Kann jemand diese/s Verhalten/Situation beurteilen?

Lunaris85

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2004
601
0
0
Hoffe es wird nicht gleich jeder abgeschreckt von der Wortanzahl. Würde mich freuen wenn sich ein paar aufraffen könnte das zu lesen.

Zunächst einmal ein Tatsachenbericht:

Meine Angebetete (Kurzfassung (Details *klick*): hab ihr vor einem Jahr meine Liebe gestanden. Antwort: 'Mehr als Freundschaft war nie drin - Scheiß Situation'. Lange Sendepause und irgendwann als von ihrer Seite Gras darüber geewachsen war meldete sie sich unverhofft wieder. Alles war von ihrer Seite wie vor der ganzen Geschichte - bei mir nicht) meldet sich in letzter Zeit wieder häufiger und gerade in den Osterferien hatten wir mal wieder Zeit uns länger übers ICQ zu unterhalten. Wir haben uns auch häufig SMS geschrieben und irgendwie verdammt gut verstanden. Eines Abends kommt ein Anruf von einer sehr guten Freundin (Kurzfassung: Sie hat mir sogar schon den Vorschlag unterbreitet mit ihr zusammenzuziehen, da ich ja auch bald mein eigenes Geld verdiene und so - meine Meinung: Nein danke! Sie sucht nur eine Lösung für ihre Probleme. Da mach ich nicht mit). Sie hat seit langem Probleme mit ihrem Freund. Ich habe schon während des Telefonats gemerkt, dass es ihr wirklich mies ging. Sie fragte ob sie vorbeikommen könne und ich sagte natürlich ja. Sie hatte mit ihrem Freund schluss gemacht und die Sachen gepackt. Er konnte sie gerade noch daran hindern kurzfristig auszuziehen. Aber für den Abend brauchte sie einfach etwas Abstand. Da hab ich natürlich ausgeholfen. Ich hab sie also erstmal beruhigt, als sie bei mir war und nach einer halben Stunde hatte ich sie sogar soweit, dass sie nicht mehr weinen musste. Plötzlich ein Anruf - meine Ex (Kurzfassung: Üble Erfahrung. Liebeskummer wurde zu Depressionen - sie weiß gar nichts davon wie ich mich die folgenden Jahre(!!!) gefühlt habe. Mittlerweile eine lose Freundschaft/Bekanntschaft) Sie steht auf ihrere Terasse und raucht eine (und ruft mich dann wie immer an. Schlechte Angewohnheit von ihr. Aber ich kann ihr keinen Vorwurfmachen. Sie schätzt wohl meine Anwesenheit - was es mir nur noch schwerer macht). Die gute Freundin schlägt vor: 'Frag doch ob sie vorbeikommen will' Meine Ex hört das ganze schon und meint sie würde gerne vorbeikommen. Ich bin ein Mensch, der nur schwer 'nein' sagen kann und kaum 20 Minuten später saß sie auch schon neben mir auf der Couch. Eine SMS, von meiner Angebeteten. Ich antworte und rege mich dabei über meine momentane Lage auf (ich hatte eigentlich vor den Abend was zu lernen. Abi steht vor der Tür) und frage sie, ob sie nicht Lust hätte auch noch vorbeizukommen ('Versteh mich nicht falsch, aber du würdest hier noch echt gut dazupassen' - 'Ich versteh schon ; ) Mal sehen, vielleicht komm ich noch vorbe' so in etwa war der Gesprächsverlauf)i. Halb zwölf und in meinem Wohnzimmer bot sich ein Anblick für die Götter: Gute Freundin, die mit mir zusammenziehen will, Exfreundin, die keine Ahnung hat wie sehr ich mich wegen ihr runtergemacht habe, und meine Angebetete, die als einzige im Raum weiß, dass ich was für sie empfinde! Davon hätt ich ja gern ein Foto gemacht...

Gute Freundin und Ex-Freundin sind dann um halb 1 gegangen und (begünstigt durch die Zeitumstellung) bleibt die Dritte im Bunde bis um halb sechs. Wir haben uns unterhalten, Musik gehört, nen Film angeschaut. Haben uns sogar für Donnerstag wieder verabredet. Als sie Tschüss gesagt hat hat sie mir nichtmal in die Augen gesehen. Hat mich fertig gemacht (aber dazu später mehr)

Eigentlich hat sie mir den Abend gerettet. War froh sie in meiner Nähe zu haben, allerdings war es auch alles sehr verkrampft. Gezwungen würde sie wohl sagen...

Nächster Abend, hab was mit ein paar Freunden unternommen als schon wieder eine SMS von ihr kam. Als ich nach Hause zurückkam trafen wir uns im ICQ und was soll ich sagen. Unglaublich. Kurz zur Erläuterung: Nach außen hin wirkt sie immer etwas kühl (was sie auch von ihren Eltern und Freunden 'vorgworfen' bekommt) und spricht nur sehr wenig. Sie kann fast niemandem in die Augen sehen, wenn sie mit jemandem spricht (ok, die sache wäre geklärt). Außerdem hat sie eine Abneigung gegen Beziehungen (hatte soweit ich weiß noch keine, vielleicht eine...) und spricht nicht über ihre Probleme. Sie lässt sich ungern bei etwas helfen. Jedenfalls hab ich es geschafft, dass sie sich mir etwas geöffnet hat. Wir hatten sozusagen ein sehr aufschlussreiches Gespräch über ihre Psyche. Irgendwie kann ich sowas recht gut, oder sie hat mir einfach vertraut. Dann wurde ich mit meinen Fragen etwas mutiger. Sie meinte sie fühlt sich unter Menschen unwohl. Am schlimmsten ist es aber wenn sie mit einer Person allein ist. Sie hat dann angst falsch zu handeln, etwas falsches zu sagen. Ich habe sie also gefragt ob sie sich auch in meiner Gegenwart an besagtem Abend unwohl gefühlt hat. Sie meinte 'ein wenig'... Ok, kann ich verstehen hab vollstes Verständnis dafür. Hab ihr auch bei allem was sie sagte versucht so gut wie möglich zu helfen. Dann kam die Frage, die das Fass zum überlaufen gebracht hat:

ICH: 'ich hab dich doch wegen donnerstag gefragt, ob du vorbeikommen willst. du hast dir zwar ('weiß net ob ich ein auto hab') eine hintertür offen gelassen, aber eigentlich hast du schon zugesagt, oder?'

SIE: 'ich dachte nicht das ein gespräch dieser art stattfindet...

es ist doch etwas unangenehm wenn man einige dinge zugibt,die eig. niemand wissen sollte...'

Es wurde ihr also zu unangenehm auf die Frage zu antworten oder überhaupt noch mehr von ihren 'geheimsten Gedanken' preiszugeben.

Ab da kam eine Reihe von Entschuldigungen meinerseits. Es wurde auch ein wenig nostalgisch. Wir schwelgten ein wenig in Erinnerungen, als wir uns kennengelernt haben und so.

Sie hat gemeint es wäre nur fair, dass ich das alles erfahre, besonders nach der Uterhaltung, die ich mit einer Freundin von ihr ohne ihr wissen hatte. (siehe 7.Beitrag von unten)

Dann war es auch schon drei Uhr und wir haben das Gespräch beendet. Ich war dermaßen euphorisch. Ich habe das erste mal vor Freude geweint. Ich habe ihr noch eine SMS geschickt und für alles bedankt. Ich war noch 5 Stunden wach. Dann bin ich glücklich eingeschlafen.

Der nächste Morgen - eine SMS von ihr. Sie wollte Donnerstag doch lieber nicht vorbeikommen. Das wäre zu 'gezwungen'. Verständnisvoll habe ich ihr natürlich geschrieben, dass ich das verstehe, aber das ich es auch schade finde.

*Data overflow*

Gefühlszusammenbruch... Ich habe den ganzen Tag nur geweint. Mir ging es in meinem Leben noch nie (und diesmal mein ichs ernst) so dreckig. Ich konnte kaum klar denken und hab an dem Tag nichts zustande gebracht. Abends hat mir mein bester Freund dann geholfen ein wenig klarer zu denken und mich dazu gebracht mal was zu essen.

Nächster Tag: Ich bin wieder halbwegs in Ordnung. Zumindest schaffe ich es die Tränen zu unterdrücken. Ich habe mir Gedanken über den vorigen Tag gemacht. Ich habe Angst, dass sie sich wieder zurückziehen könnte, wieder den Kontakt zu mir abbricht... Das würde dann folgendermaßen laufen, Abi, Urlaub, sie zieht weg -> letzte Chance vertan (oder hab ich das schon?)

Ich hab mich seelisch also wieder einigermaßen gefangen. Ich habe ihr eine SMS geschickt und sie gefragt ob sie es sich mit Donnerstag nicht nocheinmal überlegen wolle. Sie hat es sich dann nicht anders überlegt und neben 'es wäre mir dann doch etwas unangenehm' noch weitere Begründungen gebracht, warum sie ja sowieso keine Zeit hat. Ich hab ihr dann noch geschrieben ob sie es dann nicht jedesmal als etwas unangenehm empfinden würde mich zu treffen. Keine Antwort.

Das war also mein 'kurzer' Tatsachenbericht. jetzt zu meinen Gedanken und Fragen.

Wenn sie es als unangenehm empfindet mich zu treffen, warum ist sie dann am Samstag vorbeigekommen? Sie hätte ja nicht zusagen brauchen. Eine weitere Ausrede und ich hätte das vollkommen verstanden. Wollte sie mir damit einen Gefallen tun, mich quasi in dieser Situation retten?

Jetzt wo sie doch bei mir war und spätestens da gemerkt haben muss, dass es ihr unangenehm ist in meiner Nähe zu sein (Ist es ihr das? Anscheinend ja. Hat sie immerhin gesagt), warum sagt sie für den Donnerstag und damit einem weiteren Treffen nur mit mir zu?

Wie kommt es, dass ich der einzige Mensch bin, der es je geschafft hat mit ihr mehr oder weniger offen über ihre Gefühle zu sprechen, aber sie dann den Donnerstag absagt? Sie muss doch verstehen, dass ich es ihr keineswegs übel nehme wie sie sich verhalten würde. Ich kenne ja das 'Warum'.

Mit meiner letzten SMS habe ich ihr ja schon unterschwellig die Frage gestellt, ob sie den Kontakt lieber abbrechen würde. Sie antwortet nicht. Weiß sie nicht was sie sagen soll?

Bin ich jetzt 'nur' ein verdammt guter Freund mit dem man über alles reden kann, den man aber auf Abstand hält, weil er ja in einen verliebt ist (sie sollte das wirklich verstanden haben, dass ich immernoch etwas für sie empfinde), oder ist da doch mehr und sie muss erstmal mit der Situation klarkommen weil sie sich unsicher fühlt und das Wort Eigeninitiative in ihrem Vokabular nicht vorkommt? Aber wie lockt man denn ein solches Mädchen aus der Reserve? Sie würde sich doch nur wieder überrannt fühlen... Sie spricht normalerweise mit NIEMANDEM über ihre Gefühle (weiß Gott warum sie bei mir eine Ausnahme gemacht hat, einfach nur weil es 'endlich' mal rausmusste? Das kann ich nicht glauben. Da hätte es bessere Alternativen gegeben als mich). Also gibts auch wohl nicht die Option über eine Freundin an sie ranzukommen.

Ich habe momentan einfach nur Angst dass mir die Zeit davonrennt und ich etwas Großartiges verpasse. Nach dem Abi will sie schnellstmöglich ausziehen und dann ist der Zug vollends abgefahren.

Also ich kann mich ja in viele Köpfe hineinversetzen und vieles nachvollziehen. Aber sie ist mit Abstand das komplexeste Wesen, dem ich je begegnet bin.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

LG Lunaris

hey du...oh man hab mir jetzt erstmal alles durchegelesen.Echt hart und kompliziert was da bei dir los is!

erstmal nochmal ne feststellung:

also du liebst sie,sie dich aber nich und sie wollte erst nur freundschaft hat dir dann ihre gefühle/ängste und so weiter erzählt und darauf total abgeblockt?stimmt das so inner kurzfassung weil des is echt kompiziert!

also fals das so richtig is:

du hast ja gesschrieben das sie es sonst keinem gesagt hat also nie über ihre gefühle usw. redet.erstmal ich glaub sie hat ne menge vertrauen zu dir und ich glaub weil sie ja noch nie mit jemanden darüber geredet hat is sie jetzt überfordert damit das du das weißt!

(ok nen bischen sceiße ausgedrückt,weiß ncih wie ich das sagen soll)

ich schätze sie hat nen komisches gefühl weil du mehr über sie weißt als alle anderen!sie hat warscheinlich deshalb angst aber ich versteh nich warum sie jetzt so derbe abblockt weil du versuchst sie ja zu verstehn und kümmerst dich um sie und machst ja nix was irgendwie nich richtig wäre.

hm ich weiß nich aber ich glaub ihr müsstet wirklich nochma reden und nich einfach nur den kontakt verlieren!weil is doch echt schade und genauso ich find du hast ein recht zu wissen was mit ihr los is und warum sie jetzt so abblockt!

sag bitte nich ich bin noch nen kind und kann das ncih verstehn...weil ok ich hab sowas nich mitgemacht aba du tust mir leid und ich schreib einfach nur meine meihnung...

lg caro

also ich kann dir da net helfen, denn so einen Menschen habe ich noch nie kennengelernt. Aber ich würd sagen mach so weiter wie bis her, aber überrenne sie nicht.

Sie ist wie ein Reh, kommst du ihr zu nah, rennt sie davon. Lass euch Zeit, und gewinne ihr vertrauen. Ich glaub bei ihr dauert alles ein bisschen länger. Sie ist wohl eine typische Einzelgängerin.

Viel Erfolg :super:

Katze

Danke erstmal für die Antworten!

Hab schon Angst gehabt der Text wäre vielleicht zu lang :rolleyes:

@schnegge: Ist doch egal wie alt du bist. Da schau ich eh nicht drauf, wenn ich die Beiträge lese. Ich möcht ja nicht schon voreingenommen deinen Text lesen ;) Du hast das weitestgehend schon richtig verstanden. Ich weiß nur nicht ob es so ganz den Tatsachenentspricht. In einem anderen Beitrag von mir hab ich ja auch schon was darüber geschrieben. Es stimmt möglicherweise gar nicht, dass von ihrer Seite nie mehr als Freundschaft drin war... Ja es ist kompliziert. Das ganze dauert auch immerhin schon ein Jahr. Da hat sich viel angesammelt...

@Katze: Ja, eine typische Einzelgängerin. Das ist sie wohl. Wie ich :( Ich weiß nur nicht ob sie das auch versteht, dass ich ihr eigentlich nur helfen will. Mal davon abgesehen dass ich sie Liebe würde ich ihr auch so helfen wollen. Es macht mich traurig si so zu sehen.

Ich habe auf meine SMS bisher keine Antwort bekommen. Nachdem ich ihr vor zwei Tagen eine unverbindliche SMS geschickt habe hat sie geantwortet, eine weitere SMS blieb unbeantwortet.

Ich weiß nicht ob das auf die Dauer etwas bringt... Ich bin mir bei allem was ich mache momentan sehr unsicher...

Diese Woche stehen Abiturprüfungen an. Da sollten wir uns wohl gegenseitig in Ruhe lassen. Aber sie lässt mir keine Ruhe - indem sie nichts tut. Ich kann zur Zeit nachts kaum schlafen... :mauer:

Heute hab ich sie das erste Mal seit der Aktion wiedergesehen und ich hatte mehr Bauchschmerzen als beim Gedanken an meine Abiturprüfungen, die ich Morgen beginne. Und das will was heißen...