Kann ich mit der Ex mithalten???

AliYaaa

Neuer Benutzer
20. Apr. 2009
4
0
0
34
Hey ho

ich bin jetzt seit ca 3 wochen mit meinem neuen freund zusammen.

bis anfang dezember war er ein halbes jahr mit seiner ex- freundin zusammen.

für ihn war es die erste richtige beziehung und auch seine erste große liebe.

er erzählt mir noch viel von ihr, was mich manchmal stört. ich sage aber nichts dazu. außer ich will selber etwas wissen. er selber erzählt, dass die ziemlich viel aufeinander gehockt haben. dass die fast jeden tag bei einander geschlafen hatten. beide waren nicht mehr weg, haben ihre freunde vernachlässigt und waren total eifersüchtig. haben sich gegenseitig auch viel verboten.

er war halt total blind vor liebe und hat alles für sie gemacht. nachdem sie im dezember eigentlich nur eine pause machen wollten, hat sie sich gleich durch die halbe weltgeschichte gepoppt, was für ihn der grund war, mit ihr abzuschließen.

doch mit mir ist alles ganz anders. er will kaum bei mir schlafen, ist kein stück eifersüchtig und ich habe auch nicht das gefühl, dass er (noch) sooooo verliebt in mich ist (wie er es bei ihr war). ich bin sowieso ein mensch, der denkt, nicht gut genug zu sein und alles falsch zu machen.

wie gesagt redet er noch viel von ihr bzw erzählt sachen aus deren beziehung, wenn die grad zum thema passen. dazu muss ich sagen, dass die sich imemrnoch verstehen, wofür ich eigentlich nach ihren aktionen kein verständnis habe.

ich habe einfach das gefühl, dass er nie solche gefühle für mich haben wird wie er für sie gehabt hat. er sagt auch von alleine aus, dass er nicht so oft bei mir schlafen will, wie er es bei ihr gemacht hat. und dass er bei ihr eifersüchtig war und bei mir es kein stück ist, verwirrt mich ebenfalls.

ich habe einfach angst, dass da doch noch gefühle für sie sind.

was meint ihr? übertreibe ich?

 
Sicherlich sind da noch Gefühle da. Aber nicht solche, die wieder zu einer Beziehung führen könnten.

Allerdings finde ich es nicht gut, dass er sich gleich wieder auf eine neue Beziehung eingelassen hat. Ich kann dir versprechen, dass eure Beziehung den Bach runter gehen wird. Das klingt vielleicht etwas pessimistisch, resultiert aber daraus, dass er seine andere Beziehung noch gar nicht abgeschlossen hat. Wer so viel darüber spricht, hat das Ganze für sich noch nicht abgeschlossen. Von der Sache her bist du sein Seelenmülleimer, sein Kummerkasten für die vergangene Beziehung. Er tröstet sich mit dir über seine Ex hinweg.

Es ist kein feiner Zug, wenn man mit der Freundin die Ex-en durchhechelt. Man erzählt auch keine intimen Details.

Naja, und die fehlende Eifersucht könnte ebenfalls darauf hindeuten, dass du "nur" ein Trostpflaster bist.

Sorry, ich bin sonst nicht so pessimistisch, aber aus meiner Erfahrung heraus, kann man nicht so schnell von einer in die nächste Beziehung hüpfen. Vor allem wenn man von der Ex sagt, dass sie die große Liebe war. Das funktioniert nicht.

 
Hallo AliYaa,

Wenn du meine Meinung hören willst. Schiesse dieses ********* einfach ab! Auch wenn es dir schwer fällt, aber der Typ ist es echt nicht wert.

Wenn er schon so einer hinterher heult hat er dich nicht verdient.

Die Frage ist nicht ob du mit seiner ex mithalten kannst, vielmehr ob er mit dir mithalten kann.

Sachen aus der alten Beziehung haben nichts in der neuen verloren und intime Sachen schon gar nicht. Das ist einfach nur respektlos. Und wenn der das auch noch offen zugibt finde ich es das letzte.

Ich kenne das eben von meiner noch-Freundin die erzählte mir auch alles über ihren Ex. Auch wirkliche intime Sachen. Die Gedanken werden dich immer weiter quälen und du wirst darüber hinweg kommen. Gefühle sind da bestimmt noch da. Wie ist das haben beide abgeschlossen oder will ihn seine Ex wohlmöglich noch zurück?

 
Wie er mir immer sagt, will er einfach nicht so oft bei mir schlafen, wie er es bei mir gemacht hat, weil er meint, das war übertrieben. die haben, wie gesagt, jeden tag bei einander geschlafen. er hat angeblich aus seinen fehlern gelernt. damit meint er, dass er seine freunde vernachlässigt hat, dass er seinen sport vernachlässigt hat und halt alles für sie gemacht hat (alles gekauft etc). er meint, er war so blind vor liebe, dass er das alles gemacht hat und jetzt weiß, dass er das nicht nochmal machen will, weil er angst davor hat, wieder so abgeschossen zu werden.

eigentlich haben beide damit abgeschlossen. sie hat auch schon wieder einen neuen freund.

ich selber weiß ja wie schwierig das war, über meinen ex hinweg zu kommen. ich hing auch lange an ihm, bis ich jemand anders kennengelernt habe, der mich allerdings nur verkackeiert hat. trotzdem habe ich seit dem endgültig mit meinem ex abgeschlossen.

ist das nicht eigentlich normal, dass man oft erst durch jemand anders endgültig abschließen kann?

nachdem ich so verarscht worden bin, bin ich ganz anders geworden. meine verlustängste sind so übertrieben und ich fange an zu klammern, was ich früher nie gemacht habe. deswegen wundert mich das, dass es bei ihm nicht so ist.....

 
ist das nicht eigentlich normal, dass man oft erst durch jemand anders endgültig abschließen kann?
Nein. Damit ersetzt man einen Menschen durch einen Anderen.

Das führt dazu, dass man anfängt zu vergleichen. Und genau das passiert bei euch gerade. Er vergleicht und Du lässt Dich vergleichen und hast Angst den Vergleich zu verlieren.

Wer's braucht...

 
eigentlich haben beide damit abgeschlossen. sie hat auch schon wieder einen neuen freund.
Dann musst du Ferndiagnosen stellen können oder in andere reinschauen können. Nur weil jemand wieder eine neue Beziehung eingegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass man mit der vorhergehenden schon abgeschlossen hat.

 
Ich mein was für einen Grund gibt es von der EX zu erzählen.

Du solltest dir überlegen was du willst. Denn diese Gefühle werden nie

verschwinden - so war es bei mir jedenfalls - ganz im Gegenteil werden sie

eher stärker. Trenne dich wenn du dir nicht sicher bist, bevor du zuviel für ihm empfindest und es dann immer schwerer wird loszukommen. Denn so wirst du nicht glücklich.

 
danke für eure antworten. ihr hattet recht: unsere "beziehung" ist den bach runter gegangen.

ich schäme mich so sehr dafür, mich darauf eingelassen zu haben, da ich nichts von diesen "1-,2-Beziehungen" halte.

er hat schluss gemacht, weil bei ihm nie der funken rübergesprungen ist. er sieht die schuld auch hauptsächlich nur bei mir: ich habe ihm nie die gefühle gezeigt, die ihm bewiesen, dass ich was für ihn empfinde. das war auch so, aber nur weil ich mir immer unsicher war, enttäuscht zu werden, was ich letztendlich ja wurde.

im nachhinein bin ich froh, dass ich mit meinen gefühlen immer zurückhaltend war, da er es nicht wert war. auch wenn ich es gemacht hätte, hätte es nichts an der tatsache geändert, da er meint, dass sich nie gefühle entwickelt haben.

ich rege mich so sehr über mich selber auf, dass ich so naiv war.

denn jetzt tut er so, als würden wir uns nicht kennen.

doch noch eine frage. ich hab schon immer probleme gehabt, meine gefühle zu zeigen, weil ich immer so sehr angst habe, enttäuscht zu werden, wie es hier auch der fall ist.

naja auf jeden fall habe ich seit dem angst, dass ich deshalb die jungs "verscheuche" und ich ihnen nichts bieten kann. ich sehe seit der beziehung jetzt alle fehler bei mir.

er hat mir so viele beispiele genannt, die mir noch nie bewusst waren, aber stimmten.

(also viele situationen, wo er sich es gewünscht hätte, dass ich ihm meien gefühle zeige, aber es nicht getan habe).

ich frage mich deshalb, ob ich je in der lage sein werde, eine lange beziehung führen zu können. ich will liebe zeigen können, genau wie bei meiner besten freundin oder meinen eltern, ich nehme es mir so oft vor, aber wenn es so weit ist, habe ich total die blockade, sie in den armen zu nehmen... ich mach mich selber total nieder..

 
Hallo AliYaaa, schäm dich nicht, Fehler machen wir alle und wir lernen auch daraus, auch wenn es manchmal weh tut.

Es ist natürlich einfach von ihm, dir die Schuld am Scheitern der Beziehung zu geben, so muss er nämlich nicht darüber nachdenken, was er ev. dazu beigetragen hat.

Ich glaube, dass du einfach vorsichtig bist wenn du jemanden kennenlernst und das ist auch gut so. Dich dem erstbesten an den Hals zu werfen bringt ja auch nichts. Wenn du meinst, dass du Probleme hast Gefühle zu zeigen dann gibt es sicher Wege, daran zu arbeiten. Wobei ich der Meinung bin, dass du das mit einem Partner, der mehr Geduld und Einfühlungsvermögen hat, ganz von selbst lernen würdest.

 
naja auf jeden fall habe ich seit dem angst, dass ich deshalb die jungs "verscheuche" und ich ihnen nichts bieten kann. ich sehe seit der beziehung jetzt alle fehler bei mir.
Das klingt mir aber arg komisch...

Was kannst du ihnen "nichts bieten"? Ws für Fehler sollst du bisher gemacht haben?

Aber dein Ex macht es sich ja superleicht, wenn er alles auf dich schiebt. Lass dir nicht solchen Mist einreden. Du solltest froh sein, dass du ihn los hast. Das wäre auch in der Beziehung so gewesen, dass er dich für vieles verantwortlich gemacht hätte, ohne mal die Schuld bei sich zu suchen.

Wobei ich der Meinung bin, dass du das mit einem Partner, der mehr Geduld und Einfühlungsvermögen hat, ganz von selbst lernen würdest
Nicht in dem Alter. Das schaffen nicht mal Männer mit 30+.

 
ich habe angst, dass ich ihnen nicht die liebe geben kann, die sie sich wünschen. dass sie sich daher ungeliebt von mir fühlen und sich dann (hört sich jetzt vllt etwas weit hergeholt an) jemand anders suchen, der ihnen diese zuneigung zeigt.

er hat zum beispiel das beispiel genannt, als er mich einmal überrascht hat und mich von meiner schule mit einem freund abgeholt hat.

ich hab mich so sehr gefreut darüber, aber ich bin einfach zu ihm hingegangen, habe ihm einen ganz normalen kuss gegeben und stand denn nur neben ihn. er meint, er habe sich gewünscht, dass ich ihn abknutsche und sage "hey schatz, richtig schön, dass du mich so überrascht, ich freue mich" aber stattdessen kam nichts von mir und ich stand einfach wie ein stock neben ihm.

als wir im auto waren, hat er sich extra nach hinten zu mich gesetzt und die ganze zeit abgeknuscht, aber ich habe nichts gemacht. also nichts von alleine.

oder, als wir uns mal in der stadt getroffen haben, hat er mir mit absicht, einen ganz kurzen kuss zur begrüßung gegeben und sich dann auch weggedreht, um zu gucken, ob mir das auffällt oder das ich was sage wie "hä was war das denn für ein kuss, gib mir mal einen vernünftigen schatz" .. er hat mich denn auch total wenig angefasst, weil er erwartet hat, dass ich mal was von alleine mache. aber von mir kam wieder... nichts.

ich sehe es auch ein, dass ich mir dadurch vllt einige sachen verbockt habe, aber dass er die ganze schuld auf mich schiebt, ist echt gemein, weil man sich dadurch total verrückt macht.

danke für die antworten!