Kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen/verstehen

Aundair

New member
28. Feb. 2021
26
4
0
48
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Rätsel.

Hab jemanden gegen Ende (ca. November rum) letztes Jahres kennengelernt über deine Dating Plattform, am Anfang ein bisschen gechattet, da ich das ganze langsam angehen wollte, wurde dann im Anfang des Jahres mehr. Tägliches chatten, festgestellt das wir viele Gemeinsamkeiten haben, wir lachen über die gleichen Witzen und teilen auch unseren schwarzen Humor. Kurzes Treffen auf ihrer Arbeit und dabei festgestellt das wir uns unbedingt wiedersehen möchten.  Erstes richtiges Treffen, langer ausgedehnter Spaziergang und unsere Zeit die wir eingeplant hatten komplett überschritten. Zum Abschied ein Blick in die Augen und ein langer Kuss. Danach noch mehr tägliches chatten, und immer wieder mal getroffen wo es möglich war. Nach gut einem Monat nannte sie mich Schatz und stellte mich Kollegen als neuen Lebensgefährten vor wenn ich sie von der Arbeit abholte. Ich liebe dich folgte dementsprechend auch schnell und es wurde mehr in die Zukunft geplant, gemeinsamer Urlaub, Ausflüge in Zoo und Tierpark mit den Kindern, sobald es mal keinen Lockdown mehr gibt. Sie hatte den Stein ins Rollen gebracht mit der Beziehung und ich dachte mir innerlich: "Endlich bei der richtigen Frau angekommen"

Hatte meinen Facebook Beziehungsstatus einen Tag bevor das folgende passiert ist, ohne es mit ihr abzusprechen, geändert. 

Von einem Tag auf den anderen war es dann vorbei, der Chat wurde nicht gelesen, Anrufen war eh immer so eine Sache da sie nach der Arbeit fast immer direkt ins Bett ist. 2 Tage gar keine Reaktion von ihr, also versucht mit ihr zu treffen was auch geklappt hat. Begrüßung war recht distanziert, so als ob ich nur ein Bekannter bin. Kein "Hallo Schatz" mehr, einfach nur "Na du". Sie begründete das nicht lesen des Chats damit das, angeblich, ihr Telefon spinnt, und die andere App hätte sie auf lautlos und würde deswegen nix mitbekommen. Das einzige was ich als restliche Begründung zu hören bekam war, es liegt nicht an mir sondern an ihr, da sie derzeit ja soviel Stress habe auf der Arbeit und Privat. Das war dann auch alles, Verabschiedung war total distanziert. Wirklichen Augenkontakt hatten wir an dem Tag auch nicht, sie wich meinem Blick aus. Muss dazu sagen, das ich sie auf der Arbeit abgefangen hatte. Eigentlich nicht die feine Art um solche Themen zu besprechen, aber zum Glück war es ruhig und sie hatte nix zu tun. Hatte ihr Vorgeschlagen man könne das ja mal nach Feierabend in Ruhe besprechen, da meinte sie nur ich weiß ja wie selten sie privat Zeit habe, so gut wie nie. Was auch bisher immer so war. Normal kläre ich sowas direkt, sicher nicht per Chat und wenn es wirklich nicht anders geht dann per Telefon. 

Damit ihr wisst in welcher Altersklasse sich das abspielt, sie ist 37, 1 Kind und wohnt seid ihrer Scheidung, vor ein paar Jahren, bei ihren Eltern, geplant ist bei ihr ein Mehr Generationen Haus. Ich bin Mitte 40 mit 2 Kindern, seitdem mein Vater verstorben ist wohnt meine Mutter bei mir mit im Haus, bin seit 6 Jahren Single. Sie arbeitet im Schichtdienst im Einzelhandel und hat fast täglich wechselnde Schichten, ich arbeite halbtags wegen meiner Kinder. Teilweise hatte sie auch 2 Jobs durch den Lockdown. Aufgrund ihrer Wohnsituation konnten wir uns , angeblich, nie bei ihr treffen. Einladungen von meiner Seite aus hat sie nie wahrgenommen, treffen fanden immer draußen statt. Über unsere Trennung vom Ex Partner hatten wir auch geredet und darüber warum jeder so lange Single war. 

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären wie so eine Wandlung innerhalb von so kurzer Zeit entstehen kann und warum das nicht begründen kann, ich denke wir sind alt genug um damit umzugehen als wenn man sich einfach still und leise zurückzieht.

Habe mich bei ihr total glücklich und angekommen gefühlt und ihr ging es auch so, meinte sie immer wieder. Endlich jemand der mich nimmt wie ich und mich versteht, war mal ihr Satz dazu. Das langsam angehen war Mitte Februar auch dann bei mir vorbei, da ich mich angekommen gefühlt hab.

Derzeit bin ich am überlegen ob ich warten sollte oder nicht. Auf deutsch gesagt komm ich mir derzeit verarscht vor und bin immer noch verliebt in sie.

Liebe Grüße

Aundair

 
Aufgrund ihrer Wohnsituation konnten wir uns , angeblich, nie bei ihr treffen.


Anrufen war eh immer so eine Sache da sie nach der Arbeit fast immer direkt ins Bett ist. 2 Tage gar keine Reaktion von ihr,
Eine Frau, die an einer Beziehung interessiert ist, verhält sich nicht so. Etwas stimmt da nicht. 

Leider kannst du nichts tun, wenn sie nicht mit dir kommuniziert. 

Es tut mir leid für dich. Du scheinst ein toller Mann zu sein. Ich sehe auch nicht, dass du irgendwelche Fehler gemacht hast. Man lernt einen andern Menschen halt erst beim Kennenlernen kennen. 

Ich bin seit vier Jahren Single; hab auch schon schräge Sachen erlebt. Ein Mann zB hat mir wochenlang jeden Tag geschrieben und wollte mich unbedingt treffen. Und dann, von einem Tag auf den andern, war er ohne Erklärung verschwunden. Es kam nichts mehr. Nachdem er mir vorher wochenlang erzählt hat, dass ihn genau dieses Verhalten bei andern Menschen stört. Man könne doch immer offen und ehrlich sein etc....vielleicht ist das ein kleiner Trost für dich; es gibt allerlei komische Menschen. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Es tut mir leid für dich. Du scheinst ein toller Mann zu sein. Ich sehe auch nicht, dass du irgendwelche Fehler gemacht hast. Man lernt einen andern Menschen halt erst beim Kennenlernen kennen. 


Danke, schöne Worte und bauen auf. 

Eine Frau, die an einer Beziehung interessiert ist, verhält sich nicht so. Etwas stimmt da nicht.


Fand es schon Merkwürdig das telefonieren nicht wirklich möglich zu sein scheint. Hätte eigentlich darüber stolpern müssen, das treffen immer von mir aus ging und aus ihrer Richtung rein gar nix kam.

Leider kannst du nichts tun, wenn sie nicht mit dir kommuniziert.


Sie schreibt mir wieder, fing ganz vorsichtig an mit einem einfachen Hallo, da hab ich nach einem halben Tag dann doch mal geantwortet, auch nur ein Hallo zurück und das war es dann. Gestern hatte sie mich mehrfach angeschrieben und das obwohl ich nicht immer gleich Antworte, auch wenn ich die Zeit dazu hätte. Aber sehe derzeit keinen Grund da irgendwelche Energie reinzustecken.

Ich bin seit vier Jahren Single; hab auch schon schräge Sachen erlebt


6 Jahre Single, ne heftige Trennung hinter mir und 2 Kinder die unbedingt von ihrer Mutter wegwollten um bei mir zu wohnen. Dazu wohnt noch die eigene Mutter mit im Haus, nicht einfach da jemanden kennen zu lernen, der die Situation auch versteht. Oft genug gefragt worden warum ich sie nicht ins Heim gebe oder ob nicht Geschwister hätte, da ich keine habe und ein Heim nicht in Frage kommt, scheitert es dann daran. Anfangs viel es mir schwer überhaupt irgendwas einzugehen, da die Trennung verdammt viele Narben hinterlassen hatte und dann lernt man nach 6 Jahren endlich jemanden kennen wo man denkt, das es passt und es scheint, zumindest von ihrer Seite, nix Ernstes zu sein. 

 
Ich würde ihr noch eine Chance geben. Manchmal ist man mit dem, was im Leben sonst noch anfällt, so überfordert, dass man für niemanden mehr Energie hat. Es gibt Zeiten der Dauermüdigkeit und ich komme gegen diese nicht einmal mit dem ganzen Sport an, den ich so treibe. Außerdem ist es in meinen Augen nicht schlimm, wenn sie mit jemand anders eine Bauchlandung erlebt hat und es jetzt wieder mit dir probieren möchte. Das Interesse sollte schon beiderseitig sein, wobei ich mir habe sagen lassen, dass sich manche Menschen gerne umwerben lassen.

 Ich gehe davon aus, dass immer das passiert, was passieren muss, nur evtl. nicht in dem erwarteten Tempo.

 
Es gibt Zeiten der Dauermüdigkeit und ich komme gegen diese nicht einmal mit dem ganzen Sport an, den ich so treibe.
Ja, ich habe auch solche Phasen, in denen ich sehr müde bin oder so mit Alltagskram überlastet, dass mir alles andere zuviel ist. 

Wenn ich in so einer Phase einen Mann kennenlernen würde, der mir ernsthaft gefällt, würde ich mir eine Stunde Zeit nehmen und ihm sagen, warum ich jetzt gerade nicht kann, obwohl ich möchte. 

Du nicht? 

 
Es kommt darauf an, wie müde ich bin. Wie gesagt, ich bin fatalistisch eingestellt und dann denke ich mir, dass es so kommen wird, wie es für mich passt. Frei nach Shakespeare: „The course of true love never did run smooth.“ Ich traue aber auch nicht so Geschichten, die sich rasant entwickeln. Bin ich von jemandem schnell begeistert, kann das nach einer Weile ins Gegenteil umschlagen. Die bekannten ‚Skeletons In the closet.‘ 

P.S. Ich kann das schon verstehen. Ich hätte keine Kraft für eine Mutter, die evtl. noch viel Betreuung braucht. Auch, wenn ich jetzt dafür Haue bekomme: Mir reichen immer ein paar Stunden mit meiner Mutter - dreimal oder viermal im Jahr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz danach das da vielleicht noch was mit dem ex läuft? Oder einen anderen Mann?

Das mit den Kindern ins Heim abschieben ist absolut schlimm. Mit solchen Menschen würde ich mich nichtmal auf ein weiteres Gespräch einlassen.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Das kann man so nicht beurteilen, finde ich. Wenn die Mutter eine Krankheit hat , dann könnten die Kinder im Heim evtl. besser aufgehoben sein. Manche haben so starke Depressionen, dass sie nicht mal sich selbst versorgen können, geschweige denn die Kinder. Man sollte niemanden verurteilen, wenn man die Verhältnisse nicht kennt. 

 
Trotzdem kennt hier niemand die genauen Umstände. Man vergibt sich nix, wenn man jemandem noch eine Chance gibt. Das würde man sich für sich selbst auch wünschen, oder?

 
Manche haben so starke Depressionen, dass sie nicht mal sich selbst versorgen können, geschweige denn die Kinder. Man sollte niemanden verurteilen, wenn man die Verhältnisse nicht kennt. 
Finde ich auch, solche Situationen kann es geben. Aber wenn mich jemand fragen würde, warum ich mein Kind nicht ins Heim gebe, wäre ich schockiert. Es geht um die Frage.  Vielleicht waren es aber Leute, die selbst keine Kinder haben. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Klavierspielerin
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten, bevor ich dazu kommen wie es derzeit läuft, werde ich mal ein bisschen Antworten

Ich würde ihr noch eine Chance geben. Manchmal ist man mit dem, was im Leben sonst noch anfällt, so überfordert, dass man für niemanden mehr Energie hat.
Das habe ich getan. Anfangs war ich davon nicht so angetan, aber nach reiflicher Überlegung dachte ich mir "Warum nicht". Es lag angeblich am Ex der sich wieder gemeldet hat und sie damit nicht gerade glücklich ist. Die Trennung verlief sehr sehr unschön, aber das kenne ich ja aus eigener Erfahrung und Zeitlang war ich auch nicht begeistert wenn sich meine Ex bei mir gemeldet hat, das warf mich jedes mal aus der Bahn.

OMG, wer fragt sowas?
Frauen die ich kennen gelernt habe. Meiner Mutter geht es soweit gut, nur wohnt sie auf dem Dorf und es fahren kaum Busse, also macht das die Familie, wir wohnen hier alle zusammen auf einem großen Grundstück mit mehreren Häusern.

Klingt ganz danach das da vielleicht noch was mit dem ex läuft? Oder einen anderen Mann?

Das mit den Kindern ins Heim abschieben ist absolut schlimm. Mit solchen Menschen würde ich mich nichtmal auf ein weiteres Gespräch einlassen.
Daran hab ich auch gedacht, das es noch jemanden anderen gibt.

Nicht die Kinder ins Heim, sondern meine Mutter ins Heim. die Kinder bitte zu ihrer Mutter

Trotzdem kennt hier niemand die genauen Umstände. Man vergibt sich nix, wenn man jemandem noch eine Chance gibt. Das würde man sich für sich selbst auch wünschen, oder?
Eben, das war auch der Grund warum ich noch mal eine Chance gegeben hab. Umgedreht hätte ich es mir ja auch gewünscht.

Derzeit läuft es wieder so, wie es vorher lief. Interessant war das melden, es fing vorsichtig an, wurde nachgefragt ob es ok ist mir zu schreiben, meine Antwort war ja und so schrieben wir ein paar Tage. Dann sagte sie mir Bescheid sie hätte was für meine Kinder und ich könne es ja abholen kommen. Was ich tat und dort erklärte sie mir warum sie sich so zurückgezogen hat. Angeblich lag es am Ex der wieder Kontakt haben möchte, da die Trennung sehr heftig war, zog sie sich erstmal komplett von mir zurück. Sie teilt mit mir fast den kompletten Tagesablauf, was ich schon etwas komisch finde, nett aber komisch/ungewohnt. Vielleicht muss ich mich nach 6 Jahren Singledasein daran auch erstmal gewöhnen, so viel geschrieben hab ich mit meiner Ex nie, selbst dann nicht wenn ich mal paar Tage auf Schulung irgendwo war. Vom Gefühl her fühlt es sich derzeit gut an, wenn da noch so ein paar Kleinigkeiten anders wären, könnte ich mir da sehr viel drunter vorstellen. Aber mal sehen wie es sich entwickelt, durch die Aktion Ende Februar gehe ich vorsichtiger und mit etwas Distanz an die ganze Sache ran. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber Interesse ist ja vorhanden, sonst würde man sich ja nicht bei mir melden.

Falls jemand noch den ein oder anderen Tipp auf Lager hat, immer her damit. Mir ist aufgefallen das man nach 6 Jahren Single Dasein und davor fast 20 Jahre Beziehung ziemlich eingerostet ist was einige Dinge betrifft.

LG

Aundair