Kann ihn nicht loslassen! :/

ivy1402

New member
30. Aug. 2014
3
0
0
34
Es ist ein bisschen schwierig meine Situation zu erklären.. Ich habe meinen Exfreund vor ziemlich genau einem Jahr verlassen, 

ich hab ihn wirklich geliebt, und er mich, aber ich kam mit seiner Drogensucht nicht klar.

Er war mein bester Freund. Aber es war auf jeden Fall richtig dass wir schluss gemacht haben.

Aber ich kann ihn einfach nicht loslassen, ich denke einfach ständig an ihn,

wir haben schon ein halbes Jahr totale Funkstille, haben uns nicht mehr getroffen und auch sonst keinen Kontakt gehabt,

Ich hab mein Leben weitergelebt, hab Spaß mit meinen Freunden, und in der Arbeit, gehe viel meinen Hobbies nach, hab nette Männer kennengelernt,

aber sobald es ernster wird, ziehe ich mich zurück und breche alles ab.

Ich vermisse ihn, ich will wieder bei ihm sein, jede Kleinigkeit erinnert mich an ihn,

Ich spiele in Gedanken durch was ich sage wenn wir uns wieder sehen, was wäre wenn wir es nochmal versuchen.. usw. 

Dabei weiß ich ganz klar das es nicht gut für mich wäre!!! Er ist Süchtig, und will auch nichts daran ändern.

Ich weiß er liebt mich, aber hat nicht die Kraft das er das mit den Drogen lässt, auch wenn er mich dadurch verloren hat.

Ich kann diese Gefühle ihm gegenüber einfach nicht einordnen. 

Einerseits wünsche ich mir einen lieben, aufmerksamen Freund,

aber egal wen ich kennenlerne, ich würde jeden auf der Stelle für meinen Ex verlassen. Noch immer.

Ich will das es endlich aufhört und doch sehne ich mich so danach das es weiter geht.

Hat jemand einen Tipp wie ich diese Verbindung endgültig lösen kann, ohne innerliche Panik das wir uns nie wieder sehen?

Loslassen ist das Stichwort. Und zwar auch gedanklich. Und solange Du noch gedanklich an ihm hängst und was wäre wenn-Spiele durchführst, bist Du auch nicht wirklich offen, jemand anderes kennenzulernen.

Es klingt vielleicht hart, aber versuche Dir klar zu machen, dass es eine Utopie von ihm ist, die Du liebst. Utopie deshalb, weil Du die Drogen wegdenkst. Und lass Dir Zeit, auch wenn die Trennung schon ein Jahr her ist, das Herz benötigt seine eigene Zeit. :trost:

Ja das ist gerade mein Problem!

Ich weiß das es nicht mehr funktionieren würde, ich halte mir auch oft seine schlechten Seiten vor Augen, die Gründe warum wir schlussgemacht haben.

Ich will das alles nicht mehr!

Und trotzdem kann ich nicht aufhören an ihn zu denken. Ich mach das auch gar nicht absichtlich, aber egal wo ich bin und was ich mache, er geht mir durch den Kopf. In der Arbeit, beim Sport, mit Freunden, im Urlaub... einfach ständig...

Es sind meistens auch gar keine Sentimentalen Gedanken.

"Das würde er lustig finden, Da war ich mit ihm essen, Das wollten wir immer machen.."

Ich denke an seine Eltern und Geschwister, und wie er so gar nicht in mein Leben gepasst hat,

Gestern haben wir uns zufällig getroffen auf einem Fest bei uns in der Gegend, er hat mir gesagt er hat mich noch immer lieb, und vermisst die Zeit wo alles noch gut war zwischen uns.

Aber er weiß auch das es nicht mehr funktionieren kann.

Seit dem würd ich ihm am liebsten wieder Schreiben oder mit ihm Telefonieren und wieder eine Freundschaft aufbauen,

Aber da fängt das alles wieder von vorne an...

Ich lese auch viel zu dem Thema Loslassen, hab viel versucht, aber es gelingt mir nicht das es weniger wird.

Es nervt mich einfach total :(

Ich kann Dich verstehen und ich hatte es auch schon, dass ich es einfach nicht abstellen konnte. Geholfen hat tatsächlich nur, dass ich mir - wenn ich mich beim Gedanken an den andern erwischt habe - gesagt habe: Stopp, das ist Vergangenheit. Ich schau jetzt in die Zukunft. Mich dabei auf das Jetzt und Hier konzentriert und einfach Dinge unternommen. Den Kopf beschäftigt mit anderen Dingen.

Das Positive bei Dir finde ich: Du weisst bereits genau, dass es nichts bringen würde und Dich nervt es, dass Du nicht abschalten kannst. Jetzt nervt es Dich, irgendwann wirst Du es dann tun. Du brauchst einfach noch etwas Zeit!

Und jetzt nicht schwach werden.. ;)

danke für deine liebe Antwort :)

Wenn ich darüber nachdenke bin ich ein totaler Wiederspruch... 

Einerseits möchte ich das alles hinter mir lassen und ihn vergessen,

Aber wenn ich dran denke dass ich ihn wirklich endgültig abschreibe, kommt innerlich so eine Angst auf..

Ich will ihn gar nicht vergessen, ich will das alles wieder gut wird und wir wieder so glücklich sein können wie am Anfang, er war doch 7 Jahre lang mein bester Freund...

Aber es bringt nichts, er wird sich nicht ändern und es wird wieder eine kleine Katastrophe werden, und ich steh wieder da wo ich vor einem Jahr schon war.

So in etwa geht es den ganzen Tag in meinem Kopf. :mauer: