thema ansprechen oder abwarten, dass er was sagt?

Meine Befürchtung ist, dass er nichts sagen wird, da er das ganze nicht so ernst nimmt wie ich...

 
@mermaid77: Warum so eilig? Nach 3 Monaten schon die ewige zukufnt planen, wo es doch bereits einmal sehr schnell zu Ende ging? War es denn bei deinem Ex nicht auch auf Ewigkeit angelegt?

Warum soll das jetzt beim Neuen viel besser werden? Besonders, wenn er sich bereits zurückzieht? Warum hast du nicht mehr Geduld? Warum gibst du ihm nicht mehr Freiraum? Es wäre ja nicht erstaunlich, wenn er verschreckt reagiert, weil du bereits mit Hochzeitsglockengebimmel aufwartest, bevor er überhaupt weiss, ob du zu ihm passt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: